Gibt es wirklich so viele Hundehasser?

The Mixx

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 Februar 2008
Beiträge
133
Ort
Uttendorf/Oberösterreich
Hallo an Alle!

Ich kenne hier wo ich wohne (sehr ländliche Gegend) eigentlich fast nur Leute, die Hunden gegenüber sehr aufgeschlossen sind.

Ich war deshalb ziemlich entsetzt, als ich unlängst in einem Kroatienforum einen Thread verfasste, in dem ich mich über hundefreundliche Campingplätze in Istrien erkundigte.
Die Antworten, die ich bekam, waren nur zu einem sehr geringen Prozentsatz Infos über Campingplätze. Größtenteils artete der Thread zu einer heftigen Diskussion aus, in der sehr viele Leute kundtaten, die Hundehalter sollen doch lieber zu Hause bleiben, weil die Hunde nirgendwo erwünscht seien.

Ich kann schon verstehen, dass manche Leute sauer sind, wenn sie Erfahrungen mit rücksichtslosen Hundehaltern gemacht haben, aber dass so viele Leute negativ gegenüber Hunden eingestellt sind, hätte ich nicht gedacht.:confused:

Trifft man in Städten oft auf eine solche Einstellung?
Hier auf dem Land zum Glück noch kaum.

Liebe Grüße

Sabine
 
Werbung:
AW: Gibt es wirklich so viele Hundehasser?

mmmhmmm, gutes thema.

wir wohnen in einem erholungsgebiet nahe wien, wo ca. 2/3 der hausbesitzer sich nur am wochenende oder im sommer hier aufhalten.

und DAS sind die schlimmsten. die haben sich alle irgendwo in wien von öffentlichen plätzen diese schilder geklaut, die aufgrund einer kampagne gegen hundegacki in der ganzen stadt aufgestellt wurden.

da steht drauf "nimm ein sacki für mein gacki". und diese schilder montieren sie an gartenzäunen und auch auf grünflächen, die gar nicht ihnen gehören.

und wenn man ihnen auf spazierwegen entgegenkommt, fragen sie, ob man eh brav wegräumt (am feld und im wald!). denn schließlich wollen sie sich hier erholen und nicht alle pot in hundescheisse treten, das haben sie zur genüge in wien.

mittlerweile habe ich in einigen gassen "hundeverbot" (original-ton: "ihre hunde scheissen uns die ganze gasse zu, schleichen sie sich!" - natürlich stimmt das nicht, in gassen heb ich immer auf!) und wenn ich mir notieren würd, auf welche büsche gegenüber von eigengründen (das sind öffentliche flächen!) mein rüde nicht markieren darf, müsst ich jeden tag einen wahren spießrutenlauf hinlegen.

fazit: die wiener sind die ärgsten! :eek:
 
AW: Gibt es wirklich so viele Hundehasser?

Ich kenne dazu beide Seiten *gg*!

Ich darf zum Beispiel mit meine TH Hunde nicht auf die umliegenden Wiesen da der Hundekot "giftig" ist.... geh dann halt immer in den Wald... da ist auch lustig und da darf meine Kleine auch machen....

Aber ich kenn dass auch von der anderen Seite.... In der Gasse wo ich wohne habe ich auf 100 Meter Gehsteig (Bürgersteig) 15 (!) Hundehaufen gezählt! Da kann man echt nur die Augen auf den Boden halten, damit man da nicht irgendwo reintritt! Manchmal ist es wirklich schon Akrobatik *gg* diesem "Slalompacourt" der besonderen Art zu meistern!

Wenn ich in der Stadt mit meinen Hunden gehe hab ich immer ein/mehrere Sackerl und Küchenrolle eingesteckt.... jaja... :D
 
AW: Gibt es wirklich so viele Hundehasser?

Ich denke es gibt halt viele Leute, die einfach meckern, weil sie sonst nichts zu tun haben. Andererseits fällts mir bei uns in der Siedlung schon auch auf, dass viele Haufen auf dem Gehsteig liegen. Die kommen aber hauptsächlich von den Hunden, die sich bei uns (leider) jeden Tag selber Gassi führen.

Das mit den Häufchen in den Wiesen stimmt. Wird die Wiese gemäht und es ist sehr viel Hundekot dabei, können die Rinder, die das fressen krank werden.

Darauf hat mich einmal eine Bäuerin sehr unfreundlich hingewiesen (im Winter) und war auch meinen Hundesäckchen, die ich ihr zeigte nicht zugänglich.

Während derselben Diskussion machte ihr eigener Hund in ca. 50m Entfernung einen Haufen in die Wiese. Der wird wohl nicht giftig sein.

LG Sabine
 
AW: Gibt es wirklich so viele Hundehasser?

Während derselben Diskussion machte ihr eigener Hund in ca. 50m Entfernung einen Haufen in die Wiese. Der wird wohl nicht giftig sein.

LG Sabine

Aber du weißt eh... man soll immer vor der eigenen Tür kehren *gg*!

Ich meine ich weiß, dass man in Wiesen die für die Heugewinnung sind den Hund nicht reinlassen darf ja klar, aber in diesen Wiesen darf man auch ohne Hund nicht rumtrampeln (Zitat eines Bauers)!

Nur leider sind es bei uns in der Siedlung nicht die Hunde die sich selbst spazieren führen.... na stehen die Besitzer lässig daneben und schauen einfach in die andere Richtung :(! Aber was soll man tun nicht war!

Ich verstehe schon, dass wenn man das 3. Paar Schuhe gerade reinigen lassen muss oder man vielleicht mal mit Flip-Flops Hundehaufenfußball spielt dass man da richtig sauer ist.... aber man sollte bitte nicht alle Hundebesitzer in einem Topf werfen! Und die schwarzen Schafe unter den Hundebesitzern sollten sich dazu bequemen das alles wegzuräumen was ihr Hund hinterlösst
 
AW: Gibt es wirklich so viele Hundehasser?

Hallo!

In meiner Gegend hängen überall Schilder, die darauf hinweisen, dass Leinenzwang ist. Oft auch ist es so, dass man auch Schilder sieht, auf denen geschrieben steht, dass man die Geschäfte des Hundes mitnehmen muss.

Bei uns, muss ich aber dazu sagen, tritt man dafür überall in Pferdescheiße! - Daher weigern sich sehr viele Hundehalter bei uns, die Geschäfte mitzunehmen. Auch ist das mit dem Leinenzwang so, dass sich (außer wirklich sehr wenig Ausnahmen) niemand daran hält.

Ich finde, dass es in einer Gegend, wo wirklich viel Grünzeug und Baumkollonien sind (wie bei mir), man die Geschäfte nicht mitnehmen muss (außer die Wiese eines Bauerns, der daraus Heu macht!). In einer Seitengasse, in dem Dorf oder so was, dort natürlich schon.

Auch beim Leinenzwang ist das so eine Sache: Merke ich, dass jemand Angst hat, dann rufe ich meinen Kleinen und halte ihn am Halsband, bis die Person vorbei ist (welche meist dankend dreinschaut). Ist aber nichts dergleichen zu bemerken und das große Grünzeug ruft förmlich:" Lass den Hund toben auf mir!!!"- Na, dann ist das ne klare Sache, dass ich meinen Kleinen von der Leine lasse. Außer es drohen Jäger in der Nähe zu sein...

Ich finde das Problem ist das, dass sich einfach Hundehalter nichts daraus machen wenn Personen Angst haben, wenn Bauern sauer werden (verständlicher Weise) oder andere Dinge nicht wahrnehmen wollen.
Ich glaube auch, dass es am Ungehorsam der Hunde liegt, was nicht selten zu beobachten ist. Denn rufen die dann den Hund ab, so kommt er nicht. Das ist für Zuschauer dann bald klar: Aha, diesen Hunden kann man ja nicht über dem Weg trauen!
Besonders heikel wird es, wenn Hunde fremde Personen belästigen... der Halter nichts macht, oder ruft aber der Hund gehorcht nicht...

Leider ist das häufig... vermutlich kommt daher der Hass auf Hunde und oft auch auf deren Halter.

In meiner Gegend ist der Hass auf Hunde eigentlich kaum zu bemerken. Ich war aber mal in Wien mit meinem Kleinen und das war ein einziger Albtraum!
Ich werde wohl niemals in eine große Stadt ziehen, lieber in ein kleines Dorf, umgeben von Wäldern und Wiesen- und -fröhlichen und zufriedenen Leuten.

LG!
Sharon
 
AW: Gibt es wirklich so viele Hundehasser?

Ich denke auch, dass da der Unterschied zwischen Stadt und Land enorm ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Hundehass oft von Angst geprägt ist. Die Medien schüren die Angst vor Hunden ja ständig mit ihren Berichten.

LG Sabine:blume2:
 
AW: Gibt es wirklich so viele Hundehasser?

Nicht nur die Medien sondern auch die Hundehalter.
Wenn mein Hund nicht abrufbar ist muß er an die Leine.
Hunde-Halter die das nicht begreifen,
müssen die Konsequensen tragen.
Ich würde meine Hunde jederzeit mit der Wurfkette die ich immer dabei habe verteidigen. Aber ich glaube mein Rüde wäre da leider schneller.
 
AW: Gibt es wirklich so viele Hundehasser?

Hallo the Mixx!

Ja, da stimme ich Dir total zu... Habe gerade das Thema "Dackel ging uns an" (Oder so irgendwie) gelesen... Mensch, das macht mich sauer solche Hundehalter!!!
Das ist nämlich genau das Problem, warum Menschen dann Angst vor Hunden bekommen... und wir, als verantwortungsbewusste Hundehalter, müssen es dann ausbaden.

Selten aber doch kommt es vor, dass ich mich gegen frustrierte Hundehasser wehre, anfangs stritt ich, doch inzwischen ist mir das zu blöde...
Seither frage ich solche streitsuchenden Menschen nur noch:" Hat er dich gebissen? Hat er dich angepinkelt? Hat er dich überhaupt angeschaut???" - Dann erfolgt ein erschrockenes Schweigen von diesen (Meist bösen) streitsuchenden Leuten- in dieser kurzen Pause sage ich dann nur:" Na, dann ist es nicht wichtig..." und drehe ihnen den Rücken zu und gehe einfach weiter, ohne weitere Kommentare und steige nicht mehr auf deren nachrufende Beschimpfungen ein.

Nicht falsch verstehen: Ich beschrieb vorher ja genau, wann ich ihn von der Leine lasse und wann ich ihn zu mir rufe. Aber solche Leute, die suchen nur Streit und sich total verbittert- wollen also nur ihren Frust an unschuldigen ablassen. Daher reagiere ich dann so wie eben geschildert.

Außerdem weiß jeder, wo Hunderouten sind bei uns- im Ried laufen täglich hunderte Leute mit Hunden, und das den ganzen Tag über- auch diese reagieren ähnlich wie ich, sofern diese bösen, verbitterten Personen gezielt auf Hunde losgehen. Es gibt eben überall Leute, die sich Opfer (und das trifft meist uns Hundehalter bei uns im Ländle) suchen um ihren Frust abzubauen... leider.

Ich bin der Meinung, dass man sich sehr wohl gegen solche bösen, frustrierten Leuten wehren muss- Denn wenn sie Erfolgserlebnisse haben, dann machen sie weiter. Haben sie aber (Wie bei uns Hundlern im Ländle, die genau die selbe Meinung haben wie ich) nie Erfolge dann wird dieses Theater schnell stumm- darum haben unsere Hunde auch die Freiheit ohne Leine zu laufen, ohne ein Theater ;-)


LG!
Sharon
 
AW: Gibt es wirklich so viele Hundehasser?

Ich hatte gerade erst mit meiner Kleinen am Wochenende so eine Begegnung! Ich geh ja mit ihr noch nicht so lange und lasse sie nur bei mir zu Haus von der Leine! Mit 90 %iger Sicherheit ist sie abrufbar (und da mir auf meinen Spaziergängen fast nie jemand entgegenkommt nutze ich diese halt zum Training)!

Also letzten Sonntag stiefel ich über die Wiese! Da kommt mir so ein altes Ehepaar entgegen! Meine fängt halt an zu bellen und läuft ihnen entgegen (ca. noch 100 Meter entfernt) ich rufe Sie ab und sie bleibt stehen, dreht um und kommt zu mir! Dann auf halber Strecke fängt die alte Dame zu schimpfen und mit ihrem Stock zum rumwedeln an (obwohl meine ja schon am "Rückzug" war)! Da Sissi noch jung ist (7 Monate) und gedacht hat diese Dame will mit ihr spielen (wedelt ja mit dem Stocki rum) will sie retour! Ich hab sie aber gleich am Halsband erwischt und bin stehengeblieben! Dann geht diese "nette" Dame vorbei und schiebt mit ihrem Stock meinen Hund weg :eek:!!!!

Ich meine was soll den DAS??? :confused:

Ich weiß dass es sich nicht gehört, wenn mein Hund auf andere bellend zuläuft (aber mehr als trainieren kann ich nicht)! Aber sie hat ja gehört und dann rumzukeifen und mit dem Stock zu wedeln und die Aufmerksamkeit des Hundes dann total auf mich zu lenken ist auch nicht die beste Lösung oder??? Und dass dann mit den Stock - ich hab gedacht ich explodiere! Gesagt hab ich nichts weil ich ja wusste dass meine sich nicht korrekt verhalten hat aber bitte.....
 
AW: Gibt es wirklich so viele Hundehasser?

Hallo stibizale!

Ein Tipp: Wenn Dein Hundi Leute anbellt, dann entschuldige dich bei den Leuten dafür!- Versuche dann auch, die Situation kurz zu schildern, dass die Personen die Angst (falls vorhanden) verlieren und biete ihnen sogar an (Falls das für dich okay ist) auch den Hund, sobald er bei dir ist, zu streicheln. Versuche dann, sie in ein Gespräch zu verwickeln, bei dem Du dann schilderst, dass ihr viel am lernen seid und fleißig übt, dass der Hund das so schnell wie möglich aufhört. Dann bekommst oft Antworten wie:"Ja, das kann einem einen kräftigen Schrecken einjagen... ich finde es gut dass ihr daran übt!", gebe ihnen Recht! Denn für Personen, die wenig Hundeerfahrung haben, ist das sehr angenehm wenn sie sogar ein Hundehalter versteht (somit förderst Du die Bindung und tust damit was sehr wertvolles). Wichtig ist auch, dass ihr dann gemeinsam gegen verantwortungslose Hundehalter redet (Was auch dazu dient, dass solche Personen nicht zu Hundehassern werden)!

- Handelt es sich aber um frustrierte Hundehasser... da gebe ich Dir besser einen anderen Tip, weil Dein Hund dazu gehorchen sollte, bevor Du solche Aussagen wie ich (und die Hundler im Lande) machen kannst.
Halte Dich am besten zurück, entschuldige Dich aber mehrfach und geh dann weiter ;-)


LG! Und viel Erfolg beim Training!
Sharon
 
AW: Gibt es wirklich so viele Hundehasser?

Wenn ich mir den Thread hier so durchlesen, sollte jeder Tierbesitzer auch einen Tierführerschein machen.

Auf fremde Hunde mit Gehstock losgehen :confused:
Hunde gehen auf fremde Menschen oder Tiere los :confused:
Hund scheissen Wohngegenden zu :confused:
Hunde scheissen auf fremdes Eigentum :confused:

:cool:
 
AW: Gibt es wirklich so viele Hundehasser?

Wenn ich mir den Thread hier so durchlesen, sollte jeder Tierbesitzer auch einen Tierführerschein machen.

Auf fremde Hunde mit Gehstock losgehen :confused:
Hunde gehen auf fremde Menschen oder Tiere los :confused:
Hund scheissen Wohngegenden zu :confused:
Hunde scheissen auf fremdes Eigentum :confused:

:cool:


Die Sache könnte man angehen, wenn sich der Hass auf Hunde mindert- ja sogar verschwindet. Dies setzt voraus, dass sich Hundehalter einfach mal sehr gut informieren über Hunde und verantwortungbewusst handeln!

Und NICHT durch irgendeinen Führerschein, der aussagt, dass der Halter die Prüfung bestanden hat...
denn für die Prüfung besteht aus Wesenstest des Hundes und minimalem Wissen vom Hundeführer...
Somit ist klar, dass selbst wenn der Hund den Wesenstest besteht, er schwierig werden kann, wenn der Halter zu wenig über Hunde weiß!

So viel dazu!

LG!
 
AW: Gibt es wirklich so viele Hundehasser?

Wenn ich mir den Thread hier so durchlesen, sollte jeder Tierbesitzer auch einen Tierführerschein machen.

Auf fremde Hunde mit Gehstock losgehen :confused:
Hunde gehen auf fremde Menschen oder Tiere los :confused:
Hund scheissen Wohngegenden zu :confused:
Hunde scheissen auf fremdes Eigentum :confused:

:cool:

Also erstens solltest du mal lesen... mein Hund ist nicht auf sie losgegangen... sie hat gebellt ja und das war kein aggresives "Jetzt fresse ich dich bellen" sondern ein "Lass uns spielen"-Bellen.
2. Habe ich doch gesagt ich trainiere mit ihr! und dass in einem Gelände wo wahrscheinlich jeden 10. Spaziergang jemand vorbei kommt!
3. Mein Hund scheißt weder in Wohngegenden rum noch auf fremdes Eigentum! Und sollte es doch mal passieren habe ich immer was dabei um es wegzumachen!!!!
4. Werde ich mit meiner Kleinen sehr wohl in die Hundeschule gehen und dort auch mit ihr üben... nur es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und meine Hündin ist noch sehr jung und war noch dazu lange Zeit im Tierheim... sie weiß noch nicht bei allem was man darf und was nicht!!!!! Deswegen trainiert man auch....

Danke Wolfsbraut für die Tipps.... werde ich natürlich beherzigen... aber diese Dame ist leider schon eine bekannte Hundehasserin, die auch wenn man den Hund angeleint hat mit dem Stock rumfuchtelt und auch nicht davor zurückschreckt den (angeleinten) Hund damit zu schlagen :(!
 
Werbung:
AW: Gibt es wirklich so viele Hundehasser?

@ hector : Als ich diesen Thread hier eröffnete, war das eigentlich keine Einladung an irgendwelche Hundehasser hier mitzuposten, sondern eine Frage an andere Hundebesitzer und - liebhaber, von denen ich ausnahmslos annehme, dass sie vernünftig und verantwortungsvoll mit ihren Tieren umgehen.

@ sibitzale : Nicht ärgern oder persönlich nehmen, wir alle hier wissen, dass du ein Mensch bist der nicht einfach gedankenlos mit dem Hund durch die Gegend geht. Hector ist das beste Beispiel für die Leute, wegen denen ich diesen Thread hier überhaupt eröffnet habe. Ich habe schon geglaubt, ich bin wieder im Kroatienforum.

Übrigens, wenn diese Alte auf meine Hunde mit dem Stock hinschlagen würde, würde ich glaube ich zurückschlagen.

Liebe Grüße

Sabine:blume2:
 
Zurück
Oben