Gehör

Sylvie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30 November 2006
Beiträge
2.516
Ort
Lage
Mal wieder eine Frage von mir. Ich hab ja schon vieles gegensätzliches gehört und würde gerne mal wissen, was ihr dazu meint und ob ihr da genaues wisst.

Ich habe gehört (vor einiger Zeit), dass Hunde bestimmte Geräusche sozusagen ausschalten können und es ihnen deshalb nichts ausmacht, wenn man z.B. im Auto das Radio mal etwas lauter macht oder bei Freunden auf dem Geburtstag zwischendurch mal etwas lauter Musik hört.

Meine Freundin fragte mich, ob ich dann überhaupt zu ihrem Geburtstag komme, weil wir da unseren Welpen schon haben (zu dem Zeitpunkt etwa 12-13 Wochen). Sie haben die Musik zwar nie wirklich laut, weil man sich ja unterhalten möchte, aber zwischendurch drehen sie bei einem guten Lied schon mal laut auf.

Was könnt ihr mir dazu sagen und was soll ich da tun? Hund zu Hause lassen wäre blöd, ich will ihn bzw. sie dann noch nicht alleine lassen. Nicht sooo lange.
 
Werbung:
Also da das Trommelfell sich ja durch Schwingungen, die durch geräusche erzeugt werden bewegt und diese dann in "Töne" umwandelt, also elektrische Signale die ins Gehirn geleitet werden (BlaBla) ist laute Musik definitif für das Gehör des Hundes nicht wirklich gut!!!
Allein aus von dem Gesichtspunkt aus wäre ich da vorsichtig!

Ob ein Hund nun Geräusche "abstellen" können oder nicht lass man dahingestellt sein, wobei ich von einigen Hunden weiß dass sie einfach abgestumpft sind gegen bestimmte Geräusche (bei alten Frauen die Hunde sind ganz oft so zugelabert dass die einfach nichtmehr reagieren)


Erschwerend hinzu kommt, dass auf dem Geburtstag ja vermutlich viele Leute sein werden? Ich denke für so einen jungen hund könnte das schnell stressig werden je nach dem wie lange ihr dableiben wollt...


Nichtsdestotrotz: Ich würde vermutlich dennoch mit dem Hund hingehen! Man merkt einem Tier ja bekanntlich an wenn es sich unwohl fühlt und dann kann man immernoch wieder abhaun! Den Gastgeber würde ich bitten die Musik in der Zeit ebend nicht laut zu drehen, dann passt das!
 
Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir schon mal viel weiter. Ich kann nicht genau schätzen, wie viele da sein werden, würde aber mal auf zwischen 10 und 20 Personen tippen. So lange bleiben wir ja eh nie und die Kleine muss ja auch alle Stunde oder so mal raus. Ist ja peinlich, wenn die bei anderen Leuten in die Wohnung macht. Dann lieber einmal mehr raus als zu wenig.
 
Ich würde den Welpen sowieso nicht zu viel "schonen". Denn desto mehr er so zu sagen behütet wird und wenig von der welt mit bekommt, desto ängstlicher wird er meistens dann später auch, weil er nichts kennt.

Mein Hund Minjar ist zb. von natur aus ein sehr ängstlicher Hund. Damals als Welpe hat sie sich wirklich noch nicht mal zum spatzieren gehen vor die Haustür getraut.
Ich habe sie dann überall hin mitgenommen, egal wo hin, u.a. war ich auch mit ihr auf einem Geburtstag, habe sie mit zur Kirmes genommen, bin mit ihr Bus gefahren, hab sie wirklich einfach überall hin mitgeschleppt, was einem Hund auch Stress bereiten könnte und mitlerweile ist sie viiiel ruhiger und gelassener geworden und bleibt auch in neuen Situationen recht ruhig, weil sie als Welpe in der Prägungsphase so viel miterlebt hat. Das hat natürlich den vorteil, dass ich sie jetzt auch überall hin mitnehmen kann, wo die Hunde von anderen Leuten zuviel Stress bekommen würden.


Ein super beispiel ist auch der Gegensatz von meinem kleinen Findelkater und der Tochter von unserer einen Katze. Also Kisa ist bei uns zuhause geboren und von ihrer Mutter großgezogen worden. Sie hat aber damals natürlich nix anderes kennen gelernt, als unser Haus, wir haben sie von lauten Geräuschen fern gehalten... Sie ist jetzt ziemlich ängstlich vor lauten geräuschen und vor neuen sachen, und zieht sich immer sofort zurück, wenn irgendwas ungewohnt ist.

Mein kleiner Findelkater Jimbo, den hab ich immer überall hin mitgenommen, weil der ständig gewärmt werden musste und auch andauernd gefüttert werden musste. Er war mit mir bei den Pferden, ist mit mir überall hingefahren, er war sogar schon mit mir in Holland die Haflingerstute anschauen^^ und hat da die Hundebande meiner Bekannten kennen gelernt...
Und der kleine hat wirklich vor nichts angst. Er Spielt beim Staubsaugen mit dem Staubsauger, fährt total gerne Auto, hat weder Angst vor Pferden, noch vor Hunden, eigentlich hab ich um Ehrlich zu sein noch nichts gefunden, was ihm Angst macht^^.

Also was ich mit meinem mega langen Gerede eigentlich nur sagen wollte, schau das dein Welpe so viel wie möglich erlebt (er sollte es aber nich unbedingt mit negativen Sachen verbinden, also verhaltet euch einfach normal und belohnt ängstliches verhalten auf keinen fall), wenn du später einen Nervenstarken Hund und kein zusammengekauertes Angstbündel haben willst =).
Ich hab damals mit Minjar auch oft gehört " da kannst du die doch nicht mit nehmen" "die is doch noch zu klein" "mach der doch nicht so viel Stress" "da bekommt die doch viel zu viel angst"... hab mir aber nicht reinreden lassen und bin wirklich zufrieden, dass aus dem ängstlichen Hündchen jetzt ein Hund geworden ist, der mir wirklich in fast allen Situationen vertraut und den ich deshalb auch überall hin mitnehmen kann.
 
Ja, da hast du vollkommen recht. Wir wollen unseren Welpen auch nicht "schonen". Meine Hündin Elli haben wir damals auch ziemlich geschont und die kann man heute nirgends mit hinnehmen, weil die da immer gleich total aufgedreht ist und fiept wie blöde.

Ich möchte so gerne einen Hund, der überall mit hin kann. Also auch ins Restaurant z.B. (mit Elli unmöglich) wenn wir bei meinen Schwiegereltern sind.

Ich hab auch noch mal gefragt, und die Gastgeberin in ihr Freund haben gesagt, dass die Musik nicht so laut aufgedreht wird und sie auch extra das Rauchen verbieten wollen.
 
@Flocki: Wie gesagt ich würd den hund dennoch mitnehmen.... Nur auf so Veranstaltungen wie ner Kirmes hat ein hund einfach nichts zu suchen! Wie oft passiert es dass da mal jemand drauftritt oder den hund anrempelt oder oder oder... Dazu die Geräusche, der Lärm, die bunten Lichter... Bei ner Kirmes geht bei mir das Hund mitnehmen zu Ende!

@ängstliche Katze: Mein Kater ist auhc überaus ängstlich, der duckt sich sogar weg wenn Vögel über ihn drüber fliegen und wenn ein Auto kommt sieht er zu dass da mindestens 10 Meter Abstand sind zwischen ihm und dem Lärm!
Was ist daran verkehrt? Wenn es zu schlimm ist(traktoren, Düsenflugzeuge) kommt der zu mir gelaufen (sicherer Platz) und so kommt mir mein Kater wenigstens nicht unters Auto!
 
Ja, da hast du vollkommen recht. Die hunde auf den Jahrmärkten tun mir auch immer wieder leid. Und wer schon mal z.b. auf nem Weihnachtsmarkt in Bielefeld, Hannover etc. war weiß auch, wieso. Die laufen da alle mit eingezogenem Schwanz rum. Das wäre für mich auch eine Situation, in der ich den Hund lieber zu Hause lassen würde.
 
Naja halts wie du's für richtig hälst, aber wenn die Partymacher schon sagen dass sie die Musik leiser halten sollte das kein Thema sein... Wie das mit Rauchern ist kann cih dir aber man garnicht sagen... Meine Eltern rauchen beide und wie hatten immer Hunde und zu Schaden gekommen ist davon glaub ich keiner :gruebel:

Man kann auch leider keine pauschalantwort auf sowas geben weil es Hunde gibt die wenn sie Angst haben sich einfach zurückziehen und andre werden dann hibbelig und wieder andre werden aggressiv!
 
Jetzt würde ich sie auch nicht mehr da hin mitnehmen, weil es einfach nicht mehr nötig ist. Aber als sie noch klein war, hab ich jede Situation genutzt sie irgendwie ab zu härten und es hat gut geklappt.

Vom Auto weg bleiben ist nichts verkehrt, aber bei unseren anderen beiden Katzen ist es zb. so, dass sie mitlerweile so zu sagen am ausziehen sind, weil es ihnen zu stressig ist. wenn bei uns gestaubsaugt wird, lassen sie sich zwei tage nicht mehr blicken, als der Hund neu einzog war die eine Katze zwei Monate komplett weg und seit dem das neue kätzchen da ist kommt die eine fast garnicht mehr, die andere wenns hoch kommt einmal am tag fünf minuten zum fressen.
Der gang zum Tierarzt ist die reinste Katastrophe und selbst Besuch versetzt sie in unheimlichen Stress.
Einfach alles, was nicht absolut täglich passiert, ist für sie totaler stress, und das find ich einfach nur scheiße.

Und da kann man mir ja sagen was man will, aber wenn ich die Hunde von vielen anderen Leuten sehe, auf die man einfach total viel rücksicht immer nehmen muss, weil sie ängstlich sind... dann fühl ich mich schon bestätigt, vor allem weil minjar damals als ich sie bekommen hab so ein absoluter schisser war, da war selbst ein normaler spatziergang der horror.
 
Original von Sylvie
Ich habe gehört (vor einiger Zeit), dass Hunde bestimmte Geräusche sozusagen ausschalten können und es ihnen deshalb nichts ausmacht, wenn man z.B. im Auto das Radio mal etwas lauter macht oder bei Freunden auf dem Geburtstag zwischendurch mal etwas lauter Musik hört.

Nur mal dazu ;) : auch wir Menschen sind in der Lage bestimmte Geräusche auszublenden, bzw in den hintergrund zu schieben. wenn wir zum beispiel in einer Menschenmenge mit freunden reden, hören wir meist hauptsächlich die Freunde reden, obwohl viele drumrum sich auch unterhalten. Bei Jagdtieren ist das besonders ausgeprägt. Sie können gedanklich also praktisch alle Geräusche "in den Hintergrund schieben" und sich so komplett zum beispiel auf ihre beute konzentrieren.
es ist aber natürlich kein "Schalter" den der Hund einfach mal umlegt, um irgendwelche Geräusche die ihn stören abzuschalten. solange also nix da ist, worauf er sich speziell konzentriert wird er auch die lauten Geräusche wahrnehmen. Das wird halt oft falsch verstanden :rolleyes:

Würd ihn aber auch auf jeden Fall mit auf die Party nehmen, aus schon von den anderen genannten Gründen =) . Einmal lautere Musik wird ihm auch bestimmt nicht schaden, solange er das nicht ununterbrochen abbekommt. und er wird sich schon bemerkbar machen, wenn es ganz schlimm für ihn ist.

Also viel Spaß auf der Party!

ps: finde es voll nett von deiner Freundin, dass sie so rücksicht auf den hund nimmt und deshalb musik leiser macht und rauchen verbietet!!! das macht nicht jeder;)
 
Werbung:
Ja, sie ist selber ziemlich hundeverrückt und möchte sind Ende nächsten Jahres auch gerne einen zulegen. Bei ihr klappt es leider jetzt noch nicht. Es wäre schön gewesen, wenn wir gleichzeitig Welpen bekommen hätten... Aber so erzieht dann meine 1 jährige Manchester Terrier Hündin ihren Rottweilerwelpen ;)
 
Zurück
Oben