Geschwisterpaar - wann kastrieren?

Gatita

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11 März 2006
Beiträge
66
Ort
Wien
Hallo, vielleicht hat jemand von Euch eine Idee!
Wir haben zwei Wurfgeschwister, Ragdolls, jetzt fünf Monate alt, eine Katze und einen Kater. Wann sollen wir mit dem Kastrierenlassen beginnen und wen zuerst?
Die Züchter sagten uns: zuerst den Kater, da macht es nichts, wenn er noch nicht geschlechtsreif ist, die Katze erst, nachdem sie zum ersten Mal rollig war.
Der Tierarzt sagte uns: warten, bis die Katze rollig war, dann sofort kastrieren lassen. Den Kater erst später.
Der Tierarzt meinte, wenn der Kater zu früh kastriert würde, dann würde er nicht mehr so viel wachsen und nicht so groß werden, wie männliche Ragdolls werden. Der Züchter aber hat ein neun Kilo schweres Männchen, das auch mit guten fünf Monaten kastriert wurde, also vor der Geschlechtsreife.
Irgendwie kennen wir uns jetzt nicht aus! Hat jemand von Euch Erfahrung?!
 
Werbung:
AW: Geschwisterpaar - wann kastrieren?

Mit Ragdolls natürlich nicht! :)

Ich würde es so machen, wie der Züchter sagte. Und zwar nicht nur weil es nichts macht, wenn er noch nicht geschlechtsreif ist, sondern auch, weil nach meiner Erfahrung es bei Kater, die mit Katzen zusammen leben, es besser ist, sie so früh wie möglich zu kastrieren.

Die meisten Leute glauben, es ist unheimlich süß, ein Pärchen zu haben, noch dazu Geschwister. Alle unsere Katzen, auch Geschwister, haben sich gehasst wie die Pest, wenn sie nicht gleichgeschlechtlich waren. Kater und Katzen fangen ab einer gewissen Zeit an, anders zu spielen. Und deswegen plädiere ich dafür, den Kater so bald wie möglich kastrieren zu lassen, um die Möglichkeit, dass sie sich gut verstehen, die beiden, höher zu schrauben.
 
AW: Geschwisterpaar - wann kastrieren?

Ich kann nur dazu sagen-wir haben hier eine Katze, wo Mama und Papa Geschwister sind.
Trotzdem will ich der Frau, wo sie herkommt, keine Vorwürfe machen....die Eltern waren 5 Monate alt und sie hatte eigentlich schon einen Termin zur Kastration.
Also mach es lieber frühzeitig!:)
 
AW: Geschwisterpaar - wann kastrieren?

:)


Alle unsere Katzen, auch Geschwister, haben sich gehasst wie die Pest, wenn sie nicht gleichgeschlechtlich waren.

Also, unsere beiden vertragen sich eigentlich recht gut, (zumindest jetzt noch), spielen friedlich miteinander, putzen sich gegenseitig, gehen überall hin gemeinsam... Dass es verschiedengeschlechtliche Geschwister sein müssen, haben unsere Kinder bestimmt - jedes wollte die Katze zum eigenen Geschlecht passend!
 
AW: Geschwisterpaar - wann kastrieren?

Normalerweise würde ich sagen, lass den Kater sobald es geht kastrieren! Und bei Hauskatzen ist das mit ca. 7 oder 8 Monaten. Bei Rassekatzen ist das normalerweise später. Was hat der Züchter gesagt, mit wieviel Monaten? Das würde ich auch machen! Tierärzte kennen sich mit Rassekatzen nicht so gut aus wie Züchter. Ich nehme an, dass dein Züchter okay ist?
 
AW: Geschwisterpaar - wann kastrieren?

Der Züchter hat gemeint, mit ungefähr sechs Monaten sollten wir den Kater kastrieren. Ich denke, die haben genug Erfahrung, denn sie haben mehr Kastraten als Zuchtkatzen zu Hause ;-)
 
AW: Geschwisterpaar - wann kastrieren?

Gatita, Kastraten werden kastriert, nachdem sie Zuchtkatzen - bzw. -kater waren.

Ich finde das gut, mit 6 Monaten den Kater zu kastrieren!
 
AW: Geschwisterpaar - wann kastrieren?

Ja, stimmt schon, aber die Züchter haben etliche Ragdolls als Liebhaberkatzen, und sich erst jetzt nach Jahren dazu entschieden, mit dem Züchten zu beginnen. Unsere beiden sind von ihrem ersten Wurf.
 
AW: Geschwisterpaar - wann kastrieren?

Das ist Allegra



Das obere Bild aus meinem Post ist Ayman
 
Werbung:
AW: Geschwisterpaar - wann kastrieren?

Allegra ist die Katze mit dem "Splitface", der schwarz-weißen Nase, Ayman, der Kater ist Colourpoint.
 
Zurück
Oben