Hallo Rainbow :winken1: ,
hier spricht Dr. Sternie
Solche Absatzschwierigkeiten können ja verschiedene Ursachen haben. Darum meine vielen Fragen *grins*
Ich würde dir mal folgendes vorschlagen. Reduziere langsam das Körnerfutter (TroFu). Da es hauptsächlich aus Sachen besteht, die Kaninchen nicht sollten wie Getreide und ähnliches, fördert es extrem das "Dicklichsein". Dadurch haben die Nins Probleme, den wichtigen Blinddarmkot aufzunehmen, den sie gleich beim Absetzen mit der Schnauze aufnehmen. Wenn sie nicht rankommen, setzen sie ihn einfach platt. Und er stinkt erbärmlich *nasezuhalt*. Auch wird eine Überproduktion des Blinddarmkots durch das TroFu hervorgerufen.
Die Nins kommen super (sogar besser) nur mit Heu und vielen frischen Sachen aus. Wenn du das TroFu langsam absetzt, wird sich der Heukonsum steigern und die Verdauung regulieren. Aber bitte nur langsam absetzten (immer wieder etwas weniger über ca. 3 Wochen), sonst kommt die Verdauung durcheinander und das kann tödlich sein.
Weiterer Verdacht war, darum die Frage nach Fell, das sie einen Haarballen im Magen/Darm haben könnte. Dann kann sie auch nicht mehr richtig böbbeln. Sie würde dann auch Bauchschmerzen bekommen. Wenn du sowas bemerkst, sofort zum TA, es kann auch tödlich enden. Als kleine Hilfe und Vorsorge kannst du ihr ab und zu mal bißchen Ananas oder Ananassaft geben (frisch/nicht gezuckert) oder Nagermaltpaste.
Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bißchen helfen. Versuch es einfach mal aus. Vielleicht ändert sie dadurch auch ein bißchen ihr Verhalten. Denn durch das TroFu haben viele auch zu viel Energie, die sie irgendwie loswerden müssen.
Berichte mal, ob es was gebracht hat. Sollte es bei ihr schlimmer werden oder Schmerzen, dann bitte zum TA. Ich kann nur Tipps geben und kein TA ersetzen