Ist es verantwortungslos verliebte Hunde und Wölfe sich paaren zu lassen?

AW: Ist es verantwortungslos verliebte Hunde und Wölfe sich paaren zu lassen?

Ja natürlich :D, und für mich fehlt da auch der Sinn! Eine Hündin folgt ihrem Instinkt - ihrem Fortpflanzungstrieb. Aber ich finde es nicht gut zu sagen meine Hündin wäre dann glücklich. Mag sein das sie das ist, aber ich kenne doch gar nicht das Schicksal der Welpen. :weinen1: Nur ein einziges unglückliches Hundi ist schon eins zuviel! Und ganz besonders, wenn es vermeidbar ist!
 
Werbung:
AW: Ist es verantwortungslos verliebte Hunde und Wölfe sich paaren zu lassen?

Glaubst du Debbie ist unglücklich, weil sie kastriert ist :confused:
Züchter lernen, schauen sich Filme an , was bei einer Geburt alles passieren kann ( ich habe mal einen gesehen :weinen1: :weinen1: ) um dann helfen zu können, im Notfall .
13 Welpen wie hat die Hündin das geschafft, die alle satt zu kriegen ?
Ich denke, wenn wir uns tierlieb nennen, dann sollten wir auch so handeln.
Wenn ich unbedingt einen Rassehund möchte, dann nur von einem guten Züchter, der einem guten Verein angeschlossen ist.
Wenn ich einen süßen Mischling haben möchte, (davon gibt es nun wirklich genug könnte dir morgen gleich 30 bringen :weinen1: ) muß ich nicht züchten,
dann schau ich in die Zeitung oder gehe ins Tierheim.
Ich glaube, meine Lena ist auch ohne die große Liebe sehr glücklich :D

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
AW: Ist es verantwortungslos verliebte Hunde und Wölfe sich paaren zu lassen?

Glaubst du Debbie ist unglücklich, weil sie kastriert ist :confused:
*grins* Dann wär ich ja ne Rabenmami... Nee, sie ist ganz bestimmt nicht unglücklich! Selbst wenn sie nicht kastriert wäre, es gibt zig andere Möglichkeiten Hundi glücklich zu machen! :)
lenchen schrieb:
Züchter lernen, schauen sich Filme an , was bei einer Geburt alles passieren kann ( ich habe mal einen gesehen :weinen1: :weinen1: ) um dann helfen zu können, im Notfall .
Ganz genau. Vererbung, Genetik, das sind auch alles sehr wichtige Dinge! Ich seh's doch bei Debbie: wir waren ahnungslos, haben uns übern Tisch ziehen lassen und was haben wir jetzt davon? Eine HD-kranke Debbie und das macht mich gar nicht glücklich und Debbie, wenn sie Schmerzen hat erst recht nicht! :weinen1:
lenchen schrieb:
13 Welpen wie hat die Hündin das geschafft, die alle satt zu kriegen ?
Stimmt, das ist enorm viel! Ist ein Segen, das die Hündin das gesundheitlich gepackt hat!
lenchen schrieb:
Ich denke, wenn wir uns tierlieb nennen, dann sollten wir auch so handeln.
Wenn ich unbedingt einen Rassehund möchte, dann nur von einem guten Züchter, der einem guten Verein angeschlossen ist.
Wenn ich einen süßen Mischling haben möchte, (davon gibt es nun wirklich genug könnte dir morgen gleich 30 bringen :weinen1: ) muß ich nicht züchten,
dann schau ich in die Zeitung oder gehe ins Tierheim.
Ganz Deiner Meinung!
icon_ja.gif

lenchen schrieb:
Ich glaube, meine Lena ist auch ohne die große Liebe sehr glücklich :D
:D:D

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Ist es verantwortungslos verliebte Hunde und Wölfe sich paaren zu lassen?

Ja, Marie und Lenchen.

Ja - Aber:
Was Ihr hier - ich gedanklich mit! - als Wert aufstellt, gilt für Städte in der Bundesrepublik Deutschland. Da werden auch diese Werte geteilt.

An der tschechischen Grenze mögen für die Menschen die dort leben, noch lange und aus Gewohnheit andere Werte gelten.
Möcht nicht wissen, wie viele Hündinnen dort (ungewollt) schwanger werden und die Kiddies naturgemäß austragen. Ich glaube, die Menschen haben für sich dort vielleicht Wichtigeres zu tun, als sich darum Gedanken zu machen?
Vielleicht ist dort viel Platz und viel Natur und es war schon immer so, das Hündinnen schwanger wurden. So wie hier auf den Feldern des Ruhrgebietes auch noch, bei den Bauern mit den Katzen.

Es ist schon richtig, dass Ihr zu Gunsten der Hunde Schwangerschaftsverhütung reklamiert, das bildet auch einen Anspruch bei den Lesenden heraus. - Aber versteht auch, dass es in anderen Teilen Deutschlands und Österreichs anders zugehen kann als bei uns in den Städten, und dort andere Werte gelten.
Will sagen: Es ist gut, einen Anspruch hochhalten, wie Ihr es ja auch tut! Aber dazu noch besser ist es, einen Anderen dort abzuholen, wo er gerade steht. Ihn nicht ausgrenzen, nur weil er aus seiner Umgebung heraus anders denkt.
Ich glaube, es tut uns Not und gut, zu üben, uns in andere und deren Lebensumgebungen und Lebensinn hineinzuversetzen.

Gerade um mit bestimmten Werten gedanklich anknüpfen zu können.


Liebe Grüße,
Geli
 
AW: Ist es verantwortungslos verliebte Hunde und Wölfe sich paaren zu lassen?

Ja Geli, damit hast Du auch unzweifelhaft recht! Es war ja - wie Sitanka schrieb - eher ein Unfall. Ganz unabhängig davon, welche von beiden Situationen eingetreten ist. Das kann jedem passieren (je nach Einstellung - wenn ich eine läufige Hündin hätte, würde ich mit besonderer Sorgfalt acht geben) und wenn er dann versucht das Beste aus dieser Situation zu machen ist das wirklich lobenswert.

Was Karin und ich aber meinen (wenn ich sie nicht missverstanden habe) ist aber mehr die Tatsache seine Hündin "machen" zu lassen, weil sie verliebt ist, weil es gut für ihr Sozialverhalten ist, weil jeder TA das sagt - ohne an die Folgen zu denken. Es gibt genügend unkrontollierte Zuchten und es gibt auch nicht ohne Grund diese hohen Zuchtauflagen in den Verbänden. Und das ist nicht nur in Deutschland so - weltweit z.B. der FCI, wozu auch Österreich gehört und wenn ich micht nicht täusche, sogar Gründungsmitglied war.

Wenn man sich etwas mit der Problematik beschäftigt, wird schnell klar das die heutigen Krankheiten überwiegend auf dubiose Züchter oder Hobbyzüchter zurück zu führen sind. HD, ED, Allergien, genetische Dispositionen zu Krebs, Verhaltenseigenschaften um nur mal die wichtigsten zu nennen.

Aber warum zähle ich das alles auf.... Du schriebst ja das Du unsere Meinung teilst. Sorry Geli... :rolleyes:

Sitanka, es ist ganz sicher nicht böse gemeint und alle in einen Topf schmeissen wollen wir auch nicht. Aber es gibt nun mal auch nicht ganz unbedenkliche Aspekte und unsere Kritik sollte auch mehr mal zum Nachdenken anregen. :)

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Ist es verantwortungslos verliebte Hunde und Wölfe sich paaren zu lassen?

An der tschechischen Grenze mögen für die Menschen die dort leben, noch lange und aus Gewohnheit andere Werte gelten.
Möcht nicht wissen, wie viele Hündinnen dort (ungewollt) schwanger werden und die Kiddies naturgemäß austragen. Ich glaube, die Menschen haben für sich dort vielleicht Wichtigeres zu tun, als sich darum Gedanken zu machen?
Dennoch heiße ich es nicht für gut und Gedankenlosigkeit hat auch schon viel Schaden angerichtet Geli. Sieh doch mal die südlichen Länder, Stichwort Strassenhunde - Streuner. Wenn es überhand nimmt werden sie eingefangen, kommen vorübergehend in Tierheime und wenn sie nicht vermittelt werden landen sie in der Tötungsstation. Und diese traurigen Bilder und Hilfeaufrufe finden wir dann im Internet. :weinen1: Und es geht noch weiter: es gibt z.B. Menschen die solche Tiere aus dem Urlaub mitbringen und an mögliche Krankheiten nicht denken. Aber genau auf diesem Wege werden nicht nur Krankheiten wie Leishmaniose und Babesiose, sondern auch die Erreger mit eingeschleppt usw. Eine Kette ohne Ende. :weinen1:

Ich weiß schon was Du damit sagen willst :), aber darin liegt auch das Problem.

:) Liebe Grüsschen Marie
 
AW: Ist es verantwortungslos verliebte Hunde und Wölfe sich paaren zu lassen?

Liebe Geli,

wenn alle so denken an der tschechischen Grenze oder im Ausland, dann ist es doch gerade unsere Aufgabe, sie wachzurütteln.
Was macht meine Arbeit noch für einen Sinn, wenn ich 3 Welpen vermittelt habe und 30 werden mir wieder gebracht aus der Gegend oder aus dem Ausland ?
Wenn jemand glaubt, verliebte Hunde sollen ruhig Babys machen, das ist besser für ihr Sozialverhalten,( sagt auch ihr Tierarzt ) da kann ich doch nicht ruhig sein und denken ach, wo die wohnen denkt man halt so .
Nee Geli sorry ich kann das nicht .
Ich kann dir die Adresse von einem Hundewelpenverkäufer geben, der holt sich die Welpen aus der Gegend und so viel Elend hast du noch nie gesehen :weinen1: :weinen1: Bei ihm kannst du alle Rassen kaufen, sie werden in Zwingern gehalten in einem großen Stall viele sind krank und in einem schlimmen Zustand.
Ich will auch hier niemanden angreifen, nur aufklären .

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
AW: Ist es verantwortungslos verliebte Hunde und Wölfe sich paaren zu lassen?

Ja, ihr habt beide inhaltlich recht,
Lenchen und Marie.

Ich habe da etwas Schwieriges angeschnitten. Es ist die Frage: "Wie weit muss ich auf meiner Meinung beharren, weil ich recht habe. - Und in wie weit kann/darf ich die Meinung eines anderen stehenlassen, der in anderen Bezügen lebt als ich und der andere Werte hat als ich?

In wie weit, wird sich ein solcher Mensch von mir ausgrenzt und unverstanden ( in die Ecke getrieben) fühlen, gerade wenn ich unmissverständlich auf meinen Werten beharre? In wie weit sollte ich nicht vorsichtig formulieren, um dem anderen noch Spielraum zu eigenen Erkenntnissen zu lassen?

Ich finde das wirklich schwierig.

Eigentlich sind diese Gedanken bei mir ausgelöst durch die mometane Islamdebatte.
Und weil das nicht hier hingehört, schreibe ich dazu einen neuen Thread.

Liebe Grüße,
Geli
 
AW: Ist es verantwortungslos verliebte Hunde und Wölfe sich paaren zu lassen?

Liebe Geli,

ich beharre nicht auf meiner Meinung, es ist meine Meinung und die sage ich, ich bin kein Mensch, der sich verstellt ich sage es so, wie ich es denke.
Solange der Ton dabei okay ist, sollte sich auch niemand angegriffen fühlen.

Liebe Grüßchen
Lenchen
 
AW: Ist es verantwortungslos verliebte Hunde und Wölfe sich paaren zu lassen?

Ich habe da etwas Schwieriges angeschnitten. Es ist die Frage: "Wie weit muss ich auf meiner Meinung beharren, weil ich recht habe. - Und in wie weit kann/darf ich die Meinung eines anderen stehenlassen, der in anderen Bezügen lebt als ich und der andere Werte hat als ich?
Hallo Geli!

Geht es wirklich um Recht haben? :confused:
Wir haben über ein Problem gesprochen was einfach da ist. Da muss sich niemand in die Ecke gedrängt oder ausgegrenzt fühlen. So hoffe ich. Karin und ich haben geschrieben, das wir es keineswegs böse meinen. Bislang war es eine sachliche Diskussion ohne persönliche Beleidungungen. Wenn Sitanka da anderer Meinung ist, möchte ich sie bitten mir es mitzuteilen, oki?! :)

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Ist es verantwortungslos verliebte Hunde und Wölfe sich paaren zu lassen?

Hallo Mariechen, entschuldige, dass ich jetzt OT bin! Ich finde nur, das Thema, das Geli angeschnitten hat, ist sehr interessant. Da Geli zwar geschrieben hat, sie macht einen Beitrag auf, aber nicht mehr da ist, möchte ich dich bitten, ihn zu eröffnen. :kuss1:
 
AW: Ist es verantwortungslos verliebte Hunde und Wölfe sich paaren zu lassen?

Hallo Christinchen! :)

Na ich denke das Geli ihn sicher später eröffnet oder vielleicht sogar schon dabei ist. (Nach 15 Minuten erscheint man nicht mehr in der Onlinestatistik, wenn man nicht "aktiv" im Forum unterwegs ist - wie z.B. bei der Beitragsverfassung :))

Möchte Geli's Gedanken auch nicht zuvor kommen. Ich hoffe Du hast dafür Verständnis?! :)

Liebe Grüsse Marie
 
Werbung:
AW: Ist es verantwortungslos verliebte Hunde und Wölfe sich paaren zu lassen?

Natürlich Marichen! :kuss1: Entschuldige, ich dachte, Geli ist weg und das Thema ist sehr interessant. Es ist auf jeden Fall heikel und hier passt es nicht her! Genauso wie mein Beitrag! :D
 
Zurück
Oben