Igel und Fürsorge

Ralf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
1.163
hallo

Möchte gern noch was zu den Igeln schreiben, weil der Winter mal
wieder näher rückt, und es viele besorgte Menschen gibt, und das finde
ich auch sehr wichtig.
Normalerweise braucht man keinen Igel zum überwintern aufnehmen, der mehr als ein Pfund wiegt.
Es ist auch nicht erlaubt, weil sie unter strengem Naturschutz stehen
als Wildtiere.
Zudem erfordert es einiges an Wissen einen Igel zu überwintern, und
derjenige der dann einen untergewichtigen Igel überwintern möchte,
kann gern nochmal nachfragen.

Viele Grüße
Ralf
 
Werbung:
hey ralf,

hast du erfahrung mit der überwinterung von igeln?
haben immer viele bei uns in der gegend. leider werden viele auf der straße überfahren... ich würde auch nur im notfall einen aufnehmen, das war zum glück noch nie nötig. haben aber immer schon viele entdeckt, die aber bisher nie zu mager aussahen.

lG
 
hallo silver

Ja, ich weiss so einiges über sie, und werd dann gerne helfen.
Man sollte sie schon wiegen, wenn man denkt, das er untergewichtig ist.
Viele Grüße
Ralf
 
schön jemanden zu kennen, der sich da auskennt. also falls wir dieses jahr doch einen retten müssen, wenden wir uns an dich;)
 
Werbung:
Hallo,

ich habe auch schon einige Igel über den Winter gebracht oder verletzte Igel gepäppelt.
Es ist sehr Zeit-, Pflege- und Kostenaufwendig und ich muß ehrlich sagen, daß ich mich nicht darum reiße Igel zu überwintern.
Es ist sicherlich auch sehr spannend, aber man sollte sich auf jeden Fall sehr umfassend vorher informieren und sich auch im Klaren darüber sein, daß man den Igel nicht direkt beim ersten Sonnenstrahl im Frühjahr wieder vor die Tür setzen kann. Eine Auswilderung sollte in der Regel nicht vor Mitte Mai stattfinden, da erst dann wieder ausreichend Nahrung draußen zu finden ist.
 
Zurück
Oben