Jakarta versinkt

Haustier-Fan

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Januar 2007
Beiträge
275
Hi Leute,
ihr habt es ja wahrscheinlich schon in den Nachrichten gehört. Jakarta versinkt mal wieder, nur diesmal richtig tief.
Wir mussten schon spenden, weil meine Familie ja in einer Hilfsorganisation ist, die den Schwerpunkt Indonesien hat. Wir sind damals nach dem Tsunami da eingetreten. Dann passierte das schwere Erdbeben in Yogjakarta, noch ein Tsunami raste auf die westküste Javas und jetzt noch die Überschwemmungen der Hauptstadt- ganz schönes Katastrpphenland!
Wir überlegen uns jetzt, ob wir auch die School- for-Life-Schulen, die demnächst auch in Indonesien gebaut werden sollen, unterstützen wollen.
Spendet ihr auch regelmäßig?
Weitere Informationen unter: www.school-for-life.com
 
Werbung:
hallo Haustierfan

Ich finde es sehr toll, das du so sozial denkst und engagiert bist.

Hab heute leider noch keine Nachrichten gesehen, und spenden tue ich
als Mitglied in Umweltschutzverbänden und bin auch bei Aktionen aktiv
dabei.
Spende auch gern für soziale Einrichtungen und Katastrophenfälle.

Viele Grüße
Ralf
 
Hi ralf,
vielen Dank für deine Wertschätzung. Ich denke ganz dem Spruch: Wenn viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten, viele kleine Dinge tun, dann können sie großes erreichen.
Außerdem denke ich, dass kein Land auf der Welt so dringend Hilfe von außen benötigt, wie Indonesien.
Auch der Umwelt- und Naturschutz in Indonesien kommt reichlich zu kurz und bedarf dringend einer Auffrischung durch europäische Gelder. Erst vor kurzem hat die Regierung im javanischen Jakarta eine Million Hektar Regenwald auf der traumhaftem Insel Borneo verkauft. In keinem anderen Land der Erde hat die Zerstörung des Regenwaldes eine Geschwindigkeit, die höher als die indonesische ist. Außerdem hat Indonesien so viele vom aussterben bedrohte Tierarten, wie kein anderes Land dieses Planeten, das muss man sich mal vorstellen. Ich habe eine Liste von 2004, auf der die Zahlen der bedrohten Tierarten aller asiatischen Länder zu erkennen ist.
Die werde ich an dieser Stelle mal erläutern:
Asia:
East Asia Mammals Birds Reptiles Amphibians Fishes Moluscs
China 80 82 31 86 47 1
Hong Kong 1 20 1 3 7 1
Japan 37 53 11 20 27 25
Democratic Korea 12 22 0 1 5 0
Korea 12 34 0 1 7 0
Macao 0 2 0 0 3 0
Mongolia 13 22 0 0 1 3
Province of Taiwan 11 29 8 8 23 0
North Asia.......
Belarus 6 4 0 0 0 0
Moldova 4 8 1 0 9 0
Russian Federation 43 47 6 0 18 1
Ukraine 14 13 2 0 11 0
South and Southeast Asia..........
Bangladesch 22 23 20 0 8 0
Bhutan 21 18 0 1 0 0
British Indian Ocean Terri. 0 0 2 0 4 0
Brunei Darussalam 11 25 4 3 6 0
Cambodia 23 24 10 3 12 0
India 85 79 25 66 28 2
Indonesia 146 121 28 33 91 3
Malaysia 50 40 21 45 34 17
Myanmar 39 41 20 0 7 1
Phillipines 50 70 8 48 49 3
Sri Lanka 21 16 8 44 23 0
Thailand 36 42 19 3 36 1
Viet Nam 41 41 24 15 23 0

Sorry im Voraus, wenn die Tabelle etwas schief geraten ist.
Sie ist von der IUCN und nennt sich IUCN Red List- Summary statistics for Globally Threatened Species und ist für die Allgemeinheit freigegeben.
Ich habe nur die wichtigsten Länder erwähnt, sie ist natürlich noch um Einiges länger...
Man kann auf jeden Fall sehen, dass heutzutage sehr viele Arten vom Aussterben bedroht sind!
Zum Vergleich Deutschland:
Germany 9 14 0 0 12 9
 
hallo Haustierfan

Leider ist es so, das in keiner Zeitperiode seit Bestehen unserer Erde
soviel Schaden angerichtet wurde, wie in der jetzigen.

Ich setz mal einen Link, der zu diesem Thema entstand.

http://www.pro-regenwald.de/new_suma.php

Und es gibt soviele Infos darüber, die leider ohne Reaktion bleiben. :rolleyes:

Viele Grüße
Ralf
 
Werbung:
Hi Ralf,
ich finde es auf jeden Fall richtig und vor allem wichtig, dass solche Informationen immer wieder im Internet veröffentlicht werden, denn Umweltschutz geht uns wahrlich alle an. Egal, wie oft man so etwas liest, man sollte es immer wieder lesen, um nie zu vergessen, dass jeden Tag mehr Regenwald zerstört wird und zwar in einem atemberaubenden Tempo.
Kann man die Tabelle so einigermaßen analysieren?
Die erste Zahl zum Beispiel gehört immer zu mammals, also den Säugetieren, die zweite zu den Birds, also Vögeln und so weiter...
 
Zurück
Oben