Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Es liegt am Schlafen, dass er da weniger oft macht! Ich gehe ja wenn ich schlafe auch nicht auf die Tö.
Aber Eure tägliche Haufenanzahl ist mir dubios zu hoch! Meine Welpen kamen hin mit drei, viermal großem Geschäft, Tag inkl. Nacht.
Und da solltest Du hinkommen!

Ich bin sicher, dass Du eine sehr verantwortungvolle Hundemama bist und sein wirst. - Mach Dich da nicht fertig! Du bist noch ein junger Hüpfer, es ist Dein allererster Hund - und Dein Bemühen hier im Forum etwas herauszukriegen, spricht Bände.
Stell ruhig mal Fotos von Euch, Dir und Ihm ein. Ich bin sicher, die anderen werden das auch so empfinden.

Liebe Grüße an die junge Löwin
mit dem großen Verantwortungsgefühl,
Geli :)
 
Werbung:
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Hallöchen,

kurz meinen Senf auch dazugebe :D
Ich würde die letzte Mahlzeit früher geben :)
Wenn ihr abends mit dem kleinen Racker noch ordentlich tobt und er richtig
schön müde ist wird er lange schlafen.
Klar muss er tagsüber öfter sicher auch durch die ganzen neuen und aufregenden Eindrücke ( Büro ).
Als Leckerchen würde ich Hähnchenbrust kochen und in kleine Würfel schneiden ist leicht verdaulich aber abends nicht so viel Leckerchen.
Mehr mit spielen und schmusen loben.

Liebe Grüßchen von
Lenchen

Lederhut ist eine super Idee :D
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Jetzt hat er vor ca. 45 min. eine Mahlzeit bekommen, die wohl etwas gross war, weil ich mich ganz genau an die Mengenangabe auf der Packung gehalten hab (vorher immer weniger gegeben, eben weil's mir so viel vorkam), er hat einiges über gelassen, dass ich ihm weggenommen hab, und jetzt hat er beim Gassi gehen grad Dünnschiss gehabt (hab ich das Futter ev. zu lang zu viel eingeweicht?).....

Das Futter passt wohl sicher zu 100 % nicht für ihn, oder?

Ich weiß eh, ich neige leicht dazu, perfektionistisch zu sein und alles zu ernst zu nehmen, aber wir sind ja für dieses kleine Lebenwesen verantwortlich und ich will, dass es ihm gut geht bei uns und er soll gesund sein, gut aufwachsen und nicht krank werden durch falsche Pflege.

:-(

Ja, ich kann gerne Fotos zeigen, soll ich das im Vorstellungsthread machen, wahrscheinlich?

Und danke für das Kompliment, sooo jung bin ich auch nimmer *g* fast schon 30 *hilfe* ne Löwin oje die bin ich wohl bestimmt, das kann ich nicht abstreiten *ggg*

Lg
kitty79
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Hab ich das jetzt richtig verstanden ? Du hast das Futter jetzt neu ?
Hast Hundi umgestellt ?

Fotos würde ich auch gern sehen :jump1:
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Hab ich das jetzt richtig verstanden ? Du hast das Futter jetzt neu ?
Hast Hundi umgestellt ?

Fotos würde ich auch gern sehen :jump1:

Nö, ich hab Hundi neu *gg*

Wir wollten ihn von Anfang an auf Trockenfutter und selbstgekochtes einstellen (über Dosenfutter hört man ja immer wieder so viel Geschmacksverstärker, nur Wasser und Zucker, etc.), daher haben wir über Alternativen gar nicht nachgedacht.

Jetzt frisst er es ja schon fünf Tage - wenn ich jetzt ein anderes kaufe - gibt es dann wieder troubles?

Bilder seht ihr unter http://www.atomic-kittal.com/pics/rocky/ von meinem Rocky, auf der Hauptseite Bilder von mir und meinem Mann, falls sie Euch interessieren (darf ich linken?)

Lg
kitty79
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Das der Hund neu ist hab ich mitbekommen :zunge3:
Normalerweise bekommt man vom Züchter Futter mit und man sollte dann ganz langsam umstellen. Also etwas vom " neuen Futter " untermischen.
Nie einfach umstellen :)

Dann geh ich mir mal deinen Mann ansehen :D:D
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Gottchen ist der klein und süss :jump1: :jump1: *Rockymein*
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Ich hab kein Züchter-Futter, wir haben ihn von privat übernommen und ich habe nicht gefragt, was er bisher gekriegt hat :-( ich wusste ja nicht, dass das soooo dramatisch ist, wir dachten, wenn wir gutes Futter (so wie in der Tierhandlung beschrieben) nehmen, wird's schon passen. snief :weinen3: hoffentlich hat ihm das nicht geschadet. Jetzt noch fragen - bringt das was? Er frisst ja das von uns schon seit Tagen!

Wir werden bei der nächsten Einkaufs-Gelegenheit jedenfalls besseres Futter kaufen.

Könnt ihr Marken empfehlen? In unserer Nähe gibt es Fressnapf, Cats und Pets, sonst wären mir keine Tier-Geschäfte aufgefallen (am Land, im Kaff *gg*).

Danke!

Lg
kitty79
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Bleib ganz ruhig :kuss1: schaden wird es ihm sicher nicht, es kann nur auch eine Erklärung sein für Durchfall und viele Häufchen .
Nur nicht gleich wieder umstellen :kuss1:
Beim Fressnapf kenne ich kein gutes Futter, ich bestelle mein Futter im Internet. Ich will damit aber nicht behaupten Fressnapffutter ist alles Mist.

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Hallo,
also laut deiner Inhaltsstoffangaben ist das Futter vom Fressnapf totaler mist...
Beim Fressnapf gibts Hills, Royal Canin, Eukanuba, Happy Dog, alles noch besser als die Eigenmarke von Fressnapf.
Nimm Welpenfutter für große Rassen und das selber kochen würde ich lassen, ausser du informierst dich wirklich eingehend darüber, gerade bei Welpen muss alles so gut dosiert sein, mit einfach Fleisch kochen und bißchen Gemüse dazu tun ist es nicht getan.
Weisst du die Vergangenheit von deinem Hund? Evtl vom Händler?
Labradore sind ja sehr anfällig für HD und ED deshalb ist eine richtige Fütterung im Welpenalter sehr wichtig um da schon gegen wirken zu können.
Hast du wegen Dinner for Dogs mal im Inet geschaut? Wäre ja auch eine Option wenn du gutes Futter willst. Ich würde jetzt die erste Zeit nicht groß rumwechseln mit dem Futter, also ein gutes Futter finden und erstmal dabei bleiben ;)

LG Lisa
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Liebe Lisa, :)

Royal Canin würde ich streichen wegen der Konservierungsstoffe, bzw. der "erlaubten EG Zusatzstoffe" und der Antioxidantien. Die anderen Sorten kenne ich nicht. Hinschauen macht klug!

Liebe Grüße,
Geli:kuss1:

@ Kitty
Dein Alter, oki, aber jeder der einen ersten Hund hat ist sachbezogen sozusagen ein junger Hüpfer.;)
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Guten Morgen zusammen, guten Morgen Kitty!

Ja Kitty, die Zusammensetzung des Fressnapf-Futters lässt wirklich sehr zu wünschen übrig. :( Und ich kann mich Geli nur anschliessen, ein gutes Futter sollte unter anderem auf EG-Antioxidantien verzichten! Damit würden Hill's, Royal Canin und auch Eukanuba ausscheiden. Bei Happy Dog weiß ich es jetzt leider nicht.

Wenn für Dich auch Futtersorten infrage kommen die nur übers Internet zu bestellen sind, möchte ich Dir folgende Sorten zeigen:

- Platinium Natural "Puppy Chicken" gefällt mir z.B. sehr gut (aber nur das, das für Erwachsene Hunde enthält wieder Kuriositäten :D).

Allgemeine Info's zu diesem Futter gibt es auf der Homepage von Platinium Natural Food. Was vielleicht nochmal persönlich geklärt werden sollte ist, ob es wirklich frei von synth. Antioxidantien ist und der Punkt Vitamin K. Sie schreiben zwar das sie der einzige Hersteller sind die das "echte" Vitamin K zufügen, aber eigentlich gehört es für mich nicht in ein Hundefutter weil es a) vom Hund im Körper selbst synthetisiert werden kann und b) es wirklich eine Vertrauenssache zum Hersteller ist.

- Geli hatte Dir ja schon einen Link zu Cat's Country eingestellt. :) Cat's Country ist u. a. der Importeur für Canidae, ein amerikanisches Futter. Das gibt es in den Sorten "Huhn und Reis" und "Lamm und Reis" (Hypoallergen nur Lamm und brauner Reis - finde dazu nur grad leider keine Zusammensetzung).

Ich muss aber dazu sagen das ich hier auch keine weiteren Angaben zu Antioxidantien habe und ob das Sonnenblumenöl kaltgepresst ist. Aber die von Cat's Country sind sehr nett und beantworten das sicher. :) Der Rohfaser-Anteil liegt allerdings bei 4,0 %, aber wenn es frei von sonstigen chem. Zusätzen ist wäre es für mich kein Thema. :)

- Und dann hätte ich noch das Canavit "Lamm & Reis Puppy".

Bekomme jetzt leider keinen direkten Link zum Futter. Drum hier mal die Zusammensetzung reinkopiert:

Inhaltsstoffe: Lammfleischmehl, brauner Reis, Reis, Sonnenblumenöl, (konserviert mit gemischten Tocopherolen), di-alpha-Tocopherol, Potassium, Cholin, Kalziumkarbonat, Zink, Eisen, Beta-Karotin, Niacin, Kalzium, Kupfer, Mangan, Vit. A Acetat, Thiamin, Pyridoxin Hydochloride, Riboflavin, Vit. D3, Vit. B12, Folsäure, Kalzium Jodat, Biotin

Analyse: Rohprotein 26,5 %
Rohfett 14,5 %
Rohfaser 3,2 %
Feuchtigkeit 12 %
Omega 6 Fettsäuren 5 %
Omega 3 Fettsäuren 1,8 %

Definitiv frei von EG-Antioxidantien und kein K3, füttere es derzeit selber (Huhn & Reis für erwachs. Hunde), drum kann ich Dir das sagen. :) Kaufen kannst Du es hier.

So nun viel Spass beim Lesen und liebe Grüsse, Marie

P.S. Bei Canidae und Canavit fehlen die Angaben zum Rohasche-Anteil. Darüber werden Dir sicher die Shops Auskunft geben - die Ami's haben sich da etwas komisch, leider. Wobei das Canavit in Holland hergestellt wird, aber der Nachfolger eines Ami-Produktes (California Natural) ist. Vielleicht kommt's daher.
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Guten Morgen,

Klein-Rocky, mein Mann und ich habe eine weitere Nacht überlebt *gg* gestern Abend nach seiner letzten Mahlzeit hatte er ja Durchfall, aber trotzdem (wir sind gg. 22 Uhr schlafen gegangen, davor das letzte Mal runter und eben Durchfall, gegessen hat er ca. um 19:30) hat er erst um 1 das erste Mal gemusst (braves Schatzi :brav:) und um 3 dann nochmals, wo bei wir denken, dass um 1 Uhr runtergehen mit beruhigen und wieder ins Hundebetti holen (er ist rausgehupft und rumgelaufen und hat dann unten nur ein bissi Pipi gemacht) vielleicht sogar vermeidbar gewesen. Dh er hat trotz Durchfall am Abend erst um 3 Uhr früh das nächste Mal kacki gemacht und jetzt vorm ins Büro fahren um 3/4 7 wieder - immer noch leicht ähm "cremig" *gg* aber nimmer ganz flüssig.

Ich nehme an, dass es wirklich noch zu früh ist für nur dreimal füttern, denn so ein kleiner Hundekörper kann solche Mengen vermutlich noch gar nicht richtig verarbeiten, deshalb wird er auch mehr Haufi's machen, kann das sein? Wir werden wieder zu den 4x Fütterungszeiten zurückkehren wie zu Beginn, einmal in der Früh, einmal zu Mittag, einmal Nachmittag, einmal vorm Schlafengehen, also so ca. alle 4 Stunden. Und uns nach einem besseren Futter umsehen.

Ich weiß ja jetzt schon einige ganze Menge über Sachen, die nicht drinnen sein sollten, und worauf ich achten muss, danke!

Zum Thema selber kochen: hab mir ein Buch buch: mit Rezepten (für Hunde) geholt, ebenso mehrere Nährwerttabellen, und ich habe ja auch immer für meinen Mann und mich sehr gesund gekocht, also wäre ihm das sicher besser bekommen, weil da wohl keine Chemie drinnen gelanden wäre (mache z.B. oft selbst gekochte Rinder- oder Hendl-Suppe, viel Gemüse und Obst, viel Putenfleisch, Vollkorn), aber mir fehlt für täglich für ihn kochen einfach die Zeit, für uns Menschen isses ned so tragisch, wenn ich mal was auftaue (btw. kann man Hundefutter, also selbst gekochtes, auch einfrieren auf Vorrat und wieder auftauen?). Nur über die Bedeutung von EG-Antioxidanatien etc. wusste ich nichts, aber auch hier werde ich mich reinlesen.

Mir hat die Verkäuferin bei Fressnapf gesagt, dass im Eigen-Marken-Futter mehr Fleischanteil (40 %) ist als z.B. in Pedigree oder Chappi, daher wäre es besser, vom Rest hat sie nichts gesagt bzw. ich auch nicht gefragt (weil ich es ja nicht wusste). Ich mein, ich wusste schon das Antioxidantien wie Vitamin C und E freie Radikale und Schadstoffe im Körper binden, nur das dem Hund hiervon synthetische nicht bekommen, wusste ich nicht - ok eigentlich hätte Frauli nur Logisch denken müssen :weinen1:, für den Menschen ist auch besser, er isst frisches Obst und Gemüse als Vitamintabletten.

Danke für alle eure Tipps!

Lg
kitty79
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Ich nochmal
Er kriegt viele viele Leckerlis für draussen Gassi machen, hier kommen, etc.
Du sagtest ja, das Du Leckerlis vom TroFu fütterst, gell?! Fütterst Du das zusätzlich zur normalen Futterportion oder ziehst Du die Leckerlimenge ab? Weil wenn zusätzlich und viel, können die häufigen Häufchen :)D) natürlich daher kommen.

Aber: warum hat er dann heute tagsüber bei mir im Büro jedes Mal Gassi gehen (sprich alle 2 Std.) Kacki gemacht? Doch nicht, weil er scharf auf's Leckerli und Lob war *gg*
Klar ist das möglich, wenn er scharf auf Leckerlis ist.

LG Marie

P.S. Und zum Dosenfutter. Es gibt hier auch einige wenige gute Sorten. Aber wenn Du ausschließlich Dose füttern willst, würdest Du bei einem Labrador echt arm werden. Pi mal Daumen kosten gute Dosen um die 2 Euro und ungefähr bekommt ein Labbi 2 bis 3 Dosen pro Tag (ausgewachsen.) Das geht ganz schön ins Portemonaie....
 
Werbung:
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Ich nochmalDu sagtest ja, das Du Leckerlis vom TroFu fütterst, gell?! Fütterst Du das zusätzlich zur normalen Futterportion oder ziehst Du die Leckerlimenge ab? Weil wenn zusätzlich und viel, können die häufigen Häufchen :)D) natürlich daher kommen.

naja wirklich in Mini-Mengen pro Haufi - 1-2 Stk. vom Trockenfutter (sind so Ringerl und Mini-Knocherl


Klar ist das möglich, wenn er scharf auf Leckerlis ist.

Aber wie kann ich das vermeiden, dass er bei den 2-stündlichen Runden auch Kacki macht? Ich muss ja regelmässig mit ihm raus, sonst pieselt er mir das Büro/die Wohnung voll, nach jedem Schlafen und Spielen und das ist meist so im 2 Std. Rhythmus.

P.S. Und zum Dosenfutter. Es gibt hier auch einige wenige gute Sorten. Aber wenn Du ausschließlich Dose füttern willst, würdest Du bei einem Labrador echt arm werden. Pi mal Daumen kosten gute Dosen um die 2 Euro und ungefähr bekommt ein Labbi 2 bis 3 Dosen pro Tag (ausgewachsen.) Das geht ganz schön ins Portemonaie....

Nein, das machen wir bestimmt nicht - nur Dose mein ich. Schon alleine wegen dem Schleppen (3. Stock ohne Lift) und Gestank (pfui) und den Kosten nicht. Wahrscheinlich mischen wenn er gross ist.

Lg
kitty79
 
Zurück
Oben