Kater ist im Krankenhaus

grizabella

Aktives Mitglied
Registriert
27 April 2006
Beiträge
36
Leider ist die Geschichte mit meinem Kater doch nicht so gut ausgegangen. Nachdem er 2x in sein neues Kisterl gegangen ist, ist er dann seit gestern Früh überhaupt nicht mehr gegangen. Haute in der Früh ist er 1/4 Stunde im Kisterl gesessen und nichts ist gegangen. Wir waren dann gleich beim TA, die wollte ihm einen Katheter machen, ist aber nicht gegangen. Mussten sofort ins Spital fahren. Dort muss er jetzt ca. 3 tage bleiben. Haben ihm heute unter Narkose die Blase gespült und jetzt hat er einen Dauerkatheter. Morgen machen sie ein Ultraschall. Hoffentlich hat er nicht noch Steine, dann muss er operiert werden. Ich hoffe so sehr, dass mein Charly wieder gesund wird.
Liebe Grüße
Silvia
 
Werbung:
AW: Kater ist im Krankenhaus

Hallo Sylvia,

das tut mehr sehr leid das zu lesen. Ich hoffe sehr und drücke ganz fest die Daumen, dass alles wieder in Ordnung kommt. Im Krankenhaus ist er jetzt sicherlich in guten Händen, auch wenn das kein Trost für Dich ist.
Hat er denn auch zu wenig getrunken ? Denn irgendwann ist doch die Blase so voll, dass es einfach sein muss.

Warum konnte den die TÄ keinen Katheter legen und was muss ich unter Dauerkatheter verstehen ? Muss er diesen immer behalten ?

Man hört oft, dass Buben Probleme mit Blasensteinen etc. haben. Wenn eine OP sein muss, geht es ihm danach bestimmt wieder besser.

Was fütterst Du, hauptsächlich Trocken oder Nassfutter ?

Denke an Euch und halte mich mal auf dem laufenden.

Gruß
Sabine
 
AW: Kater ist im Krankenhaus

Hallo Silvia..

Das ist ja wirklich furchtbar...auch von mir alles Gute gewünscht und dass Dein Charly schnell wieder gesund wird und heim kann....

Meine Baby hatte auch mal ne Blasenentzündung...

Was fütterst Du, hauptsächlich Trocken oder Nassfutter ?

Meine hatte auch hauptsächlich nur Trockenfutter gefressen..dadurch kam es dann auch wohl dazu..Auch dieses unendliche in der Kiste hocken kenn ich nur zu gut...war ne harte Sache Sie umzustellen..aber der Hunger siegt irgendwann...und seid dem her...(dreimal holz klopft) kam es nie mehr....

Immer positiv denken....
Alles wird gut..

*lg*
Rosi
 
AW: Kater ist im Krankenhaus

Kater neigen eher zu Harnsteinen und etwaigen Blasenentzündungen. Trockenfutter trägt auch dazu bei, besonders dann, wenn sie zu wenig trinken.

Meine eine Mietze hatte dies vergangenes Jahr auch, und zwar ganz schlimm und das, obwohl sie hauptsächlich Nassfutter frißt, nur zwischendurch mal etwas Trockenfutter. Getrunken hat sie damals auch zu wenig, nun habe ich einen Trinkbrunnen und sobald sie Trockenfutter gefressen hat, trinkt sie dann auch aus dem Brunnen. Bei ihr lag es aber wohl eher daran, dass sie sich verkühlt hatte, seitdem habe ich alles, was für sie zu kalt sein könnte (Marmorfensterbänke etc.) ausgelegt, so dass sie immer warm sitzt. Evtl. ist es auch dadurch entstanden, dass sie gerne in die Badewanne ist, manchmal war sie noch nass. Aber egal, nun ist sie wieder gesund, obwohl es sich lange hingezogen hatte. Passe jetzt einfach auf und bei den ersten Anzeichen bin ich sofort beim TA.

Hoffe wirklich sehr für Silvias Charlie, dass er bald wieder nach Hause kann und es ihm wieder gut geht.
 
AW: Kater ist im Krankenhaus

Danke für eure lieben Antworten.
Den Dauerkatheter hat er jetzt nur im Krankenhaus. Aber heute haben sie mich angerufen und gesagt im Ultraschall haben sie eine Zyste in der Blase entdeckt. Am Montag wird noch ein Ultraschall gemacht und dann wird von Spezialisten gesagt, was gemacht wird. Aufs Kisterl konnte er nicht, weil der Harnröhrenausgang mit Sand verstopft war, das ist aber jetzt schon erledigt. Ja er frisst hauptsächlich Trockenfutter. Werden wir wohl umstellen mussen. Getrunken hat er eigentlich immer genug, nur in letzter Zeit nicht mehr so viel. Ich mach mir große Vorwürfe, vielleicht hätte ich schon früher merken müssen, dass etwas nicht stimmt. Er war ruhiger in letzter Zeit, ist viel herumgelegen. Hab das aber auf die große Hitze geschoben. Er fehlt mir so, dauernd hab ich das Gefühl ich höre ihm gehen. Und ich kann gar nicht darüber nachdenken, was er sich jetzt denkt, so allein im Spital.
Ich hoffe ich bekomm ihm Anfang nächster Woche wieder nach Hause und kann ihm dann verwöhnen.
Liebe Grüße
Silvia
 
AW: Kater ist im Krankenhaus

Du musst Dir keine Vorwürfe machen, ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan, bin da ja nicht anders als Du. Leider können uns die Tiere nicht sagen, wenn ihnen etwas weh tut und ihre Schmerzgrenze ist schon sehr hoch.
Das Du dachtest, es läge an der Hitze, als er nur herum gelegen hat, ist auch verständlich, wäre keinem von uns anders gegangen.
Das mit der Zyste ist natürlich nicht so gut, er ist jedoch jetzt in guten Händen und nun können wir nur hoffen und beten, dass es nichts böses ist.
Das er wieder aufs Kisterl kann, ist schon mal gut.
Auch wenn Du ihn auf Nassfutter umstellst, Trockenfutter zwischendurch ist auch nicht so schlimm. Vielleicht kannst Du dann ja weiterhin das Urinary füttern und wenn das vom Tierarzt zu teuer ist, kannst Du auch von Katovit das nehmen, gibt es beim Fressnapf.

Kannst Du Deinen Charly nicht in der Klinik besuchen, so dass er sich nicht so alleine fühlt, Dich ab und an in seiner Nähe weiß und sich dadurch etwas sicherer und besser fühlt, wenn der Mensch da ist, dem er vertraut ? Ich würde das so machen, mich auch nicht abwimmeln lassen.

Drücke Euch ganz fest die Daumen, vor allem Charly, dass alles gut und schnell vorbei geht, er wieder bei Dir sein kann.

Ganz lieben Gruß

Sabine
 
AW: Kater ist im Krankenhaus

Hallo Silvia!

Ich kann mich Katzenfan nur anschliessen! Mach dir keine Vorwürfe! Was ich aus deinen Beiträgen gelesen habe, hast du alles mögliche getan. Auch ich hätte sicherlich gedacht dass die grosse Hitze schuld gewesen wäre, wäre Mucki an diesen Tagen nur ruhig herumgelegen.

Ich drück dir fest die Daumen dass Charly bald wieder bei dir ist und du ihm viele Streicheleinheiten geben kannst! :kuss1:

LG
Margit
 
AW: Kater ist im Krankenhaus

Ich schließe mich an, bitte mach Dir keine Vorwürfe! Ich wünsche Deinem Kater auch gute Besserung! Hab ja selbst nur so geschaut dass es leider schlechter wurde - nachdem ich selbst mal auf der Urologie gearbeitet habe, kann ich Dir versichern, dass er sich nun sicher befreiter fühlt, nachdem der Harn abrinnen kann!

Warum konnte den die TÄ keinen Katheter legen und was muss ich unter Dauerkatheter verstehen ? Muss er diesen immer behalten ?

Einen Katheter zu legen ist nicht für jeden Arzt leicht, dazu braucht es Erfahrung, außerdem könnte man bei unsachgemäßen Gebrauch zusätzlich was verletzen. Daher fand ich es gut dass der TA gleich den Kater ins KH brachte. Dauerkatheter heisst nur, dass er so lange wie benötigt drinnen bleiben kann, so ein Katheter bleibt an die 14 Tage - 1 Monat, je nach Material und wird dann wieder erneuert oder es ist dann kein Katheter mehr notwendig.
Der Katheter wird durch die Harnröhre in die Harnblase gelegt und so kann der Harn ganz sicher abfliessen.

Liebe Grüße
Ninja
 
AW: Kater ist im Krankenhaus

Hallo all ihr Lieben
Ich weiß eh, dass ich alles für ihm gemacht habe, aber man denkt halt nach.
Leider ist es nicht erlaubt ihm zu besuchen. Ansonsten wäre ich glaub ich den ganzen Tag bei ihm. Ich kann eigentlich den ganzen Tag an nichts anders denken.
Heute bekommt er den Katheter raus, hat der Arzt mit gerade gesagt und dann kommt es drauf an, ob er alleine macht oder nicht. Wenn wir Glück haben und er kann und die Zyste sich morgen als harmlos herausstellt, können wir ihm vielleicht morgen abend nach Hause holen. Ich hoffe es sehr.
Nur hoffentlich mag er uns dann noch.
Liebe Grüße
Silvia
 
AW: Kater ist im Krankenhaus

Nina, danke für die Ausführung bezgl. des Katheters. Hört sich aber schrecklich an.

Silvia, natürlich hat er Euch noch lieb, er wird wissen, dass Ihr ihm nur helfen wolltet. Meine Mietze hat mir bisher auch in dieser Richtung nie etwas übel genommen, sie hat gemerkt, dass ich ihr nur helfen wollte und es ihr dann wieder besser ging.

Drücke die Daumen, dass die Zyste sich als nicht bösartig erweist und Du Deinen Liebling morgen Abend wieder bei Dir zu Hause hast.

In unseren Tierkliniken ist es möglich, dass man zu seinen Tieren kann. Scheint aber nicht überall so zu sein.
 
AW: Kater ist im Krankenhaus

Ohje, das tut mir sehr leid :weinen1: , drücke fest die Daumen das dein kleiner Kerl mit einem blauen Auge davon kommt und du ihn morgen abend wieder in die Arme schließen kannst :kuss1:
 
AW: Kater ist im Krankenhaus

Ich drücke euch auch ganz fest die Däumchen liebe grizabella,
dass es deinem Katerchen ganz schnell wieder wirklich gut geht!
Das stelle ich mir so schlimm vor, dass er nicht besucht werden kann, klingt gar nicht gut!
Wie schon einige Vorredner schrieben, mache dir bitte keine Vorhaltungen, du machst das alles richtig und man spürt deine Liebe!

Ganz viel Glück und viel Zuversicht! :kuss1:

Alles Liebe Sabsy
 
AW: Kater ist im Krankenhaus

Hallo
Grad hat der TA angerufen. Gestern haben sie den Charly den Katheter rausgenommen und er setzt auch schon spontan Harn ab. Wenn alles so bleibt, kann er morgen nach Hause. Wegen der Zyste haben sie noch nicht nachgeschaut, weil sonst müssten sie ihm wieder einen Katheter geben und das wollen sie, wegen einem kleinen Restrisiko, dass er dabei Bakterien abbekommt, nicht machen. Der TA glaubt aber , dass sie harmlos ist und will dann den Ultraschall bei der Nachkontrolle machen. Haltet mir die Daumen, dass ich meinen Süßen wirklich morgen nach Hause bekomme.
Liebe Grüße
Silvia
 
AW: Kater ist im Krankenhaus

Das hört sich doch schon recht gut an. Es freut mich sehr für Euch.

Natürlich drücken wir die Daumen, dass Du ihn morgen nach Hause holen kannst. Dachte es wäre heute schon soweit.
 
Werbung:
AW: Kater ist im Krankenhaus

Ich drück Dir auch fest die Daumen Silvia, dass Du morgen Deinen Kater wieder mit heim nehmen kannst!:blume2: :blume2:
 
Zurück
Oben