Kätzchen fressen nicht!!!

Oskar85

Aktives Mitglied
Registriert
16 Oktober 2006
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin ein absoluter Katzenneuling und habe seit Freitag 2 kleine Schätzchen zuhause. Die beiden machen auch kaum probleme (spielen und schmusen ganz vergnügt), leider verweigern sie das futter...jetzt war ich gestern mit beiden beim Tierarzt und der meinte, dass ich es mal mit Katzenmilch probieren soll...gesagt, getan..das haben sie nach einigen bemühungen meinerseits auch gefuttert. Jetzt hat die eine leider Durchfall davon bekommen und der andere hat alles wieder ausgebrochen...
Was soll ich denn jetzt machen?? Das feste Futter verweigern sie komplett obwohl sie vorher immer gefressen haben (also bei der Mama/dort haben sie das feste Futter ohne probleme aktzeptiert sonst hätte ich die ja noch gar net bekommen)und die Milch vertragen sie nicht...
hat irgendjemand einen Tipp für mich??

LG
 
Werbung:
AW: Kätzchen fressen nicht!!!

Hallo und herzlich Willkommen hier :blume2:

Wie alt sind denn deine beiden Babys??? Und was haben sie vorher gefressen??? Sind sie schon entwurmt??? Und hat der TA sie auch ansonsten durchgescheckt???
 
AW: Kätzchen fressen nicht!!!

Hallo!

Mein Kater Tobias fraß in der ersten Zeit auch nix, bis ich drauf gekommen bin, dass er dort wo er früher war, immer eine Extra-Wurst bekam. Nun, dann habe ich begonnen ins Naßfutter immer ein wenig Wurst rein zu geben, siehe da, er begann zu fressen:) .
Vielleicht mischt Du ein wenig "Leckerli", sei es Wurst oder Käse ins Naßfutter, dürfte hoffentlich so funktionieren.

LG Ninja
 
AW: Kätzchen fressen nicht!!!

Also die beiden sind 7Wochen alt (ich weiß auch das das sehr früh ist, aber die Züchter meintendie wären alt genug und da ich dachte das die davon mehr verstehen als ich hab ich denen das mal geglaubt)
Entwurmt sind sie bis jetzt erst einmal, die nächste wurmkur habe ich gestern gekauft, die kann ich aber erst anwenden wenn beide vernünftig futtern!
Ansonsten hat er sie net viel untersucht..Fieber gemessen und mir ein mittel zur immunstärkung gegeben was ich unters futter mischen soll. Ich hatte ihn nach den augen von beiden gefragt, weil die zugluft auf dem transport zu mir abbekommen haben und die Augen jetzt immer verklebt sind, aber da hat er gar nichts zu gesagt.
Naja, hab ihnen heute morgen Katzenmilch mit ein paar Haferflocken drin hingestellt, die sie auch genommen haben und bis jetzt scheint alles dringeblieben zu sein *ganzerleichtert*das Abendfutter (mit Medizin drin) rühren sie allerdings leider net an...
Also ich weiß das sie bei ihrem Züchter festes Futter gefressen haben und ich habe genau das zuhause, ich habe auch alles so gemacht, wir die mir da gesagt haben...naja, jetzt päppel, ich sie mit Milch und Haferflocken hoch und versuche sie langsam an anderes Futter zu gewöhnen...
Das mit den leckerlies hab ich auch schon probiert...hat leider net gelappt!

Vielen dank, für die Tipps! Für alles weitere bin ich sehr dankbar!!!

Liebe Grüße!
 
AW: Kätzchen fressen nicht!!!

Hallo Oskar, meiner Meinung nach bist du einem unseriösen Züchter auf den Leim gegangen. Kein seriöser Züchter gibt Katzen mit 7 Wochen und ungeimpft weg. :( Welche Rasse? Papiere hast du wohl auch nicht?

Wenn die Augen verklebt sind, kann es natürlich sein, dass die beiden Katzenschnupfen haben. Das könnte auch der Grund sein, warum sie nichts fressen. Sie riechen es nicht. Fahr bitte sofort zum Tierarzt. Aber ich würde zu einem anderen fahren. Oder ist dieser Tierarzt, bei dem du schon warst, der Tierarzt deines Vertrauens?
 
AW: Kätzchen fressen nicht!!!

Guten Morgen alle zusammen,

also 1. sind das keine Rassekatzen sondern stinknormale Stubentiger, deshalb auch keine Papiere...
Die "Züchter" sind einfach nur Leute die ihre Katzenbabys immer an Freunde und Bekannte abgeben, eine Freundin hat mir die beiden vermittelt.
Also ich denke nicht, dass die beiden Katzenschnupfen haben, ich war 1-2Wochen bevor ich die beiden bekommen habe schon einmal da und da war definitiv nichts mit den Augen und als ich die beiden am Freitag bekommen habe auch nicht. Das hat wirklich erst nach der Autofahrt angefangen und stark aufgefallen isses mir erst am nächsten morgen, wiel sie die halt erst sauberputzen mussten, bevor sie die Augen öffnen konnten.

Fressen tuen die beiden jetzt zum Glück, aber erst mal nur Katzenmilch mit ein paar Haferflocken!! Worüber ich aber schon mal mehr als nur erleichtert bin!
LG
 
AW: Kätzchen fressen nicht!!!

Hallo Oskar, das sie fressen hört sich ja gut an....mit der Medizin -falls sie flüssig ist- könntest du sie sie in eine kleine Plastikspritze aufziehen + ins Mäulchen spritzen, das hat bei meinem Kater immer sehr gut geklappt!
 
AW: Kätzchen fressen nicht!!!

Viel Dank für eure ganzen Tipps...gestern haben sie Ihre Medizin im Futter mit gefressen allerdings habe ich die Vermutung, dass das Katerchen diese nicht verträgt, jedesmal, wenn er die Medizin mit dem Futter im Bauch hat übergibt er sich Nachts auf meinen Teppich...
Zum Tierarzt wollte ich heute auch nochmal, weil er mir ja nichts für die Augen gegeben hat und das auch nicht besser wird...
die beiden kleinen sind 2 richtige Schätzchen und ansonsten richtig Munter aber trotzdem macht mir das alles ein bisschen sorgen...

Sorry wegen dem falschen Ausdruck, wie nennt man die denn dann?? Die anderen Halter?? Die vorherigen Halter???Ich hab keine Ahnung..

Jetzt mal zu weitern fragen, gegen was muß ich die beiden alles Impfen lassen, wenn sie nur in der Wohnung leben?? Die anderen Halter meinten nämlich das ein verantwortungsvoller Tierarzt sagen würde, dass man sie gar net Impfen muß, weil sie ja in der Wohnung mit nichts was sie Krankmachen könnte in berührung kommen?? Aber irgendwie hab ich da ein schlechtes Gefühl bei..:confused:
 
AW: Kätzchen fressen nicht!!!

Hallo Oskar! Wen man Züchter nennt, ist Ansichtssache! :D Spaß beiseite!

Ich würde sie die vorigen Besitzer nennen oder, nach der Aussage, dass ein verantwortungsvoller Tierarzt gar nicht impfen würde - ich erspare Mag und Walter das Löschen des Ausdrucks. :(

Wohnungskatzen sollte man auf jeden Fall gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen impfen lassen. Ob auch gegen Leukose ist Ansichtssache. Ich lasse meine Katzen erst gegen Leukose impfen, seit sie Freigänger sind.

Ich würde den Tierarzt wechseln!
 
AW: Kätzchen fressen nicht!!!

Ja das habe ich auch schon überlegt, obwohl der mir wirklich sehr empfohlen worden ist. Naja jedem seine Meinung...
Was gibt es denn noch, was ich den beiden neben der Katzenmilch geben kann??
 
AW: Kätzchen fressen nicht!!!

Hihihi, Wuschi's Wort liegt mir auch auf der Zunge :jump1: ...würde auch auf jeden Fall den TA wechseln, empfohlen hin oder her....du kannst Bakterien ja mit deinen Schuhen hineintragen + schwupps sind sie krank, impfen solltest du wirklich...

....fütterst du schon TroFu??? Es giebt ja extra etwas für Kitten, nimm sofort eine gute Firma, bei NaFu auch, nicht diese Schachteln oder Dosen die nur 4% Fleisch enthalten...beim TroFu giebts ja kleine Tüten zum ausprobieren + beim NaFu holst du nur 1 Dose + probierst....
Als ich voriges Jahr meinen Kater bekam hatte ich beschlossen TroFu als Alleinnahrung zu nehmen, allerdings bekommt er auch zusätzlich noch eine kleine Dose am Tag.....
 
AW: Kätzchen fressen nicht!!!

Hallo,

ich habe auch schon viele kleine Miezen aufgezogen, tw. mit Flasche, aber meist kamen sie bei mir an, wenn sie schon fressen konnten.
Meine neueste Erfahrung ist, dass Katzen gern Hefeflocken (Reformhaus) fressen. Die sind sehr gesund, haben viele Vitamine und die rührst Du so wie die Haferflocken mit in die Katzenwelpenmilch rein. Manche sind wieder Teufel scharf auf Hefeflocken.
Ansonsten würde ich die Futtersorte wechseln, kleine Asietten kaufen und probieren, da kann auch Hefe mit rein. Oder ein bischen Hühnerfleisch.

Ich habe bei meinem letzten Geschwisterpaar festgestellt, dass die von Anfang an lieber Trockenfutter genommen hatten. War total unproblematisch. Habe erst das für Kitten geholt, dann das normale von IAMS.

Das mit den Augen ist immer ein deutliches Zeichen, wenn irgendwas nicht stimmt, muss kein Schnupfen sein, kann sogar ein Hinweis auf Würmer sein, z.B. wenn die Nickhaut mit vorfällt - sone weiße Augeninnenhaut.

Viel Spaß mit den Süßen
L.G.
Timmi
 
AW: Kätzchen fressen nicht!!!

Vielen dank, für die guten Tipps, ich hatte es schon mit speziellem trockenfutter versucht (also für Kitten)aber mit dem können sie gar nichts anfangen, genauso wie mit dem Nassfutter, was mich halt wundert da sie das bevor sie zu mir kamen immer gefuttert haben...
Ich werde morgen nach der Arbeit mal bei einem anderen Tierarzt vorbeischauen und den fragen was der dazu meint. Vor allem wegen der Augen..das macht mir schon etw. sorgen..
Das mit den Hefeflocken werde ich auf jeden fall mal probieren, da sie die Haferflocken nicht nehmen...sie futtern immer nur die Milch raus.

Liebe Grüße
 
Werbung:
AW: Kätzchen fressen nicht!!!

Ich will ja nicht die Pferde scheu machen Oskar, aber die Kleinen sollten jetzt wirklich bald "ordentliche" Nahrung bekommen, da ansonsten die Entwicklung sehr daneben gehen kann, wenn sie nur mit Katzenmilch gefüttert werden. Es fehlen dadurch sehr viele Stoffe, die sie zu einer gesunden Entwicklung unbedingt brauchen!!!

VLG und alles Gute

Monika
 
Zurück
Oben