Gruppenverhältnis gestörrt

EllaK

Mitglied
Registriert
21 Februar 2010
Beiträge
6
Ort
Wiener Neustadt
Hello liebe Leute...
ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir echt helfen.

ich habe 6 meerschweinchen. davon sind 3 männlich und 3 weiblich. die sind natürlich getrennt. Mein Ziel ist es, dass ich alle zusammen setzen kann und diese dann als große Gruppe zusammen leben können (haben sie vorher auch gemacht, bis sie geschlechtsreif wurden).
Dafür hab ich die drei männchen kastrieren lassen. Es ging alles gut bis charlie brown anfing die beiden anderen Bubis zu beissen. Ich hab dann den Tierarzt angerufen und der hat gesagt, dass ich ihn rausnehmen soll für 2 Wochen und dann versuchen sie neu zusammen zu setzen. Sie sollen sich aber sehen und riechen können. Gut, hab ich gemacht. Nach zwei Wochen (er wurde schon ruhiger und hat nicht mehr versucht die anderen durch die gitterstäbe zu beissen) haben wir es dann versucht. Leider ist es komplett fehlgeschlagen. Ich hab sie alle auf neutralen Boden gesetzt und sie mal rumlaufen lassen. leider versucht charlie brown die beiden anderen andauernd zu besteigen und zu beissen. Das gefällt den anderen nicht und sie fangen an zu kämpfen. Gestern hat es dann endlich geklappt und sie haben sich in Ruhe gelassen. Ich hab den käfig neu gemacht, alles ordenlich geputzt und sie zusammen gesetzt. Es hat auch funktioniert, aber dann heute morgen fing das gleich von vorne an. CB hat die beiden gebissen. Und jetzt haben die beiden anderen auch noch angefangen sich gegenseitig zu beissen. die Gruppe funktioniert nicht mehr und ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll...ich hab sie nun wieder auseinander gesetzt, aber auf Dauer ist das einfach keine Lösung...

Sorry, dass meine Erzählung etwas unübersichtlich ist, aber ich bin echt so verzweifelt und ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Ich nehme jeden Tipp an den ihr mir geben könnt...

liebste Grüße
EllaK
 
Werbung:
AW: Gruppenverhältnis gestörrt

Hallo!

Ich geb Fusselbürste recht! Das wäre eine gute Idee! :)
Eine solche Kombination kann eigentlich nicht funktionieren. Jeder Bock will die Weibchen für sich alleine. Das sich die Tiere durch das Gitter beschnüffeln sollen ist ein Schwachsinn. Das hat überhaupt keinen Sinn!
Hast du bei dem Vergesselschaftungsversuch die Weibchen dazugegeben?
Es ist wichtig das du viele Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten schaffst wenn du eine Vergesselschaftung versuchst. Am besten sind 2 pro Tier. Auch viel Futter (besonders Heu) sollte da sein, denn fressen beruhigt die Tiere. Wenn du sagst, es hat eigentlich funktioniert, glaube ich, dass der Käfig zu klein oder nicht gut strukturiert ist. Eigentlich brauchen Meerschweinchen ja 0,5m² pro Tier, das wäre in deinem Fall dann 3m². Ich glaube einen so großen Käfig gibt es gar nicht. :rolleyes:
Die einfachste Lösung wäre, zu jedem Bock ein Weibchen zu geben. Dann hättest du aber 3 Käfige. Eine andere Möglichkeit wäre auch die beiden Böcke, die sich ja doch vertragen, zusammen zu lassen und einen Bock mit den Weibchen. Dann hättest du nur 2 Käfige. Um jeden Streit zu vermeiden, müssen die Käfige aber außer Sicht- und Geruchweite sein!! Denn wenn Böcke Weibchen richen beginnen sie meist wieder zu streiten!!
Du kannst ihnen, sofern du einen Garten hast, ja ein schönes Außengehege bauen! Bei 1m² pro Tier könntest du die Zusammenstellung versuchen. Denn was ich aus deinem Bericht lesen kann, sie die Böcke ja eigentlich gut sozialisiert! :daumen: Vielleicht klappt es ja. Normalerweise gilt: es sollten 3x so viele Weibchen wie Böcke in einer Gruppe sein. Aber das willst du ja bestimmt nicht. ;)

Ich hoffe ich kann dir weiterhelfen, bei Fragen einfach melden!
Ich wünsche dir viel Glück mit den Süßen! :)

Liebe Grüße
 
AW: Gruppenverhältnis gestörrt

Ich möchte euch danken, dass ihr mir geantwortet habt.

also ich glaub nicht, dass der Käfig zu klein ist. ich habe ihn mir selber gebaut.. er ist 1,80 hoch, 1,75 breit und 74 tief. sie haben dazu noch eine Terrasse und einen Ausbau. ich denke das is doch genug (zumindest hoffe ich das)

also wenn ich den käfig mache, dann setz ich alle Meeris raus (natürlich mit vielen verstecken, Rohren und Essen) und trenne aber Mädls von den Bubis. die Bubis haben früher immer versucht sich übers Gitter zu kommen. haben sie auch manchmal geschafft...schlaue kerle...und sind dort sofort auf die mädls drauf. selbst als sie dann im käfig waren, hatten die Burschen nie streit. das kam erst nach der Kastration...woran könnte das liegen? ich meine es heißt ja das Verhalten ändert sich nicht nach der Kastration und es hat sich aber erheblich geändert, zumindest bei Charlie Brown.

so ich habs jetzt mal geschafft die beiden Brüder wieder zu versöhnen. ich hab den käfig neu gemacht, also kein mädls geruch mehr. alle Häuser und Rohre abgewaschen. und ich bin draufgekommen, das Hugo (der ältere Bruder von Hektor) in nur necken will, da hektor eine Wunde am Hinter hat von CB und hugo läuft im jetzt nach und stupst ihn an. er beisst nicht und sie liegen gerade nebeneinander. :)

ich werde jetzt mal versuchen, CB neu zu integrieren. ach und danke nochmal für die Tipps...
 
AW: Gruppenverhältnis gestörrt

Hallo!

Der Eigenbau kingt ja super!! Ich glaube nicht das er zu klein ist! :D

Waren die Böcke den vor der Kastration schon geschlechtsreif? Wie Alt sind sie denn? Böcke kommen 2x in eine Ranggelfase, mit Beginn der Geschlechtsreife und dann noch einmal später mit etwa 4-6 Monaten. Vielleicht sind sie grad in einer. Aber die gehen auch vorbei! ;)

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher: Du hast die Tiere vor der Kastration in Weibchen und Männchengruppe geteilt und sie dann zusammen gestetzt. Ist das so richtig? :) Es könnte sein, dass sie sich vorher vertragen haben, weil keine Weibchen bei ihnen waren. Das ist auch eine schwierige Gruppenzusammenstellung... Aber vielleicht schaffst du es ja, einfach nicht aufgeben dann geht das schon!!

Liebe Grüße
 
AW: Gruppenverhältnis gestörrt

hello Mariie

phu, da bin ich ja beruhigt, ich dachte echt sie hätten da viel zu wenig platz...

also der älteste ist jetzt 30 Wochen alt (bei Kastration war er 28 Wochen), und der jüngste ist 20 Wochen alt (also 18 Wochen).
ich hab sie immer getrennt gehalten von dem zeitpunkt an, an dem sie geschlechtsreif wurden. denn ich hab mir damals eine Mutter geholt mit zwei Kindern und die hat dann noch eins bekommen und so sind sie vor der Geschlechtsreife mit den Mädels zusammen gesessen.
jetzt, wo sie schon papa werden können, hab ich sie immer getrennt gehalten. wenn ich den käfig gemacht habe, dann hab ich sie alle ins gleiche Zimmer gesetzt, aber abgetrennt von einander, jedoch wusst ich nicht wie erfinderisch die kleinen Bubis werden können, wenn sie zu den Mädls wollen und so is es passiert, dass sie einen Weg gefunden haben durch den Zaun zu kommen. echt faszinieren, aber naja...es gab dann aber auch keine Probleme, als ich sie dann wieder getrennt hab. keine Streiterein gar nichts.

aber wenn du sagst, dass es vorkommt, dann hoff ich mal, dass ich sie wieder zusammen bekomme, denn mir tut der kleine echt leid und alleine will ich ihn echt nicht halten.

eine Frage noch: also ich möchte die Jungs wieder miteinander vergesellschaften und ich weiß ich muss sie auf neutralen Boden setzen mit vielen verstecken und fressen. ich soll sie erst dann trennen, wenn sie sich ernsthaft verletzen und nicht mehr von einander lassen. ich hab gelesen, dass ich sie erst in den käfig setzen soll, wenn sie sich vertragen haben. Stimmt das? mit den Thema kenn ich mit net so gut aus, da sich alle meine meeris auf anhieb mochten und ich noch nie mit so einem Verhalten konfrontiert wurde...außerdem hab ich angst, dass sie sich umbringen. =(
 
AW: Gruppenverhältnis gestörrt

Hallo.

Also ich würde gar nicht die Böcke zuerst vergesselschaften, sondern gleich alle auf einmal. Manche meinen, man sollte die Tiere am besten zwei Tag beobachten, das heißt: zwei Tage in dem Vergesselschaftungsgehege lassen und nicht herausnehmen! Wenn sie sich zweit Tage lang gut verstehen soll man probieren sie in den Käfig zu setzten. Klappt es nicht, wieder ins Gehege usw. Es wäre bestimmt einen Versuch wert! :)

Zum Verletzen: ein eingerissenes Ohr oder eine kleine Verletzung sind nicht schlimm. Wenn viel Blut rinnt, dann schon trennen. Ich hatte auch einmal so eine Situation: ich habe versucht zwei Böcke zu vergesselschaften und sie haben sich gut vertragen. Aber in der Nacht ist der eine extrem auf den anderen losgegangen und hat ihn wirklich fast getötet (hätte er mit sicherheit auch wenn ich in der Früh nicht gleich nachgeschaut hätte), aber das sind wohl schon Extreme gewesen!
Es kann auch sein, dass sich zwei zusammen schließen und auf einen losgehen, auch das ist zu beobachten. Denn es könnte sein das es nur eine vorläufige Laune ist oder eben das genaue Gegenteil!

Man kann gar nicht glauben, wie kompliziert die Haltung von so kleinen Meerschweinchen sein kann! :D

Liebe Grüße
 
AW: Gruppenverhältnis gestörrt

es liegt leider einfach nicht in der natur der meerschweinerln das mehrere böcke MIT weibchen zusammenleben.

Wenn sie die weibchen immer in sichtweite haben, werden sie sich ewig sikiern.
Am besten ist ein Bock mit mehreren weibchen.
Selten funktioniert eine Männer WG wenn weibliche Tiere in der Nähe oder im gleichen Zimmer sind.

sie leben nur solange friedlich zusammen bis sie geschlechtsreif werden.

Und wenn du keines abgeben willst ist die einfachste Lösung ein Bock mit einen Weibchen.
lg
 
AW: Gruppenverhältnis gestörrt

Hey Leute...
ich danke euch allen für die Hilfe. hab jetzt eine optimale Lösung gefunden. Leider konnten sich Charlie Brown und Hugo nicht mehr versöhnen, da sie beide der chef sein wollten.
jetzt sitzt CB mit den Mädls zusammen (wollte nicht die Mädels trennen, die können ja nichts dafür). Hektor und CB ging auch net da sie sich nur streiten. es läuft super mit dieser Kombi. alles ganz freidlich.
Hugo und Hektor sitzen jetzt zusammen und damit sie nicht so alleine sind, haben sie jetzt neue spiel gefährten bekommen. hab zwei kleine Böcke reingesetzt, damit ja klar is, dass Hugo der Chef ist. das klappt auch prima.

und so konnte ich alle behalten...was mich irrsinnig freut...:D

liebste Grüße
Ella
 
Werbung:
Zurück
Oben