Hilfe mein Hund will nicht Stubenrein werden und weitere Fragen

AW: Hilfe mein Hund will nicht Stubenrein werden

Hallo ihr alle,

zunächst einmal vielen Dank für die lieben und ausführlichen Antworten.
Der Reihe nach zu euren Fragen - ich hoffe, ich vergesse nichts:

Lilly ist nicht mein erster Hund, allerdings ist der letzte Wuff aus beruflichen Gründen schon 8 Jahre her. War auch ein Welpe (Dalmatiner) und wir haben das mit dem stubenrein-werden auch hinbekommen. Allerdings kann ich mich nimmer wirklich erinnern wie lange das gedauert hatte usw.
Macht ja auch nix. Ich war mir ja im Vorhinein bewusst, daß ein kleiner Wuffi auch Pfützchen macht...

Ja, es ist meine erste Schwangerschaft und ich hab das große Glück, daß mein Mann ab Mitte Dezember bis ca. Mitte Februar zuhause ist - sprich ich hab in der Endphase der SS sowie in der ersten Zeit mit dem Baby zuhause seine volle Unterstützung.
Spazieren-gehen muss ich auch nicht unbedingt, wir wohne sehr abgeschieden und haben gleich hinterm Haus einen riiiieeeesen Garten bzw. landwirtschaftliche Nutzfläche von rund 2 ha, wo Hundsi spielen und toben kann, und auch ich mit Baby im Tragetuch draussen rumspazieren werde.
Von dem her geht das also gut.

Warum uns die Züchterin die Kleine schon mit knapp 10 Wochen unbedingt mitgegeben hat, ist einfach erklärt: die Hündin hatte 9 Welpen und war davon schon komplett ausgemergelt weshalb sie die Welpen einfach schnell loswerden wollte.
Züchterin würde ich die se Dame gar nicht so unbedingt nennen, eher Hundevermehrer. Aber egal. Wir werden unserer Kleinen ein schönes und nettes Leben bescheren.

Wir waren jetzt übrigens grade beim Tierarzt, der eine leichte Blasenentzündung festgestellt hat. Sie kriegt jetzt hom. Tropfen 4x täglich, wenn in den nächsten Tagen keine deutliche Besserung zu sehen ist (sie macht ja hundtert Mini-Pfützchen, nie mehr als ein Fingerhut voll) dann müssen wir wieder kommen.
Entwurmt wird sie nächste Woche nochmal (2x wurde sie schon) und geimpft erst dann, wenn sie wieder völlig gesund ist.

Des weiteren waren wir gerade bei F*essnapf und haben einen Hundemantel mit Bauchlatz (mit Fleeceinnenfutter, aussen wasserfest) um Schweinegeld erstanden, damit das nackte Bauchi schön warm eingepackt ist, wenn wir rausgehen und sie sich nicht noch mehr verkühlen kann.


Habe mir jetzt gerade einen flachen Karton mit Zeitungspapier ausgelegt und am Flur gestellt - werde es jetzt nach dem Katzenklo-Prinzip versuchen. Vielleicht schaff ich´s ja ihr zu verklickern, daß Pipi in die Schachtel gehört und nicht irgendwo sonst hin in der Wohnung.
Denn sobald wir draussen sind, verspannt sie sich wegen der Kälte arg und kann glaub ich deshalb auch nimmer Lacki-machen.
Das "große" Geschäft macht sie eigentlich zu 95% draussen, zwei oder dreimal waren wir selber schuld und haben ihr Gefiepse falsch gedeutet oder zu spät verstanden...

So - das war´s erstmal von Klein-Lilly.
Sie schläft gerade auf meinem Schoß während ich tippe...

Halte euch am laufenden.
liebe Grüsse,
Andrea
 
Werbung:
AW: Hilfe mein Hund will nicht Stubenrein werden

Hallo Scully, :)

na, dann ist ja alles prima bei Dir eingefädelt! Supi!
Wie schön, dass Ihr die Blasenentzündung entdeckt habt!
Mein letzter Hund hatte auch eine, als sie ein Welpe war, und hat dabei wirklich ständig gepinkelt! So schnell konnt man gar nicht rausgehen, wie das bei ihr lief, oder auch besser: tröpfelte. Wenn Ihr das im Griff habt, wird es weniger werden!
Was für ein homöopathisches Mittel bekommt sie denn?

Scully schrieb:
Züchterin würde ich diese Dame gar nicht so unbedingt nennen, eher Hundevermehrerin
Sowas habe ich mir schon gedacht!
Leute, die so schonungslos züchten und so verfrüht weggeben, sollte man ausräuchern! Meine Meinung. - Die aber auch nur wieder meine Hilflosigkeit offenbart.

Das mit dem Kisterl im Flur ist übergangsweise schon in Ordnung.
Wahrscheinlich reichen einfache, ausgebreitete Zeitungen in mehreren Lagen auch ohne Kisterl - sofern Lilly dann nicht damit spielt.
Aber das wirst Du am besten sehen und ausprobieren können.
Jedenfalls freue ich mich, dass alles so schonmal gut auf den Weg gebracht ist! Inklusive Hundemäntelchen für draussen!

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Hilfe mein Hund will nicht Stubenrein werden

Hallo Uli! (Knusperhexe- Muß mir die Namen erst noch etwas verinnerlichen. :rolleyes: )

Sorry, da habe ich dein Post aber doch "etwas" falsch verstanden. Tut mir wirklich leid, denn einen "Problemhund" hatte ich auch schon einmal.

So wie du es nun auch mir erklärt hast finde ich es auch in Ordnung.

Liebe Grüße,
Wulf und Hexe und Merlin
 
AW: Hilfe mein Hund will nicht Stubenrein werden

Hallo Angelika,

ja, es wird schon werden....
die Kiste ist seit gestern im Flur stationiert und soll eigentlich als Übergangs- und Notfallslösung dienen. Ich dachte, sobald sie die Kiste sicher annimmt, werde ich sie HINTER die Eingangstür stellen. Riechen müsste sie die Kiste ja trotzdem, und vielleicht kann ich sie so animieren, daß sie sich bei der Tür meldet.

Bis jetzt hat das Baby aber die Kiste noch nicht dazu benützt, wofür sie gedacht ist :D
Das Problem an der ganzen Sache ist, daß sie beim pinkeln immens schnell ist.
Sie setzt sich während dem laufen kurz hin und lässt laufen.
Wenn man da 2-3 Meter entfernt steht, hat man eh schon eine Chance mehr. Sie dann aufzuheben und ins Kisterl zu tragen machen wir zwar nun konsequent, allerdings ist sie dann entweder fertig mit pinkeln oder so durcheinander, daß sie nimmer weiterpinkeln kann...

Ich versuche nun, ihr das Kisterl so schmackhaft zu machen, daß ich hin und wieder ein Leckerli dort verstecke, daß sie dort so gerne hingeht.

Gestern haben wir die ganzen Lacki-Wegwisch-Küchenrollen ins Kisterl gelegt, damit sie dort den richtigen Geruch hat (animiert das ?)
Und ja - sie spielt leidenschaftlich mit der Zeitung und zerlegt sie in Confetti.


Wie diese hom.Tropfen heissen weiß ich leider nimmer. Die TA hat es zwar erwähnt, aber ich hab mir das blöderweise nicht gemerkt.
Sie hat jedenfalls gesagt, daß es zunächst mal kurz schlimmer werden könnte (ja, das war´s gestern Abend eindeutig) und dann eigentlich Besserung eintreten sollte.
Na, dann sind wir mal gespannt.
Momentan verwischen wir pro Tag ca. 2 Küchenrollen für Lacki-wegmachen.
Die werde Klein-Lilly dann später vom Taschengeld abgezogen... :D
 
AW: Hilfe mein Hund will nicht Stubenrein werden

Hallo Scully,:)

hier musst ich doch lachen:
Scully schrieb:
Sie setzt sich während dem laufen kurz hin und lässt laufen.
Wenn man da 2-3 Meter entfernt steht, hat man eh schon eine Chance mehr. Sie dann aufzuheben und ins Kisterl zu tragen machen wir zwar nun konsequent, allerdings ist sie dann entweder fertig mit pinkeln oder so durcheinander, daß sie nimmer weiterpinkeln kann...
Ja, genauso ist es! *schmuzel* Ich kann mir schon vorstellen, dass sie durcheinander ist, wenn sie sich auf einmal im Kisterl wiederfindet und nun DORT machen soll! -Verwirrende Welt!

Ob das so gut ist, ihr ein Leckerli darein zu legen? Hinterher betrachtet sie den Ort eher als Fressplatz? Küchenrolle mit Aroma macht für mich eher Sinn...

Ach, ich habe noch 'ne Idee, wir wärs, wenn Du ihr ein Stück Grasboden in die Kiste tust? Also, ich hätt hier daheim keine großen Probleme, alle paar Tage so ein Stück mit dem Spaten abzustechen. Ich mein, es muss ja nicht die ganze Kiste voll sein damit - oder doch?.
Doch! Unten Zeitung, dann Erde mit festgewachsenem Gras. Ich meine, wenns ungeschickt gemacht ist , ist es im Flur vielleicht ne Sauerei, aber wenns geschickt gemacht ist, und das Gras richtig fest drinsitzt, muss es das nicht sein. Z.B. als Kiste tatsächlich eine flache Plastikschale nehmen, wie ein Katzenklo. Und dann Rasen rein.

Der immense Vorteil bei dieser Sache wäre, dass Lilly das Pinkeln mit dem Geruch von Erde= draussen verbindet. Dass sie das Piseln mit dem Gefühl von Gras unter den Füßen verbindet.
Dass sie keine Zeitungen mehr zerrupft.
Um zu verhindern, dass sie anfängt zu buddeln, müsste es aber wirklich ein festes Stück Rasensoden sein.
Na, und jetzt stell ich mir auch noch vor, dass Du Deinen Rasen regelmäßig vorsichtig etwas giesst, so dass er durchaus eine Weile am Leben bleibt.
Voila'- fertig ist die biologische Welpenpipitoilette! - Echt, ich würd das versuchen! Und wenn er dann gelb und vergangen ist, kommt ein neues Stück herein.

Über dies hier musste ich auch so lachen:
Die werden Klein-Lilly dann später vom Taschengeld abgezogen...

Du hast eine schöne Schreibe! Sag, hast Du nicht Lust, oben einen Blog zu Lillys Entwicklung aufzumachen? Wo Du immer wieder reinschreibst, was sie gerade so macht? - Ich würde es gern lesen!

Für heute wünsche ich Euch erstmal alles Gute,
und eine kontnuierliche Abnahme der Babylackis!

Tchaui!
Geli :blume2:
 
AW: Hilfe mein Hund will nicht Stubenrein werden

Hallo Angelika,

ich seh schon, daß wir beide wohl ziemlich auf der selben Wellenlänge schwimmen :D

Das mit dem Grasboden :blume1::blume1::blume1: im Pipi-Kisterl klingt für mich logisch und wäre auch machbar. Allerdings muss ich dafür meinen Mann engagieren, weil ich ja wie schon erwähnt in der 30.Woche schwanger bin. Ich seh inzwischen aus, als hätte ich einen Medizinball verschluckt und komm schon bei der kleinsten Kleinigkeit völlig ausser Atem - Grasboden ausstechen ist also definitiv nix für mich. Jedenfalls nicht ohne Sauerstoffzelt...

Vorerst hab ich die Kiste (=Karton) so präpariert, daß ich direkt auf den Kartonboden eine Plastik-Schuhabtropftasse gestellt hab, dann dick Zeitung und Küchen rolle drüber. Falls mal was durchgeht, säuft mir nicht gleich die ganze Schachtel ab...

Das mit dem Fresschen nach dem Pipi schein übrigens sehr gut zu funktionieren. Cocker sind scheinbar extrem leicht mit Fressi zu bestechen. Klein-Lilly weiß inzwischen schon, daß sie nach Pipi oder Haufi was unter die Nase bekommt.
Wir halten das jetzt so, daß wir mal abwarten bis sie ihr Geschäftchen fertig erledigt hat(sonst denkt sie nämlich sofort nur mehr ans Fressi), dann kommt ein ausführliches "Braaaaaav" und dann hüpft sie schon wie ein Ziegenbock am Stand auf und nieder, weil sie genau weiß, daß Leckerchen folgt.

Heute ist sie übrigens zum ersten Mal ALLEINE in die Kiste gehüpft.... gaaaanz grooooßes "braaaav"

Natürlich "verliert" sie zwischendurch auch noch wo anders ein Lacki, aber im Vergleich zu den ersten Tagen schon deutlich besser.
Wir lernen wohl dazu :D


Das mit dem Blog über Lilly´s Entwicklung wäre eine nette Idee...
Erstens weil´s im Nachhinein für uns wahrscheinlich auch witzig nachzulesen wäre, und zweitens, weil ich gerne schreibe.
Aber ich bin nicht soooo ein Genie am PC... wenn du mir sagts wie ich sowas mach, dann könnt ich drüber nachdenken...


liebe Grüße
Andrea
 
AW: Hilfe mein Hund will nicht Stubenrein werden

Hallo Andrea, :)

ich hatte beim Grassodenausstechen auch nicht an Dich gedacht, seitdem ich weiß, dass du da einen lieben Partner hast, der auch zum Babyeingewöhnen zu Hause bleibt. *lach*
Ich hat schon gedacht, der macht das, damit Dir das Sauerstoffzelt erspart bleibt!
Wie schön, dass es auch so mit Lilly geht, inklusive späterer Leckerligabe!

Wird Dein Medizinball eigentlich ein Junge oder ein Mädel? Oder wolltest Du es nicht wissen?

Jetzt zum Blog:
Oben gibt es eine blaue Leiste, da steht ganz am Anfang: Kontrollzentrum. Das kennst Du schon, vermute ich?

Dahinter steht " Blog" und das klickst du an.
Dann offnet sich ein neue Seite, auf deren Titel zufällig ausgewählte Blogeinträge stehen.
Links gibt es kleines Kästchen, das steht unter anderem: "Eintrag verfassen". Darauf klickst Du, und dann kannst Du - mit Überschrift- Dein erstes blogthema schreiben.
Das gelbe Bleistiftsymbol unterhalb Deines Textes ist dafür da, Sachen - auch noch viel später - nachträglich zu ändern.
Jedesmal , wenn Du schreibst, wählst Du eine neue Überschrift.

Deine Blogs verwalten kannst Du im Blogkontrollzenrum - gleichfalls per Anklick zu erreichen, links im Kästchen.
Die Sache ist relativ einfach, wenn man sie erst mal begriffen hat.
Ich hab ein paar Stunden gebraucht, inklusive einiger Nachfragen an Walter.
Wenn Du jetzt Fragen hast, stehe ich gern zu Deiner Verfügung.

So, dass wär's erstmal für heute!
Zunehmende Trockenheit wünscht
- mit liebem Gruß,


Geli :blume2:
 
AW: Hilfe mein Hund will nicht Stubenrein werden

OK - das mit dem Blog klingt eigentlich machbar. Werd mir das in einer ruhigen Minute mal angucken.

Mein Medizinball wird ein Mädchen *g*
Wir wollten es UNBEDINGT wissen, ich war viiieeel zu neugierig um nicht zu fragen. Ausserdem bin ich ja kein Überraschungsei... :D

So - nun zu Lilly:
Haben wir ein Wunderkind ???(die stolzen Eltern berichten)

Also - nachdem mein Mann wegen dem Feiertag in Ö ein langes Wochenende von 4 Tagen hatte, haben wir uns gemeinsam sehr intensiv ums Kisterl-Problem kümmern können. Und es hat wirklich Früchte getragen - klein Lilly rennt jetzt ganz von alleine aufs Kistchen. Trefferquote um die 95%... gestern waren es über den ganzen Tag 2 Pfützchen, die nicht in die Kiste gefunden haben :blume2:

Nachmittag war´s ganz besonders witzig. Mein Bauch hat etwas rebelliert und ich musste mich hinlegen. Damit ich einigermaßen zur Ruhe komm, hab ich Lilly auf meinem Schoß schlafen lassen - sie braucht die Körpernähe und -wärme wohl noch sehr viel, jedenfalls schläft sie da am entspanntesten.
Plötzlich wird sie wach und macht Anstalten von mir und der ganzen Couch runter springen zu wollen (ewig hoch für so ein kleines Würstchen). Ich wundere ich, weil sie normal freiwillig NIE von einem runtergeht und hebe sie auf den Boden. Und sie legt einen Kavalier-Start Richtung Kiste hin, hockt sich nieder und macht Lacki.
Wenn sie könnte, hätte sie mir ein breites Grinsen gezeigt. So richtig "siehste Frauchen, ich bin ja schon soooo groß"

 
AW: Hilfe mein Hund will nicht Stubenrein werden

Klasse Scully! :)

Guck, wer hätte DAS gedacht!

Ich meine, es gibt hier einige, die sind gegen so eine Kisterl-Lösung. Die sagen, es geht auch anders. Halt mit oft genug herausrennen. Aber ich glaube, bei einem so urkleinen Wurschterl und gleichzeitiger Endschwangerschaft, ist die Zeitungslösung noch ganz angebracht. Und wenn Du sie später dann wirklich entgültig trocken haben willst - dann stellste halt das Kisterl auf die andere Seite der Tür. Zunächst kurz mit Tür offen, dass sie sieht wo das Ding steht. Dann mit Tür zu. Und DANN wird sie an der Tür kratzen! - Und du kannst dann entscheiden: Kisterl oder Garten. Oder es immer weiter wegstellen....
Finde ich übrigens gut, dass Du die Kleine jetzt noch viel am Körper hast!

Soso, ein Mädi wird es! Wann ist's so weit? - Mitte Dezember? Na, das wir für Lilly dann auch eine Umstellung. Vermutlich wird sie weiterhin auf deinem Schoß sitzen wollen. Aber auf die Couch wird sie ja dürfen ,gell, vielleicht geht es dann ja so mit der geliebten Nähe weiter!

Einen lieben Gruß schicke ich Dir!

Geli :blume2:
 
AW: Hilfe mein Hund will nicht Stubenrein werden

P.s.: Theresa ist ein süßer Name!
Mein zweites Kind Paul, sollte eine Charlotte werden, nachdem sich die anfängliche Blinddarmentzündung als Baby entpuppt hatte. ( Ich bin nach dem ersten Kind wieder schwanger geworden, ohne vorher meine Regel gehabt zu haben, deshalb diese Interpretation *grins*)
Aber statt der Charlotte kam dann doch wieder ein Junge, denn ich hatte es nicht untersuchen lassen, und im Ultraschall sah er aus wie ein Mädchen!
Tja, so kann's kommen - aber solche Überraschungen bleiben Dir ja erspart!
Paul ist inzwischen 23 und Max wird 24.
Nur stell Dich drauf ein: Ein Baby ist RICHTIG Arbeit! Zu viel anderem als zu Baby, kommt man die ersten Monate nicht.

Lieben Gruß,
Geli
 
AW: Hilfe mein Hund will nicht Stubenrein werden

Hallo wiedermal ;o)

Naja, das Kisterl soll ja auf keinen Fall eine Lösung bis in alle Ewigkeit sein. Aber derzeit halte ich es für die beste Idee. Lilly ist auch ganz glücklich damit, weil sie nicht mehr in der Nacht / am frühern Morgen raus ins nasse muss. Ihre Blasenentzündung ist wieder weg.
In der Nacht lassen wir die Schlafzimmer-Tür angelehnt, und inzwischen schafft sie es sogar, die Tür aufzuschubsen wenn sie auf´s Kisterl muss. Der Bewegungsmelder vom Licht am Flur ist so eingestellt, daß er auf den kleinen Wuffi reagiert und so findet sie sich in der nacht größtenteils alleine zurecht. Ab und zu findet sie im finstern nicht zur tür, dann meldet sie sich aber brav *lach*

NATÜRLICH werden wir das Kisterl dann später entfernen. Wir haben einen Hinterausgang, wo man durch einen Vorraum / Abstellraum direkt raus in den Garten kommt. Kistchen kommt dann erstmal da raus, und dann ganz weg.

Ab und zu will sie jetzt schon lieber raus als in die Kiste (tagsüber wenn´s warm ist sitzt sie dann vor der tür und wartet)


Körperkontakt: tut ihr extrem gut - zwischen 2 und 3 Stunden schläft sie derzeit auf meinem schoß. Noch gehts ja ganz bequem, und ich denke, wenn sie soweit ist, dann wird sie auch nimmer soviel kuscheln wollen. Sie hat ja noch ein wenig Zeit "groß" zu werden, bevor das Baby kommt.
Das werden wir schon gebacken bekommen.
Daß ein Baby eine große Herausforderung ist, dessen bin ich mir gottseidank von vornherein bewusst gewesen. Mein Bruder hat bereits zwei Kinder, auf die ich viel aufgepasst habe als ich noch zuhause gewohnt hab. Von dem her kann ich einigermaßen gut abschätzen was auf mich zukommt. Zudem hab ich gottseidank einen sehr lieben Mann, der voll hinter mir steht und extrem stolz ist auf seine kleine Familie. Gemeinsam wird´s schon gehen.

Ein paar Fragen haben sich wieder aufgetan:

-) Wir haben Lilly am Dienstag 06.11. entwurmt. Zweimal war sie schon entwurmt als wir sie geholt haben (geboren am 27.08., entwurmt am 05. und 25.09.) - allerdings hat sie daheim ziemlich stark "Popo-gekratzt" am Teppich, so daß der Verdacht auf Wurmbefall naheliegend war. Also nochmal entwurmen. Seit der Entwurmung macht sie jetzt seeeehr flüssige, schleimartige Häufchen und ist selber recht unglücklich damit. Und der Popo juckt nach wie vor...
Kanns sein, daß das jetzt von der Entwurmung ist ? Im Kot seh ich nämlich nichts von Würmern.

-) Belohnen nach Pfützchen / Haufi funktioniert ja bestens, so hat sie das mit dem Kistchen gaaanz schnell gelernt. Allerdings hätte ich ganz gerne, daß sie das Leckerli etwas - hm, naja - weniger stürmisch entgegen nimmt. Sobald sie merkt, daß jetzt was Gutes kommt, hüpft sie ziemlich stürmisch auf die Hand zu. Genauso beim normalen Füttern - man kann den Fressnapf kaum auf den Boden stellen, ohne daß vorher der ganze Hund ins Futter springt...
Bei so einem kleinen Wuzz wie sie jetzt ist, ist das noch nicht so problematisch - aber Lilly wird wachsen. Und ich hab keine Lust, daß mir ein ausgewachsener Cockerspaniel um die Ohren springt wie irre, wenn ich mit dem Futter komm´.
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr...
Also - wie am besten Ruhe (sitzen und auf Fressi warten) reinbringen ??

-) Trinken: Lilly trinkt (mir zu) wenig. Eigentlich nimmt sie Wasser nur mit dem Futter auf (weiche ich auf und füttere ich halt dafür relativ flüssig) - kann ich sie irgendwie dazu bewegen mehr zu trinken ?

-) Sterilisation: wir möchten Lilly auf alle Fälle sterilisieren lassen, da wir in unmittelbarer Umgebung sehr viele Rüden haben. Ich hab keine Lust auf ungeplanten Nachwuchs.
Ab wann kann man darüber nachdenken ? Ich glaube, bei meiner Dalmatiner-Hündin haben wir damals die erste Läufigkeit abgewartet... also ca. mit einem Jahr oder so in diese Richtung ??



Unser Mädchen sollte Mitte Jänner zur Welt kommen. Ein bisschen Zeit haben wir also noch...
Theresa hat uns so gut gefallen, weil es ein "bodenständiger" Name ist, den jeder aussprechen und schreiben kann (was ja in der heutigen Namensgebung nicht immer selbstverständlich ist) und trotzdem ist der Name recht selten geworden.
PAUL wäre übrigens einer unserer Favoriten-Namen für einen Jungen gewesen !

glg Andrea
 
AW: Hilfe mein Hund will nicht Stubenrein werden

Hi Scully, :)

erstmal : Deinem Text bis "aktuelle Fragen", stimme ich inhaltlich völlig zu!
Und nun:
Andrea schrieb:
Kanns sein, daß das jetzt von der Entwurmung ist ? Im Kot seh ich nämlich nichts von Würmern.

Ja, natürlich ist das von der Entwurmung! - Die Mittel gehen heftig auf den Darm! Und jetzt gerade nach dem dritten Mal!
Gib ihr drei Tage etwas Bactisel ( Tierarzt) übers Futter, dann stimmt's wieder.
Oder auch 3 Tage je ein Omniflora ( rezeptfrei, Apotheke). Beides sind Darmbakterien, die in Kürze wieder aufbauen, was die Chemie vernichtete.
Creme ihr den After mit Penatencreme etwas ein, gegen das Wundsein durch den zu flüssigen Kot. Das juckt ja auch!

Ansonsten kann das "Schlittenfahren" auch daher kommen, dass die Analdrüsen sich nicht richtig entleeren. Ich würd da jetzt aber erstmal gar nix machen, sondern zunächst mal abwarten, bis der Hund wieder ganz fit ist!

Und auch dann, würde ich sie nicht unbedingt ausdrücken lassen, wenn's nicht 100 pro sein muss. Sonst hast Du nämlich hinterher ständiges "Ausgedrückt werden müssen" am Hals.

Ich weiß gerade nicht, wovon es sonst noch kommen konnte.
Sprich den Tierarzt in jedem Fall noch mal darauf an!
Ich les auch noch mal nach!

Und in Zukunft kannst Du Dein Hundekind besser homöopathisch entwurmen, das ist deutlich schonender für den gesamten Hund und den Darm! - Ich such Dir den link von mir , hier im Forum, die Tage mal heraus!
Oder ich tippe es Dir grad neu, wenn ich das Geschriebene nicht finde.

Leckerlis aus der Hand reissen:
Ja, es wird schlimmer! Jetzt ist sie ja noch ein Winzling, aber wenn sie's nicht lernt und es mit acht Monaten immer noch macht, tut's weh!

Dazu vorab: Kleine Hunde haben nicht von vornherein eine Beisshemmung.
Genau diese trainieren sie sich im Spiel mit ihren Mitwelpen, ich glaube ab der 10. oder 12. Woche an. Kann mich aber auch irren, und es beginnt schon ab der achten? Also, jedenfalls, das ist auch ein Grund, weshalb die Kleinen lieber länger mit dem Wurf und der Mutter zusammensein sollten.

Das geht so: Welpen spielen - ein Hundkind zwickt. Das gewickte Welpi jault entsetzt auf - und zwickt zurück. Nun jault der Erstzwicker!
So lernen sie die Kraft ihrer Zähnchen kennen. Also, später, wenn Dich Lilly im Spiel absichtlich - aber unbedacht - zwickt, muss sie mitkriegen, dass sie Dir wehtut!

Jetzt würde ich es erstmal so machen, nachdem sie die Sache mit dem Kisterl so gut begriffen und verinnerlicht hat: Bring ihr "Sitz" bei.
Also, immer wenn sie zufällig von sich aus sitzt, lobst Du sie fein und in den höchsten Tönen, DASS sie sitzt, - damit sich das Wort einprägt - und gibst ihr beim Sitzen ein Leckerli. - Hunde die sitzen, sind viel sanfter im Leckerli nehmen!

Dann beginnst Du, das "Sitz" zu trainieren. Drückst sie mit ihrem kleinen Popo nach unten - usw= Leckerli.
Nimm ruhig auch zum Sitzenlernen die Geste des Zeigefingers hinzu, viel später brauchst Du dann nur noch die Geste, und kannst Dir das Wort sparen.
Schau mal, ob Du sie nicht schon bald mit "Sitz" absitzen lassen kannst.
Oft geht das, wenn Du dazu fein mit der Leckerlitüte kraspelst, ganz schnell.
Und dann erhält sie halt IMMER nur noch Leckerli und Fressen, wenn sie vorher sitzt!

Kastration:
Vom tierärztlichen Standpunkt ist die Kastration vor der ersten Läufigkeit die gesündeste.
Dadurch werden spätere Mamma- und Gebärmuttertumore zu einem hohen Prozentsatz ausgeschlossen. Das ist aktuell gängige Meinung!

Hündinnen, die vor der 1.Läufigkeit kastriert werden, haben eine Tumorrisiko von nur ca. 0,5%. Wird nach der 1. Hitze kastriert, steigt die Rate auf 8%, kastriert man nach der 2. Hitze steigt das Tumorrisiko auf 26%.
Wird die Hündin erst im Alter von 2,5 Jahren oder später kastriert, hat die Kastration keinen schützenden Einfluß mehr auf die Bildung von Mammatumoren.
Soweit medizinisch.

Vom pychologischen Standpunkt aber sieht die Sache anders aus:
Vor der ersten Hitze ( also mit ca. 7 Monaten) kastrierte Hündinnen werden nicht erwachsen!
Sie entwickeln sich nicht.
Sie zeigen mit 12, 14 Jahren noch Welpenverhalten!
Solche traf ich. Schäferhündinnen, ursüß und urverspielt, wie kleine Kinder.
In der Hundemeute haben sie keine Chance, müssen ferngehalten werden.
Sie bleiben infantil stecken.

Ich persönlich finde das urschade!
Wie schön ist es doch, nach der Babyzeit und Kindheit, schließlich einen erwachsenen Hund zu haben, der mit dir durch dick und dünn geht!
Einen klugen Hund, den das Leben gelehrt hat, Hund an Deiner Seite zu sein!

Wenn ich überlege, welche Entwicklungs- und Erkenntnissprünge Bonnie bis zur abgeschlossenen zweiten Hitze gemacht hat, würde ich das nicht missen wollen. Nach relativ langer Kindheit und Trotzphase mit ca.12 Monaten - hast auf einmal einen erwachsenen Hund, der ruhig und vernünftig bei Fuß an der Straße neben Dir geht, weil er verinnerlicht hat, dass Autos gefährlich sind. Du hast einen erwachsenen Hund, der sich per Blickkontakt mit Dir austauscht, wenn es zum Beispiel darum geht, jetzt eine Katze zu jagen, oder nicht. Das alles - und noch viel mehr- hat Hundi gelernt im persönlichen Reifen bis dahin. Vom Sozialverhalten zwischen den Hunden gar nicht zu sprechen.
Wenn Du zu früh kastrierst, bleibt Hund in seinem Verständnis genau da stehen.

Also, wenn ich es machen würde, ich würde einen Kompromiss schließen.
Warten bis kurz vor oder nach der 2. Hitze - und es dann tun.

Ich glaube den Medizinern auch nicht mit ihrer Krebstheorie!
Ich meine, es ist klar, ein Mann , dem Du als Jungen die Hoden entfernst, kann später nie Hodenkrebs kriegen! Soweit so logisch, die Untersuchung! - Doch zurück bleibt ein Kastrat mit einer auf Lebzeiten schönen Kinderstimme.

Und es wird in dieser Untersuchung mit keinem Wort erwähnt, dass Krebs auch, und vor allem, durch Giftstoffe und Umweltgifte entsteht. Durch schlechtes Futter, durch Autoabgase, durch ausgasende Teppichböden, etc.

Die Mediziner machen es sich hier sehr einfach, finde ich: Weg mit der Gebärmutter, dann gibt es auch keinen Krebs mehr.
Bedenk das alles mal für Dich - und lass Dir ruhig Zeit mit Deiner Entscheidung. * innighoff*

Einen lieben Gruß für heute!

Geli :blume2:
 
AW: Hilfe mein Hund will nicht Stubenrein werden

Ach so, Trinken hatte ich vergessen.

Wie ich Dich verstanden habe, fütterst Du jetzt aufgeweichtes Trofu.
Na, vielleicht reicht Lilly das Wasser was darin ist?
Wieso meinst Du, müsste sie mehr trinken?

Ein anderer Gedanke: Vielen Neu- und Junghunden schmeckt mitunter unser Kranwasser nicht.
Sie mögen zunächst- bis sie sich eingewöhnt haben- lieber sogenanntes
"lebendes" Wasser.
Das ist das Regenwasser, was in einer Vogeltränke im Garten steht, das ist Bachwasser, bei manchen irregeleiteten Hundis auch dreckiges Pfützenwasser. - Lass sie das lieber nicht saufen, gell?

Du kannst einen Versuch machen, ob Lilly da mehr trinkt, indem Du einfach ne Steingutschüssel neben Eure Haustür in den Regen stellst, und immer wenn ihr raus- und reingeht, geht es daran vorbei.

Mein Bonniehund trinkt inzwischen das Wasser aus ihrem Napf, aber VIEL lieber säuft sie immer noch nach jeden Gang aus der Vogeltränke!

Lieben Gruß.
Geli :blume2:
 
Werbung:
AW: Hilfe mein Hund will nicht Stubenrein werden und weitere Fragen

Guten Morgen !

Wie heisst es so schön - "zwei Dumme, ein Gedanke", oder ? :D

War gestern mehr Zufall als geplant, aber beim Pfützchen-Leckerli geben hab ich Lilly das Ding direkt übern Kopf gehalten - und siehe da, nachdem sie 2x hochgesprungen ist und ein scharfes "NEIN" dafür bekommen hat, hat sie sich (etwas verdattert) auf ihre vier Buchstaben gesetzt... Dafür dann ein ausgedehntes "Braaaaaav" und sofort Leckerchen.
Das haben wir dann bei jedem Leckerli so wiederholt und ich denke, so wird sie auch das Kommande "sitz" recht schnell kapiert haben.
Sie ist ja clever.
Und gerade deswegen möchte ich keinesfalls irgendwelche Unarten durchgehen lassen.

Heute in der nacht bin ich übrigens gar nicht aufgewacht, als sie raus ins Kistchen marschiert ist. Die Tür war ganz offen und sie konnte einfach gehen. Nur... Klein-Lilly hat sich um ihr Recht betrogen gefühlt.... :D
Sie war brav am Kistchen, ich hab gepennt - und so ist sie zurück ins Schlafzi gekommen, hat mich mit winseln und jammern geweckt, ist wieder rausgewetzt und hat mich zum Kistchen geführt, um mir ihr Häufchen zu zeigen und dafür Leckerchen zu kassieren.

Blöd ist sie wirklich nicht *ggg*

Einen Welpenkurs in einer (guten) Hundeschule möchte ich auf alle Fälle machen, ich denke daß ihr das auch Spaß machen wird. Und vielleicht ergibt sich danach was in Richtung Agility.

Hast du eigentlich auch zufällig Erfahrung mit Clickertraining bei Hunden ? Ich kenne das von einer Freundin, die ihrem Pferd mit dem Clicker allerhand beigebracht hat. Laut ihren Angaben ist der Clicker aber normalerweise bei Hunden im Einsatz.

Beiss-Hemmung: OK, beim Spielen haben wir beide schon Erfahrung mit ihren spitzen, scharfen Milchzähnchen gemacht... in der Hitze des Gefechtes vergisst sie oft wirklich, daß sie einem damit verdammt weh tun kann. Einmal musst mein nackter, großer Zeh dran glauben (aaaaauuuuaaa) und auf mein Weh-Geschrei hin hat der kleine Hund vor schreck fast einen Salto rückwärts geschlagen.
Wenn sie zu stürmisch wird und nimmer spielerisch knabbert sonder wirklich zubeisst, erwische ich sie an der Nackenfalte (ohne beuteln) und sage ganz scharf "NEIN" - das klappt inzwischen schon ganz gut. Jedenfalls für die nächste Minute...

Trinken: ich weiß eben nichtmal ansatzweise, WIEVIEL Flüssigkeit so ein kleiner Welpe braucht. Natürlich bekommt sie mit dem Fresschen (3x am Tag ziemlich flüssig angeweicht) schon relativ viel Wasser. Nur trinkt sie eben sonst nichts.
Das mit dem Bach- oder Regenwasser kann ich gerne mal probieren. Kleinen Bach haben wir hinterm Haus, und eine große Tonne mit Regenwasser zum Blumengießen auch. Mal gucken.

Tierarzt: werde jetzt dann hinfahren - Lilly ist wirklich sehr unglücklich mit ihrem Dünnpfiff. Ich denke auch, daß das mit der Entwurmung zusammenhängt, weil ja bis Dienstag vor der Entwurmung alles paletti war. Aber sie plagt sich wirklich und rodelt mir am Popo alle Teppiche ab, und jammert dabei.
Besser einmal zuviel nachgeguckt als einmal zu wenig.
Impfen möchten ich sie auch lassen, sofern das schon geht.
Hundebaby wird mich hassen...

Sterilisation: Oooh... vielen vielen Dank für die ausführliche Erklärung :danke: Von div. Tierärzten kriegt man ja meistens doch nur einseitige Info, je nachdem für welche Variante sie plädieren.
Daß ein Hund, der VOR der ersten Läufigkeit sterilisiert wird, dann "nicht erwachsen werden kann" war mir zB völlig unbekannt.
Ganz im Ernst, ich würde keinen ausgewachsenen Hund haben wollen, der sich immer noch wie ein Welpe verhält und auf den man auch entsprechend viel mehr aufpassen muss, weil er völlig unbedacht von einer Gefahr in die nächste tappst (wie von dir erwähnt - andere Hunde, Verkehr usw.)

Welpen sind supersüß, keine Frage. Aber ich denke wir haben gar nicht das Recht uns derartig in die Natur einzumischen, um einen Hund am reifer / erwachsen werden zu hindern.


 
Zurück
Oben