Hund oder Hündin ?

lenchen

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2006
Beiträge
7.684
Ort
Osnabrück
Hallo ihr Lieben ,

warum habt ihr euch für ein weibliches Tier oder männliches entschieden ?
Gab es einen besonderen Grund ???
Vor oder Nachteile ???

Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2:
 
Werbung:
Hi,
da ich alles Tierheim bzw. Notfall-Tiere habe - blieb mir diese Entscheidung erspart.

Jedoch:
Rüde: kann sein dass er in der Pubertät seine Hormone voll auslebt und mit anderen Rüden unverträglicher wird (bei ganz starken Problemen - Kastratíon) - Rüden können (müssen aber nicht) sehr dominant sein.
Hündin: naja die Bluterei und Hormonbelastung bei Läufigkeit kann schon auf die Nerven gehen (Kastration schafft Abhilfe) - manchmal sind läufige Hündinnen ziemlich spinnter (zickig), manche wieder sehr verschmust und zutraulich. Während der Läufigkeit kann es auch passieren, dass viele Hunde sich vor dem Zaun versammeln, nun ja so ein Geruch verströmt sich ja kilometerweit.

Da beide Geschlechter ihre Vor- und Nachteile haben, denke ich es ist ziemlich egal.

Die Chemie muss stimmen - alle anderen Probleme kann man lösen.

lg
Tanja u Bande
 
hm ... also bei den hunden hab ich mich jetzt bewusst für weiberln entschieden, weil ich züchten wollte ... wenn das nicht wäre, würd ich mir wieder eher einen rüden nehmen ... kann aber jetzt nicht wirklich argumentieren warum ...

bei den katzen ist es so, dass wir mal ein katerchen hatten, dassmit einem jahr unters auto kam - danach nur mehr mädels - die sich bisher (auf holz klopf) als "schlauer" erwiesen haben ... drum nehm ich mir auch hier lieber ein mädel - aber das resultiert allein auf persönlicher erfahrung ...

vor und nachteile?

also bei hunden ist es glaub ich ziemlich egal - vorausgesetzt eben man will nicht züchten ... klar beim rüden erspart man sich die läufigkeit und meist dadurch auch die kastration ...

bei katzen neig ich wie gesagt eher zu mädels weil sie auch als freigänger kein ganz so großes revier haben wie ein kater und daher vielleicht doch weniger gefährdet sind (zumindest red ich mir das ein ;) ) ... kastration ist hier ja bei beiden nötig - also im grunde egal ...

sonst seh ich keine vor- oder nachteile ... schmusig oder anhänglich oder gelehrig können beide gleichermaßen sein ...

ach ja - wir haben ja noch ratzis :D - also da hatten wir mal buben - jetzt auch mädels - da ist der vorteil ganz klar - sie stinken viel weniger - und bleiben kleiner und das fell wird weniger borstig - also irgendwie netter (obwohl die buben auch lieb waren :) ) ...
 
Liebe Tanja,

ich meinte jetzt nicht nur Hunde ( darum Tiere allgemein ) was sagst du
zu Katzen ??

Liebe Grüßchen
Lenchen:blume2:
 
Wir haben 4 Kater und 2 Katzis!
Ich würde nur mehr Kater nehmen, da sich die Kater untereinander viel besser verstehen! Schon nach relativ kurzer Zeit sieht man, dass Katzen anders spielen als Kater.
Die große Katze, die wir haben, ist so zickig, dass sie sich mit absolut keiner anderen Katze versteht, egal ob männlich oder weiblich.
Auch in Punkto Sauberkeit schlagen die Kater die Katzen (jedenfalls meine).
Und, ich habe solche Angst vor der Kastration! Und bei Katzen ist die Operation natürlich viel schwerer!

Aber wirklich entscheiden würde ich nicht, ob Katze oder Kater, sondern nach Sypathie! Bzw. spontan! Oder weil es der Katze oder dem Kater hilft! Sie sind ja sowieso ursüß, egal ob männlich oder weiblich! :blume2:
 
lenchen schrieb:
Liebe Tanja,

ich meinte jetzt nicht nur Hunde ( darum Tiere allgemein ) was sagst du
zu Katzen ??

Liebe Grüßchen
Lenchen:blume2:


Hi,
ich selbst habe momentan 2 Katzen - ebenfalls: Tierheim-Tiere - Notfälle - ohne Aussicht auf Entscheidungsfreiheit meinereiner - ggg.

Bei Katzen fällt mir auch nur der Kastrations-Unterschied ein: Katerle wird halt die ganze Wohnung markieren - was sehr grausam stinken kann.
Kätzin wird während der Rolligkeit manchmal unausstehlich, ganz abgesehen von der sog. "Dauerrolligkeit", die nicht ungefährlich ist.

Wiederum: bei beiden Geschlechtern kann man mit Kastra Abhilfe schaffen.
Früher hatte ich auch 2 Katzen - ein Katerle und eine Kätzin - als ich nicht schnell genug beim TA war, hatten wir ungewollten Nachwuchs.

Bei Frettchen: ich "ganz" persönlich bevorzuge Rüden, weil sie größer und damit "handlicher" sind, sowie oft ruhiger oder kuscheliger. Frettchen-Fähen (Weibchen) sind oft zickiger aber auch lebendiger und haben weniger Zeit zum Kuscheln (Ausnahmen gibt es aber immer).
Trotzdem würde ich einem lieben weiblichen Frettchen genauso ein zu Hause geben, wenn es keinen Platz mehr bekommt.

Bei Menschen bevorzuge ich allerdings eindeutig Männer :)


lg
Tanja u Bande
 
Hallo Lenchen!

Ja, warum haben wir uns für eine Hündin entschieden?
Hmmm, da kamen ein paar Aspekte infrage, die ich heut vielleicht etwas anders seh. Damals wars so, meine schlechten Hundeerfahrungen waren immer mit Rüden... Dann, meine Freundin (die mich dann auf den Hundemama-Geschmack gebracht hat :)) hat eine Hündin. Dann hieß es so schön, Hündinnen seien verschmuster (Debbie ist da aber anderer Ansicht, sie ist ein Herrchen-Hund... :rolleyes: soviel dann dazu...). Bei Rüden gefiel mir das ständige Markieren nicht (Erziehungssache!!! Und kastrierte Hündinnen machen das auch.). Hündinnen seien vom Wesen her ruhiger, vom Körperbau zierlicher und nicht ganz so kräftig/schwer. Ja, das waren die Punkte damals, weshalb wir uns für ein Mädchen entschieden. :)

Liebes Grüssli Marie
 
Werbung:
Hallo Lenchen,
also da ich bis vor 2,5 Jahren noch kein Hundemensch war,brauchte ich mir beim Geschlecht keine Gedanken machen.Außerdem suchte mein Hund mich aus - nicht umgekehrt !! :blume2:
Bei den Katzen ist es mir auch wurscht, ob Männlein oder Weiblein...sind eh alle kastriert ( auch der Hundi ).
Aber...beim Pferd würde ich mich wieder für eine Stute entscheiden,weil ich bisher die Erfahrung gemacht habe,dass sie verschmuster sind.:kuss1:
Und sollte später noch mal ein neuer Hund zu uns kommen, dann auch nur ein Mädchen.:) :)
Gruß, Mandy :kuss1:
 
Zurück
Oben