Kaninchen...sooo süß...und doch....

Ja.... das hängt leider noch bei den meisten im Kopf. Doch es ist leider nicht ganz richtig.

Richtig ist: Die Zähne wachsen ständig nach. Sowohl die Schneide- wie auch die Backenzähne. Daher haben die Nager auch ihren Namen (auch wenn Kaninchen keine Nager sind :rolleyes: ) Sie nagen stets und ständig an allem rum, weil sie ihre Zähne abnutzen müssen.

Falsch ist: Das Brot dabei hilft. Brot hilft höchstens geringfügig bei den Schneidezähnen. Für die Backenzähne wiederum bringt Brot gar nix. Das Brot weicht durch den Speichel auf und kann somit nix mehr für den Abrieb bringen.

Das Thema ist generell etwas komplexer:

Zum Einen bringt Brot nix für die Zähne. Zum Anderen ist Brot durch das Getreide ungesund. Sowohl für die Verdauung, wie auch für die Zähne. Es gibt einen ganz tollen Bericht darüber, ich such den mal raus. Bekomm den nicht zusammen. Aber es geht z.B. auch darum, das in Backwaren viel Stärke enthalten ist, die die Darmflora der Kaninchen auf lange Sicht schädigt.
Ein anderer Gesichtspunkt ist, das Kaninchen bei Trockenfutter, Brot, Gemüse usw. anders kauen und so der richtige Abrieb für die Backenzähne nicht gewährleistet ist. Resultat: Zahnspitzen, Zahnschiefstellungen, weitergehend kann es zu dadurch zu Wurzelverwachsungen kommen.

Somit erklärt sich, warum Heu so unheimlich wichtig ist für die Kleinen. Heu zwingt sie zum richtigen zermahlen mit den Backenzähnen und somit zur richtigen Abnutzung. Kaninchen sind in der Natur hauptsächlich Rohfaserreiche Kost gewohnt (Gras, Kräuter usw.). Darauf ist ihr Verdauungssystem eingestellt. Dadurch ist Heu auch bei unseren Hauskaninchen wichtig. Trockenfutter schädigt die Zähne (auf verschiedene Weise: Abnutzung, Zuckerzusätze, Getreide etc.), sättigt ungemein und lässt sie weniger Heu fressen. Abgesehen davon, das TroFu viel beinhaltet, was ungesund ist auf lange Sicht (keins fällt gleich tot um, weil es TroFu gegessen hat), verhindert die Sättigung, das ständig neues Futter nachgestopft wird, was für den Stopfmagen der Kaninchen und der Verdauung wichtig ist.

Es ist also viel sinnvoller, anstatt Brot lieber Zweige zum nagen zu geben. Auch hartes Gemüse (z.B. Karotten und ähnliches) hilft da schon für die Schneidezähne.

Ich hoffe, ich habe auf die Schnelle nichts wichtiges vergessen. Es ist ein komplexeres Thema, als man im Zoohandel gesagt bekommt :rolleyes:
 
Werbung:
Hallo Sternie!

Danke für die tolle Erklärung!

Das mit dem Brot ist ja der reinste Irrglaube!

Vielleicht brauch ich dass ja doch mal wieder :)

Hätte sooo gerne 2,3,4 Häschen,....

Nur leider gehts momentan nicht, wegen Platz, Zeit und wenn Mucki noch einen Mitbewohner bekommt kriegt sie mir noch nen Herzinfarkt! :D

LG
Margit
 
grade eben habe ich endlich den Beitrag gefunden, den ich suchte:

hier mal ein Auszug:

Pellets mit Zusatzstoffen Wie Getreide/Honig/Melasse etc. machen nicht nur satt und dick, sie quellen oft auch im Magen der Tiere stark auf und belasten so die dünnen Magenwände sehr stark. Der Pelletbrei verlangsamt die Verdauung, Stärke wird im Darm in Mehrfachzucker/Hefen umgewandelt und kann im Darm zu Fehlgärung (Blähungen)führen (Stärke/Mehrfachzucker wird nur unzureichend in Einfachzucker aufgespalten und so als Energie aufgenommen, ein Teil der Stärke gelangt unaufgeschlossen in den Dickdarm). Der PH Wert des Darmes sinkt durch zu Stärkehaltige Fütterung ab (von 7 - 8 auf 4 -5 ), positive Darmbakterien sterben ab, negative Bakterien wie Coli finden einen idealen Nährboden.

Getreide/Mais Diese stärkehaltigen Nahrungsmittel machen die Tiere sehr satt und sorgen für Übergewicht und zu satte, bewegungsunlustige Tiere. Es wird zu wenig Heu aufgenommen dadurch ist der Zahnabrieb nicht mehr gewährleistet, die Kiefermuskulatur wird beim Kauen stark belastet. Mehrfachzucker gelangt in den Dickdarm und sorgt dort sorgt für Fehlgärungen und Blähungen. Der PH Wert des Darmes sinkt durch zu Stärkehaltige Fütterung ab (von 7 - 8 auf 4 -5 ), positive Darmbakterien sterben ab, negative Bakterien wie Coli finden einen idealen Nährboden.
 
Weißt du was, Sternie? Du bist ganz schön von dir überzeugt.
Ich will dich jetzt nicht persönlich angreifen, aber da ist vieles davon DEINE Meinung.
Glaubst du ernsthaft ich bekomme ein schlechtes Gewissen, nur weil du lauter Sachen behauptest, die in fast allen Kaninchenbüchern anders stehen?

Dass du mir vorwirfst ich hätte mich nicht genügend über Kaninchenhaltung informiert, ist nicht fair!
Ich habe mir sehrwohl informiert und habe viele Bücher gelesen. Außerdem hatte meine Mum früher fast 100 Hasen, also sag mir nicht, wie ich sie zu halten habe.

Im Winter haben Kaninchen natürlich nicht den Luxus wie im Sommer, aber das ist ja wohl logisch! Außerdem kannst du dich ja auch nicht so viel um deine "geliebten" Kaninchen kümmern, sonst wären sie zutraulich.

Und ICH will mich nicht mit einem sturen, geschreckten Kaninchen 8 Jahre lang abquälen, nur weil es andere sagen. Außerdem verdiene ich noch nicht mein eigenes Geld, weil ich noch in die Schule gehe und kann und will mir ein ungewolltes Kaninchen nicht leisten.

Und dass sich meine ehemaligen 2 Rammler zerfleischt haben, ist nicht meine Schuld, weil da hatten sie schon meine Nachbarn. Und entschuldige bitte, wenn ich mir noch keine Kastration leisten kann. :wut1:

Ich habe es 2x mit Gruppentieren versucht, und wenn es nicht funktioniert, dann versuch ich es halt anders. Vielleicht gebe ich später ein Männchen dazu. In 2 Jahren, wenn ich selber verdiene, vielleicht.

Glaubst du ernsthaft ich hänge mein Kaninchen an eine einfache Schnur? Es ist eine tierfreundlich Leine, die das Tier nicht verletzt und schon gar nicht stranguliert! Außerdem findest du kein Kaninchen, das nicht krank ist und sich die Leine anlegen lässt, oder? Und ich möchte ihm nunmal das schöne grüne Gras nicht vorenthalten, oder soll ich es etwa im Zimmer anbauen???

Zum Auslauf: Wie schon gesagt ist der Auslauf im Winter sowieso eingeschränkt und wenn mir das Kaninchen nach 15-20 Minuten das Zimmer zu zernagen beginnt, kann ich es nicht mehr frei laufen lassen. Außerdem wird es dann unruhig und pinkelt wohin. Du kannst das alles ja gerne bei deinen Kaninchen zulassen, aber ICH NICHT!

Kauf du doch den teuren großen Käfig und stell ihn dir ins Zimmer. Hallo? Ich bin noch nicht mal erwachsen! Ich kann mir das alles nicht leisten!!!

Und zum Schluss: Ich werde mir erst in 2 Jahren ein Kaninchen kaufen, zum Fressen bekommt es, was ihm gut tut und viel Abwechslungsreiches, der Auslauf bleibt genauso wie er ist, weil im Sommer kommt es vielleicht eh nach draußen (aber da hat es ja wieder keinen Partner - also eher nicht) und wenn du dein ganzes Leben von deinen Kaninchen einnehmen lässt, dann ist das deine Schuld!

Sei mir nicht böse, aber das ist MEINE Meinung. Und DU wolltest schließlich meine Kaninchengeschichte wissen.

enttäuschte Grüße, seestern
 
tja.. weißt du Seestern.... darin unterscheiden wir uns eben: ich schaffe mir eben erst gar kein Tier an, wenn ich nicht das nötige Geld dazu habe, es ordentlich zu halten ;)

Mehr will ich dazu gar nicht mehr sagen. Ich sehe es eben lieber, die Kaninchen sind miteinander glücklich, als ich mit ihnen. ;)
 
Werbung:
Hallo Sternie.

Ich habe sehrwohl das Geld um mir ein Tier zu halten, aber ich möchte mir kein Tier halten, das ich nicht will (und daher auch kein Geld für dieses ausgeben).
Und solange mein Kaninchen fröhlich durch die gegen hoppelt, Haken schlägt und sich danach gemütlich beiseite legt, werde ich nichts an meiner Haltung ändern, weil soweit ich weiß sind das die Zeichen, dass es sich wohlfühlt.

Du kannst deine Kaninchen gerne anders halten, aber ich mische mich auch nicht bei dir ein, oder?

Friede? Liebe Grüße, Claudia
 
Zurück
Oben