Für Katzen selber kochen? Für und Wider...

Wer kocht für seine Katze selber?


  • Umfrageteilnehmer
    11
Als ich vorige Woche bei meiner Tierärztin war hab ich sie auch gleich angeredet auf das Thema, und so wie ich schon vermutet hatte, meinte sie, dass beim selber Kochen viele Zusatzstoffe für die Katze fehlen würde.

Sie meinte, dass es durchaus gesund und gut für die Katze sei, wenn man mal zwischen durch selber kochen würde, aber man sollte schon vorwiegend das Katzenfutter vom Handel füttern.

Sie meinte auch, dass man bei einer Marke und bei einer Sorte bleiben sollte, wenn man mal weiss welche Sorte/Marke der Katze schmeckt und gut verträgt.

Da Mucki aber im moment immer noch auf Diät gesetzt ist, hab ich heute für sie Reis mit Seelachs gekocht, das hat sie sogar mit Reis verschlungen :D:D:D:D

LG
Margit
 
Werbung:
Liebe Mag,

genau so mache ich das auch, ich füttere "normales"Katzenfutter, koche aber auch, weil Lilly absolut kein gekauftes Nassfutter frisst, sondern NUR Trockenfutter und dann immer sehr wenig.
Da sie sehr zierlich ist, bin ich froh, wenn sie mal richtig zuschlägt :).
Bei dem gekauften Futter achte ich immer darauf, dass keine Konservierungs-, Farb-und Lockstoffe enthalten sind.
Mag Mucki eigentlich auch Hähnchen oder Pute? Das ist ja auch leicht verdaulich.
Liebe Grüße
Andrea
 
Hallo ihr Lieben,

bin zwar ganz neu hier, misch mich aber gleich mal ein ;)

seit ich vor längerer zeit mal bei ebey ein katzenkochbuch von einer tierheilpraktikerin ersteigerte, koche ich nur noch für unsere katzen.

obwohl wir selbst vegetarier sind, macht mir das kochen für unsere liebsten auch viel spaß, wenn ich mich mitunter auch vor dem rohen fleisch ekele.

aber das fell unserer katzen glänzt und die augen leuchten, sie sind richtig übermütig und noch schmusiger geworden. sogar die älteren haben wieder angefangen, zu spielen :)

als ich neulich mal auf der suche nach informationen war, ob katzen auch vegetarisch ernährt werden können, landete ich auf dieser seite:

http://www.ein-besseres-leben.de/e89fdaf8/a114.html

ist zwar n shop, aber die infos übers dosenfutter haben mich doch fast umgehaun........ (ziemlich weit runterskrollen)

als ich das gelesen hab, war ich restlos von der richtigkeit dessen, was wir tun, überzeugt :)

unsere katzen bekommen auch rohes fleisch, auch mal leber, gemüse, vor allem karotten, reis, haferflocken usw. und sind super gesund.

lg
aka dia
 
Hallo aka dia!
Erst einmal ein herzliches Willkommen! :jump1:

Dann eine Bitte:könntest du mir den Titel des Buches nennen?
Ich bin immer auf der Suche.

Lieben Gruß

Andrea
 
Werbung:
hallo ihr lieben,

ich bin neu hier, habe selber zwei katzen - murrli und schnurrli. mein schnurrli hat asthma und diabetes und da man bei diabetes sehr auf die nieren aufpassen muß, hab ich mich auch mit ernährung beschäftigt.

hab mich mal durchgelesen... zum einen möchte ich sagen, daß knoblauch für katzen giftig is, hab ich so auch schon oft gehört... eine link dazu hab ich gefunden:
http://www.wuerzburg-shop.de/lucky-land/Knoblauch.htm

zum selber kochen möchte ich sagen, daß das eine sehr gefährliche geschichte sein/werden kann. "einfach" nur hühnerfleisch oder reis oder sonstiges abzukochen, das is es nicht... es gehören vitamine, zusatzstoffe usw. dazu, das lebenswichtige taurin usw. phospor/calcium verhältnis für die nieren muß ausgewogen sein usw. das is eine eigene philosophie! bei dauerfütterung kann es zu schweren mangelerscheinungen kommen!!!

gegen hin und wieder is natürlich nix einzuwenden. gekochtes hühnchenfleisch mit reis is ein super diätessen bei durchfall oder magenproblemen z.b.

nehmt dies bitte nicht auf die leichte schulter! :)

es gibt viele katzenbesitzer die für ihre katzen selber kochen, nennt man BARFEN, auch hier ein link zum lesen:
http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html

alles liebe
ingrid
 
Zurück
Oben