Hallo Chriase, Walter und Yorkiefan,
Liebe Chriase, Dein Programm ist schon mal prima. Allerdings wirst Du mehr damit zu tun haben, Hunde auszuführen, als ihnen Bachblüten oder Reiki zu geben.
Das Bedürfnis der Leute liegt vorderhand heutzutage auf Hundebetreuung.
Kann sein, dass sich da der eine oder andere findet, der auch Bachblüten oder eine Therapie bei Dir einkauft - aber Dein Schwerpunkt, wäre kommerziell gesehen, besser andersherum.
Mit einem oder zwei Hunden kannst Du üben und Erfahrungen sammeln, aber fang möglichst bald mit ner Gruppe an, damit es sich finanziell lohnt.
Lieber Walter,
ja, ich sehe ein , mein Text liest sich auf den ersten Blick unrealistisch, insbesondere, weil ich ( hier schriftlich) von einer 7 Tagewoche ausgegangen bin.
Aber lass stecken. Ich bin seit 8 Jahren mit einer Firma für Kunsthandwerk selbstständig und weiß schon noch wovon ich rede.
Die Frau von der ich gesprochen habe, wird sich natürlich auch ihre Auszeiten nehmen, das muss man natürlich abziehen. Aber sie betreut auch gerade dann durch, wenn andere Leutz halt Ferien haben oder Wochenende ist!
Und gerade wenn man anfängt, muss man ungeheuer viel Kraft und Zeit investieren.
Und indem ich 1000 Euro insgesamt abgezogen habe, habe ich schon ne ganze Menge abgezogen. Ich glaube, das kommt überschlägig hin, selbst wenn es dann nur ne 5-6 Tagewoche ist, auf's Jahr bezogen, inklusive Urlaub.
Steuern zahlt man in Deutschland für eine solche Angelegenheiten nicht.
Eine Hilfe sollte man natürlich nicht einstellen, sondern sie möglichst kostengünstig beschäftigen, sprich: Aushilfsverträge, Honorararbeiten ( völlig steuerfrei), Schüler, Studenten, etc. Gerade die letztgenannten stehen bald sowieso Schlange.
Als kommerzieller Betrieb kriegt man für Hundefutter und Leckerli Großhandelspreise.
Es ist hart, insbesondere die ersten Jahre, aber es ist nicht unmöglich.
Liebe Yorkiefan,
so wie ich es verstanden habe, hat Chriase den Wagen ja bereits. Also, was soll an großen Investitionen kommen? Den Wagen kann sie steuerlich abschreiben, die Kosten dafür einstellen. Punkt.
N' schönen Flyer kann man sich inzwischen auch auf dem Pc erstellen und ausdrucken, oder erstellen und im Copyshop ausdrucken lassen.
Klebefolien mit Werbung für einen Wagen kosten nicht die Welt.
Räume? Kann sie herrichten, die Kosten steuerlich einsetzen.
Indem sie ein Gewerbe anmeldet und investiert, zahlt ihr zunächst das Finanzamt die Differenz zwischen eingenommener und ausgegebener Umsatzsteuer. Wenn sie denn das Geld für's einrichten und renovieren hat.
Aber ICH würde in nichts Festes investieren - sowenig wie möglich - bevor die Sache nicht läuft. Ich würde meine ersten Kunden versuchen über vielleicht 10 Zeitungsanzeigen anzusprechen, dann über Werbung auf dem Wagen, und dann über das Ausgehen mit den Hunden. Dass andere den Wagen sehen.
Flyer an Hundeweisen aufhängen. "WIR BETREUEN IHR TIER!" Mit Telefonnummern zum abreissen.
Und alles andere, mit der Massage und dem Magnetfeld - würde ich später anhängen. Denn dafür braucht es möglicherweise hergerichtete Räume.
Ich würde erst mit der mobilen Schiene - Ausgehservice - anfangen.
Und dann schauen.
Das bedeutet aber auch, dass Du, Chriase, für die erste Zeit auch eine finanzielle Absicherung brauchst, die das Anlaufen der Sache ermöglicht.
Aber Du lebst ja jetzt auch von irgendwas, oder?
Liebe Grüße,
die Geli