Katze frisst kein Nassfutter

Dolli

Aktives Mitglied
Registriert
19 August 2007
Beiträge
35
Hallo zusammen...

Ich hab da mal ne Frage an euch...

Meine Mutti hat von Bekannten eine Katze übernommen und ihr wurde gesagt das sie nur Trockenfutter fressen würde. Das tut sie auch, dass Nassfutter bleibt unberührt. Woran kann das liegen?
Flüssigkeit nimmt sie aber genug auf.

Vielleicht weis ja jemand Rat wie man ihr das Nassfutter schmackhaft machen kann.

Liebe Grüße und Danke im vorraus.
 
Werbung:
Das gleiche kenne ich von unserer Josy. Ich habe mich damit abgefunden und achte darauf, dass sie hochwertiges Trockenfutter bekommt und das sie genug trinkt.
Selbst wenn alle anderen Katzen Nassfutter fressen, geht sie an das Trockenfutter. Selbst ein paar Bröckchen Nass auf Trocken half nicht, es lag hinter noch da.
 
Warum wollt Ihr sie denn unbedingt auf Nassfutter umstellen?
Es gibt sehr gute Trockenfutter und außerdem ist das viel praktischer und im Sommer viel sauberer.
Meine Katzen bekommen nur Trockenfutter.
 
Unsere Katzen haben eine ganze Weile Nassfutter bekommen. Jetzt im Sommer haben sie das aber ständig stehen lassen, somit sind wir erstmal wieder auf reines Trockenfutter umgestiegen. Unsere drei trinken auch ordentlich, während sie vor der Umstellung von Trocken- auf Nassfutter nur sehr wenig getrunken haben. Mittlerweile brauchen sie die viele Flüssigkeit einfach, ich fülle hier täglich mind. dreimal die Wassernäpfe nach. Komischerweise befindet sich aber nicht mehr Urin im Katzenklo als vorher.

Also mein Fazit soll eigentlich lauten: Wenn die Katze genug trinkt, ist Trockenfutter völlig in Ordnung. Im Übrigen fressen unsere drei auch viel lieber das Trockenfutter.
 
Zitat:
betrachten BURGER et al. (197cool , DAMMERS (1980), GASKELL
(1985), ZENTEK (1987), KIENZLE (1990) und SCHUKNECHT (1991) den Wassergehalt im Futter als den Faktor, der die Gesamtwasseraufnahme und damit das Harnvolumen am stärksten beeinflusst.

Zitat:
Epidemiologische Untersuchungen in den 70er Jahren des vorherigen Jahrhunderts unterstützten die Vermutung, dass kommerzielles Trockenfutter das FUS-Risiko bei Katzen vergrößert (REIF et al. 1977, WILLEBERG 1975, WILLEBERG 1976, WALKER et al. 1977).
Eine Erklärung für diesen Zusammenhang lautete, dass Katzen durch den geringeren Wassergehalt des Trockenfutters auch insgesamt weniger Wasser aufnehmen und folglich weniger und konzentrierteren Harn produzieren (BARKER u. POVEY 1973).

Zitat:
Tatsächlich konnten Katzen in verschiedenen Studien trotz vermehrter Trinkwasseraufnahme bei dem Verzehr von Trockenfutter meist nicht die Gesamtwasseraufnahme erreichen, die bei der Fütterung von Feuchtrationen realisiert wurde (BURGER et al. 1978, DAMMERS 1980, GASKELL 1985, ZENTEK 1987, KIENZLE et al. 1990, SCHUKNECHT 1991)

Zitat:
Bei Wassergehalten im Futter von 70 % und mehr wurden bis zu doppelt so große Harnvolumina von den Katzen ausgeschieden als bei geringeren Futterwassergehalten.

Zitat:
Durch einen Zusatz von Kochsalz zum Futter jedoch reagierten Katzen in mehreren Studien mit einer gesteigerten Trinkwasseraufnahme (HAMAR et al. 1976, BURGER et al. 1978, SCHUKNECHT 1991, WAGNER et al. 2002), was auch die in den eigenen Untersuchungen ermittelte Korrelation zwischen der Na- bzw. insbesondere Cl-Aufnahme und der Gesamtwasseraufnahme widerspiegelt.

Den allerletzten Fakt machen sich viele Futtermittelhersteller zu Nutze (unter anderem RC, das hat einen teils gigantischen Salzgehalt).
So führt eine erhöhte Salzzufuhr zwar zu einem "besseren" Trinkverhalten, allerdings belastet es wieder umgehend die Nieren. Der Körper scheidet das überflüssige Salz mit einer gesteigerten Harnmenge wieder aus, was ENTWÄSSERND auf den Körper wirkt.
Quelle: http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/schultza_2003.pdf

Fazit: Trockenfutter ist NICHT zur alleinigen Fütterung geeignet.
 
Aber was soll Dollis Mutter denn machen, wenn die Katze kein Nassfutter frisst? Ihr einfach gar nichts füttern? Du weißt ja sicher selbst, dass Katzen Futterverweigerer sind und ewig hungern, wenn sie etwas nicht wollen.
 
Mein Bruder hat eine 10 Jahre alte Hauskatze, natürlich Freigänger und kastriert. Er verweigerte von Anfang an das NaFu. Sie fütterten also nur TroFu und waren glücklich, das er das gefressen hat.

Bis zum Januar diesen Jahres. Der Kater bekam unsägliche Schmerzen und das mitten in der Nacht. Nachdem es keine ruhe gab sind sie dann in die Tierklinik gefahren, wo er bleiben musste. Nach den Untersuchungen stellte sich herraus, dass er Nierensteine hat. Er musste operiert werden und es stand sogar eine Amputation des Penis auf der Tagesordnung.

Zum Glück musste es nicht gemacht werden. Die Ärztin hat ein VERBOT von Trockenfutter ausgesprochen. Wenn ein Tier nur dieses Futter gefressen hat, kann man sich ja vorstellen, was da beim füttern abgeht.

Sie haben es durchgezogen und mit viel Geduld geschafft, das er kein TroFu mehr frisst.
Kein Freigänger kann kontrolliert werden, wieviel er trinkt.
 
Wir haben solange ich lebe Katzen und alle wurden alt. Die älteste war eine Siamkatze, sie wurde 19 Jahre alt und alle bekamen fast ausschließlich Trofu!

Wir hatten einen Kater mit Nierenversagen und das war die einzige Katze,die sogar Naßfutter bekam, weil sie ans Trofu nicht ran ging.

Ich finde nicht, dass man das so verallgemeinern kann und Trockenfutter daher verteufelt, bzw. als Alleinfuttermittelt als schlecht abtut.
Aber sind natürlich nur meine Erfahrungswerte und diese beziehen sich auf insgesamt 11 Katzen.
Die älteste, wie gesagt, starb mit 19 und der jüngste mit 7. Er hatte Leukose. Alle anderen waren im Schnitt 13- 16 Jahre.

Aber jeder hat da so seine Meinung zu.
 
Also Tony, Remus und James bekommen im Grunde genommen NUR TroFu, ausser ich hab nen netten Tag, dann gibt's auch mal ne Dose NaFu! Alle drei trinken ordentlich, Tony etwas überdurchschnittlich viel, aber das hat er schon immer getan und der Tierarzt meinte da, dass das ne Angewohnheit ist bei ihm und nichts krankhaftes! (Trinken aus Langeweile) Ansonsten gibt es eiegntlich nur was andres ausser TroFu, wenn wer 'n Problem hat (häufiges Erbrechen, Futterverweigerung wegen Zahnen usw, alles schon durch)

Ich glaub jetzt aber mal nicht, dass einer der Kater irgendwie ungesund lebt deswegen!

Mal vom kostenfaktor abgesehen... Eine Dose Almo Nature kostet knapp 1€. Davon müsste Tony am Tag 2 bekommen, sind 2€ am Tag, sind 60€ im Monat! ist ein BISSCHEN übertrieben. Ich halte das weiterhin so, das es mal ab und an NaFu gibt, mehr nicht.


Unsere Katze die wir zwischenzeitlich mal hatten, war auch um die 15 und die hat von dem Markenkatzennassfutter mit dem Silvertabby (;)) gelebt. Leber hin, Nieren hin, ich weiß nicht, ob das an der Marke lag oder daran dass die Katze nur NaFu bekommen hat...

Ist aber schon ein komischer Zufall, dass wir hier gleich zwei Katzen haben die NaFu bekommen haben und kaputte Nieren hatten.
 
In meinen Praxiszeiten habe ich ja so einige tausend kranke Katzen miterlebt und Katze und Niere ist sowieso eine Sache für sich.

Da Katzen leider sehr häufig dazu neigen Nierenprobleme zu bekommen. Wenn eine Kazte alt wird, ist es zu 95 % die Niere die dann irgendwann versagt (die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht). Kater mehr als Katzen.
Und in den meisten Fällen wird Naßfutter gefüttert.

Sicherlich mag es Studien geben, die es anders belegen, bzw. erklären, warum man lieber Naßfutter füttern soll, aber sollte man nicht auch ein wenig nach Erfahrungswerten gehen?

Wenn Trofu so schlecht wäre, würden dann auch die GUTEN eine Trofu als Alleinfutter herstellen?
Es gibt ja schließlich auch Futter, welches von Tierärzten entwickelt wurde/wird und die sollten es doch eigentlich wissen.

Ich könnte mir aber auch hier vorstellen, dass es auch auf das jeweilige Tier ankommt.
Die eine Katze neigt zu Problemen, bekommt diese auch obwohl sie Naßfutter bekommt und andere wiederum bekommen keine Probleme, obwohl sie nur Trofu fressen. Wie man es macht....
 
Werbung:
Hallo,

also mein Kater Robin ist auch so ein Nassfutter Verweigerer!
Da ich schon viele Sorten von Nassfutter und Trockenfutter durch probiert habe und der einte nur Durchfall bekam davon und der andere nur gebrochen hat!
Bin ich jetzt bei Trockenfutter Sanabelle Sensetive gelandet und Nassfuter füttere ich das vom ALDI Shah!
Da mein Robin auch nur Trockenfutter essen will, mache ich das jetzt so, Morgen s um 10:00 Uhr gibst eine volle Schüssel Trockenfutter für beide zusammen und Abend s um 18:00 Uhr, ist die Schüssel dann leer, um 18:00 Uhr bekommen sie dann beide, jeweil s 100 g Nassfutter, also ich stelle 200 g Nassfutter hin in zwei Schüsseln verteilt!
So ist Robin gezwungen Nassfutter zu essen, da ja das Trockenfutter leer ist und erst nächsten Morgen aufgefüllt wird, so essen sie beides, Nass und Trockenfutter!
Da mir mein Tierarzt von reiner Trofu Fütterung abgeraten hat!

LG Angel21
 
Zurück
Oben