Hundeanschaffung!

LiNdA94

Mitglied
Registriert
2 November 2008
Beiträge
15
Hey erstmal. =)
Ich bin neu hier und wollte mal hörn was ihr so dazu meint und ob ihr mir vllt ein paar Tipps geben könne.
Meine Schwester (13) und ich (14) wollen uns nämlich einen Hund holen. Meine Eltern haben da eig. nichts gegen. Wir haben ja auch schon 2 Pferde und könnten einen Hund super zu ausritten mitnehmen. Er würde auch jeden Tag zu anderen Hunden kommen, weil die Leute wo wir unsere Pferde stehen haben, alle Hunde haben.
Wir haben ein eigenes und großes Haus, vondaher haben wir eig. auch genug Platz.
Doch mein Vater möchte nicht so einen großen Hund und auch keinen mit langem Fell, damit nicht überall Haare rumliegen wenn er im Fellwechsel ist.

Wir hatten schonmal einen Hund doch da war ich erst 3 und meine Eltern hatten den schon als Welpen. Wir wohnten damals jedoch noch den alten Bauerhof von meinem Vater. Dann sind wir umgezogen und mussten unseren Hund abgeben, weil meine Eltern keine Zeit mehr hatten, da sie ja unser Haus gebaut haben.

Könnt ihr mir vllt ein paar Tipps geben, worauf wir noch achten sollten?!

Wir würden ja gerne einen Welpen haben, doch weil wir auch noch ein 4-jähriges Pferd haben, was wir noch fertig ausbilden müssen, weiß ich nicht ob wir die Erziehung gut hinkriegen (natürlich mit Hundeschule).
Was würdet ihr uns empfehlen, eher einen Welpen oder doch schon einen etwas älteren Hund? :):reden:
 
Werbung:
AW: Hundeanschaffung!

Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Wißt ihr denn schon was für eine Hunderasse es sein soll?
Wenn ihr nicht wißt ob ihr das mit der Erziehung eines Welpen hinkrtiegt würde ich einen Jungen Hund nehme.
Bei HUndeschulen muß man aufpassen das man nicht an die falsche gerät und so mehr Schaden hat als vorher.
 
AW: Hundeanschaffung!

Hallo!

Hundeschule... ein Thema für sich.

Sucht euch eine GUTE Hundeschule aus!
Das heißt:
- Der Trainer geht auf den Hund ein
- Der Trainer erklärt euch alles rund um den Hund
- Der Trainer ist bereit euch Fragen zu beantworten
- Der Trainer ist dafür, dass ein Hund, wenn er Ärger macht, auch einmal zur Ordnung gerufen wird
- Der Trainer trainert so, dass es euch und dem Hund Spaß macht
usw.
- Der Trainer trainiert den Hund mit Motivation
- Der Trainer kennt sich im Verhalten, sowie in der Erziehung des Hundes SEHR GUT bis GUT aus

DANN SEIT IHR RICHTIG!
Alles andere ist nicht wirklich empfehlenswert...


LG!

Sharon
 
AW: Hundeanschaffung!

hey...thx für eure Tipps!
also...ich denk ma das es auch ein Mischling sein kann. Ich mein wir wollen ja nicht züchten oda so!
Ich würd gern einen Hund aus einer Tierschutzorganisation nehmen...aber da weiß man ja nie was vorher mit dem Hund passiert ist. Mir tun die Hunde nur so Leid, wenn sie z.B. früher geschlagen worden sind oder so.
Aber ich weiß nicht ob das das richtige für uns ist!

Oder kennt ihr vllt eine Rasse, die ruhig sind aber trotzdem verspielt und so und gerne lange spazieren gehen, aber keinen Jagtinstinkt haben, weil er ja dann auch ohne leine mit uns reiten gehn soll?!
Wäre echt super wenn ihr mir da noch ein paar Tipps geben könnt!! =)

Lg Linda
 
AW: Hundeanschaffung!

Hallo!

Hmmm, ich habe einen Colli- SChäfermischling.

Er ist sehr ruhig, sehr gehorsam (kommt aber auf die Erziehung drauf an!) und dennoch recht verspielt...

kann ich nur weiterempfehlen so einen Mischling.

Noch ein paar Tipps:

DAS LOB

Das Lob ist eine sehr erfreuliche Stimme- freue dich richtig, dann wird der Hund es gut verstehen :)

DISZIPLIN

Habe ich bei meiner Vorstellung gut beschrieben.

Dann zur Erziehung:

Was du wirklich brauchen wirst:
- Konsequenz
- Gerechtigkeit
- Geduld
- Führungsqualitäten
- Liebe zum Tier

Mal darf der Hund, dann wieder nicht- das sollte niemals sein!

Du wirst ein ERZIEHUNGSKONZEPT brauchen.
Was darf der Hund?
Was darf er nicht?
Punkt.

Es gibt kein Grau, nur Schwarz oder Weiß. Nur so kann der Hund das verstehen ;-)

Habe auch noch in Beiträgen geschrieben unter "Hundeerziehung, Hundeverhalten" unter "Lebensphasen des Hundes" - da kannst du dir ein bild machen ;-)
Auch sonst findest du viele tolle und sehr gute Beiträge, lies dich einfach mal durch.

LG!
Sharon
 
AW: Hundeanschaffung!

ja nochmal thx...=)
ich denke wenn ihr mir so weiter helft finden wir bestimmt den richtigen Hund...
was haltet ihr von so einer Tierschutzorganisation? würdet ihr einen Hund von da nehmen?
ich mein ich würd auf jeden fall einen nehmen...aber ich würd eig alle Tiere nehmen...weil ich Tiere einfach liebe!! =)
aber der Hund muss ja auch zu uns passen usw...

Lg!
Linda
 
AW: Hundeanschaffung!

hmmmm... wenn du noch nie nen eigenen hund hattest, dann nimm ihn besser als welpe!

Hunde aus solchen organisationen sind oft ängstlich oder aggressiv...
da brauchst ne menge an Wissen, was du kriegst mit guten Büchern und natürlich von deinem Hund!

ich rate dir wirklich davon ab!

LG!
Sharon
 
AW: Hundeanschaffung!

ja danke!!!
meine Eltern kennen sich gut mit Hunden aus und ich hatte zwar noch keinen eigenen...wir hatten ja einen da wa ich aber erst 3!!!
aber ich geh oft mit Hunde aus der Nachbarschaft spazieren un kenn mich eig. schon etwas aus...
aber ich denke nicht das ich das hinkriegen würde...weil ich ja uch noch zur schule gehe un viel lernen muss un noch ein 4jähriges pferd hab das noch weiter ausgebildet werden muss...
denkst du denn das ein Welpe besser wäre oder doch lieber ein 1 oder 2 jähriger Hund?
 
AW: Hundeanschaffung!

hmmm...

als welpe ist es einfacher, sagen wir mal so.

aber das ist nicht tragisch... auch ein erwachsener hund kannst bedenkenlos nehmen.
Gehe aber mit ihm davor laufen und guck ob und wann er ängstlich oder aggressiv ist!
Denn dann kannst dir ein bild davon machen.
Bist du dann der meinung dass es passt für dich, dann nimm ihn! :)

Entscheiden musst aber du ;-)

LG!
Sharon
 
AW: Hundeanschaffung!

ja...ich denke das klappt schon...
ich will mich nur mal vorbereiten un informieren..wat ihr alle so meint dazu un so =)

lg linda
 
AW: Hundeanschaffung!

Eigentlich ist es egal ob ein Welpe oder ein noch junger Hund .
Ihr braucht auf jeden Fall viel Zeit um das Tier zu lesen und ich denke in Deinem Alter bist Du alleine mit der Erziehung überfordert.
Alle in der Familie müssen helfen damit Du alles unter einen Hut bekommst.
Ein Pferd und einen Hund erziehen ist für einen Jungen Menschen mit 12 oder 13 Jahren nicht wirklich möglich.
Du kannst weder von einen Welpen erwarten das er gleich am Pferd läuft, noch von einen anderen neuen Hund.
Jedes der Tiere braucht Zeit um nach Hause zu kommen und ihr braucht Zeit um zu lernen was euch das Tier sagen will.
 
AW: Hundeanschaffung!

Hallo!

Na ja... davon ging ich aus... :)

Ich meine, ist für mich klar dass das Ganze (SChule, Pferd usw.) seine Zeit braucht.
Wenn sie sich wirklich informiert, dann dachte ich weiß sie das schon :)

LG!
Sharon
 
AW: Hundeanschaffung!

ja...dat seh ich auch so...die wollen mir ja alle helfen...
ich würd dat ja eh allein nit hinkriegen, weil ich ja für die schule lernen muss...am rollerführerschein bin un noch meine pferde han
da ich wegen der 9klasse auch noch voll viel so lernen muss...hab ich für alles eh keine zeit!!!
die helfen mir aber sicher!!!!!!!!!

lg
 
AW: Hundeanschaffung!

ich dachte du weißt wie viel Zeit ein welpe braucht....

Hmmm, es sollte genau EINEN Chef für den Welpen geben, finde ich.
Dieser kann sagen wem er noch gehorchen darf...

Hm, schwierig.

In der ersten Zeit sollte man, so die ersten Monate, IMMER da sein.
Bis der Hund lernte alleine zu bleiben für eine gewisse Zeit und verstanden hat dass es sachen gibt die er nicht darf....

Dachte du weißt das alles... sorry.

Na ja... ich kann es aus dieser Entfernung nicht sagen...

Wie würde denn ein Tag aussehen für den Welpen?
Wie viel Zeit hättet ihr?

LG!
Sharon
 
Werbung:
AW: Hundeanschaffung!

nein...klaa weiß ich das!!!!!!!!!!!
ich mein is ja klaa dat ich zur schule geh un lernen muss (will ja abi machen)
aber für den Hund blieb natürlich zeit!! ich bin diesen monat mit meinem führerschein fertig!!!! dann han ich wieder mehr zeit....
natürlich han ich mir gedanken darüber gemacht...
aber der hund soll ja ein familienhund werden un nicht nur meiner!!!

der Tagesablauf wäre so:
morgens geh ich zu schule meine schwester natürlich auch
mein vater und meine mutter gehn arbeiten...aber meine mutter nimmt sich dann frei also für die ersten monate (sie geht eh nur von 8 bis 12 uhr arbeiten) um halb 2 komm ich nach hause un meine sis auch...dann gehn wir mit dem hund raus un dann machen wir hausaufgaben un später gehn wir dann reiten (also mit dem hund) wenn er drangewöhnt ist...und mein vater geht gern spazieren da würd er den hund auch mitnehmen (er würd also mind. 3 mal am tag raus kommen)
und nachher wenn er sich darangewöhnt hat allein zu sein wird er höhstens 4 stunden allein sein...ich finde länger dürfte das auch nicht sein!!!!


lg linda
 
Zurück
Oben