HILFE - mein Freund will einen Rottweiler ...!

blubablubb

Mitglied
Registriert
9 Juni 2009
Beiträge
14
Halli hallo – bin neu hier und hab schon tausend fragen :confused:

mein freund würde gerne einen hund haben. Einen rottweiler. An und für sich habe ich nichts gegen hunde. Auch nicht gegen einen rottweiler. nicht, dass mich jemand falsch versteht. Nur leben wir in einer 50qm mietwohnung und haben noch dazu schon 2 katzen ...

Ich bin der meinung, dass wir einfach zu wenig zeit für einen hund haben. Schließlich will ich dem tier ja auch was gutes tun, wenn ich es zu mir hole. Wir sind beide berufstätig. Ich bin von 7uhr bis ca 16uhr30 nicht zu hause und mein freund von 5uhr bis ca 15uhr30 (fahrzeiten zur arbeit sind bereits berücksichtigt *g*). Der hund ist einfach zu lange alleine … oder?

Nun hat mein freund die absolute „lösung“ für das platz problem gefunden. Alte leute suchen für ein unbewohntes haus jemanden der den garten pflegt. Dort dürfte er dann den hund haben.

Da stellen sich mir aber einige fragen:
- kann ich den hund wirklich bei jeder witterung in der hunde hütte halten?
- der hund ist doch einfach zu lange alleine?
- wie nimmt es der hund mit der trennung von uns?
- wird der hund dadurch aggresiv?

Ich bin von der ganzen idee nicht begeistern. Ich habe für mich selber nämlich nur negative antworten auf meine fragen …!

Außerdem sagt mein freund, dass ein hund nicht wie eine katze ist und die trennung von uns nicht so tragisch ist; solange wir uns gut um ihn kümmern und etwas mit ihm unternehmen ...!?!?

Wir sind schon sehr aktiv kann man sagen. Das spazieren gehen und spielen mit dem hund wär kein problem. Darüber würd ich mir keine sorgen machen. Wir gehen an den wochenenden immer wandern und auch unter der woche gehen wir spazieren bzw laufen.

Habt ihr einige lösungsvorschläge für mich wie ich meinen freund vielleicht davon überzeugen kann, dass das keine lösung ist … oder sehe ich das ganze zu schwarz und das mit dem grundstück würde wirliche gehen …!?!?

Bin für jede anregung dankbar :danke:
LG Bine
 
Werbung:
AW: HILFE - mein Freund will einen Rottweiler ...!

erstmal herzlich willkommen bine :blume2: und ich seh das so wie du.... :cool:
 
AW: HILFE - mein Freund will einen Rottweiler ...!

danke lallobe :)

dh hund nicht in der hundehütte halten, solange alleine lassen - die sind doch bestimmt tod unglücklich, wenn man sie nicht bei einem hat, oder? aber wirklich interessieren würd mich ob der hund davon aggresiv werden kann ...?

komme mir ja richtig blöd mit meinen fragen vor, weil mir eigentlich vorkommt, dass ma solche fragen normal nicht stellen braucht ... aber ich hab keine ahnung wie ich meinen freund davon überzeugen kann ...!?

hab ihm auch schon den vorschlag gemacht, dass man ja sicher mit anderen hunden spazieren und berg gehen kann. den kann ma dann wieder abgeben und gut. wenn ma keine zeit und keinen platz für einen hund hat, muss man es hald einfach lassen, oder?

*seufz*

LG Bine
 
AW: HILFE - mein Freund will einen Rottweiler ...!

Hallo liebe Bine,

zuerst mal ganz herzlich willkommen hier! :blume1:

Ein Hund ist ein soziales Lebewesen mit Herz und Hirn und nicht irgendein Ding, das man sich anschafft, weil man es momentan haben will. Ein Hund ist ein Rudeltier, das man keinesfalls viele Stunden lang allein lassen sollte – und schon gar nicht mutterseelenallein in einem Garten. Das grenzt meiner Meinung nach an Tierquälerei. :eek:
Dein Freund sollte sich überlegen, was er im Winter machen will. Nordische Hunderassen z.B. übernachten gerne in Eis und Schnee, aber ein Rotti mit seinem kurzen Fell doch sicher nicht.
Wozu will Dein Freund eigentlich einen Hund haben, wenn er doch weder die Zeit noch den Platz für ihn hat?
Wenn er sich einen Hund anschafft, hat er die Verantwortung für etliche Jahre. Er muss ihn regelmäßig füttern, er muss ihn pflegen, er muss – auch wenn ein Garten da ist – mit dem Hund spazieren gehen, u.zw. nicht nur bei Schönwetter. Er muss ihn erziehen, kein Hund wird mit dem Wissen geboren, wie er sich verhalten soll. Was ist, wenn der Hund krank wird?

Am besten wäre es, Dein Freund würde sich einen Stoffhund anschaffen, den kann er bedenkenlos in eine Ecke legen, wenn er keine Zeit für ihn hat.

Liebe Bine, ich drücke Dir und vor allem dem armen Hund die Daumen, dass Du Deinen Freund von dieser Idee abbringen kannst! :kuss1:
 
AW: HILFE - mein Freund will einen Rottweiler ...!

danke lallobe :)

dh hund nicht in der hundehütte halten, solange alleine lassen - die sind doch bestimmt tod unglücklich, wenn man sie nicht bei einem hat, oder? aber wirklich interessieren würd mich ob der hund davon aggresiv werden kann ...?

Ja, sie sind todunglücklich und es kann durchaus passieren, dass ein so gehaltener Hund aggressiv wird.

Könnte Dein Freund nicht mit einem der vielen Tierheim-Hunde spazieren gehen? Die Tierheime freuen sich über eine derartige Unterstützung und Dein Freund könnte Erfahrung sammeln.

Deine Fragen sind überhaupt nicht blöd. Ich finde es toll, dass Du so viel Verantwortungsgefühl zeigst und dass Du versuchst, ihm diese Idee auszureden.
 
AW: HILFE - mein Freund will einen Rottweiler ...!

Danke ElliB - ich weiß, dass das alles gaaaaaaanz schlimm klingt. Und mein freund ist sicher kein tierquäler … nur es ist so fixiert von der idee einen hund zu haben.

Füttern, pflege, bewegung etc ist alles nicht das problem. Er würde sich sicherlich in jeder freien minute um den hund kümmern. Hundeschule etc.!

Er würde auch bei schlechtem wetter gehen. Er geht schon seit längerem mit einem golden retriver spazieren. Egal welche witterung. Wirklich.

Es mangelt uns hald einfach am platz und an der nötigen (mehr)zeit.

Natürlich bin ich 100% der meinung, dass es einfach nicht der richtige zeitpunkt und ort für einen hund ist. Aber wie männer hald so sind, wenn sie sich etwas in den kopf setzen und wünschen … wie kleine kinder …

Na dann hoff ich mal, dass ich meinen freund doch irgendwie überzeugen kann.
 
AW: HILFE - mein Freund will einen Rottweiler ...!

Könnte Dein Freund nicht mit einem der vielen Tierheim-Hunde spazieren gehen? Die Tierheime freuen sich über eine derartige Unterstützung und Dein Freund könnte Erfahrung sammeln.

Wie gesagt geht der 2-3 x in der woche mit einem golden retriver. je nachdem wie die besitzer hald zeit haben. am sonntag können wir ihn eigentlich immer haben. ich bin davon überzeugt, dass die mit dem hund auch überfordert sind - aber das ist ja nicht wirklich meine sache ...:confused:

gestern haben wir erfahren, dass bei uns in der nähe in großer hof ist die hunde aufnehmen. mit denen hab ich gestern telefoniert und wir fahren heute abend mal einen sprung vorbei. die haben auch rottweiler. vielleicht genügt ihm das ja dann zum spazieren gehen... :D

da muss ma mir wohl einfach nur die daumen drücken :)
 
AW: HILFE - mein Freund will einen Rottweiler ...!

Hallo liebe Bine,

zuerst mal ganz herzlich willkommen hier! :blume1:

Ein Hund ist ein soziales Lebewesen mit Herz und Hirn und nicht irgendein Ding, das man sich anschafft, weil man es momentan haben will. Ein Hund ist ein Rudeltier, das man keinesfalls viele Stunden lang allein lassen sollte – und schon gar nicht mutterseelenallein in einem Garten. Das grenzt meiner Meinung nach an Tierquälerei. :eek:
Dein Freund sollte sich überlegen, was er im Winter machen will. Nordische Hunderassen z.B. übernachten gerne in Eis und Schnee, aber ein Rotti mit seinem kurzen Fell doch sicher nicht.
Wozu will Dein Freund eigentlich einen Hund haben, wenn er doch weder die Zeit noch den Platz für ihn hat?
Wenn er sich einen Hund anschafft, hat er die Verantwortung für etliche Jahre. Er muss ihn regelmäßig füttern, er muss ihn pflegen, er muss – auch wenn ein Garten da ist – mit dem Hund spazieren gehen, u.zw. nicht nur bei Schönwetter. Er muss ihn erziehen, kein Hund wird mit dem Wissen geboren, wie er sich verhalten soll. Was ist, wenn der Hund krank wird?

Am besten wäre es, Dein Freund würde sich einen Stoffhund anschaffen, den kann er bedenkenlos in eine Ecke legen, wenn er keine Zeit für ihn hat.

Liebe Bine, ich drücke Dir und vor allem dem armen Hund die Daumen, dass Du Deinen Freund von dieser Idee abbringen kannst! :kuss1:


Ich sehe das ganz genauso......hoffentlich kannst Du Deinen Freund umstimmen :cool:.
 
AW: HILFE - mein Freund will einen Rottweiler ...!

da muss ma mir wohl einfach nur die daumen drücken :)

Na klar drücke ich Dir die Daumen! ;)
Wie alt ist denn Dein Freund? Wenn er erwachsen ist, sollte er eigentlich wissen, dass man sich im Leben nicht alle Wünsche gleich und sofort erfüllen kann. Wenn sein Wunsch nach einem Rotti so stark ist - dann sollte er doch zuerst die Voraussetzungen für die Haltung eines Hundes schaffen. Vielleicht könntet Ihr Euch als ersten Schritt z.B. überlegen, statt der Wohnung ein Haus zu mieten? :blume1:
 
AW: HILFE - mein Freund will einen Rottweiler ...!

guten morgen zusammen :blume2:

gestern hatten mein freund und ich ja den termin bei einem hof wo hunde aufgenommen werden, die keiner mehr haben will ...! die haben momentan knapp 30 hunde zur betreuung.

die betreuerin hat uns angeboten, dass wir eine art patenschaft für einen hund übernehmen können. da würden wir einfach einen monatlichen betrag für futter usw bezahlen und hätten dann die möglichkeit den hund immer zu holen wann wir wollen.

die haben dort ein ganz süßes fünfjähriges rottweiler weibchen. die war auch gleich zutraulich und lieb.

ich denke, dass das für uns die beste lösung ist.
außerdem hat die betreuerin meinem freund (der übriges 23 ist) klar gemacht, dass alles andere wirklich nicht gut für den hund ist. und dass das jetzt für uns die vernüftigste und beste lösung ist.

außerdem tun wir noch was gutes. denn das mädl hat eine wahnsinnige freude wenn jemand mit ihr spazieren geht und spielt. :)

da fallen mir jetzt einige steine vom herzen :jump:

danke für die offenen ohren :D
LG Bine
 
AW: HILFE - mein Freund will einen Rottweiler ...!

:umarm:eek:h schön bine, das liest man gerne. da freu ich mich für euch und natürlich auch für die hündin. damit ist doch allen gedient und dem rotti-weibi geholfen. freu mich für dich :blume2:
 
AW: HILFE - mein Freund will einen Rottweiler ...!

Schön das ihr euch so entschieden habt,
es scheint schon das die chemie zwischen euch stimmt.
Das ist ganz wichtig.:D
 
AW: HILFE - mein Freund will einen Rottweiler ...!

Super, das ist ja die gute Nachricht des Tages! Ich wünsche Euch viel Freude mit Eurem Patenkind. Vielleicht habt Ihr ja eines Tages die Möglichkeit, sie nach Hause zu nehmen.
Alles Liebe,
ElliB:blume1:
 
AW: HILFE - mein Freund will einen Rottweiler ...!

Das ist die beste Entscheidung, alles andere wäre Tierquälerei und ein Fall für den Tierschutz gewesen.
Auf diese Art hat Dein Freund einen Hund (dem auch noch geholfen wurde) und der Hund ein intaktes soziales Umfeld.

Glückwunsch!
 
Werbung:
AW: HILFE - mein Freund will einen Rottweiler ...!

Erst mal Hallo hier:blume1:

Ich hab jetzt die anderen Antworten bewußt nicht gelesen

1) Dem Hund ist es völlig egal wie groß die Wohnung ist, das ist nicht wesentlich

2) er muss zum Rudel, bzw seinen Menschen gehören, für ihn ist wichtig, wieviel Zuwendung er bekommt und das er körperlich und geistig ausgelastet wird

3) ihn irgendwo zu parken, nur damit man einen Hund hat, is no go
das ist kein Spielzeug, wo man die Batterie rausnimmt

Das ist meine Meinung dazu
 
Zurück
Oben