Katze kann nicht mehr springen

Sahiba424

Mitglied
Registriert
12 Juli 2006
Beiträge
7
Ort
Deutschland
Hallo Ihr Lieben,

seit gestern Abend kann meine Katze auf einmal nicht mehr auf das Sofa springen. Sie kommt einfach nicht hoch. Stufen steigen funktioniert noch. Hat jemand von Euch so etwas schonmal bei seiner Mieze gehabt?! Bin für jede Info dankbar.
 
Werbung:
Wie alt ist deine Katze? Auf jeden Fall mußt du zum Tierarzt. Könnte eine Knochenabsplitterung sein oder eine Muskelentzündung.

Beim Gehen ist alles normal oder humpelt sie?
 
Hi,

erstmal herzlich Dank für Deine Antwort. Den Termin beim Arzt habe ich schon für morgen früh gemacht.

Sie ist mittlerweile 12 Jahre und auch ein wenig korpulent ;-)

Gestern Nachmittag war noch alles ok + dann auf einmal ging es nicht mehr. Beim laufen + auch Treppen steigen sieht allerdings alles aus wie immer....

Hoffe es ist nur eine Entzündung!
 
Hm, wenn sie nicht humpelt, dürfte es doch keine Knochenabsplitterung oder Entzündung sein.

Könnt vielleicht so etwas wie eine Sehnenzerrung sein. Du mußt aber auch bedenken, dass Katzen bei dieser Hitze schon sehr leiden und wenn sie korpulent ist, könnte es sein, dass sie mit Springen ganz einfach überfordert ist! Immerhin ist sie mit zwölf Jahren schon eine ältere Dame! :)

Drücke dir ganz fest die Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist! :blume2:
 
Könnte auch eine Zerrung sein...und wuschi hat recht, die Hitze macht den Fellpupsen schon zu schaffen.
Und mit 12 ist sie schon im gesetzteren Alter.
Was sagt denn dein TA??
 
Hi Alex,

es ist kaum zu glauben. Es klappt wieder. Zur vorsicht war ich aber beim Tierarzt. Allerdings erstmal ohne Katze, bei dieser Wärme. Jetzt habe ich einen Termin für Freitag morgen. Da wird erstmal gründlich geguckt ob alles in Ordnung ist. Danach werde ich dann ein wenig beruhigter sein.
 
So, heute morgen waren wir beim Tierarzt. Das Röntgen-Bild hat ergeben, das es eine Arthrose sein könnte. Dagegen gibt es nun Kügelchen. Und sobald es nochmal vorkommt, muß ich sofort zum Arzt um ihr eine entzündungshemmende Spritze geben zulassen. Auch wird dann nochmal geröngt um sicher zu gehen, das es auch wirklich damit zusammen hängt.
Aber mit ihren 12 Jahren ist alles andere prima. Fell, Zähne, und so weiter. Ah und ein Tipp vom Tierarzt war noch: sofort die Hinterpfoten fühlen. Wenn die kalt sind, dann ist es eine Arthrose bedingte Lähmung. Nur so für Euch als Info falls Ihr auch mal so etwas haben solltet.
Viele Grüße und schönes schwitzen. Hier sind es nämlich um die 35 Grad
 
Na ja, es kann auf jeden Fall aufgehalten werden. Der Arzt meinte für eine Katze sei so eine Abnutzung ungewöhnlich. Bisher ist auf jeden Fall alles prima. Morgens und abends vor dem fressen gibt es jetzt Trockenfuttersuche durch die Wohnung. Das klappt gut.
Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
 
Werbung:
AW: Katze kann nicht mehr springen

Das Problem hatte ich letzte Woche auch. Früh ging ich auf Arbeit und alles ok und plötzlich springt sie nicht, bzw wie bei dir kommt sie nicht hoch, will aber und bei mir fauchte sie noch und hatte zunehmende Schmerzen.

War gleich nächsten Tag beim Tierarzt und die meinte es ist ein leichtes Trauma. Was auch passieren kann, wenn Katzen sich irgendwo durchquetchen, also Kopf passt durch und das Hinterteil bleibt stecken ect.

Lilly hat dann ein Antibiotika und schmerzmittellspritze bekommen und da ging es langsam wieder. Das ist jetzt 8 Tage her und so ganz langsam wird es wieder. Braucht halt seine Zeit

Sie ist auch erst fast 3 Jahre alt, also noch keine Abnutzung
 
Zurück
Oben