Knallerfreies Silvester wo verbringen?

stinketier

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17 August 2012
Beiträge
51
Mein Mädchen ist eigentlich mutig wie ein Löwe. An Schlagbohrmaschinen geht sie vorbei ohne mit der Wimper zu zucken. Aber wehe es knallt plötzlich. Gewitter sind ihr persönlicher Alptraum. Zum Glück sind die jedoch meistens schnell wieder vorbei.
Ganz anders ist das ja mit der "Silvester"böllerei. Hier in Wien wurde schon MITTE NOVEMBER absichtlich von ein paar Bekloppten neben einer Hundezone geböllert. Bis Silvester ist mein Mädchen dann so sehr mit den Nerven am Ende, dass Silvester selbst ein schlimmer Alptraum ist. Obwohl wir zu meinen Eltern aufs Land fahren.. Und danach geht das blöde Geböllere hier in Wien noch weiter bis Ende Jänner. Zum K*tzen.

Wir haben dieses Jahr beschlossen aus der Stadt ins Nirgendwo zu fliehen. In ein Naturhotel im Dirndltal, das speziell für Hundemenschen und ihre Hunde ein knallerfreies Silvester anbietet. Nicht ganz preisgünstig, aber für das was geboten wird definitiv ein sehr fairer Preis! Die Zimmer sehen sehr freundlich aus, das Essen ist wohl sehr reichlich (Hunde dürfen mit ins Restaurant), es gibt ein nettes Rahmenprogramm, viel Natur (und hoffentlich Schnee!) und Sauna + Infrarotkabine zum wieder warm werden gibt es auch :)

Wo verbringt ihr Silvester mit euren Hunden? Oder habt ihr das Glück, dass eure Hunde Schussfest sind und durch das Geböllere nicht zu kleinen Angstbündeln werden?
 
Werbung:
Hallo du!

Knallfreies Silvester wünscht sich wohl jeder Tierliebhaber....

Ich habe beide extreme hier:

Pauli, die sich vor nix scheut und mit uns an Silvester raus geht und total interessiert den Raketen nach schaut....

Und das Wickytier, welche sich jedes Jahr aufs neue ins Fell macht und um 10 Jähre altert, wenn auch nur
annähernd etwas wie ein Schuss etc zu hören ist.

Silvester ist für sie die Hölle!!!!

Sie weiß dann gar nimmer, in welche hinterste Ecke sie sich verkriechen soll....
und das, obwohl wir weit ab vom " Schuß " wohnen ;)

Ich habe ihr letztes Jahr etwas zum sedieren gegeben... aber damit ging es ihr noch beschissener.
DAS lassen wir heuer sicher aus....

Es gilt dann,
ihr eine angenehme Atmosphäre zu schaffen,
mehrere Fluchtwege offen zu halten und sie einfach in Ruh zu lassen.....

leider
 
Wir verbringen Silvester zu Hause. Für meine wäre das ein Supergau wenn wir wo anders hinfahren müssten und vor allem dort auch noch übernachten.

Ob sie etwas gegen die Knallerei bekommt weiß ich noch nicht. Da bin ich noch am überlegen bzw. bekommt meine ohnehin etwas gegen ihre Panik, da brauche ich die Dosis nur erhöhen.

Hunden denen es wirklich dreckig geht, kann man auch Medikamente geben aber bitte KEINESFALLS welche, die "einschläfern" oder die körperlichen Reaktionen unterdrücken - damit wird es nämlich oft nur noch schlimmer !!!!!!!!

Schussfest hat übrigens gar nix damit zu tun ob ein Hund zu Silvester Angst hat ;). Das sind für den Hund zwei komplett verschiedene Dinge. Es gibt auch Hunde denen ein Schuss aus einer 6mm am Ar*** vorbeigeht und dann bei der 9mm in Panik auf und davon laufen.
 
Zwei meiner Katzen haben auch totale Angst vor Gewitter, Feuerwerk und allem anderen was übermäßig laut ist. Und das obwohl sie nie schlechte Erfahrungen damit machen mussten. OK, bei meinem Kater kann ich es noch nachvollziehen, als er 1 Jahr alt wurde, war an seinem Geburtstag ein kurzes aber sehr lautes, aus dem nichts kommende Gewitter. Da hat er sich wohl seine Angst geholt.

Interessant allerdings finde ich, meine absolute Angstkatze, ist bei Gewitter, Staubsauger etc. absolut schmerzfrei und zeigt keinerlei Angst.
Ich wohne ja nun in der Stadt und da wird dementsprechend immer ziemlich viel geböllert, teilweise Tage vorher (obwohl das hier verboten ist) und dann auch noch Tage danach.
Wenn ich an Silvester weg bin, mache ich immer Musik an, lege CD's ein, stelle diese auf Repeat, mache alle Rolläden herunter, räume unter meinem Bett alles frei, mache die Kleiderschränke auf und schaffe Rückzugsmöglichkeiten.
Da ich seit letztem Jahr eine Epi-Katze habe, ist das natürlich gleich ein noch größerer Albtraum, dass dies möglicherweise einen Anfall auslöst. In Absprache mit meiner THP soll ich jeder Mietze eine Tablette Neurexan geben. Das ist ein Beruhigungsmittel, schläfert aber nicht ein und macht auch nicht bewegungsunfähig etc. Rescuetropfen (Notfalltropfen) könnte ich auch geben, nur zeigen die bei keinem meiner Tiere auch nur annähernd eine Wirkung.
Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal die Neurexan gegeben und ich war total erfreut, als meine Tiere mir entspannt entgegen kamen, als ich wieder zurück war. Dachte erst, hier wäre nicht geböllert worden, aber meine Freundin die ebenfalls hier in der Straße wohnt, erzählte mir, es wäre ganz schön heftig gewesen.
Da war ich noch froher, ihnen die Beruhigungstabletten gegeben zu haben, daher werde ich dies auch dieses Jahr wieder machen.
 
Oh Silvester möchte ich am liebsten abschaffen, das mein Hund nicht mehr so leiden muss.
 
Meine Katzen mögens auch nicht, verfallen aber Gott sei Dank nicht in Panik. Ich lass das Radio laufen, dann übertönt es die Schüsse in bisschen. Bin aber mit einem Hund aufgewachsen der wirklich um 10 Jahre geältert ist in dieser Nacht bzw. in dieser Zeit. Es war furchtbar. Er ist im Keller im hintersten Eck gelegen, zitternd.. Einer von uns ist immer bei ihm geblieben, um 12 immer wer anders.
Jedes Jahr haben wir beim Tierarzt was Neues probiert. Meistens hat nichts geholfen, außer 1 Medikament, was aber andere Nebenwirkungen hatte.. Es hat ihm die Angst genommen, was super war, aber es hat auch den Respekt vor uns genommen. Bedeutet, er hat sich benommen, das war echt unter aller Sau ;) Die Couch angeknabbert, an uns hochgesprungen, auf den Esstisch (man stelle sich einen Schäfer auf einem Esstisch vor), das Essen gefladert. Für ihn wars vermutlich besser, für uns die Hölle, vor allem weil wir ja nix sagen konnten, weil das war ja nicht "er".
Irgendwo hab ich mal einen Artikel gelesen, wie man Hunde die Böllerei erleichtern kann.. aber ob ich den nochmal finde?
@stinketier: das is ja eine total nette Idee mit dem Hotel! Und da hören die wirklich nix? Da dürfte es trotzdem abgehen mit etlichen Hunden ;) Ist das auch so eine Art Therme weil du von Sauna und Infrarotkabine gesprochen hast?
 
Medikamente will ich nicht geben und trau ich mich auch nicht wirklich.. Weil man ja nie so genau weiß was das im Tierkopf so anrichtet. Wobei so eine Verhaltensänderung wie katerliebe das beschreibt ja doch noch irgendwie lustig ist. Die Frage ist halt inwiefern es für den Hund dann auch lustig war so gar nicht mehr er selbst zu sein. Wobei vieles für uns Menschen ja schlimmer ist als für die Tiere.. Für mich sind Medikamente trotzdem nicht das Mittel der Wahl.

Die letzen Jahre habe ich Silvester mit dem Hundemädchen bei meinem Papa auf dem Land verbracht. Sie hat sich irgendwann ins Bad verkrümelt (keine Fenster nach draussen, Zimmer drumherum die den Schall gedämpft haben), also habe ich das Bad heimelig hergerichtet. Mit Decken, Wassernapf und allem. Und mit Glühwein und nem guten Buch für mich.

Dieses Jahr wurde ich in einer facebook-Hundegruppendiskussion aber drauf hingewiesen, dass es auch extra Angebote für Hundemenschen samt Hund gibt, die vor dem Geknalle fliehen wollen. Dabei sind wir eben beim googlen auf dieses http://www.hunde-hotels.at/silvester.php Angebot gestoßen. Beim weiteren Informieren auf der Homepage vom Naturhotel Steinschalerhof haben wir diese Info gefunden
Sauna, Infrarot, Tauchbecken, Freibad (in der Saison), Natuteiche, Garten zur freien Benutzung
.
Irgendwo war auch noch ein Bild vom Schwimmbecken. Eine Art Therme ist das wohl eher nicht, aber doch ein kleiner Wellness oder so Bereich. Viele Menschen legen da ja, gerade im Urlaub, immer mehr Wert drauf. Und im Winter ist es wirklich toll. Ich jedenfalls bin froh für die Alternative Infrarotkabine, da es mir in der Sauna immer recht schnell schwindelig wird.

Elisabeth, danke dir für die Info zur Schussfestigkeit/Silvesterböllerei. Hab ich wieder was dazu gelernt!
 
Medikamente will ich nicht geben und trau ich mich auch nicht wirklich.. Weil man ja nie so genau weiß was das im Tierkopf so anrichtet

Gar nix ;) aber man darf keine Medikamente geben die die körperlichen Reaktionen beeinflussen. Meine TA zB. würde so etwas nie geben. Mein Hund bekommt schon seit zwei Jahren Tabletten. Momentan probieren wir gerade ob's nicht doch auch ohne geht.

Ich habe mir für den heurigen Silvester eine neue Methode zurechtgelegt, diesmal ohne echte Medikamente. Falls es hilft, werde ich dann hier berichten :D.
 
Hallo zusammen!

Ich hatte Wicky letztes Jahr sediert,
da ich Angst hatte, sie würde mir sonst an einem Herzinfarkt sterben!!!!

Also nicht einfach nur so.

Allerdings kann ich jedem nur davon abraten, denn DAS was der Hund und wir da durchgemacht haben, wünsche ich echt keinem!

Sie hat sich angemacht, die Panik stand ihr in den Augen und sie konnte sich nimmer rühren!

Erst am nächsten Tag kam sie gerade mal so weit zu sich, das sie wankend in den garten konnte.....

DAS Medikament: Never ever!!!!!
 
also unsere Hunde machte die ganze Kanallerei nie etwas, und irgendwann, hat dann Sam angefangen wirklich Angst zu haben , vor 2 Jahren war es dann so schlimm, dass er nur mehr in einer Ecke gekauert hat und nicht mehr ansprechbar war, und irgndwie haben sich dann Shadow und Rusty auch anstecken lassen, zwar nicht ganz so arg , aber sie waren auch ganz nervös usw.
Ich habs dann mit ätherischen Ölen probiert und zwar mit "Peace an Calming" verwendet man auch bei Kleinkindern um sie zu beruhigen und siehe da, es war bei weitem nicht so schlimm.

Yuna ist voriges Jahr vor Silvester zu uns gekommen, sie hatte überhaupt keine Angst, bin mal gespannt , wie es heuer geht.
Ein Silvester ganz ohne Knallerei wird man selten wo finden, viell ganz abgelegen auf ner Almhütte oder so...wir wohnen ja auch nicht gerade zentral, aber die Knallerei hört man trotzdem rundherum...

Falls es jemanden interessiert, das ist das besagte Öl;

http://www.youngliving.com/de_AT/essential-oil-blends/Peace-And-Calming-de

ich hab da einen Diffuser und versprühe es schon Tage vorher im Raum, mache die Balken und alles zu und versuche selbst entspannt und gemütlich zu sein, so gehts recht gut und jeder Hund kriegt immer einen RIESEN Straußénknochen, denn kauen beruhigt ja auch
 
@Sanfter Riese: oje das klingt echt furchtbar :(
Ja das ist immer so die Frage ob Medikamente oder nicht. Bei unserem Hund wars letztendlich so schlimm dass wir schon überlegt haben ihm eine Narkose zu geben, aber das wär vielleicht doch zu arg gewesen.. Der neue Hund ist Gott sei Dank schussfest.
Kann man Hunde eigentlich darauf trainieren, schussfest zu sein?
@stinketier: oh das sieht wirklich nett aus! Das wird ein entspanntes Silvester :)
Ja mir wird in der Sauna auch immer schwindliger.. eine IR-Kabine ist schonender oder?
 
Kein TA wird einen Hund in Narkose (!) legen weil Silvester ist :eek::eek:.
Es gibt massenhaft Medikamente dafür, die keine Nebenwirkungen haben und den Hund nicht körperlich beeinträchtigen. Das muss man aber vorab mit dem TA besprechen und falls jemand damit anfangen will ist es höchste Eisenbahn - die Medikamente brauchen mindestens 2-3 Wochen bis sie wirken!

Und nochmals - ob ein Hund schussfest ist oder nicht, hat ÜBERHAUPT NICHTS mit Silvester zu tun. Ein Hund kann schussfest sein, aber zu Silvester Todesängste ausstehen und umgekehrt. Für einen Hund sind das zwei komplett verschiedene Dinge.
 
Werbung:
mein erster Rotti war Schussfest
auch Silvester. Der jetzige Rotti hat von Anfang an Angst vor Knallkörper.
 
Zurück
Oben