***Hundepullis stricken für arme TH-Hunde***

christa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Februar 2009
Beiträge
804
Ort
Wien
Neben dem Hundesachen nähen strick ich auch das ganze Jahr über Hundepullis für TH Hunde:)- es macht viel Spaß und 'Sinn' hat es auch, denn viele Hunde aus den östlichen TH z.B. fühlen sich mollig warm durch die Pullis!
Falls sich jemand angesprochen fühlt, jetzt auch Pullis stricken zu wollen-der kann gern eine Anleitung haben (ist wirklich ganz einfach!)

Hundepulli-Strickanleitung


Die folgende Anleitung ist für einen Hund mit Rückenlänge ca.35-40 cm

Stricknadeln Nr. 7, Wolle für Stärke 6-7 oder zwei Fäden in je 4-er Stärke zusammenstricken

Rückenteil: Anschlag 20 Maschen, dann ein Bündchen stricken, je nach dem ob du Rolli oder normalen Stehkragen willst-zwischen 4 und 8 cm/ 2 glatt, 2 verkehrt.

Dann in einer glatten Reihe ca. 4 Maschen aufnehmen.
Dann so lange stricken, wie der Rücken des Hundes ist.

10 cm vor dem Ende abnehmen beginnen-auf jeder Seite immer 2 zusammenstricken, in jeder Reihe-damit es hinten verlaufen schmäler wird.

Bauchteil: Anschlag 14 Maschen, dann wieder das Bündchen und dann in einer Reihe 2 Maschen aufnehmen. Weiter stricken bis zum Beginn der Hinterbeine.

Dann zusammennähen, für die Vorderbeine ein Stück freilassen.

Das wars eigentlich;-)

Christa
 
Werbung:
AW: ***Hundepullis stricken für arme TH-Hunde***

danke für die strickanleitung liebe christa. mal schauen ob sich in meinem fundus wollreste finden, wenn ja werd ich mal einen prototyp anfertigen.
 
AW: ***Hundepullis stricken für arme TH-Hunde***

Wow, find das ne tolle Idee!

Leider vergess ich immer wieder wie das stricken überhaupt geht :/
Muss es mir mal wieder zeigen lassen!

Echt tolle Aktion!
 
AW: ***Hundepullis stricken für arme TH-Hunde***

So sieht das dann aus:

7kxff8aao2h.jpg


bjms13ddoxq.jpg



Christa
 
AW: ***Hundepullis stricken für arme TH-Hunde***

Das ist eine Super-gute-Idee!
Ich werde mir gleich Wolle besorgen.
Zum Bauchteil habe ich eine Frage: Du schreibst nach dem Bündchen, 2 Maschen aufnehmen. Auf jeder Seite? und nur einmal, dann sind es 4 Maschen mehr? bin ich so richtig?
Vielen Dank, daß du uns an der Idee teilhaben lässt.
 
AW: ***Hundepullis stricken für arme TH-Hunde***

Hallo Christa!
Habe den Rückenteil bereits fertig.
Jetzt weiß ich auch wie du den Teil für den Bauch gemeint hast.
Bin wohl auf der Leitung gestanden.
 
AW: ***Hundepullis stricken für arme TH-Hunde***

Wohin gibst du die Pullis? hast du da eine Adresse?

Liebe Grüße
Reni und Gina
 
AW: ***Hundepullis stricken für arme TH-Hunde***

Hallo Wurz,

freut mich das Du so eifrig strickst. Das ist unterschiedlich wohin ich sie gebe, die letzten habe ich nach Bratislava geschickt, da hat doch so eine .......Kuh, allle möglichen Rassen ohne Fell gezüchtet und sie dann verkommen lassen. Das dortige Tierheim hat sich Ihnen angenommen, nur ohne Fell litten die Hunde natürlich, weil ihnen kalt war. Als ich diesen Hilferuf bekam war mir klar wohin meine nächste Partie Mäntelchen geht. Also wie gesagt, immer dorthin wo es mir am nötigsten erscheint!

Christa
 
AW: ***Hundepullis stricken für arme TH-Hunde***

Hallo, einen Pulli habe ich schon fertig,
für den nächsten bekomme ich von meiner Mutter heute noch die Wolle, dann werde ich gleich wieder Maschen anschlagen. Den Ersten habe ich nach der Größe meines Hundes, sehr klein, gestrickt. Du kannst wahrscheinlich auch grössere gebrauchen? So habe ich mir gedacht, daß der Nächste vielleicht etwas größer wird, so langsam werde ich die Größen steigern.(Grins) Wenn ich ein paar zusammenhabe würde ich mich freuen, wenn sie dann wirklich ein Hundi wärmen.....
Es ist für mich ein gutes Gefühl, wenn ich was Gutes tun kann!
 
AW: ***Hundepullis stricken für arme TH-Hunde***

Hallo Wurz

Die Geliebten Vierbeiner machen doch gerade eine Weihnachtssammelaktion für Südwind - vielleicht wäre das eine Iddee für die Mäntelchen.

Den Beitrag über die Aktion findest Du unter Tierschutz!

Christa
 
AW: ***Hundepullis stricken für arme TH-Hunde***

Ich stricke grad am 2. Mäntelchen.
Das erste ist grün und das zweite Rot-weiß mit Zopfmuster.
Ich bin ganz fanatisch und nutze jede Zeit um zu stricken.
Wenn ich ein paar beinander habe, werde ich sie losschicken.
 
AW: ***Hundepullis stricken für arme TH-Hunde***

Hi,

hat Dich also auch der Virus gepackt! Aber das ist gut so denn wir nutzen unsere Freizeit für etwas positives.
Nur weiter so!
Christa
 
AW: ***Hundepullis stricken für arme TH-Hunde***

Ich bin richtig infiziert.
Habe auch schon Kontakt aufgenommen, nur ruft mich die Dame nicht zurück... Naja, ich werde die Mäntelchen schon loswerde,n inzwischen sind´s schon fünf Stück.
 
AW: ***Hundepullis stricken für arme TH-Hunde***

Wo hast Du Angerufen?
Hier nochmals die Tel.Nummer von Nicole: 0676/452 93 00
Christa
 
Werbung:
AW: ***Hundepullis stricken für arme TH-Hunde***

hallo,
auch ich habe vor für unseren rehwesti zu stricken und wenn es gut läuft auch fürs th.
ich war ja so intelligent einen pulli für stella zu kaufen und dann daheim ist mir der gedanke gekommen,dass ich den auch selbst hätte machen können.........
ich habe sehr viel wollreste nur leider das meiste für 3-4er nadeln.würde wahrscheinlich zu dünn werden,oder?
lg conny
 
Zurück
Oben