Hüftdysplasie

Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
10.151
Hallo Fories!

Das Debbie mein kleines Sorgenkind is, denk ich, wisst Ihr ja schon. Nun, bei Ihr wurde als Jungtier eine leichte HD festgestellt. Letztes Jahr bei der Kontrolle diagnostizierte man bereits eine ausgeprägte mittlere HD.

Bisher gab es diesbezüglich keine Beschwerden. Heut morgen jedoch erschreckte ich mich ziemlich. Sie wollte nicht laufen und schmiss sich alle paar Meter hin. Das linke Hinterbeinchen zog sie ein bissel hinter sich her. War nix zu machen, ich kam mit ihr nur 10 m weit. Ich rief dann meine Freundin an, die Gott sei Dank gegenüber wohnt und sie kam gleich raus. Ihr müsst wissen: Debbie liebt meine Freundin über alles und freut sich tierisch wenn sie sie sieht. So auch heut morgen. Debbie lief meiner Freundin sogar entgegen, als sie sie erblickte und sprang sie vor Freude an. Kein Hinken, kein Beinchen zog sie hinter sich her. Gut, bei der "Laufprobe" (um ein Lahmen festzustellen) schmiss sie sich wieder hin, aber beim anschließenden Gassigang war alles wieder i.O. Das ist jetzt 2 Stunden her und seitdem verhält sie sich völlig normal.

Wüsste jetzt nicht das sie sich vertreten hätte oder so, deshalb tippe ich auf ihre HD-Geschichte. Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit seinem Wuffi? Bin morgen eh beim Doc und werd es abklären, aber bis dahin isses ja noch ne Weile...

Grüssli die Sorgenmama Marie
 
Werbung:
ach marie :umarm: , dass tut mir aber leid!
Ich als Katzenmama wage es nicht, dir da was zu raten.
Mir fiel nur Folgendes ein, als ich deine Zeilen las:
ein ehemaliger Arbeitskollege hat einen Schäferhund und der hat auch HD, immer erzählte er mir, dass, wenn es kalt wurde, der Hund mehr Probleme mit dem Laufen hatte.
Könnte das bei Debbie vielleicht auch so sein?
Sag bitte Bescheid, was es beim TA gegeben hat und drück die Süße von mir!
 
Das ist lieb von Dir Andrea :umarm: :umarm: :umarm: !
Du hast völlig recht - Debbie hat an den Hüftgelenken (bedingt durch die HD) und an den Vorderpfoten Arthrosen. Menschen sowie Hunde (und andere Tiere ganz sicher auch) haben mit einer solchen Erkrankung beim Wetterumschwung, vor allem bei Naßkaltem Wetter starke Schmerzen. Die Arthrosen in den Vorderpfoten haben wir bei Debbie soweit zum Stillstand bekommen - das sie Probleme mit den Hinterläufen hat, wäre jetzt "ganz neu". Hoffe, das es wirklich nur die Kälte ist und es nicht auf eine behandlungsbedürftige HD hinausläuft. :(
Flauschfussel schrieb:
..und drück die Süße von mir!
Schon geschehen. Hat große Kulleräuglein gemacht.
 
Beim Haushalt machen grübele ich die ganze Zeit über deinen süßen Kuschelmopp(nicht böse gemeint).
Ich bin so eine Naturheiltante und bei Arthrose hilft Gelatine....
die bekommst du in jeder Drogerie als Kapseln.
Der Schäferhund bekommt die Kapseln und es scheint zu helfen, er läuft leichter und der TA hatte keine Einwände.
Vielleicht wäre das auch was für Debbie??
 
Stimmt Andrea - irgendwas hab ich in dem Zusammenhang auch schon mal mit Gelantine gehört. Wegen der Gelenkschmiere oder so, gell?! Frag gleich morgen meinen Doc. :umarm:
...süßen Kuschelmopp(nicht böse gemeint).
Das weiß ich doch :) ! Viele sagen sogar Bettvorleger oder Flokati. Und das is auch ok. Wenn ich mit ihr auf der Couch liege, dann steck ich, wenn meine Füße kalt sind unter ihr Fell - das is schööön warm, hihi.
 
Werde Euch morgen sofort berichten, wenn wir zurück sind! Drückt ma die Daumen, dass es nix ernsteres is. Denn das Problem is, ein Nierenpatient sollte nicht unnötig narkotisiert werden. Und um eine proffessionelle HD-Aufnahme zu machen, muss Schnittchen in Narkose gelegt werden... :(
 
:winken3: Huhu Andrea!

Hier bin ich! Also ich könnt mein Guru knutschen :jump1: ...

Ja, es ist leider definitiv Debbie's HD. Aber mit dem richtigen Tierarzt isses gar nicht mehr so "wild". Nix da von wegen gleich Röntgen usw. Er sagt, es gibt ja bereits Aufnahmen und wenn da a) schon mal HD festgestellt worden ist, wäre es jetzt nicht unbedingt nötig noch eine Aufnahme zu machen (Narkose, Röntgenstrahlung) und b) hätte sich Debbie's HD so arg verschlechtert, würde sich dies durch kontinuierliches Lahmen oder beim Treppen steigen usw. sichtlich zeigen. Also haben wir ihr diese Strapatzen und Nebenwirkungen ersparen können. :)

Es gibt mehrere Möglichkeiten die HD zu behandeln. Das tolle in dieser Klinik ist, dass der Doc mir alle Möglichkeiten aufzeigt und Therapievorschläge macht. Letztenendes "macht" er nicht gleich irgendwas, sondern ich darf entscheiden. Find ich echt Klasse! :) Habe mich nun erstmal für Tabletten (Rimadyl) entschieden. Die soll ich geben, wenn Debbie überhaupt nicht mehr zum Laufen überredet werden kann. Wenn gar nix mehr geht, würde ich die OP wählen - aber dafür isses im Moment definitiv noch zu früh. Habe auch nach der Möglichkeit einer Nahrungsergänzung gefragt - Jepp, gibt es. Da is unter anderem auch Gelantine drin ;).

Ach Fusselchen, ich bin so froh! :umarm: Und ich bin so froh Euch zu haben!!! Wenn man sich die Seele freireden kann und verstanden wird und dann sogar noch tolle Tipps bekommt, toll!!! Hab lieben Dank!!! :umarm: :umarm: :umarm:
 
mariechen:umarm: ,
da brauchst du wirklich nicht "danke" sagen!!
Wir sind doch hier eine Familie und wenn jemand von uns, oder das Tierchen, ein Problem hat, dann macht man sich doch Gedanken!
Ich freue mich sehr, so Positives von Debbie zu hören!
Ich habe extra noch mal Thomas angerufen(der mit dem Schäferhund),seit er Gelatine gibt, läuft sein Hundi besser, es dauert aber einige Zeit, bis du was merkst, also:
nicht die Geduld verlieren!:jump1:
 
Is total lieb von Dir das Du ihn extra nochmal angerufen hast! *freu* :umarm: Jepp, das hat mein Guru auch gesagt. Ist ja auch als Langzeitbehandlung gedacht.

*trotzdemdankesagenwill* Schön das es Euch gibt :umarm:
 
marie, ich sehe die ganze Zeit für Debbie nach, du schreibst auch vom Nierenproblemen bei ihr?
Wärest du mal so lieb, per PN oder so, mir mal von ihr zu erzählen?
Wie sie vom Wesen ist, was sie genau an Krankheiten hat...
Wie ist sie, wenn ihr mal getrennt seid...
Das wäre noch wichtig.
Danke dir, so kann ich genau was für die Süße bestimmen:umarm:
 
Werbung:
Hd

Hallo Marie
Ich kann mit dir mit fühlen. mein Rotty Petty hat das gleiche leiden, sie wird am 28. Februar zwei Jahre alt.
Am auffälligsten ist bei ihr der Gang, ähnlich einer Schlange wenn man den Rücken betrachtet.
Humpeln tut sie nur nach der Ruhephase.
Mein erster Tierarzt wollte sie gleich aufschneiden aber ein halbes Jahr ein Gestell und ein ganzes ohne Bewegung kann ich meinem Baby einfach nicht antun.
Mein jetziger Tierartzt meinte ich muss mir im klaren sein was ich von meinem Hund will. Sport kann sie keinen mehr machen aber knuddeln und spazieren immer noch. Bei mir meinten alle ich soll sie einschläfern lassen aber sie ist mein Baby und solange sie relativ schmerzfrei lebeb kann gebe ich sie nicht mehr her.
Das Wäre als ob mein Kind einen Unfall hat und im Rollstuhl sitzt und einer kommt und sagt gib ihr eine Spritze dann habt ihr es beide vorbei!
Was bei mir jedoch sehr gut hilft ist der Futterzusatz "Cannicox", sowie jeden Tag laufen jedoch nicht länger als eine Stunde.
Was dabei ganz wichtig ist am besten nur Bergauf und oben abholen lassen wenn möglich, wie auch viel schwimmen.
Das sind Bewegungen bei denen die Hinterhand besser trainiert, also muskulöser wird, dadurch wird der Muskel gestärkt und das Gelenk entlastet.
Eigentlich sollte sie nur an der Leine gehen und nicht mit anderen Hunden spielen aber ich lass sie das alles machen wie jeden anderen Hund und gebe Ihr dann eben ein strakes Schmerzmittel (Metacam), Denn die abwechslung braucht sie einfach und man kann einem Hund doch nicht jede Freude im Leben verbieten!?
Ach ja und was ganz wichtig ist das beste ist du schaust dass dein Hund immer leicht untergewichtig ist dann wird das Gelenk nicht so schnell abgenutzt und dein Hund hat weniger Schmerzen, ist nicht immer leicht, bei meiner klappts nicht oft, sie ist zu süss!
viel durchhaltevermögen und denk dran die psyche spielt bei Hunden eine genau so grosse Rolle wie bei Menschen, verbietest du ihr alles wird sie erst recht krank!
 
Zurück
Oben