Haltung Meerschweinchen und Kaninchen?

Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
10.151
Guten Morgen Ihr Lieben!

Ich möchte Euch gern mal etwas fragen: kürzlich kam das Thema an anderer Stelle auf, das Meerschweinchen und Kaninchen lt. Tierschutzgesetz nicht zusammen gehalten werden dürfen.

Mich würde jetzt erstmal interessieren ob das generell so ist oder ob es da Unterschiede zwischen den Ländern (Österreich/Deutschland) gibt? Was mich nämlich wundert ist, das der Zoofachhandel Meeris und Kaninchen zusammen hält - dann würden sie ja gegen das Tierschutzgesetz verstossen, oder? Oder geht es um einzelne Tiere? Also ein Meeri und ein Nini ist verboten, aber paarweise ist's ok?

Würde mich freuen wenn Ihr mir dazu etwas sagen könntet. :)

Liebe Grüsse Marie
 
Werbung:
AW: Haltung Meerschweinchen und Kaninchen?

Huhu Mariechen, erstmal vorweggenommen, hab ich keine Ahnung vom Gesetz.
Aber, ich denk, das dieses Gesetz (ehrlich gesagt bescheuerterweise) nur in anderen Ländern besteht.
da, wo ich die Laborhasen herhab (eine Art Auffangstation vom Tierschutz) waren Meeries und Ninchen auch zusammen.
Die zwei "Pfleglinge", die mein Köter vernichtet hat, waren ja auch ein Meerie und ein Ninchen - ein Herz und eine Seele, seit über 3 Jahren. Und da hat keiner der beiden offensichtlich gelitten.
Soweit ich weiß, wurden schon lange Zeit Meeries bei Stallhasen untergebracht, um diese glaub vor Ratten zu schützen (genau weiß ich das nicht)

bescheuerterweise
!!! meine Meinung!!!

also, ich persönlich mein ja, das sowas nun nicht unbedingt erforderlich ist, offensichtlich verstehen sich die Tiwere ja, auch wenn sie eine andere Sprache sprechen.
Da dürfte ja Hund und Katz, die völlig entgegengesetzte Sprachen haben auch nicht zusammen gehalten werden.

Und, der Tierschutz hat garantiert wichtigere Aufgaben.

@Mag
sorry, falls das wieder so ein Streitthread wird:kuss1:
 
AW: Haltung Meerschweinchen und Kaninchen?

@Mag
sorry, falls das wieder so ein Streitthread wird:kuss1:
Ich streit mich bestimmt nicht mit Dir! :D :jump1:

Hi Grinsi!

Finde das immer so toll das Du ganz offen und ehrlich schreibst! :)
Also wenn nur ein Meeri und ein Ninchen gehalten würden, könnte ich das verstehen. Aber in Gruppenhaltung müsste das ja eigentlich okay sein, finde ich zumindest.

Guin hatte an anderer Stelle mal geschrieben das in Tierheimen und co. die gemeinsame Haltung platztechnische Gründe hat. Aber im Zoohandel ließe sich das ja normalerweise gut trennen.

Na vielleicht schreiben ja Guin oder Katrin noch ein paar Zeilen, sie kennen sich bestimmt aus! :)

Grüsschen Marie
 
AW: Haltung Meerschweinchen und Kaninchen?

Hallo ihr Süßen... :blume2:

aaaalso.. es ist keine Tierquälerei, Ninchen und Meeris zusammen zu halten, wenn sie jeweils noch einen oder mehrere Partner haben.. und genügend Platz, sich aus dem Weg zu gehen.
Ich habe ja auch gerade 2 Meeris und ein Kaninchen zusammen.. zwar nachts in getrennten Käfigen, aber den ganzen Tag zusammen im Auslauf.
Die drei verstehen sich ganz gut, aber.. sie haben eben auch genug Platz, sich aus dem Weg zu gehen..
Es gibt zwischen den dreien auch mal Zank.. klar.. aber eben genügend Ausweichmöglichkeiten..

Wie Grinseentchen schon schrieb, werden ja auch Katzen und Hunde oft zusammen gehalten.. sie verstehen sich zwar, aber eben "verstehen" tun sie sich nicht. Ist auch keine Tierquälerei..

Ich denke, solange diese Tiere in Gruppen zusammen gehalten werden und es genügend Platz und Ausweichmöglichkeiten gibt, ist es vollkommen okay.. :kuss1:
 
AW: Haltung Meerschweinchen und Kaninchen?

Ich wusste gar nicht, dass das ein Diskussionsthema sein kann, beziehungsweise, dass es Gesetze dagegen gibt.
Wir hatten früher auch ein Kaninchen (ein nicht grades zahmes xD Auf den Arm nehmen konnte man es nicht) und ein Meerschweinchen dann später dazu bekommen. Das ging auch super. Na ja, die Tierhandlung hatte gesagt, dass das Meerschweinchen nicht mit Männchen zusammen in einem Gehäge war, jedoch lagen eines Morgens 3 kleine Babys im Haus des Meerschweinchens. :) Da eines ein Männchen war haben und total agressiv war haben wir das in einen neuen Stall getan und die Meerschweine mit dem Kaninchen weiterhin zusammen in einem. Ging auch super gut und hatten auch nie Probleme damit. Also find ich ein Gesetz dagegen echt sinnlos, ich meine in der freien Natur begegnen die sich doch auch sicher mal. xD
 
Werbung:
AW: Haltung Meerschweinchen und Kaninchen?

hallo,
ich muss auch meinen senf dazu gebeben :)

also, so sinnlos ist dieses gesetz nicht. es stimmt schon, wenn jedes der tiere mind. einen partner seiner art hat und das gehege groß genug ist, können sie schon zusammenleben, allerdings kann man (und so eben auch der tierschutz) nicht davon ausgehen dass jeder tierhalter 5m2 und mehr für seine tiere bereit stellt, darum denke ich dass es das gesetz gibt. denn ein meeri und ein kaninchen in einem 120er käfig ist für keines der beiden artgerecht.
nicht nur weil sie eine andere sprache sprechen, sondern weil das kaninchen dem meeri unter umständen auch ganz schön böse wunden zufügen kann (ich hab da bilder gesehn....:weinen1: )
meine meinung dazu.
lg,
regina
 
Zurück
Oben