Fütterung Meerschweinchen

buggysiva74

Neues Mitglied
Registriert
13 September 2009
Beiträge
1
Hallo Tierfreunde!

Ich habe ein Meerschweinchen, das ein jahr alt ist und jetzt ergibt sich das Problem, das meine Familie (Frau und Tochter) sehr allergisch auf Heu reagieren.
Deswegen müssen wir entweder die Ernährung unserer Lissi (Meerschweinchen) ändern, oder sie ganz weggeben! :(
Wir wollen versuchen, Heu wegzulassen und statt dessen Stroh und Pellets "Schlemmer Wiese" TriMello zu geben.
Außerdem bekommt Sie jeden Tag frisches Wasser, ein Stück Gurke und eine Karotte und einen Vitakraft Kräcker mit Honig (den liebt sie und den wir ersetzen, sobald er abgenagt ist).
Zusätzlich bekommt Lissi zwischendurch Weintrauben, darauf ist sie auch ganz narrisch!
Da Lissi sehr viel Heu gefressen hat, habe ich etwas bedenken, ob die neue Ernährung genügt!?
Wie kann ich erkennen, daß diese Ernährung Lissi genügt, bzw. wie sehe ich, daß es Ihr nahrungsmäßig schlecht geht?

Bitte um dringende Hilfe und Berichte Eurer Erfahrungen bzw. professionelle Ratschläge!

Vielen Dank
Christian
 
Werbung:
AW: Fütterung Meerschweinchen

Das ist natürlich eine blöde Sache. Heu ist ja das Grundnahrungsmittel. Auf jeden Fall täglich viel von draußen pflücken (Sommer), Gras, Giersch, Brennnessel, Löwenzahn, Breitwegerich, Spitzwegerich, Gänseblümchen. Es gibt noch mehr aber wenn Ihr das schon mal habt.
Wenn das von draußen nun langsam weniger wird, viel Gemüse, Möhren, Gurke, Fenchel, Kräuter wie Petersilie (ein bisschen) - es gibt noch mehr, aber für den Anfang schon gut. Gibt ihr viel mehr als ein Stückchen Gurke! Meerlis brauchen - allerdings langsam steigern - viel mehr frisches. Knabberzweige schneiden, Weide, Obstbaum.
Dann, lasst solche Kräcker weg. Macht dick und ist recht ungesund. Geht in ein gutes Fachgeschäft, fragt nach Meerschweinchenfutter mit viel Struktur, Luzerne. Wie ist es mit Stroh, besteht auch eine Allergie?

Ansonsten, bitte nicht überfallen fühlen, hättet Ihr die Möglichkeit, zu Lisa ein 2 es Schweinchen zu nehmen, dann würde es Lisa viel besser gehen, denn mit Partner fühlen sie sich einfach wohler.
Weintrauben bitte weg lassen, ganz. Weintrauben sind für Tiere giftig. Sie versursachen Nierenschäden bis zum Tod. Es gibt Hunde, die sind bereits an ein paar Trauben elendig eingegangen.
 
AW: Fütterung Meerschweinchen

Meerschweinchen ohne Heu zu ernähren ist nicht artgerecht und geht nicht. Allergien sind natürlich immer schwierig. Wie äußert sich denn die Allergie?
Seit wann lebt denn das Meerschweinchen bei euch und habt ihr noch andere Nagetiere?
 
AW: Fütterung Meerschweinchen

Ist das Meerschweinchen ein Drinni oder ein Draussi?

Ich bin auch Mehrfachallergiker.
Wenn ich gefüttert habe,
hatte ich Handschuhe und langärmelige Sachen an.
Jetzt habe ich nur noch langärmelige Sachen an und es reicht wenn ich mir danach die Hände wasche. :D
 
AW: Fütterung Meerschweinchen

Hallo,

Wenn es wirklich am Heustaub liegt, könntest Du versuchen, den Schweinchen Heucobs zu geben. Das ist Heu gepresst in Pelletsform.
Gibt man auch Pferden, die allergisch auf Heustaub reagieren. Aber ohne Heu geht nicht, da es das Grundnahrungsmittel ist.

VG Ela
 
Werbung:
AW: Fütterung Meerschweinchen

Weintrauben bitte weg lassen, ganz. Weintrauben sind für Tiere giftig. Sie versursachen Nierenschäden bis zum Tod. Es gibt Hunde, die sind bereits an ein paar Trauben elendig eingegangen.

Also ich hab unseren Meerschweinchen auch immer Weintrauben gegeben und die hatten GAR NIX!
Bei Hunden weiß ich es auch, dass sie Weintrauben nicht fressen sollen, aber bei Meerschweinchen?? :confused:
Naja - die Dosis macht das Gift! ;)
 
Zurück
Oben