Frage an die Halter/innen von HÜNDINNEN

AW: Frage an die Halter/innen von HÜNDINNEN

also grundsätzlich geb ich dir natürlich recht, dass ein besitzer einer hündin dafür verantwortlich ist, dass seine läufige hündin nicht frei rumrennt ...
aber aus eigener jahrelanger erfahrung kann ich nur sagen, dass rüden schon lange wissen, dass eine hündin läufig wird, bevor sie es selbst weiß :reden: geschweigedenn ihr besitzer (noch dazu beim ersten mal - wenn man da auch noch recht unerfahren ist) ... also ich hatte auch schon mal bei einem völlig harmlosen spaziergang einen rattenschwanz von rüden mitgezogen :D - da wusste ich dann "ah - es ist wieder soweit" ...
ab da war es dann natürlich für die nächsten wochen vorbei mir der freiheit für meine gute ... ich versuche in diesen wochen dann auch immer zu eher ungewöhnlichen zeiten zu gehen - also dann, wenn nicht alle andern auch unterwegs sind ... ist ja doch nur stress für alle beteiligte - auch wenn man die hündin an der leine hat ...

also so gesehen war dein anpflaumen vielleicht insoferne etwas übereilt, weil die arme frau vielleicht noch gar nichts von ihrem glück wusste ... bzw. vielleicht als neuling auch nicht genau die folgen kannte, die eine läufige hündin auf der hundewiese haben kann :) - aber ich versteh schon, dass man nach einer aufreibenden jagd ein bisschen die nerven wegschmeisst ...

liebe grüße
hanna
 
Werbung:
AW: Frage an die Halter/innen von HÜNDINNEN

Hallöchen Dogfans,Arthos

Ja ist Ja schon alles gesagt.Ich habe auch 4.Hündinnen.Keine Kastriert!
Ich muß immer sehr drauf achten.Wenn andere Hunde kommen Müssen die Damen ran.
Vieleicht hast Du da einwenig überspitzt reagiert,man hätte sich auch anders unterhalten können,vieleicht hätte man sich öfters zum Gassi gehen verabreden können.
Übriegens kenne Ich Rüden die in Ihrer Heiss zeit,sehr brave sind wurde innen beigebracht.
Am sonsten finde Ich es normal wen meine Weiber in dieser Zeit an die Leine kommen.Sollte es doch zum Kontakt kommen drotz Leine,müssen die Rüden weckgezehrt werden. Arthos ich finde es schön das du dir nochmal gedanken gemacht hast,wegen der Ahnmache.


Allso,Arthos und Dogfans
Es grüßt Leanim
 
AW: Frage an die Halter/innen von HÜNDINNEN

also grundsätzlich geb ich dir natürlich recht, dass ein besitzer einer hündin dafür verantwortlich ist, dass seine läufige hündin nicht frei rumrennt ...
aber aus eigener jahrelanger erfahrung kann ich nur sagen, dass rüden schon lange wissen, dass eine hündin läufig wird, bevor sie es selbst weiß :reden: geschweigedenn ihr besitzer (noch dazu beim ersten mal - wenn man da auch noch recht unerfahren ist) ... also ich hatte auch schon mal bei einem völlig harmlosen spaziergang einen rattenschwanz von rüden mitgezogen :D - da wusste ich dann "ah - es ist wieder soweit" ...
ab da war es dann natürlich für die nächsten wochen vorbei mir der freiheit für meine gute ... ich versuche in diesen wochen dann auch immer zu eher ungewöhnlichen zeiten zu gehen - also dann, wenn nicht alle andern auch unterwegs sind ... ist ja doch nur stress für alle beteiligte - auch wenn man die hündin an der leine hat ...

also so gesehen war dein anpflaumen vielleicht insoferne etwas übereilt, weil die arme frau vielleicht noch gar nichts von ihrem glück wusste ... bzw. vielleicht als neuling auch nicht genau die folgen kannte, die eine läufige hündin auf der hundewiese haben kann :) - aber ich versteh schon, dass man nach einer aufreibenden jagd ein bisschen die nerven wegschmeisst ...

liebe grüße
hanna

Liebe Hanna,
vielen Dank für deine Antwort.
Läufige Hündinnen sind eine "never ending story" auf der Hundewiese. Trotzdem bin ich natürlich für meinen Rüden verantwortlich. Und wenn der Bursche nicht bei mir bleibt, dann kann ihm bei läufigen Hündinnen sicherlich einiges verziehen werden, aber dann lässt meine Erziehung auch zu wünschen übrig. Ich, wir arbeiten daran, ehrlich:D
 
AW: Frage an die Halter/innen von HÜNDINNEN

also da würd ich nicht so streng mit dir - und mit deinem rüden sein ...
der geschlechtstrieb ist nun mal der stärkste trieb bei tieren (auch bei manchen menschen :D) und wenn einem rüden wirklich ne läufige hündin vor der nase rumläuft ist es echt zu viel verlangt, wenn er da noch vorbildlich gehorcht ... also alle achtung, wenn das funktioniert ... aber auch eine hündin hat man in der stehzeit eigentlich nicht unter kontrolle und schon allein deswegen ist leinenpflicht angesagt, wenn man nicht unerwünschten nachwuchs haben will ...
 
AW: Frage an die Halter/innen von HÜNDINNEN

Hallo!
Also ich hab das Problem schon ein Jahr ich habe eine Hündind. Zuerst Läufig und dann Schein Trächtig. Ich und der TA suchen schon ein Jahr den richtigen Zeitpunkt zum kastrieren.
Also wenn Sie Läufig wird, gehe ich

1, Nicht auf unseren Hunde treff
2, Ist sie genauso Bockig wie rüden
3, Ja, ich lasse sie frei laufen ( nur wenn kein anderer Hund in sicht ist)

Ich bin froh wenn wir endlich die Op vorbei haben. Denn ne läufige Hündin ist auch nicht wirklich ein spaß.
 
AW: Frage an die Halter/innen von HÜNDINNEN

ach das ist sehr verschieden ... ich hab jetzt die 4. hündin und hatte bei keiner ein problem mit der läufigkeit - auch nicht mit scheinträchtigkeit ...
frei laufen lassen in der stehzeit würd ich sie aber niemals - weil sie auch einfach abhauen, wenn sie in der ferne einen rüden riechen - den musst du gar net sehen ... dann ist nichts mehr mit scheinträchtigkeit :D
 
AW: Frage an die Halter/innen von HÜNDINNEN

Naja ich bin am Land, gehe in Wälder, Wiesen etc spazieren da treffen wir vlt 1 mal im Monat nen anderen Hund =) Naja ne gute Mutter wäre sie. Aber die jungen brauchen auch wieder nen guten Platz und solche zu finden ist schwierig.
 
AW: Frage an die Halter/innen von HÜNDINNEN

eben eben ... da hunde sich über kilometer hinweg riechen und duraus auch bereit sind diese zurück zu legen im notfall, würd ich mir das schon gut überlegen ;)
 
Werbung:
AW: Frage an die Halter/innen von HÜNDINNEN

=)

Naja diese Woche hatte ich das Problem zum ersten mal. Beim Spazieren gehen ich sie einfach weitergelaufen, ohne auf mich zu hören. was sie noch nie gemacht hat. Tja... ihr habt schon recht.
 
Zurück
Oben