Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

peppymama

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Juni 2007
Beiträge
667
Ort
berlin
:blume1: hallo ,ich muss noch eine frage in den Raum stellen.wie haltet ihr es mit den putzen der zähne,eurer Tiger?meine tä sagt es ist besser 1-2 x die Woche zu putzen,man könnte den Zahnstein etwas länger hinauszögern oder ganz verhindern.wer hat ähn.erfahrungen?soll nur mit leichtem Salzwasser gep.werden,oder kann man was anderes nehmen?zahnpasta ist ja giftig für katzen.was macht ihr so ?freu mich auf eure Meinungen und ratschläge.lg Andrea mit peppy:blume2:
 
Werbung:
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

Hallo Andrea,

man kann seinen Tigern sicherlich die Zähne putzen, aber die wenigsten lassen es mit sich machen bzw. über sich ergehen.

Eigentlich ist Trockenfutter ein Hilfsmittel, damit sich nicht so schnell Zahnstein bildet.

Meine Mietze Polly hatte am 29.5. eine Zahnoperation, da ich zuvor fest gestellt hatte, dass ihr Zahnfleisch total entzündet war. Bin sofort zum Tierarzt und dort bekam ich gesagt, dass sie eine Katzenkrankheit hat (Name konnte ich mir nicht merken) wo die Zähnchen im Kiefer anfangen zu faulen und dann ausfallen. Dies war auch schon bei einem Zähnchen der Fall, jedoch sollte bzw. musste noch die Wurzel entfernt werden. Also kam es zu dem Zahnsanierungstermin am 29.05. Leider mussten meiner süßen Maus noch weitere 3 Zähnchen entfernt werden, Zahnstein wurde bei dieser Gelegenheit auch gleich entfernt und die restlichen Zähne proffesionell gereinigt.
Meine TÄ meinte, Trockenfutter könnte Zahnsteinbildung ebenfalls verlangsamen, obwohl meine Polly nicht wirklich viel Zahnstein hatte (schaue immer regelmäßig nach). Nun habe ich von meiner TÄ ein Gel bekommen, welches Orozyme heißt und ein Zahnpflege-Gel ist. Damit muss ich meiner Polly nun 1 x täglich die Zähne einschmieren (falls es Katzen gibt die dies nicht mit sich machen lassen, kann man es auch auf die Pfötchen schmieren, sie lecken es dann ab). Polly macht das auch ganz lieb mit, scheint auch noch gut zu schmecken.

Ich persönlich würde nie wieder einem meiner Tiere die Zähne mit leichtem Salzwasser putzen, habe dies mal bei meinem Hund gemacht, das Ergebnis war Durchfall.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß
Katzenfan08
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

hallo katzenfan,ich hab bei peppy schon 2 mal die woche probiert,mein peppy ist ein ganz lieber:kuss1: kater,hat sich gefallen lassen.mit norm.zahnbürste nicht so,aber mit batterie,das fand er ganz gut,ich hoffe es bleibt dabei,mir wurde schon gesagt das sie sich das nicht lange gefallen lassen.meine schwiegermutter hats nach 4 oder 5 versuchen dann gelassen bei ihrem kater.aber vielleicht hab ich glück !!!!!!lg andrea mit peppy:blume2:
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

Es gibt Tierzahnbürsten, die man sich auf den Finger steckt (damit hat man mehr Gefühl als mit einer Zahnbürste auf Stiel) und als "Zahnpaste" nimmt man Schlemmkreide aus der Apotheke. Diese wird ein bisschen angefeuchtet. Für Hunde gibt es Zahnpasten, aber ich weiß nicht, ob es auch welche für Katzen gibt bzw. ob man auch die Hundezahnpaste verwenden kann.

LG, Monika
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

Hallo chicha,

direkte Zahnpasten für Katzen gibt es wohl nicht, sonst hätte mir meine TÄ diese wohl schon für meine Polly verordnet. Sie hat mir nur das Gel, welches ich oben erwähnt habe, gezeigt und vorgeschlagen.
Polly lässt dies auch gut mit sich machen, allerdings darf es nicht lange dauern.
Das mit dem Teil, welches man sich auf den Finger steckt, hört sich interessant an und ist bestimmt wirkungsvoll. Glaube aber nicht, dass ich bei meiner Mietze Polly, bei Celly schon gar nicht, damit ankomme.

Katzenfan08
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

hallo monika,das hört sich gut an werde ich ausprobieren.von Zahnbürste hab ich schon gehört,aber schlämmkreide war mir neu !ich besorg mir Montag gleich alles und probiere es.aber was passiert mit dem Rest kreide im maul,darf mein peppy denn das schlucken ?machst du das auch ?lg Andrea und peppy:blume2: :reden:
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

Jaja, die Kreide ist vollkommen harmlos und darf natürlich verschluckt werden :blume2:

LG, Monika
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

hallo monika,werde es probieren!!!hast aber nicht meine frage beanw.ob du es auch machst bei deinen katze/katzen ?lg.andrea
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

Hallo!


Ich habe allen Katzen die ich bisher hatte die Zähne geputzt. Bei meinem jetzigen Kater Tobias fing ich gleich an als ich ihn bekam, anfangs ganz kurz, damit er es nur mal gewöhnt ist dass ich ihm das Mäulchen öffne, dann bin ich mal kurz mit der Zahnbürste hingefahren bis ich dann schon richtig putzen konnte.
Meine Katzen litten nie unter Zahnstein und mein Tierarzt ist sichtlich begeistert:) . Aber ich denke es ist ganz wichtig so was von Baby an zu machen, bei einer erwachsenen Katze würde ich mich ehrlich gestanden nicht drüber trauen.
Beim Tobias geht das alles stressfrei, der sitzt auf meinem Schoß, brauche nur ein wenig mit dem Finger das Maul spreitzen und kann dann schon loslegen, danach schleckt er richtig genüßlich das Maul, so als würde er diese sanfte Massage genießen.
Wenn ich ihm manchmal nur so auf den Schoß nehme und z.B. nur die Ohren ansehe und ich lasse ihn dann runter macht er es auch automatisch dass er das Maul schleckt, *gg*, so gewöhnt ist er das.
Ich putze ihm 2x/Woche die Zähne. Als er noch klein war verwendete ich nur die Zahnbürste ( benutze eine für Kinder von 4Monate -1J, also ein sehr kleine und weiche) mit Wasser mit wenig Salz.
Jetzt verwende ich ab und zu Kinderzahnpasta, gaaanz wenig und wische ihm das dann mit einem Handtuch weg und putze reichlich mit Wasser nach. Natürlich könnte es vorkommen dass er davon ein wenig mal mitschluckt, aber eigentlich geht das so ganz gut, er hat noch nie Durchfall oder andere Beschwerden davon bekommen.

Liebe Grüße:blume2:
Ninja
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

hallo monika,werde es probieren!!!hast aber nicht meine frage beanw.ob du es auch machst bei deinen katze/katzen ?lg.andrea

nein, ich putze meinen 4 miezen nicht die zähne. ich barfe aber, und durch das rohe fleisch gibt es so gut wie keinen zahnstein; ebenso nicht beim hund. ich habe die bürste und die kreide für meinen hund gekauft, um ihn schon als baby daran zu gewöhnen, aber es gab nichts zum bürsten und daher habe ich es dann bleiben lassen

LG, Monika
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

hallo monika,ich barfe nur zum teil,er frisst doch noch anderes futter,meinste das reicht dann ?ich glaub nicht,ich hab mir kreide geholt will heute abend probieren......ich berichte dann wie es war.lg andrea und peppy:reden: :reden: :reden:
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

hallo ninja,die tä sagte aber zu mir alle zahnpasten für menschen sind giftig,aber wenns deine überlebt haben?ich hab mir kreide geholt wie chicha mir geraten hat .morgen gibt es bericht !lg andrea und peppy:blume2: :reden:
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

hallo monika,ich barfe nur zum teil,er frisst doch noch anderes futter,meinste das reicht dann ?ich glaub nicht,ich hab mir kreide geholt will heute abend probieren......ich berichte dann wie es war.lg andrea und peppy:reden: :reden: :reden:

die katzen haben eine unterschiedliche speichelzusammensetzung. bei einer kommt es zu zahnbelag, da kannst du füttern, was du willst und bei anderen gibt es keine zahnprobleme. ist wie bei uns menschen und liegt auch an der veranlagung. bei roten katzen gibt es in den meisten fällen große zahnprobleme.

LG, Monika
 
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

Hallo
hab mal Nicos Zahnpastapackung geholt- da sthet drauf: C.E.T. Zahnpasta mit Fingerzahnbürste für Hunde und Katzen, HÜhnchengeschmack
die haben wir uns vom Tierarzt geholt. Nico läßt sich das brav gefallen. Bei Katzen stelle ich mir das problematischer vor:D
kann man einer Katze nicht mal einfach z.B. einen rohen Fisch geben mit allem drum und dran? oder vertragen die ihn nicht?
Gruß Minnie
 
Werbung:
AW: Katzen Zähne putzen ,zu empfehlen oder nicht?

Denke schon, dass Katzen rohen Fisch vertragen, aber dann stinken sie so aus dem Mäulchen (ich knutsche meine Mädels doch immer).
Meine Mädels bekommen teilweise auch Thunfisch, Garnelen und Krebsfleisch..
Vor ein paar Tagen hat meine Polly sich ein Stück frische Rinderleber geklaut und ist damit ab durch die ganze Wohnung (tolle Geschichte,überall Blutstropfen und sie wollte sie nicht mehr hergeben).

Hatte oben, glaube ich geschrieben, dass obwohl meine Polly kürzlich erst eine Zahnsanierung gemacht bekommen musste, auch von der TÄ keine Zahncreme, sondern so ein Gel bekommen, womit ich die Zähnchen 1 x täglich einreiben muss.
Denke :dontknow: das man so oder so, Zahnstein nicht komplett verhindern kann, zum einen weil Tiere auch unterschiedliche Zähne haben und jeder Zahnschmelz etc. anders ist. Ist ja wie bei uns Menschen. Wir putzen auch täglich mehrmals und trotzdem kann sich Zahnstein bilden, der bei uns halt nur einfacher weg gemacht werden kann.
Solange das Tier sich die Zähne putzen lässt und es nicht als Schikane empfindet, ist das ok und dann kann man dies machen. Meiner Polly reicht es schon, wenn ich ihr 1 x täglich das Gel auftragen muss.

Katzenfan08
 
Zurück
Oben