Hund & Katz HILFE!!!

AW: Hund & Katz HILFE!!!

Nochmal danke ;),

ja Nala ist ein Hütehund, aber Jagdtrieb ist da auch vorhanden, den ich aber gut im Griff habe.

Gestern haben wir die beiden wiedermal zusammengeführt, Nala hatte die Leine zur sicherheit oben und die Katze hat sich aufm Stuhl versteckt. Da war Nala extrem aufdringlich, hat gefiepst und ist so eng um den Stuhl dass sie ihn beinah umgeschmissen hätt, als sie es dann geschafft hat ist die Katze davon und sie wär hinterher, da hat alles Leckerchenwerfen nichts geholfen und ich habs einfach mal anders versucht, hab sie sozusagen aufs Kreuz gelegt ohne großes hin und her, erst als sie sich beruhigte hab ich sie wieder aufstehn lassen. Da merkte man mal richtig dass sie wieder in die Realität zurückgeholt wurde - auch das nächste Zusammentreffen gestaltete sich ruhiger, Nala "traute" sich nicht mehr hin.

Ich hätte es gern mit dem anderen Weg versucht, doch ich denke so haben wir bessere Chancen dass sich die beiden akzeptieren, Nala muss lernen dass es saures gibt von uns wenn sie die Katze jagen will... sozusagen Katze ist tabu!

Hoffe das wird was!
LG Jasmin
 
Werbung:
AW: Hund & Katz HILFE!!!

Hallo Balea,
also wir sind auch grad dabei, Hund und Katz zusammenzuführen. Wir haben die Katze jetzt seit 1 Woche, die Hündin ist seit fast 3 Jahren bei uns. Am Anfang hab ich mir auch gedacht, dass wird nie was werden, Sina (die Hündin) hat Gina (die Katze) angeknurrt, hat gezittert am ganzen Leib, war ganz steif und hat die Katze fixiert. Ich hab mich überhaupt nicht getraut, die beiden zusammen zu lassen (Sina ist ja ziemlich groß und stark).

Aber ich habe dann auch am Anfang Sina am Halsband gehalten und wenns sie zu wild wurde, gabs mal ein strenges Nein und hab sie am Halsband zurückgezogen. Sina hat dann kapiert, dass sie der Katze nix tun darf. Sie haben dann mal zusammen geschnuppert und ich glaub Sina hat sich irgendwie in Gina verliebt....:kuss1: und mittlerweile kann Gina schon auch auf ihr Katzenkisterl gehen, ohne dass Sina von ihrem Platz aufsteht und sie ständig beschnuppern muss, es ist einfach schon super entspannt geworden bei den 2.

Das einzige, was Gina nicht mag, ist wenn Sina sie hinten abschnuppert, da wird dann noch gefaucht;)

Aber heute morgen hat Gina sich schon um die Beine von Sina geschmiert....und ich glaube, es schaut wirklich ganz gut aus zwischen den beiden.:D

Wenn ich in der Arbeit bin oder wir die beiden nicht unter Aufsicht haben, trennen wir sie räumlich, denn man weiß ja nie....

Meine Hündin ist auch am Anfang, sobald sie die Katze irgendwo gesehen hat, total nervös geworden und war nur mehr auf die Katze fixiert. Aber bei uns hats dann eben auch mit Strenge und Konsequenz geholfen, Sina von der Katze abzuhalten und ihr klar zu machen, dass das nix zum Jagen ist. Und sympathisch wurde ihr die Katze dann auch noch...vielleicht war das auch unser Glück.:rolleyes:

Und mittlerweile akzeptieren sie sich...und das nach nur 1 Woche!!!

Hoffe das wird bei euch funktionieren, ich wünsch es euch. Aber ich bin guter Dinge, dass das auch bei euch was wird, da sie diesmal ja schon ruhiger war beim Zusammentreffen.

Alles Gute mit euren 2!
Liebe Grüße:blume2:
 
Werbung:
AW: Hund & Katz HILFE!!!

An sich bin ich eher auf der sanften Welle. Aber wenn sonst nichts geht, ist Strenge angesagt. :bwaah:

Ich hatte mit Woody am Anfang auch Schwierigkeiten, weil mein Kater - entgegen der Aussage seiner Vorbesitzerin - große Angst vor Hunden hatte. Dadurch hat mein an sich selbst sehr ängstlicher Woody Oberwasser bekommen, was nicht leicht in den Griff zu bekommen war. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit hat er den Kater gejagt. Ich war wirklich schon verzweifelt, weil ich eigentlich nicht zu strengeren Maßnahmen greifen wollte. Schließlich habe ich Woody für zwei Wochen an die Schleppe angehängt, in der Nacht habe ich ihn damit im Schlafzimmer angebunden. Ich war immer äußerst wachsam und habe beim geringsten Ansatz, den Kater zu ärgern, mit einem scharfen Nein!!! eingegriffen. Auch habe ich den Kater immer zuerst gefüttert und ihm auch zuerst Leckerchen gegeben. Irgendwann hat Woody dann zur Kenntnis genommen, dass er den Kater weder jagen noch ärgern darf. Unserem guten Verhältnis hat meine Strenge überhaupt nicht geschadet, ich habe meinen Willen durchgesetzt und Woody hat das zur Kenntnis genommen. ;)

Die Idee Deines Freundes, zuerst mit der Katze ins neue Heim zu ziehen, finde ich gut. Für Hunde ist ein neues Domizil ja nicht so aufregend und wenn die Katze sich schon ein bisschen auskennt, bevor der Hund kommt, ist das sicher gut. :)

Ich hoffe wirklich sehr, liebe Jasmin, und ich drücke auch fest die Daumen, dass es Dir gelingt, zwischen den beiden Ruhe und Frieden zu schaffen!

ElliB :kuss1::umarm:
 
Zurück
Oben