Katze leckt sich kahl am Bauch

Nina75

Neues Mitglied
Registriert
30 Januar 2007
Beiträge
4
Hilfe!!!Meine Katze putzt sich kahl!!!Der Bluttest ergab aber das alles ok ist,eventuell könnte sie Durchblutungssörungen haben,weswegen ihr die haut kribbelt und sie sich putzen muß.ist aber nur eine Vermutung!Suche Erfahrungsaustausch mit Leuten,deren Katze das gleiche Problem hat!!!Wer kennt Lösungen???Gibt es einen Heilpraktiker/Tierpsychologen,der ein großes Herz hat und meiner Katze und mir kostengünstig helfen würde???Bin leider grad ohne Arbeit und habe daher nicht viel Geld!Bitte,helft mir damit ich Tinka helfen kann.Sonst braucht sie bald einen Pullover,denn ihr Bauch ist schon ganz Kahl!!!Danke im Vorraus!!!Gruß,Nina
 
Werbung:
AW: Katze leckt sich kahl am Bauch

Hallo Nina! Könnte es sein, dass deine Katze psychisch gestört ist. Diese leiden dann sehr oft an Putzzwang, bis sie sich kahl, oft sogar blutig geleckt haben.
 
AW: Katze leckt sich kahl am Bauch

Hi Wuschi!
Den Verdacht habe ich auch,da Blutwerte ok waren.Sie ist ein fundtier aus dem Tierheim,bekam sie aber schon mit ca.4-6wochen.was sie davor erlebt hat weiß ich nicht.hab sie mit der flasche großgezogen,hab ehrenamtlich 3jahre im Tierheim gearbeitet.Ich hab das Gefühl das sie wegen all dem stress in den letzten jahren diese Verhaltensstörung entwickelt hat.Will mir gleich in der stadt ein Buch bestellen:"Meine Katze spinnt"heißt das und handelt von Verhaltensproblemen bei Katzen.Vieleicht steht da drin was ich nun dagegen machen kann,denn irgendwas muß man doch tun können,auch bei psychischen Problemen???
 
AW: Katze leckt sich kahl am Bauch

Ich denke, das es einen psychischen Ursprung hat!!!!
hat sich in letzter zeit was verändert? Futter, Schlafplatz usw.?
lg Lagoona
 
AW: Katze leckt sich kahl am Bauch

Ich habe auch einen Kater, der psychisch gestört ist. Er hat sich auch sehr viel geputzt, aber es war bei weitem nicht so schlimm wie bei deinem.

Er ist heute so gut wie normal! :blume2: Es hat aber Jahre gedauert, bis er so weit war. Du mußt extrem viel Geduld haben.

Solche Katzen brauchen Rituale, fixe Gewohnheiten, immer das Gleiche. Ich habe jeden Tag für ihn am Abend dieselbe Zeremonie hinter mich gebracht. War manchmal sehr mühsam, aber es hat Gott sei Dank gewirkt.

Heute ist er ein Schmusekatzi, verkriecht sich nicht mehr vor Angst oder geht ganz flach. Und: er putzt sich nicht mehr als die anderen.

Hast du nur eine Katze? Wär schon vielleicht hilfreich, eine zweite zu haben.
 
AW: Katze leckt sich kahl am Bauch

Das mit dem Fellwegputzen geht schon länger,habs mit Futterwechsel versucht,Trockenfutter weggelassen,Bachblüten(soweit man das als Laie selbst behandeln konnte...) usw.aber hat alles nix geholfen.In den letztn Jahren hat sich viel verändert,ichwar 2monate im Krankenhaus und da haben Freunde meine Katzen versorgt.Sie hat das wohl am schlechtesten verkraftet,ließ sich nicht anfassen...obwohl sie meine Schwester und Freundin kannte...dann war Baustelle im Haus,ich bin vom KKh wiedergekommen,war aber psychisch selbst labil die erste Zeit,dann sind 2von meinen 5Katzen weggekommen(aber an denen hing sie eigentlich nicht,fand ich jedenfalls),ich hab Praktikum begonnen und bin 5-7Std am Tag weg, Über mir ist einer in die ohnung gezogen der Viel Lärm macht,was mich nervt und ev.auch meine Katzen...und ich hab vor 2monaten neue Möbel bekommen und umgestellt.das hab ich aber schon früher mal getan und die Katzen hats nicht gestört.Das sind genug Gründe f.psychische Probleme,denk ich,aber mir ist jetzt wichtig wie ich ihr nun helfen kann,das es ihr wieder besser geht,denn das was alles passiert ist kann ich nicht mehr rückgängig machen. Ich fahr jetzt in die Stadt und bestell mir das Buch erstmal.Schönen Tag noch und bis die Tage!Gruß Nina
 
AW: Katze leckt sich kahl am Bauch

Hallo Nina! Du hilfst deiner Katze am besten, indem du fixe Gewohnheiten einführst. Fresszeiten, Schmusezeiten, auch wenns schwerfällt, um dieselbe Zeit nach Hause kommen usw.
 
AW: Katze leckt sich kahl am Bauch

Hi Nina, hi Wuschi,

:blume2: einer Katze feste Gewohnheiten zuzuteilen, wenn das gelingt, dann möchte ich das auch wissen... das würde ich ja wie ein Wunder ansehen.

Aber was anderes, Nina, gehe doch ins Internet und google mal nach kostenlosen Tierarzt Infos - gibts ja auch für Menschen. Haben wir bei Bundeskatzler Schrödinger gemacht. Als dieser anfing wie ein Hase zu laufen, die Hinterbeine von einem Moment auf den anderen nicht mehr hochbrachte, stand dort, dass das auf Zucker hindeute. Was ja auch gestimmt hat. Das kostet nichts, etwas Strom und Zeit. Vielleicht hast Du es ja auch gemacht. Viel Erfolg und für Dich eine gute Zeit savanne:blume1:
 
AW: Katze leckt sich kahl am Bauch

Hallo! :)

Also fixe Gewohnheiten kann man Katzen schon beibringen :) Es braucht nur ne Menge Ausdauer, Geduld und Konsiquenz :)

Tipps hast du ja shcon ein paar bekommen, Nina, ich hoffe du kriegst es bald in den Griff. Ist es eigentlich immer eine Stelle wo sie sich so kahl putzt oder sind es unterschiedliche Stellen? (hoff, ich hab nirgendswo drüber gelesen, und die Frage wurde schon beantwortet)

LG
Margit
 
AW: Katze leckt sich kahl am Bauch

:grouphug: Hab nachgefragt, der kostenlose Tierarzt ist bei Fressnapf zu haben... die grosse Kette, die es überall gibt. Die bieten das an. gruss savanne
 
AW: Katze leckt sich kahl am Bauch

Hallo zusammen
meine hat das selbe Problem.Nur siehst bei mir finanziell auch nicht rosig aus :weinen3: der Tierarzt von Fressnapf würde mich auch interessieren.
Wie kommt man zu einer Tel.nr?

Herzlichen Dank und miau
 
AW: Katze leckt sich kahl am Bauch

:grouphug: Hab nachgefragt, der kostenlose Tierarzt ist bei Fressnapf zu haben... die grosse Kette, die es überall gibt. Die bieten das an. gruss savanne

:blume2: Hey Savanne und alle anderen!!Vielen Dank für eure Tips,komm heut erst wieder ins Netz,da ich keinen eigenen PC hab.Nun war ich eben beim Zahnarzt,sitz mit dicker Backe hier im Internetcafe :weinen3: aber bin super happy über eure Tips.werd gleich mal die fressnapfseite anklicken um mein Glück da zu suchen.Hab inzwischen nochmal mit dem Tierarzt telefoniert,er hat beim letzten Test hochgradige Flohallergie festgestellt,will sie dagegen behandeln(er meint das Frontline aus der Apotheke sei nicht so gut wie das was er hat_was meint ihr dazu,will er nur Geld machen oder gibts da echt Unterschiede??Hab nen anderen Tierarzt gefragt und der meinte das macht keinen Unterschied,man solle höchstens ab und zu die Mittel wechseln,weil das Flohviech gg d.Mittel immun werden kann nach einiger Zeit). Nun siehts aber so aus das ich die letztn Tage alle 3Katzen mehrfach untersucht gekämmt...hab,hab die Decken(sind weiss,da müßte man doch Flohkot sehn!!!) inspiziert,aber es war nichts zu finden,kein Anzeichen von Flöhen.Wozu soll sie dann bei ihrer eh schon angegriffenen Haut das Flohmittel kriegen?das verteilt sich doch über die ganze Haut,und ev.kann sie das ja auch nicht ab.Hab nämlich gelesen das manche Katzen mit Hautproblemen auf Flohmittel reagieren.Mein Kater hatte mal von nem Flohmittel eine 1Euro große kahle stelle im Nacken,und eine andere Katze hatte den ganzen hals kahl vom Flohhalsband.Hab die Dinger nie wieder benutzt.Ich probier es erstmal mit Diätfutter bei Allergien,viel extra Schmuseeinheiten(wir machen seit 3Tagen CLICKERTRAINING,macht den Katzen super spaß).Und werd jetzt mal den Fressnapf Tierarzt befragen.Ach,falls jemand weiß wo man das Buch UNSERE KATZE SPINNT bekommen kann(geht um Verhaltensstörungen),bitte melden:) ,da es über den Buchhandel nicht mehr zu bekommen ist(wird nicht mehr gedruckt)!In diesem Sinne,erstmal bis bald!Gruß,Nina
 
AW: Katze leckt sich kahl am Bauch

Hallo Nina! Ist deine Katze Freigänger? Wenn es eine Wohnungskatze ist, würde ich Flohmittel total weglassen.

Meine Perser haben auch auf das Flohband allergisch reagiert, haben sich am Hals gekratzt, bis sie lauter Knoten hatten. Und mein Rotzi ist irgendwo hängen geblieben, kam erst nach 3 Tagen nach Hause. Seitdem gibts kein Flohband mehr. Und Flohmittel verabreiche ich nur, wenn sie sich viel kratzen, sonst nicht. Aber meine Katzen sind teilweise Freigänger.
 
AW: Katze leckt sich kahl am Bauch

:blume2: Hi Nina,

hoffentlich findest Du was beim Int.-Tierarzt. Flohhalsbänder sind wirklich der letzte Mist. Ich nehme zwar Frontline, aber nur alle 2-3 Monate, das reicht auch völlig. Hab schon grad woanders geschrieben, dass ich Ipakitine, ein Pulver gebe - das stärkt das Immunsystem, das Fell wird super und die Nieren arbeiten wieder einwandfrei. Unsere Schnurrerin wird aber schon 19 - da brauchts einfach noch Mittelchen. Das haben wir auch im Netz bestellt. Ich glaube nicht unbedingt, dass T.Ärzte nur Geld machen wollen, aber sie wissen auch nicht immer, was an anderen Dingen man machen kann.
Wir haben unseren Hund Herr Mozart, nach der Prognose, dass er nur noch 9 Monate leben wird, mit Homöopathie noch fast 4 Jahre gehabt.
Viel Erfolg und Katzengesundheit... savanne:jump1:
 
Werbung:
AW: Katze leckt sich kahl am Bauch

An Co1604, hab Dich grad erst entdeckt... Du suchst den Int-Tierarzt einfach im Netz über die Freßnapf Kette... Das müsste es ja in Wien auch geben. Dort kannst Du Fragen eingeben, die dann, teilweise sehr ausführlich, beantwortet werden.
Viel Erfolg wünsch ich Dir:blume2: savanne
 
Zurück
Oben