• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Kann man mit 16 schon Besitzer einer Katze sein?

dreamingangel

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen, ich bin gerade in einer etwas schwierigen Situation. Ich habe seit nov. 2 Pflegekater von der 16. jährigen Schwester einer Studienkollegin übernommen. Die Studienkollegin spielt jetzt aber eigentlich keine Rolle. Es ist so, dass die Mutter nur sehr wenig Geld hat, so wenig, dass sie alle möglichen Tierarztbesuche und Vorsorgeuntersuchungen nicht macht. Die Tiere sind gerade mal kastriert worden und das wars. In deren 3 Lebensjahren kein einziger Tierarztbesuch außer das Kastrieren. Obwohl der eine kater seit 2 Jahren regelmäßig Hustenanfälle hatte, wie sich jetzt herausstellte ist das Asthma. Der andere kater hatte sicher schon seit Monaten Zahnschmerzen und es mussten einige Zähne gezogen werden. Trotzdem will die 16 jährige Tochter die Katzen unbedingt zurückolen so wie es vereinbartwar, egal welche Vorschläge ich gemacht habe. Die Mutter duldet die Katzen ihrer Tochter zu liebe aber hätte sie am liebsten los. Ich frag mich jetzt ob rechtlich gesehen überhaupt die 16 jährige die Besitzerin ist (sie zahlt bon ihrem Taschengeld Futter und Streu) oder ob die Mutter es ist. Denn ich möchte wenn möglich die Katzen nicht mehr zurückgeben, da sie dort medizinisch nicht vernünftig behandelt werden, gerade da der eine kater ja regelmäßig seine Asthmamedikamente braucht. Die Mutter könnte ich sicher überzeugen die Katzen abzugeben, die Tochter niemals.

Werbung:
Rechtlich: in Österreich ist man mit 16 beschränkt geschäftsfähig, darf also für das Alter übliche Geschäfte tätigen. Ob dazu auch der Erwerb/Besitz einer Katze gehört, müsste man vor Gericht klären - aber das wäre weder vernünftig noch ratsam.

Willst Du denn die beiden Kater unbedingt behalten? Was sagt die Mutter dazu? Vermutlich wäre sie ja sogar froh? Du kannst ihr ja schildern, dass in Zukunft auch noch höhere Kosten auf sie zukommen, wenn die Kater älter werden.

Oder kannst Du Dir vorstellen, die Kater zurück zu geben und bis zu einem gewissen Umfang eine Art Patenschaft zu übernehmen, d.h. dass Du zB die Medikamente zahlst?

Oder die Kater bleiben bei Dir und die Tochter kann sie jederzeit bei Dir besuchen?

Hallo, ich kann leider die kater nicht selbst behalten da ich 2 eigene Katzen habe die daweil bei meinen Eltern sind, da das ganze zunächst nur für 2 Wochen geplant war und sich dann einiges verzögert hat. Wir haben nicht den Platz für 4 Katzen und finanziell wären wir dann auch sehr am Limit. Aber meine Eltern würden die Kater nehmen und die Besitzerin könnte sie besuchen, das wurde allerdings von ihr vehement abgelehnt auch, dass die Katzen zu einem Freund von mir in ihrer Nähe kommen, wo sie sie innerhalb von nur 30 min mit dem Zug besuchen könnte.

Werbung:
Zurück
Oben