Gartenrein

kitty79

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16 November 2006
Beiträge
673
Ort
Hallo zusammen,

bin leider sehr im Stress im Moment und hab wirklich wenig Zeit für's Forum, sorry.

Dennoch habe ich eine aktuelle Frage und hoffe, ihr könnt mir Tipps geben.

Wie bekomme ich den Hund halbswegs "gartenrein". Da wir nun stolze Besitzer eines Schrebergärtchens sind, würden wir unserem Hund gerne beibringen, dass er im Garten ned überall, wo es ihm gerade einfällt, hinmachen kann, ist nicht so schmackig, wenn wir sitzen und grillen oder am Campingbett liegen und er stellt sich daneben und macht mal. Abgesehen davon, dass davon der Rasen gelb wird und der Uringeruch die Vögel vertreibt.

Wie kann ich dem Hund ein Eckerl beibringen, wo er machen kann - so wie wir ihn als Welpe stubenrein bekommen haben? Es wird halt schwierig, weil er natürlich im Garten nicht ständig beobachtet ist (da gibt es viel Arbeit :) ), da darf er spielen und rumtoben, etc., und er kündigt, dass er muss, auch schon lang nimmer mit schnofeln über dem Boden an. Ihn während dem Machen wegziehen und sagen "Nein - dort darfst nicht - mach da" oder so ähnlich - führt das zum Ziel? Oder gibt es ev. einen Duftstoff oder sonst eine Methode, um ihn sein "Platzerl" schmackhaft zu machen? Er lässt es natürlich jetzt überall dort fallen, wo es ihm einfällt, und er macht auch wesentlich öfter als in der Wohnung, im Garten (eh klar) versucht er erst gar ned einzuhalten, weil er die Wiese natürlich als Untergrund "da darf ich machen" von daheim kennt. Wir wussten leider als wir ihn bekommen haben nicht, dass es sooo schnell geht mit einem Garten, sonst hätten wir ihm von klein an beigebracht, zu einem Busch zu gehen, so haben wir ihn einfach in die Wiese vorm Haus gelassen.

Oder kommt das dann automatisch mit der Zeit, wenn er den neuen Garten als sein Revier erkannt hat, dass er nimmer überall hinmacht?

Danke für Eure Tipps und frohe Ostern!

Lg
 
Werbung:
AW: Gartenrein

Juhu Lissy !
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Gärtchen :blume2:
Ja viel zu tun ist da irgendwie immer , aber es macht auch unglaublich viel Spaß und ist relaxend -zumindest für mich :blume1:


Also wärend er macht würde ich ihn nicht grade wegziehen .
Ich würde es wie mit einem Welpen machen , also eine Ecke wo er machen soll mit ihm in etwa zu seiner Zeit hingehen und wie mit einem Welpen sagen was er da machen soll . Wenn er es wo Anders genmacht hat danach zum richtigen Platz hinführen .

Es kann aber wie Du vermutet hast auch sehr gut sein das er sich nach dem Auskundschaften selbst ein Plätzchen findet wo er dann immer hinmacht . Ist dann halt die Frage ob er dort hinmachen darf oder nicht .

Sicher hat hier noch Jemand einen guten Tipp.

Liebe Grüße Siri
 
AW: Gartenrein

Hello,

seine "Zeiten" wo er macht, die hat er bei den Spaziergängen, ja, wenn wir daheim sind (7 Uhr, 12:30 Uhr, 17 Uhr, und um 20 Uhr zum Nachtmahl, vorm Schlafen gehen ev. noch einmal, wenn wir am nächsten Morgen ausschlafen wollen). Nur ist es im Freien halt so, dass er wesentlich öfter macht (eh klar), dort versucht er gar nicht, einzuhalten, sondern macht halt grad dann, wenn es ihm einfällt (auch klar), weil er es ja vom Spazierengehen, HuSchu etc. gewöhnt ist, dass er in die Wiese darf.

"Wegziehen", na ich hab gemeint, so wie mit ihm als Welpe, wenn wir ihn in flagranti erwischt haben, haben wir ihn ja auch hochgehoben und gesagt nein pfui und ihn in die Wiese bzw. auf sein Welpenklo gesetzt :) Nur ist mit hochheben nix mehr *gg* der Gauner hat ja schon 25 kg. Gestern hatten wir eh ein Schockerlebnis, ein paar Gärten weiter wohnt ein schwarzer Labbi, 13 Monate, mit 45 (!!) kg, 50 wenn ausgewachsen, angeblich Show-Linie, na bumm. Zuckersüss der, aber viel zu riesig. Der Rocky ist schon ned klein für seine 6,5 Monate, aber gegen den.....Ich werde schon wieder Baby-wehmütig, der ist sooo schnell gewachsen....

Vielleicht wird es leichter, wenn er anfängt, Hakserl zu heben??

Und noch was - müssen wir befürchten, dass er den Garten rund herum markieren wird und die anderen dazu? Vor allem weil ja dort in den Gärten viele Hunde sind.

Danke für Eure Tipps!
 
AW: Gartenrein

Huhu Kitty, :blume2:

achte erstmal drauf, dass er lernt nicht in die Beete zu gehen. Denn das wär ja blöd, wenn er Euch die gerade gelegten Bohnen z.B. wieder ausbuddelt.
Also, bring ihm erstmal bei was ein Gemüse-, respektive Blumenbeet ist.
Das geht mit : "Komm da raus, das ist ein Blumen/Gemüsebeet" relativ schnell. Habe ich aktuell gerade auch mit Bonnie geübt, die es Klasse fand, die frischgesetzen Zwiebeln wieder auszugraben....

Wenn ihr anfangt im Gärtchen zu picknicken oder in der Sonne zu liegen, schleift es sich relativ schnell ein, dass Rocky lernt, ihn als sein Zuhause zu betrachten - und da macht man halt net hin.
Von daher würde ich da gar nix tun, was Eckerln zum Hinmachen betrifft.
Auch gut ist, wenn Ihr auf den Wiesen wo er nicht hinmachen soll, mit ihm Ball spielt. Oder Stöckchen werft, oder knuddelt. Wenn Ihr das einige Male gemacht habt, stellt er das dorthin machen von selber ein und wird sich abgelegenere Fleckchen suchen.

Er wird die Grenzen zu den anderen Gärten erstmal weiter markieren - und das würde ich auch so lassen - und gut ist.

Gerade aktuell gestern habe ich genau darüber bewundernd nachgedacht: Hier in der Nachbarschaft haben Leute einen männlichen Neufundländer, der oft in deren - sehr gepflegtem - Garten ist. Diese Menschen haben einen Blumen/Pflanzengroßhandel, also, der Garten sieht dementsprechend aus!
In der Mitte ist Rasen, mit schönen Zierbeeten rundherum, Teich/Wasserfläche ebenfalls schön bepflanzt. AAAAber, und das ist wichtig: Ihre Zierpfanzenbeete gehen nicht bis zum Zaun: Um sämtliche Zäune haben sie innen gut einen Viertelmeter Rindenmulch gestreut. Und zwar jetzt nicht wie mit nem geraden Strich gezogen, sondern etwas wellenartig, immer wieder mit Pflanzungen von schönen Ziergehölzen und Stauden, die da hereinragen, unterbrochen. Aber doch so, dass der Rüde die gesamten Zäune rundherum abgehen kann!
Das fand ich soo genial! Damit ist den blumenliebenden Menschen geholfen - und dem Hund auch!

Ähnlich haben sie es mit dem Teich gemacht. Ein Neufi ist ja auch ein Wasserhund. Sie haben zwei Drittel des Teiches rundherum bepflanzt, aber nach vorne zu einer Seite liegt - sanft tiefer werdend- Kies. Das ist der Bereich in dem Hundi problemlos ins Wasser gehen kann und das auch tut.- Und offenbar keine Lust hat, sich in die bepflanzten Bereiche vorzubewegen. Widerum: Genial!

Vielleicht ist die Sache mit dem Rindenmulch an Zäunen ein guter Tipp für Euch?

Wichtig:
Geht weiterhin regelmäßig mit dem Hund außerhalb des Gartens Gassi, dass er keinen Druck hat, sich innerhalb lösen zu müssen.
Der Rest kommt von selbst!

Liebe Grüße,
Geli :)
 
AW: Gartenrein

Huhu Lissy, :blume2:

eben beim Hundegang habe ich noch mal Deinen ersten Beitrag zum Thema "Gartenrein" Revue passieren lassen.
Ich muss mich da wohl doch etwas zurücknehmen.
Ich mein, ich hab da ja gut reden mit drei Hundedamen, die sich, was die Gartensauberkeit betrifft, im Prinzip selber erzogen.

Aber das muss ja nicht 100% auf Rocky zutreffen. Er war ja auch ein Hund, der Euch lange in die Wohnung gemacht hat.

Also, ich würd schon was sagen, wenn er da direkt neben Euch - in absoluter Nähe der Campingliege - pinkelt. Ein "Pfui!- Hier nicht!" und ihm dann einen anderen Platz am Gartenrand anweisen! Direkt wegreissen würde ich ihn nicht, aber das musst auch wieder Du wissen, Du kannst es aus Deiner Erfahrung mit ihm besser einschätzen!
Nur ich denke, so wie Rocky gestrickt ist, soll er wissen, das Ihr das Pnkeln in Eurer direkten Nähe nicht gut findet!!!!!

Alles andere was ich schrieb bleibt so stehen.

Ein liebes Busserl,
Geli :)
 
AW: Gartenrein

Ich kann dir leider keinen Tipp geben werde hier aber fleisig mitlesen:) .Ich habe selbst keinen Garten gehe aber oft zu meiner Schwester und mit Ronja hatte ich da nie Probleme die hat sich gemeldet wenn sie raus musste.Bei Lui bin ich mir noch nicht so sicher:confused: aber er versteckt sich gerne beim machen .....ist wohl schüchtern und will seine Ruhe:) .
 
AW: Gartenrein

Hallo !
So heute waren Max und ich im Garten , wo ich den Garten noch richtig salonfähig gemacht habe .
Dabei habe ich , da wir eben sehr lange draußen im Garten waren gemerkt das mein Max immer an genau der Stelle macht wo er es auch als Welpe gelernt hat hinzumachen . Woanders hat er sich nicht gelöst und die Beete hat er auch zum Glück nach einigem "Nein " usw. , auf seinen Platz draußen schicken in Ruhe gelassen :blume2:
Liebe Grüße und viel Erfolg bei Rocky
Siri
 
AW: Gartenrein

Hallo !
So heute waren Max und ich im Garten , wo ich den Garten noch richtig salonfähig gemacht habe .
Dabei habe ich , da wir eben sehr lange draußen im Garten waren gemerkt das mein Max immer an genau der Stelle macht wo er es auch als Welpe gelernt hat hinzumachen . Woanders hat er sich nicht gelöst und die Beete hat er auch zum Glück nach einigem "Nein " usw. , auf seinen Platz draußen schicken in Ruhe gelassen :blume2:
Liebe Grüße und viel Erfolg bei Rocky
Siri

Hello Siri,

na das ist fein!

Nachdem wir den Garten ja jetzt neu haben, ab Dienstag können wir rein, wird es bei uns bestimmt etwas schwieriger mit dem "Stelle klarmachen" bzw. ihm beizubringen, ev. gar nicht im Garten zu machen.

Hihi, und das mit den Beeten stimmt, das müssen wir ihm auch klarmachen, denn er hat schon versucht, meinem Dad, der 2 Gärten weiter ist, die Blumenzwiebel abspenstig zu machen *g* :) :D
 
AW: Gartenrein

Wölfe und Hunde verrichten ihr Geschäft nicht in ihrem "Lager", dürfte sogar genetisch verankert sein, da es Sinn macht, nicht dorthin zu machen, wo man frißt (Infektionsgefahr). Eine mögliche Abhilfe wäre es, dem Hund sein Fressen im Garten zu geben und zwar auf verschiedenen Plätzen, wo es besonders störend ist, wenn er seinen Haufen macht. Er lernt dann, den Garten als "Wohn- und Fressbereich" zu akzeptieren, dürfte aber gegen das Hinpinkeln bzw. Markieren weniger funktionieren.
lg livrio
 
Werbung:
AW: Gartenrein

Wölfe und Hunde verrichten ihr Geschäft nicht in ihrem "Lager", dürfte sogar genetisch verankert sein, da es Sinn macht, nicht dorthin zu machen, wo man frißt (Infektionsgefahr). Eine mögliche Abhilfe wäre es, dem Hund sein Fressen im Garten zu geben und zwar auf verschiedenen Plätzen, wo es besonders störend ist, wenn er seinen Haufen macht. Er lernt dann, den Garten als "Wohn- und Fressbereich" zu akzeptieren, dürfte aber gegen das Hinpinkeln bzw. Markieren weniger funktionieren.
lg livrio

Hello,

das ganze hat sich fast von selbst erledigt. In unserem Garten zwar noch nicht so, der ist ja noch Baustelle, aber im Garten der Eltern gleich nebenan, wo er ja fast die ganze Zeit frei laufen darf, macht er gar nimmer hin, ab und ein bissl markieren am Rand an die Hecke, wobei das sicher eher an der neuen Interessantheit des Haxi-Hebens liegt, weil er meistens dabei gar ned "macht", sondern es "Heben" testet", richtig wischeln tut er schon lang nimmer dort und Haufen hat er nur am Anfang 1-2 mal gemacht. Er hat von ganz alleine kapiert, dass es Teil seines Reviers ist, er verteidigt es ja auch (zeigt an, wenn wer reinkommt oder vorbei geht, da läuft er immer zur Tür und schaut, wer das ist, bellen tut er sehr selten), und dort macht er sich ned rein.

Es wird dort mit ihm gespielt, gekuschelt, er hat sein Planschbecken, seine Näpfe, er macht wie gesagt wenn nur ein paar Tropferl direkt beim Eingang an die Hecke, gegenüber "wohnt" ein Schäferrüde - eh klar, sein Revier markiert er. Soll er.
 
Zurück
Oben