Lilli's Ernährung

Charity

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20 März 2006
Beiträge
1.422
Ort
Österreich
Hallo ihr Lieben! :blume2:

Gemäß meiner Gewohnheit auch hier mal wieder ein Sammel-Thema für meinen Sonnenschein. :)

Also Lilli bekommt ja Fertigfutter (NaFu und TroFu). Ich füttere ihr aber auch immer wieder Obst, Gemüse und sonstiges "Menschenfutter" zu. Jetzt habe ich gehört, das Weintrauben (frisch und getrocknet) total schädlich für Hunde sind und bin natürlich vorsichtig geworden.

Was darf ich Lilli denn auf keinen Fall geben (abgesehen mal von den "üblichen Verdächtigen" wie Schokolade, Chips usw)?

LG :blume1:
 
Werbung:
AW: Lilli's Ernährung

Hallo,

also meines Wissens, sind bei Weintrauben die Kerne das Giftige, kernlose Trauben dürften erlaubt sein:blume1:

LG Hanne
 
AW: Lilli's Ernährung

Hallo Ihr Zwei!

Hanne, genau umgekehrt: Weintrauben dürfen Hunde nicht. Aber genaueres, weshalb und warum, weiß man wohl noch nicht. Hier ein Artikel darüber >>klick<<. :)

Ansonsten:

- keine Avocado's (enthält das Toxin Persin)
- keine Peperoni
- Bohnen und Kartoffeln nur gekocht
- Steinobst nur ohne Kerne verfüttern
- Zwiebeln und Knobi nur in geringen Mengen
- rohes Eiklar nicht allzu oft oder besser ein ganzes Ei (wobei trotzdem dann in Maßen *grins*)
- Tomaten (am besten sehr reif) und Paprika in Maßen
- Spinat und Mangold nicht zu oft (enthält Oxalsäure)
- Kohl kann - je nach Verträglichkeit - auch roh gegeben werden

a015.gif
War's noch was? Hmmmm, vielleicht fällt den anderen noch was ein? :)

Guten Hunger der Lilli und liebe Grüsse Marie
 
AW: Lilli's Ernährung

- Spinat und Mangold nicht zu oft (enthält Oxalsäure)

Gilt für viele Gemüsesorten, kann auch bei Salaten, etc. ein Problem sein. Z.B. auch im Rhabarber, Brokkoli, Portulak, Rote Beete etc. enthalten. Oxalsäure bindet Kalzium im Körper ist daher vor allem bei Hunden, die im Wachstum sind, problematisch (Welpe, Junghund).

Vorsicht auch bei Glashaus-Gemüse! Enthalten viele Schadstoffe, z.B. Nitrat! Am besten alles BIO!

Aufpassen auch bei allen Hülsenfrüchten, nicht nur Bohnen (Linsen, Erbsen, Mais, etc.)

Keine Auberginen geben!
 
AW: Lilli's Ernährung

Hallo ihr Lieben! :blume2:

Gemäß meiner Gewohnheit auch hier mal wieder ein Sammel-Thema für meinen Sonnenschein. :)

Also Lilli bekommt ja Fertigfutter (NaFu und TroFu). Ich füttere ihr aber auch immer wieder Obst, Gemüse und sonstiges "Menschenfutter" zu. Jetzt habe ich gehört, das Weintrauben (frisch und getrocknet) total schädlich für Hunde sind und bin natürlich vorsichtig geworden.

Was darf ich Lilli denn auf keinen Fall geben (abgesehen mal von den "üblichen Verdächtigen" wie Schokolade, Chips usw)?

LG :blume1:

Kauf dir das NDF-Buch, da hast wirklich alles drinnen! Solltest das ned wollen, hab das meiste zusammengeschrieben, was ich mittlerweile an Erfahrungen gemacht habe - wennst magst, mail ich dir's!

Viel Spaß!
 
AW: Lilli's Ernährung

Das wäre super lieb, wenn du mir das schicken könntest. Schreib dir meine Mailadresse in einer PN.

Und danke für die Tipps. Ich wusste auch gar nicht, dass Tomaten nicht so oft gegeben werden sollen.

Liebe Grüße :blume1:
 
AW: Lilli's Ernährung

Und danke für die Tipps. Ich wusste auch gar nicht, dass Tomaten nicht so oft gegeben werden sollen.

Mit Tomaten ist das so eine Sache - man sollte sie nur überreif geben. Denn die grünen Stellen rund um den Stiel enthalten Solanin, welches giftig für den Hund ist (übrigens auch für Menschen nicht gesund ist). Selbiges ist z.B. in den grünen Stellen der Erdäpfel enthalten!

Datei ist unterwegs.
 
AW: Lilli's Ernährung

Gilt für viele Gemüsesorten, kann auch bei Salaten, etc. ein Problem sein. Z.B. auch im Rhabarber, Brokkoli, Portulak, Rote Beete etc. enthalten. Oxalsäure bindet Kalzium im Körper ist daher vor allem bei Hunden, die im Wachstum sind, problematisch (Welpe, Junghund).
Stimmt, auch Möhren, Sellerie, Chicoree oder bsp. Honig - wobei letzteres ja kein Gemüse ist, hihi.

Aber ich denk einfach die Menge bzw. die Häufigkeit machts. Oxalsäure wird ja auch gemindert, indem man die Gemüsesorten kurz kocht. Erwähnenswert sind halt besonders Rhabarbar, Spinat, Mangold und Rote Beete ( :Schritt:) da sie sehr viel Oxalsäure enthalten.

Kauf dir das NDF-Buch, da hast wirklich alles drinnen! Solltest das ned wollen, hab das meiste zusammengeschrieben, was ich mittlerweile an Erfahrungen gemacht habe - wennst magst, mail ich dir's!
Ui, wär das nicht vielleicht auch hier interessant? Fänd ich echt gut, wennst magst?! :)

Grüssli Marie
 
AW: Lilli's Ernährung

@ Lissy
Vielen Dank, für die Auflistung. Sie ist wirklich super übersichtlich und bringt mich total weiter. :)

Hab aber noch weitere Fragen: Was ist mit Kräutern? Also zB Schnittlauch oder Basilikum. Kann ich das auch ohne weiteres füttern oder sind die zu intensiv für den Hund/Welpen? Und wie sorge ich dafür, dass mit dem Barfen mein Hund keinen Vitamin- und Nährstoffmangel oder -überschuss bekommt?

Liebe Grüße :blume1:
 
Werbung:
AW: Lilli's Ernährung

Guten Morgen Nicoletta!

Ahsooo, Du willst umsteigen auf Rohfütterung. *ups* Das hab ich irgendwie nicht geschnallt.
c085.gif


Ja also - da kann ich Dir literaturmäßig, wie auch schon von Lissy bereits erwähnt, "Natural Dog Food" empfehlen oder es gibt auch eine Welpen-Barf-Broschüre >>klick<<. Oder Tom Lonsdale's "Raw meaty bones", hier >>klick<< gibts das als Onlineversion in deutsch - find ich auch für den Anfang gut. :)
Charity schrieb:
Und wie sorge ich dafür, dass mit dem Barfen mein Hund keinen Vitamin- und Nährstoffmangel oder -überschuss bekommt?
Zunächst würde ich mich erstmal ein bissi in die Materie einlesen - man muss da keine Wissenschaft draus machen, aber den Bedarf des eigenen Hundes sollte man schon in etwa so kennen. Ansonsten gibt es Nahrungsergänzungen. Debbie bekommt z.B. eine Kräuter-/Algenmischung von Pahema. Für Welpis/Junghunde gibt es da auch eine gute Auswahl und wenn Du Dir unsicher bist oder Fragen hast - die beiden netten Damen beraten Dich da auch. :) Hier mal der Link zu Pahema >>klick<< - ich kaufe nur da, weil die Produkte alle Humanqualität haben und keine billigen Füllstoffe und ähnliches enthalten - na eben ein Bioladen für Tiere, hihi.

Na dann wünsch ich Dir gutes Gelingen und wenn Fragen sind, weißt Du ja, immer her damit. :)

Liebe Grüsse Marie
 
Zurück
Oben