Kaninchen und Kälte

sharon

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9 November 2009
Beiträge
509
Ort
Hamm/NRW
Hallo Ihr Lieben!

Nun wird es ja langsam bitter kalt,unsere beiden sind seit Mai draußen
und ich weiß die Kälte macht Ihnen nichts aus,
obwohl sie mir manchmal doch leid tun.

Ich habe den Eindruck sie sind,seit es jetzt kälter ist
,viel "hungriger" als sonst,
brauchen sie im Winter mehr Futter?

Heu und Stroh ist immer da,
zweimal am Tag bekommen sie etwas Trockenfutter,Grünfutter,
eine halbe Möhre,auch mal ein Stück Apfel,was ich halt da habe,
das hat sich auch bei der Beobachtung des Gewichts bewährt,
ihr Gewicht hat sich jetzt eingependelt,sie sind nicht zu dick.

Als sie gestern Abend alles aufgefressen hatten haben sie trotzdem weiter nach Futter gesucht und mich angeschaut als wollten sie sagen:
Das soll schon alles gewesen sein!?

Also allgemein die Frage muß ich die Ernährung im Winter bzw. bei diesen Temperaturen ändern!?

LG
 
Werbung:
AW: Kaninchen und Kälte

Heu und Stroh sind sicher wichtig im Winter.
Vielleicht gibts ein wenig Getreide im Winter dazu. Ein wenig Winterspeck brauchen sie draußen schon. (aber nicht zu viel).
 
AW: Kaninchen und Kälte

Hallöchen Sharon,

Ich denke auch im Winter fressen sie bestimmt ein wenig mehr wegen Winterspeck und so.
Allerdings möchte Ich nicht voreilig sein den Ich selber habe schon lange keine Kanninchen.
Das einzige was ich noch von zu Hause her weiß,das die Kanninchen morgens und abends immer ordentlich bekammen.Also z.B.Kartoffelschalen Äpfel Heu Blumenkohlblätter ,Salatgurke,Möhren mit Grünzeug und was damals so für den Winter eingelagert war.
Hoffentlich hielft dir das ein wenig.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Kaninchen und Kälte

Hallo sharon,
stelle ihnen ruhig etwas mehr Futter als sonst hin. Ein bisschen mehr auf den Rippen schützt sich vorm frieren. Aber sie kuscheln sicherlich sowieso zusammen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn sie satt sind, wird auch nicht mehr gefressen.

Meine bekommen morgens und tagsüber Grünfutter, Kohlblätter und Selleriestangen. Abends gibt es Trockenfutter mit einem Schrotpelletsanteil, für jeden eine normale Möhre und Knäckebrot.

Morgens ist grundsätzlich vom Trockenfutter was übrig, aber der alles andere ist restlos vertilgt worden. Groben & feinen trockenen Grasschnitt haben sie reichlich zur Verfügung.
 
AW: Kaninchen und Kälte

Hallo,
vielen Dank erstmal für die Tipps,
daß sie Kartoffelschalen fressen dürfen wüßte ich gar nicht wirklich.
Man liest ja auch immer wieder man soll komplett auf Trockenfutter verzichten weil sie das ja in der Natur gar nicht fressen würden,
naja ein bißchen bekommen sie schon,sind sie ja auch von klein auf gewohnt,
ich vergleiche das immer ein wenig mit den Menschen,Pommes,Hamburger,Süßigkeiten sind auch offiziell total ungesund und man isst es trotzdem weil s halt schmeckt.

Will sagen nicht ALLES was man im Netz so liest hat immer Hand und Fuß.
Man muß es halt auch selbst ausprobieren.

LG an alle:)
 
AW: Kaninchen und Kälte

Hallöchen Sharon,

Da hast Du wohl recht was das Netz angeht.
Was die Kartoffelschalen angeht wollte Ich noch sagen, daß man schon kucken sollte das diese nicht grün und eher von Bio-Hof kommen sollten.
Und was das Trockenfutter angeht,Ich würde ganz genau schauen welche Inhaltsstoffe im Futter sich befinden.Das Trockenfutter von Vitakraft find ich gut.Aber am besten ist die natürliche Ernährung.
Liebe grüsse Leanim
 
Werbung:
AW: Kaninchen und Kälte

Bei Kartoffelschalen sollte man schon aufpassen ,auch was Kohl angeht.
Durch Kohl bläht der Bauch auf.

Meinem Kaninchen habe ich Heu ,Stroh,getrocknetes Laub von Birken,Trockenfutter ,hartes Brot ,Gurkenschalen ,Tomaten,hin und wieder mal Kartoffelschalen ,Apfelschalen ,einige Kohlblätter gegeben.

Kannst du die Tierchen denn nicht in einem Keller oder Schuppen unterbringen ,ich weiß nicht die Tiere bei dieser Kälte ?!

LG kiki
 
Zurück
Oben