Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

naja wirklich in Mini-Mengen pro Haufi - 1-2 Stk. vom Trockenfutter (sind so Ringerl und Mini-Knocherl
Nagut, davon dann sicher nicht. :)

kitty79 schrieb:
Aber wie kann ich das vermeiden, dass er bei den 2-stündlichen Runden auch Kacki macht? Ich muss ja regelmässig mit ihm raus, sonst pieselt er mir das Büro/die Wohnung voll, nach jedem Schlafen und Spielen und das ist meist so im 2 Std. Rhythmus.
Muss nochmal was korrigieren - natürlich knörzelt er nicht sooft um ein Leckerchen zu ergattern, hihi. Das ist Unsinn! (Ich meinte das es möglich ist, das er gerne Gassi geht wegen den Leckerlis.) Aber: Du musst Dir vorstellen das TroFu eine längere Verdauungszeit hat als Dosenfutter oder Frischfutter z.B. Dadurch das er 4 x täglich gefüttert wird, ist sein Verdauungstrakt natürlich stets in action. Würde mir da jetzt also nicht allzu grosse Gedanken machen - allerdings würde ich ihn auch bald auf ein anderes, *besseres* Futter umstellen und beobachten wie oft er da macht. :)

LG Marie
 
Werbung:
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Nagut, davon dann sicher nicht. :)

Muss nochmal was korrigieren - natürlich knörzelt er nicht sooft um ein Leckerchen zu ergattern, hihi. Das ist Unsinn! (Ich meinte das es möglich ist, das er gerne Gassi geht wegen den Leckerlis.) Aber: Du musst Dir vorstellen das TroFu eine längere Verdauungszeit hat als Dosenfutter oder Frischfutter z.B. Dadurch das er 4 x täglich gefüttert wird, ist sein Verdauungstrakt natürlich stets in action. Würde mir da jetzt also nicht allzu grosse Gedanken machen - allerdings würde ich ihn auch bald auf ein anderes, *besseres* Futter umstellen und beobachten wie oft er da macht. :)

LG Marie

Aber ist TroFu ned schwerer verdaulich als Nassfutter und müsste es da ned länger dauern, bis es verdaut ist?

Lg
kitty79
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Aber ist TroFu ned schwerer verdaulich als Nassfutter und müsste es da ned länger dauern, bis es verdaut ist?
Ja, das meine ich ja. :)

Die Verdauungszeit von TroFu beträgt ca. 12 Stunden.

Wenn er um 7 Uhr, 10 Uhr, 14 Uhr und 18 Uhr gefüttert würde, bedeutet es, das es etwa gegen 19 Uhr, 22 Uhr, 2 Uhr und 6 Uhr verdaut wäre. Hinzu kommen die "Zwischendrin-Leckerlis", die ja auch verwertet werden. Und dann wäre noch der Aspekt, das Hunde unterschiedlich oft machen - der eine macht bei 2 x täglich füttern 1 Haufi pro Tag, ein anderer Hund z.B. 2 Haufis pro Tag. (Wenn Rocky bsp. bei einer Mahlzeit 2 x gackeln würde, wären es bei 4 x füttern rein theoretisch 8 kleinere Häufchen) Naja und so kommen dann die Mengen bzw. die Häufigkeit der Haufis zustande.

Konntest Du mir jetzt folgen, hihi?! :)

LG Marie
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Komplizierte Sache.

Wir füttern ihn so:
6:00 = 18:00 Kacki-zeit
12:00 = 24:00 Kacki-zeit
16:00 = 04:00 Kacki-zeit
19:00 = 07:00 Kacki-zeit

Gemacht hat er gestern aber z.B. um 6:00, 8:30, 12:30, 14:30, 17:00, 19:30, 21:30 und dann soweit ich weiß einmal in der Nacht um 2:00.

Halt mich nicht für blöd, aber zeitweise habe ich schon das Gefühl, dass er es "absichtlich" rausquetscht, um schnell wieder reinzukommen und ein Leckerli zu kassieren. Irgendwie finde ich merkt man ihm das an. Ich war jetzt um 8:30 mit im Lulu, und habe ihn reingeholt, ohne auf's Kacki zu warten, und es hat ihm nichts gemacht, er schläft jetzt (er hat aber nach dem Lulu machen sehr gespannt auf ein Leckerli gewartet und rumgeschnofelt danach).

mmm

"ratlosbin"

Lg
kitty79
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Hihi, ist doch ein interessantes Thema! :jump1:
Gemacht hat er gestern aber z.B. um 6:00, 8:30, 12:30, 14:30, 17:00, 19:30, 21:30 und dann soweit ich weiß einmal in der Nacht um 2:00.
Na das wären doch 8 Haufis, hihi. :)

Das mit den 12 Std. ist auch nur so ungefähr, als Orientierung sozusagen. Mach Dich mal nicht verrückt Kitty :kuss1:, solange die Haufis fest sind und eine schöne Farbe haben :D ist alles ok. Die Futterwahl wäre zu überdenken, aber ansonsten finde ich, das es kein Grund zur Sorge gibt. :kuss1:

LG Marie
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Hihi, ist doch ein interessantes Thema! :jump1: Na das wären doch 8 Haufis, hihi. :)

Das mit den 12 Std. ist auch nur so ungefähr, als Orientierung sozusagen. Mach Dich mal nicht verrückt Kitty :kuss1:, solange die Haufis fest sind und eine schöne Farbe haben :D ist alles ok. Die Futterwahl wäre zu überdenken, aber ansonsten finde ich, das es kein Grund zur Sorge gibt. :kuss1:

LG Marie

Wie genau sollen die Haufi's aussehen *gg* sie sind hellbraun und schon sehr cremig - nicht wirklich 100 % fest - aber das kann das Baby wahrscheinlich auch noch gar nicht.

Und warum hat er dann gestern Abend Durchfall gehabt? *snief* das ist doch ein Grund zur Besorgnis oder? Nachdem er nicht die ganze Ladung, die wir ihm hingestellt haben, gefressen hat, kann es sein, dass es zuviel war und er die Menge nicht verarbeiten konnte?

Noch eine Frage: Wenn ich ihm jetzt als Baby ein teures Premium Futter aus dem I-net angewöhne, frisst er dann als Erwachsener dann das "normale" Futter aus der Tierhandlung noch? Versteht mich nicht falsch, aber ein ausgewachsener Labrador wird doch sicherlich seine 700, 800 g Futter am Tag fressen - das waren dann bei einem Preis von z.B. 50€ pro 15 kg Sack ja fast 100€ nur für Hundefutter im Monat??? Nicht böse sein, aber mit 100€ gehe ich für meinen Mann und mich zweimal für eine Woche einkaufen. Es muss doch auch halbwegs gutes Futter geben, dass nicht sooooo teuer ist und halbwegs im Rahmen bleiben. Auch auf die Gefahr, dass ihr mich jetzt dafür verurteilt, aber das ist mir zu teuer auf Dauer.

Lg
kitty79
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Noch eine Frage: ihr sagt z.B. Royal Canin ist nicht gut. Ich bin Abonnent bei Konsument und dort wurden im Herbst 2006 Trockenfutter getestet.

Testsieger der getesten Premium Marken war Fressnapf Select Gold, dahinter Royal Canin Medium Adult (bei beiden wurde die ernährungsphysiologische Qualitätbeide jeweils mit "Sehr Gut" bewertet) - also was denn nun? Gut oder nicht gut? Geprüft wurden nach lebensmittel- und futtermittelrechtlichen Kennzeichnungsvorschriften, Bewertung von Werbeaussagen und Fütterungsempfehlungen. DM z.B. ist durchgefallen mit seinem Eigenmarkenfutter ebenso wie Frolic, Schlecker- und Plus-Eigenmarke. Happy Dog, Chappi, und Purina nur durchschnittlich. Eukanuba, Brekkies, Pedigree Complete Adult, Lidl-Eigenmarke, Hills mit "Gut".

Lg
kitty79
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Hallo Kitty!

Ist jetzt etwas schwer zu sagen ob der weiche Kot bzw. der Durchfall vom Futter kommt. Leider stehen ja auch keine genauen Angaben bei, was alles im Futter drin ist. Zum Beispiel kann es zu sowas kommen, wenn Vitamin C zu hoch dosiert ist oder minderwertige Fette verwendet wurden.

Kam das denn jetzt erst oder hat Rocky das schon "länger"? Könnte z.B. auch durch die Futterumstellung sein, dann hätte es allerdings gleich auftreten müssen.

Klär das doch mal bei Eurem TA-Besuch ab. :)
Noch eine Frage: Wenn ich ihm jetzt als Baby ein teures Premium Futter aus dem I-net angewöhne, frisst er dann als Erwachsener dann das "normale" Futter aus der Tierhandlung noch?
Also jetzt nur mal auf's Trockenfutter bezogen: klar würde Dein Rocky auch "normales" Futter weiter moppeln. Für mich ist das auch eine Erziehungsfrage - sicher gibt es auch kleine Feinschmecker unter den Hundis, aber wenn Du kein grosses Aufsehen machst wenn er z.B. mäkelt, dann sehe ich da kein Problem.

Meine Debbie hat z.B. feste Fütterungszeiten und max. eine halbe Std. Zeit zu fressen. Was dann nicht gefressen wurde kommt weg und etwas anderes (Leckerli oder andere Kausachen) gibt es nicht. Wer nicht frisst, hat auch keinen Hunger. (Natürlich vorausgesetzt das gesundheitliche Probleme ausgeschlossen sind!) Wenn ich das Gefühl hätte, der Debbie schmeckt es nicht würde ich schon nach einer Alternative suchen (will ja keine Rabenmami sein :rolleyes:), aber bis dahin gibt es nichts anderes.
kitty79 schrieb:
...aber ein ausgewachsener Labrador wird doch sicherlich seine 700, 800 g Futter am Tag fressen
Also soviel denk ich nicht. Was wiegt ein ausgewachsener Labbi? 40 kg? Kommt beim Futter auch auf den Energiegehalt drauf an, aber schätzungsweise wird es zwischen 300 g bis 500 oder 600 g sein. Je nach Futter und Aktivität.

Beim Canavit z.B. (weil ich's grad vor mir liegen habe) würde ein 41 kg schwerer Hund, der Hochleistungssport betreibt 508 g bekommen. Das Futter kostet 49 Euro. Aber: das sind auch nur Richtwerte, ok?! Du kannst es ausprobieren oder auch, wie ich letztens aus Spass :jump1:, errechnen.

Viele liebe Grüsse Marie
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Noch eine Frage: ihr sagt z.B. Royal Canin ist nicht gut. Ich bin Abonnent bei Konsument und dort wurden im Herbst 2006 Trockenfutter getestet.
Ja der liebe Stiftung Warentest-Test, gell?!

Am Besten Du vergisst den, denn es ging dabei nur um die Zusammensetzung der Nährwerte (Spurenelemente, Vitamine...) und ob die empfohlenen Bedarfswerte dieser erreicht wurden. Ebenso, ob diese Werte mit den Angaben auf der Verpackung tatsächlich übereinstimmen. Dabei wurde aber nicht berücksichtigt, ob Vitamine und co. künstlich zugesetzt wurden oder natürlichen Ursprungs sind und auch nicht, welche Qualität die Rohstoffe haben. Zudem bezieht sich der Test nur auf Produkte die ein bestimmtes Mindesthalbarkeitsdatum haben.

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Hallo,

sei mir nicht böse aber am Futter sollte man nicht sparen.
Du kannst natürlich minderwertiges Futter füttern und glück haben und dein Hund bleibt gesund, aber nicht selten darf man das Geld dann eben beim Tierarzt investieren was dann deutlich teuerer wird. Für eine OP zahlt man locker mal 2000 Euro, also wäre es sinnvoll gutes Futter zu füttern damit sich die Knochen optimal entwickeln. Natürlich wird das meiste vererbt aber durch Fütterung kann man gut gegen wirken.
Mein Border-Labimix hat Hills und Eukanuba als Welpe bekommen und zusätzlich noch teure Pellets extra für die Knochen weil er eben schon als Junghund Probleme hatte. In den Hund wurden im ersten Lebensjahr einige tausend Mark investiert, weil er es einfach gebraucht hat, ich hoffe dir ist bewusst das man auf alles gefasst sein muss ;)
Übrigens dürfte ein 15kg Sack bei einem Labrador in etwa ausreichen, umso hochwertiger das Futter umso weniger muss man davon füttern.
Wenn ich meinem Hund Chappi füttern würde müsst ich einem 30kg Hund ca. 1kg füttern, nehm ich hochwertiges Futter braucht er vielleicht so 400g.
Soweit ich weiss ist das Futter Dinner for Dogs sogar billiger als Royal Canin,aber eben besser, mir wurde Probefutter zugeschickt und bin auch am überlegen ob ich auf das umsteige, hier die Seite: http://www.dinner-for-dogs.de/

LG Lisa
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Kam das denn jetzt erst oder hat Rocky das schon "länger"? Könnte z.B. auch durch die Futterumstellung sein, dann hätte es allerdings gleich auftreten müssen.

Nein, erst seit gestern, also am 5. Tag wo er das Futter bekommen hat. Das ist es ja.

Klär das doch mal bei Eurem TA-Besuch ab. :)
das werde ich machen

Also jetzt nur mal auf's Trockenfutter bezogen: klar würde Dein Rocky auch "normales" Futter weiter moppeln. Für mich ist das auch eine Erziehungsfrage - sicher gibt es auch kleine Feinschmecker unter den Hundis, aber wenn Du kein grosses Aufsehen machst wenn er z.B. mäkelt, dann sehe ich da kein Problem.

Na dann :). Versteh mich nicht falsch, ich will bestimmt nicht an der Gesundheit meines Hundes sparen und ihm "Billig-Frass" geben, aber er muss ja kein Gourmet werden. Es muss doch auch nicht ganz so hochpreisiges Futter geben, dass er verträgt, und "gesund" ist. Abgesehen davon, dass ich gar ned wüsste, wo ich 15 kg lagern soll *gg* :eek:

Meine Debbie hat z.B. feste Fütterungszeiten und max. eine halbe Std. Zeit zu fressen. Was dann nicht gefressen wurde kommt weg und etwas anderes (Leckerli oder andere Kausachen) gibt es nicht. Wer nicht frisst, hat auch keinen Hunger. (Natürlich vorausgesetzt das gesundheitliche Probleme ausgeschlossen sind!)

Ja, das hab ich auch gemacht. Ich hab ihm Anfangs weniger gegeben, als auf der Packung stand, weils mir viel vorkam, gestern dann ein wenig mehr an der Packungsangabe orientiert, aber er hat's bei weitem nicht gefressen - kann der Durchfall daher rühren, dass es zuviel war? Aber das, was er nicht gefressen hat, hab ich ihm ja eh weggenommen.

Also soviel denk ich nicht. Was wiegt ein ausgewachsener Labbi? 40 kg? Kommt beim Futter auch auf den Energiegehalt drauf an, aber schätzungsweise wird es zwischen 300 g bis 500 oder 600 g sein. Je nach Futter und Aktivität.

Lt. Rassebeschreibung ca. 35 kg. Aja, eh :) Also wenn dann Futter extra für grosse Rassen nehmen, oder wie? Und für extra aktive *g* denn das wird er bestimmt mal der kleine :teufel: *g*

Danke!

Lg
kitty79
:winken1:
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Niemand redet von Sparen, aber teuer ist auch nicht immer gut (siehe z.B. Eure Meinung von Royal Canin, das ja auch ca. bei 50 € pro 15 kg liegt). Ich möchte möglichst gut (gesund) möglichst preiswert füttern können. Ganz einfach formuliert :)

Und hier gibt es hier den einen oder anderen User, der mir hier raten kann ;-)

Lg
kitty79
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Nein, erst seit gestern, also am 5. Tag wo er das Futter bekommen hat. Das ist es ja.
Ja kläre es beim TA und sollte der Durchfall schlimmer werden, dann geh besser schon früher hin. :)
kitty79 schrieb:
Es muss doch auch nicht ganz so hochpreisiges Futter geben, dass er verträgt, und "gesund" ist. Abgesehen davon, dass ich gar ned wüsste, wo ich 15 kg lagern soll *gg* :eek:
Es wird sicher auch in Deiner Preisklasse etwas geben, aber da kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen.

Weil wir grad beim Thema sind: Lisa, was kostet das Dinner for Dogs-TroFu? *neugierigbin*

Wegen der Lagerung, also wir haben eine grosse Futtertonne wo der komplette Futtersack reinkommt und noch eine 7-Liter-Tonne (Tönnchen :D) in der Küche, aus der wir dann die tägliche Ration rausnehmen.

Überleg mal ob Du auch diese Möglichkeit hast, denn grosse Futtersäcke sind natürlich auch wieder günstiger. :)

kitty79 schrieb:
Also wenn dann Futter extra für grosse Rassen nehmen, oder wie? Und für extra aktive *g* denn das wird er bestimmt mal der kleine :teufel: *g*
Hihihi, nein noch nicht so ganz richtig. :jump4:

Würde mal sagen der Labbi zählt zu den mittelgrossen Hunden, das wäre dann z.B. "Medium-Futter". Viele Hersteller geben aber auch Gewichtsklassen an "für 25 bis 50 kg" oder so ähnlich. Bei der Aktivität vertu Dich nicht. Damit ist gemeint, wie der Hund gefordert wird. Wenn z.B. mit einem Hundi normal Gassi gegangen wird und dabei oft gespielt wird (Stock oder Balli werfen) und er in der Hundeschule normale Unterordnung mit macht, dann ist das noch "normal aktiv". Hundesport (Agility z.B. oder Schlittenhunde) oder echte Arbeitshunde bekommen Hochleistungsfutter bzw. "Sportfutter" oder Futter für aktive Hunde. Lass Dich da beraten, am besten in der Hundeschule. :)

Viele liebe Grüsse Marie
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Hallo,

also ich würde Royal Canin jetzt bei den mittelpreisigen Futtersorten einordnen, es gibt weeesentlich teureres Futter, zb Ziwipeak das ich mir bei drei Hunden leider nicht leisten kann, was aber sehr gut sein soll.
Hast du dir denn jetzt mal die Links von Platinium und Dinner for Dogs angesehn?
Den genauen Preis weiss ich jetzt leider gar nicht mehr vom Dinner for Dogs, die Dame am Telefon meinte nur als ich ihr gesagt habe das ich momentan Hills und Royal Canin füttere das mich deren Futter billiger kommen würde.
Die scheinen sehr geschultes Personal zu haben und erstellen zusammen für den Hund den besten Futterplan, und Probefutter verschicken sie zuvor natürlich auch.
Ich befürchte ein richtig gutes Futter zu kleinem Preis gibt es nicht, was aber eigentlich nur logisch ist, Qualität hat nunmal einen gewissen Preis.
Wenn die Firma auf hochwertiges Fleisch in richtiger Menge achtet kann sie das ja nicht zum Schnäppchenpreis anbieten wie die Firmen die ihr Futter mit Getreide panschen ;)

LG Lisa
 
Werbung:
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Guten Morgen Kitty!

Mir ist da gestern Abend (beim Zähneputzen :D) noch was eingefallen und zwar die Futtermenge. Du hast geschrieben:

Ich meinte natürlich ca. 100 g pro Mahlzeit.

Es wird für einen Hund, der mal 25-45kg ein Tagesbedarf von 260-350 g angegeben im Alter von 2 Monaten - also das kommt fast ein bissl vier vor.
Also der Futtersack orientiert sich bei der Mengenangabe auf das Ca.-Endgewicht des Hundes? Steht da auf dem Futtersack auch irgendwo eine Energieangabe?

Kann mir noch jemand sagen, wieviel ein Welpe mit 2 Monaten, der zw. 2 und 3 kg wiegt, fressen muss, am Tag? In Gramm? Die Tabelle auf dem Futter ist so kompliziert, ich hoffe, ich ernähre ihn nicht falsch.
Es gibt dazu keine wirklichen Angaben, da das wirklich von Futter zu Futter unterschiedlich ist. Wenn Du magst, schreib doch mal was die Tabelle da angibt oder wie gesagt, wenn Du eine Energieangabe hast, dann gib doch die mal bitte durch.

Worauf ich hinaus will ist, das wenn Hundekind zuviel bekommt, auch viel geknörzelt wird. Du sagtest ja auch schon das er gar nicht alles moppeln wollte. Aber gut, das kann schon mal sein. Dann würde ich es auch wegnehmen - wie Du es ja gemacht hast :) und die nächsten Rationen reduzieren.

Sollte er jetzt allerding häufiger nicht alles fressen wollen und sollte der Durchfall (breiige Kot) anhalten, bitte erst mit dem TA sprechen. Hatte im anderen Thread auch schon gelesen das Ihr gestern da ward. :) Uuuuund?

Liebe Grüsse Marie
 
Zurück
Oben