katze wischt ihren hintern im teppich ab????

Pauline1

Mitglied
Registriert
13 August 2008
Beiträge
20
hallo katzenfreunde,

ich habe vor zwei wochen einen 7 jahre alten kater bekommen. ich habe keine erfahrung mit katzen...........sind fleißig am lernen.
nun hat mein kater anscheinend keine zeit für die toilette...(kenne das von meiner tochter*lächel*.
wenn er "meint" fertig zu sein.........kommt immer noch etwas nach. das verliert er dann beim laufen und dann geht er in die stube (der einzige raum mit teppich, auslegware) und wischt dann seinen hintern darin ab.
was hat er?................wie bringe ich ihm bei, dass er das nicht darf?

sein vorbesitzer hat nur trockenfutter gefüttert, nu haben mir katzenhalter mitgeteilt, dass ich auch nassfutter füttern soll, wegen der nieren.
liegt es vielleicht an der futterumstellung, dass der stuhlgang nicht mehr so fest ist?

er hatte diese probleme vorher nicht.


vielen dank fürs lesen, und vllt für einen tip


lg

evian
 
Werbung:
AW: katze wischt ihren hintern im teppisch ab????

hallo ,hat dein katerchen denn längeres fell ?also mein peppy ,bekam ihn mit 8 wochen, hats auch 2-3 mal getan ,aber ich denk er will sich nur "dem anhängsel "entledigen :))))kannst du würmer ausschliessen ?das wäre auch eine möglichkeit !versuch das mal ab:Dzuklären !ich denk mal das gibt sich bald wieder :)))):Dlg.andrea
 
AW: katze wischt ihren hintern im teppisch ab????

er ist ein kurzhaarkater. würmer kann ich nicht ausschließen............!!! werde mich mal darum kümmern, danke.

unser hase hat sehr langes fell, von ihm kenne ich das, wenn er zuviel gemüse gegessen hat, bekommt davon durchfall.

danke dir

pauline
 
AW: katze wischt ihren hintern im teppich ab????

Meine eine Katze Polly, macht dies auch ab und an.
Würmer sind bei mir ausgeschlossen.
Geht mir wie Dir, mein Wohnzimmer ist der einzige Raum, welcher mit Teppich ausgelegt ist und genau da macht sie es. Bin dann mit ihr zum Tierarzt, da ich zuvor schon mal mit meiner Ärztin gesprochen hatte und sie meinte, es wäre wahrscheinlich die Analdrüse, welche verstopft ist.

Das der Stuhl etwas anders ist als zuvor, kann gut mit der Futterumstellung zusammen hängen. Sollte man auch langsam angehen.
 
AW: katze wischt ihren hintern im teppich ab????

hallo,

also, wir haben nun erkannt was mit oggi los ist.
wir haben katzengras gekauft und eine malt-soft salbe. da wir würmer auschließen wollten haben wir sein kot untersucht. der ärmste kann vor lauter haaren den rest gar nicht loswerden. ich stelle es mir vor, wie bei einem verstopften abfluss, es ist unmöglich diese ansammlung von haaren zu trennen.
er hat wie ein süchtiger das gras in sich reingeschlungen und hat dann natürlich gespuckt. es wird aber besser. mittlwerweile können wir das gras für ihn immer zugänglich hinstellen. er nimmt sich dann die portion die er braucht.

da wir nun zu unwissend sind, werden wir oggi einfach mal bei unserem ta vorstellen. es ist schon was ganz anderes als mit unserm hasen.

lg

pauline
 
AW: katze wischt ihren hintern im teppich ab????

und auch immer feste bürsten... bei semmi muss ich aufpassen, dass er den ausgebürsteten haarballen nicht gleich verspeist, der depp.... aber anschauen wegen würmer auf alle fälle und sowieso periodisch entwurmen, aber das wird dir der TA dann eh alles sagen.... und mit der zeit erkennt man dann schon ganz gut was die katze braucht ;)
 
AW: katze wischt ihren hintern im teppich ab????

Katzengras ist gut.
Meine Katzen fressen es auch, spucken auch aber Haare sind da nie dabei. Naja, sind auch Kurzhaarkatzen.

Meine TÄ sagte, entwurmen muss man nur, wenn die Katzen Freigänger sind, rohes Fleisch gefüttert bekommen, oder Insekten fressen, welche sich in die Wohnung verirren. Ansonsten bräuchte man nicht entwurmen.

Obwohl ich Hauskatzen habe, entwurme ich 1 x jährlich, da meine Stubentiger allesamt Fliegen jagen und dann fressen :confused:
 
AW: katze wischt ihren hintern im teppich ab????

unser oggi ist auch eine kurzhaarkatze............und er befreit uns auch von den fliegen. :)

eine wurmkur wird auf jeden fall gemacht.


pauline
 
AW: katze wischt ihren hintern im teppich ab????

Sofern es sich um reine Wohnungskatzen handelt, welche nicht gebarft (also roh gefüttert werden) gehe ich davon aus (zumindest ist es bei meiner Polly so) das die Analdrüse verstopft ist, denn dann rutschen sie auch über den Teppich. Wollen sich dann von dem was sie noch spüren, befreien.
Analdrüsen ausgedrückt zu bekommen ist für Katzen schon sehr schmerzhaft und unangenehm, aber leider teilweise unumgänglich. Habe das dieses Jahr mit Polly auch schon zwei Mal machen lassen müssen. Heul.
 
AW: katze wischt ihren hintern im teppich ab????

hallo Katzenfan08,

da dreht sich mir ja der magen um.
es war bei oggi eine einmalige angelegenheit (bis jetzt), das katzengras scheint ihm wirklich zu helfen, die malt-paste will er nicht jeden tag. am anfang war er ganz gierig danach, jetzt ignoriert er sie manchmal mehrere tage.

wünsche dir und deinem tier, dass es das letzte mal war.............wir haben zur zeit einen sehr zufriedenen kater(hoffe es bleibt so).

lg

katja
 
Werbung:
AW: katze wischt ihren hintern im teppich ab????

Das freut mich zu lesen, dass bei Deinem Katerchen alles zur Zufriedenheit ist.

Hoffe auch, dass es bei meiner Polly das letzte Mal war.
Dafür haben sie derzeit alle Probleme mit den Äuglein und werden von mir dahingehend behandelt. Gestaltet sich auch nicht so wirklich einfach.
 
Zurück
Oben