Kater knabbert an rohen Kartoffeln

Jolien

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21 November 2006
Beiträge
230
Ort
NRW
Der spinnt, der Kater! Der klaut sich rohe Kartoffeln aus dem Tontopf und frisst dran rum! :eek:
Ist sowas normal? Vor allen Dingen würde ich gern wissen, ob das nicht eventuell gesundheitsschädlich ist? :confused:
 
Werbung:
AW: Kater knabbert an rohen Kartoffeln

Mein Dino frisst sogar Erbsen. Rohe Kartoffel hat er noch nicht gefressen, aber gekochte mit Genuss. Aber nicht nur er! :zunge3:

Keine Angst, das schadet ganz sicher nicht.
 
AW: Kater knabbert an rohen Kartoffeln

rohe kartoffeln schaden sehr wohl, denn sie sind für alle unsere tiere GIFTIG!!!!!

LG, Monika
 
AW: Kater knabbert an rohen Kartoffeln

Du hast vollkommen recht, Chicha! Habe gegoogelt und gefunden:

Giftstoffe stecken aber nicht nur in Zier- oder Wildpflanzen - auch gängige Nahrungsmittel können giftige Stoffe enthalten. Beispiel Kartoffeln: Wie bei Tomaten, Paprika, Auberginen und anderen Nachtschattengewächsen sitzt auch bei ihnen unter der Schale das Alkaloid Solanin, das ab 25 Milligramm giftig wirkt und ab 400 Milligramm für Menschen tödlich sein kann. Normalerweise enthalten 100 Gramm rohe Kartoffeln zwischen einem und zehn Gramm Solanin.

In grünen Kartoffeln kann der Solanin-Gehalt allerdings auch auf bis zu 70 Milligramm pro 100 Gramm ansteigen. Weil das Alkaloid wasserlöslich ist, wird beim Kochen ein großer Teil herausgewaschen. Trotzdem raten Experten, grüne Kartoffeln nicht zu verwerten oder sie zumindest vor dem Kochen zu schälen. Auch Tomaten, Paprika und andere Gemüsearten aus der Familie der Solanaceae haben in grünem Zustand einen erhöhten Solanin-Gehalt.


Ist von www.katzen-links.de
 
AW: Kater knabbert an rohen Kartoffeln

Aber gekocht oder gedünstet können sie es doch fressen oder ? Ist doch auch in Fertigfutter enthalten (Kartoffeln, Paprika, Erbsen usw.)
 
AW: Kater knabbert an rohen Kartoffeln

Nur mein Gefühl hat mir gesagt dass rohe Kartoffeln wahrscheinlich giftig sind, umso mehr bedanke ich mich für die Infos, danke wuschi fürs googeln:blume2:
 
AW: Kater knabbert an rohen Kartoffeln

Ich wusste doch, dass der Kater ein Blödmann ist! Wie kann man nur freiwillig Gift fressen! :confused: Aber na ja, wer stundenlang wie son Autist an Plastiktüten rumlecken kann, der frisst eben auch rohe Kartoffeln. :wut3:
Danke Wuschi für die Info!
Seit einigen Tagen befindet sich ein Teller auf dem Tontopf und der Kater sitzt davor und arbeitet dran rum. :geist: Der soll gefälligst seine Mäuse fressen die er täglich anschleppt, falls ihm sein Futter zu langweilig ist! :zunge3:
 
AW: Kater knabbert an rohen Kartoffeln

Liebe Jolien, hi Ihr! :)

Vorab bin ich mal wieder stinkig, weil alles Suchen in Joliens Beiträgen nix hilft und ich das Alter von Joliens Katervieh so nicht herausbringen kann! *grummmel*
Dabei wäre es doch sooo einfach, wenn Ihr das in Eurem öffentlichen Profil vermerken würdet! Oder, wie manche es inzwischen machen, in ihrer Signatur!

Anyway: Die Gier nach rohen Kartoffeln- die überdies, klar, giftig sind - deutet ( bei halbwegs jungen Tieren) homöopathisch auf eine Störung des Kalkhaushaltes hin.

Aus " Unsere Katzen gesund durch Homöopathie" von H. G. Wolff:

" Jungtieren hilft eine Kur mit Calcium carbonicum D6, 3x täglich, wenn eine Störung des Kalkhaushaltes zugrunde liegt, was meistens der Fall ist.
Das Zeichen dafür: Gier auf rohe Kartoffeln (...) leckt Kalk von den Wänden (...)"

Fehlt gerade noch: knabbert an Plastiktüten....

Dir und dem Kater einen lieben Gruß,

Geli :blume2:
 
AW: Kater knabbert an rohen Kartoffeln

Hallo Angelika-Marie,
Ich weiss doch selber nicht, wie alt der Kater ist. :zunge3: Irgendwas zwischen 3-6 Jahre, oder so.
Danke für die Infos!! :)
Was mich nur stutzig macht: wir haben gekalkte Wände (Fachwerkhaus) und ein Hund hat früher z.B. an den Wänden rumgeleckt und versucht dran zu knabbern, aber der Kater lässt diese völlig unberührt... :confused:
 
AW: Kater knabbert an rohen Kartoffeln

Liebe Jolien, :)

ich weiß es auch nicht. Ich hab nur Deinen Thread gelesen, und gedacht:
"Dieses auffällige Verhalten ist mir doch schon mal irgendwo untergekommen?"

Also habe ich nachgeschlagen und mein letztes posting ist das Ergebnis.

Ich mein, Du kannst das Calzium Carbonicum ja geben, und schauen ob es davon besser wird.
Es ist nicht giftig und eine Verabreichung schadet garantiert nicht, sondern bereichert nur. Es ist sicher besser als rohe Kartoffeln.

Vielleicht ist Dein Kater nur noch nicht auf die Idee gekommen, Kalk von den Wänden abzunagen? Vielleicht ist es noch nicht so deutlich?

Wie dem auch immer sei:

Einen lieben Gruß Dir,
der spanischen Wildsau und deinem Kater!

:kuss1:
Geli
 
Werbung:
AW: Kater knabbert an rohen Kartoffeln

Ich schau mal, dass ich dem Kater calziumreiches Futter besorge.
An Plastik leckt er, denke ich, nur aus Protest und zum abreagieren. Z.B., wenn er mit Gewalt beschmust werden möchte, ich ihn aber abweise, weil ich nicht den ganzen Tag nen Kater auf mir und an mir rumhocken haben kann. 7 Kilo werden auf die Dauer verdammt schwer! Und den ganzen Tag drüber stolpern ist für beide Seiten nicht lustig.
Dann verzieht er sich nach ner Weile, versuchts beim Hund, der mag das schnurren nicht und flüchtet. Resultat ist: der frustrierte Kater hockt sich dann vor irgendwas aus Plastik und schleckts hingebungsvoll ab.
Schafft er es in den Küchenschrank zu gelangen, beisst er alle Tetrapacks auf. :biss: Am liebsten die, wo es so schön zischelt und knackt nach dem tackern.
Der Kater ist schon ne Marke. :p

LG
Patricia
 
Zurück
Oben