Malinois-Forums-Treffen - Belgier unter sich...

Knusperhexe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
1.702
Ort
Lassee, Niederösterreich
hallo ihr lieben,

wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben, haben wir am vergangenen wochenende an einem treffen des deutschen malinois-hunde-forums teilgenommen. (für diejenigen unter euch, denen das nix sagt: malinois sind belgische schäferhunde - die mit der langen schnauze, total drahtig und wendig, die gerne im schutz- und wachdienst eingesetzt werden.)

da wir ja malinois-mixe besitzen und es bei uns in österreich keine eingeschworene, kompetente gemeinschaft dieser rasse gibt, haben wir uns an unsre deutschen nachbarn gewandt und sind so auf DAS deutsche mali-forum gestossen.

nun waren wir also über pfingsten (von donnerstag bis dienstag) in magdeburg auf dem mali-forum-treffen.

leute, ich sag euch, ich bin noch immer total weg - es war so super! :blume2:

so viele schöne malis und mali-mixe, ein haufen disziplinierter hundeführer, mehrere kompetente trainer, die hammer-mäßige workshops abhielten - zuerst theoretsich und danach mit stundenlangen praxis-einheiten bis tief in die nacht unter flutlicht, wo auf jeden hund individuell eingegangen wurde. anmerkung: es nahmen ca. 70 hunde teil!

ich hab in diesen tagen mehr über uns und unsere hunde gelernt, als es mir in den letzten beiden jahren zusammengefasst als mali-mix-besitzer ermöglicht wurde.

mir wurden neue ansätze nahegebracht, erst jetzt verstehe ich unsere hunde wirklich gut und vermag sie richtig zu lesen.
eigentlich ist doch alles so einfach und logisch, warum bloss hab ich das von allein bis heute nicht wirklich erkannt?

in mir hat ein umdenkprozess stattgefunden, der alle meine bisherigen erkenntnisse und erfahrungen in ihren grundfesten umkehrt und es mir wesentlich leichter macht, unsere hunde zu verstehen und besser zu führen.

bereits heute - am ersten tag im gewohnten alltag - erkenne ich deutlichste fortschritte und bin dankbar, dabei gewesen sein zu dürfen.

werde mich bemühen, gute fotos hier reinzustellen, sofern sie im malinois-forum gepostet werden - ich hoffe, die teilnehmer des foto-workshops stellen ihre bilder zur verfügung.

und noch eines sei mal gesagt: die ehemaligen "ossis" sind das gastfreundlichste volk, dem ich jemals begegnet bin. stets freundlich, hilfsbereit und engels-geduldig. da können wir österreicher und die ehemaligen "wessis" sich eine gehörige scheibe davon abschneiden, ehrlich. von hochnäsigkeit und genervtheit keine spur.

ich freu mich aufs nächste treffen - so viel kompetenz auf so wenig quadratmetern! :kuss1:

eine total beeindruckte uli (die jetzt endlich mali-typisch mitdenken kann)
 
Werbung:
AW: Malinois-Forums-Treffen - Belgier unter sich...

Supi, dass es so schön und weiterhelfend für Euch war, Uli!:)

Na, da bin ich ja schon richtig gespannt, was es von Dir hier bald an neuen Gedankenansätzen zu lesen gibt, Hexchen!
Ich freue mich richtig darauf, wenn Du davon etwas mitteilst!

Einen lieben Gruß,
die neugierige und ständig gern mehr lernende
Geli :blume2:
 
AW: Malinois-Forums-Treffen - Belgier unter sich...

liebste geli,

das ganze war ja eher mali-lastig. aber ich hab heut schon mit einer goldie-besitzerin-freundin ausführlich diskutiert, für die war auch einiges dabei.

ich kanns jetzt hier schlecht als "fibel" posten, ich denke, das ergibt sich so in den kommenden beiträgen.

dickes bussi :kuss1:
 
AW: Malinois-Forums-Treffen - Belgier unter sich...

Hi Hexchen, :)

ich freu mich drauf! - Denn Du fehlst mir hier gerade sehr.
Lass Dich mal lieb drücken!
Geli :blume2:

*drückganzliebzurück*

sorry, dass ich eine woche absent war wegen des treffens.

ich gelobe nun tägliche anwesenheit... :kuss1:

ps: ich hab nachgelesen, ich verstehe, was du meinst :trost:
 
AW: Malinois-Forums-Treffen - Belgier unter sich...

Heeeeee Hexchen!!! :umarm:

Boahhh, das liest sich ja total euphorisch*grins

Ich bin ja mal gespannt, was Du so einbringen wirst und freue mich schon tierisch auf die Fotos!

Vielleicht versuchst Du mal zu erklären, wie man Malitypisch denken kann ;) und was nun für DICH und Dein kleines Rudel soooooviel anders geworden ist! Da lassen sich bestimmt ein paar kleine Beispiele finden, täte mich nämlich sehhhr interessieren!

Ich drück Dich lieb!

Und Geli, Dir wünsche ich weiterhin viel Geduld und Kraft!:kuss1::trost:
 
AW: Malinois-Forums-Treffen - Belgier unter sich...

Liebe Uli!

Das hört sich supertoll an... :kuss1:
Bin auch schon gespannt, welche Tipps du bei den nächsten Postings geben wirst. Es ist immer toll, sich direkt mit erfahrenen Hundebesitzern auszutauschen... Ich war damals, als wir noch mit der Hundetrainerin direkt gearbeitet haben, auch immer hin und weg von ihren Tipps!

LG Anita
 
AW: Malinois-Forums-Treffen - Belgier unter sich...

Vielleicht versuchst Du mal zu erklären, wie man Malitypisch denken kann ;) und was nun für DICH und Dein kleines Rudel soooooviel anders geworden ist! Da lassen sich bestimmt ein paar kleine Beispiele finden, täte mich nämlich sehhhr interessieren!

also gut, ich versuchs mal. so ein bissi zumindest.

was aus "allgemeinen" rassebeschreibungen zum mali nicht wirklich DEUTLICH hervorgeht, ist sein hang zur dominanz, seine unbeschreibliche neugier, die fast bis zum kontrollzwang hin gehen kann.
das konnte man aber auf diesem treffen sehr ausführlich mit den hundeführern bequatschen.

unser bisheriger ausbildungsweg ist ein "typischer" für mali-unerfahrene. zuerst mal mit "antiautoritär" versucht (animal-learn), dann mit extrem autoritär. danach fanden wir einen "mittelweg", von dem wir glaubten, dass er für neo der richtige wäre.

er lief also seine unterordnung, wenn auch nicht sonderlich motiviert.

beim RH-training machte er extreme fortschritte, bis vor etwa einem monat.

da war alles aus. unterordnung war total lustlos, beim RH-training überlief er plötzlich sämtliche opfer - er fand sie sofort, zeigte aber nurmehr an, wenn er wollte.

wenn er in der auto-box allein bleiben muss, kläfft der sowieso wie blöd von welpe an - zumindest wenn es in trainings-situationen ist (beim einkaufen bleibt er ruhig).

was wir dieses wochenende lernten - durch einen durchlaufenen wesensparcours und UO-intensivtraining:

unser rüde glaubt, er ist der rudelführer. das bereitet ihm totalen stress, sodass er sich nicht mehr auf seine ihm gestellten aufgaben konzentrieren kann. deshalb ist er bei UO und RH-arbeit so halbherzig dabei. sein hauptaugenmerk liegt ganz stark auf der "überwachung" seines rudels. darum checkt er auch nicht, wenn er beim training in der box verbleiben muss, während wir mit anderen hunden arbeiten.

was alle mali-besitzer als trainingsgrundlage nehmen, ist ihr spieltrieb. die wenigsten setzen auf erziehung durch leckerlies, weil das dem wesen des malis nicht gerecht wird.

das training mit einem mali ist niemals reines UO-training, es ist stets kombiniert mit dem spieltrieb. ein sitz, ein platz, ein kurzes fuss und schon ist die beisswurst oder der ball heraussen. man muss extrem schnell und fantasievoll sein, denn einem mali wird sonst schnell langweilig.
zudem wird ein UO-training auch immer mit dog-tricks (rolle, dreh um die eigene achse, achter laufen, hindernisse überspringen, "schäm dich" etc.) gespickt, weil die hunde einfach total lernbegierig sind und die abwechslung lieben.

die fokussierung liegt hier stets auf dem spielzeug, denn des malis grundtrieb ist das erhaschen der beute - so lernen sie: je schneller ich einen befehl ausführe, desto schneller ist es wieder lustig, weil die beute fliegt.

und das ist auch das geheimnis, die bindung zu stärken. kein leinenzupferl oder leckerlie motiviert den hund - es sind stets schnelle, unerwartete bewegungsabläufe, kombiniert mit dem lieblingsspielzeug.

so bleibt nicht nur der hund geistig und körperlich fit, sondern auch der hundeführer.

zudem erwartet der mali im alltag knappe, eindeutige, deutlich gesprochene befehle - er möchte in jeder situation vom hundeführer gesagt bekommen, wie er sich gerade zu verhalten hat. für ihn gibt es keine handlungsspielräume, das verunsichert ihn extrem.

das heisst, wir müssen stets mit allen augen auf unsere hunde achten und ihnen klare regeln vorgeben, immer und überall. damit nehmen wir neo den inneren zwang, unbedingt als "rudelführer" agieren zu müssen. und somit kann er sich auf seine eigentlichen aufgaben (UO und RH) wesentlich besser konzentrieren.

pia ist ein sonderfall aufgrund ihrer tierheim-vorgeschichte und kombiniert ihr momentanes "ich mag jetzt nicht" mit ihrem typischen "unterwürfigkeitsverhalten" (stures stehenbleiben bei einem befehl, begleitet von schwanz zwischen die beine klemmen und ohren zurücklegen und wegducken).
bei ihr haben wir die UO im moment auf stufe null zurückgeschraubt. da wird ihr erstmal der totale spass an der beisswurst und dem loslassen derselben - also kommando "aus" - antrainiert. ein bissi sitz und platz noch, aber das wars dann auch schon für die nächsten 2 wochen.

wir trainieren nun JEDEN TAG nach oben genanntem schema, mali braucht das.

diese methode erfordert von uns viel disziplin und konsequenz, aber bereits heute - tag 2 nach der heimkehr vom treffen - konnten wir bei beiden tieren den totalen fortschritt in riesenschritten erkennen.

wir sind begeistert!

jetzt ists erst wieder total lang geworden und trotzdem spiegelt es nur ein bruchteil der gewonnenen erkenntnisse wieder.

aber selber schuld, ihr habt nachgefragt.... :D

lg, eine müde uli & ein erledigter zoo

ps: das kopieren dieses beitrages in ein anderes forum ist von meiner seite her gestattet!
 
AW: Malinois-Forums-Treffen - Belgier unter sich...

Heeee Uli!!!

Danke für Deine sooo ausführliche Erklärung!! :umarm:

Das hört sich aber alles echt klasse an und es ist klar verständlich!!:blume2:

Gibt es denn oft diese " Verständigungsprobleme" zwischen Mali und seinem Besitzer?

Und, wird sich dieser " Kontrollzwang " bei Neo irgendwann einmal legen?

Ich freue mich schon, wieder von Dir zu lesen!
Und Danke für Deine Erklärung! :kuss1:
 
AW: Malinois-Forums-Treffen - Belgier unter sich...

Hallo Uli,

freu mich, dass das Treffen so gut für euch war und das ihr jetzt endlich Ratschläge annehmen könnt, auch wenn teilweise sehr bekanntes dabei ist ;):D

lg
Martina
 
AW: Malinois-Forums-Treffen - Belgier unter sich...

Hallo Uli,

freu mich, dass das Treffen so gut für euch war und das ihr jetzt endlich Ratschläge annehmen könnt, auch wenn teilweise sehr bekanntes dabei ist ;):D

lg
Martina

ich finde nicht, dass hier allzuviel bekanntes dabei ist. niemals hat uns jemand darauf hingewiesen, dass malis durch futter einfach schlecht zu motivieren sind. und dass "klassische" UO bei ihnen einfach nicht funktioniert.

ausserdem ist die art des trainings, wie sie uns auf dem treffen gezeigt wurde, nicht auch nur annähernd einmal in einem "unserer trainings" angesprochen worden.

du weisst, dass ich auf martins training schwörte, aber es kam nichts "mali-typisches" dabei rüber.

und letztendlich kann man nur wirklich anschaulich lernen, wenn man so viele lebende beispiele vor augen hat. theorie ist eine sache, praxis eine andre.

und btw: deutschland ist uns im bereich rassespezifische ausbildung einfach um meilen voraus.

die art, WIE es uns vor augen geführt wurde - emotionslos, fundiert und ohne klugscheisserei und vorurteilen - macht es einem auch deutlich leichter, ratschläge nicht "persönlich" zu nehmen.
 
AW: Malinois-Forums-Treffen - Belgier unter sich...

Gibt es denn oft diese " Verständigungsprobleme" zwischen Mali und seinem Besitzer?

Und, wird sich dieser " Kontrollzwang " bei Neo irgendwann einmal legen?

nun ja, die verständigungsprobleme gibt es wohl nur zwischen mali-unerfahrenen und ihrem besitzer.

mali-erfahrene wirken dem von welpe an dagegen.

und der "kontrollzwang" sollte sich durch die neue trainingsmethode und begleitenden alltagsmethoden wohl lösen lassen, zumal wir nicht schon allzuviel "verpfuscht" haben in den vergangenen 2 jahren.

sonst bleibt ihm die eigenschaft wohl leider.

aber wir sind zuversichtlich.... :)
 
AW: Malinois-Forums-Treffen - Belgier unter sich...

Hi Uli!

Ich freue mich für euch, dass das Treffen so gut gelaufen ist. Ich finde es auch sehr interessant diese Dinge über die Malinois zu erfahren.

Weißt du denn, ob das für die anderen Belgier auch gilt?

LG Tanja
 
Werbung:
AW: Malinois-Forums-Treffen - Belgier unter sich...

Hei Knusperhexe,:blume1:
ich persönlich finde ich sehr schön das eine erfahrene Hundeführerin wie Du, sich von anderen noch etwas sagen lässt.
Auch ich habe mich damals Rassespezifisch belesen, hatte aber nie Kontakt mit gleichgesinnten Hundeführern. Nun habe ich auch Kontakte zu TWH- Führern und bin in meiner Gesinnung bestätigt wurden. Auch meiner ist ein Mix, aber kein Malinö und grade weil er keine Papiere hat und wie ein Schäfer aussieht sollte ich ihn wie ein Schäfer behandeln.
Nun ja, ich habe jetzt auch mehrfach die TWH in Natura sehen können und bin mir sicher das mein Weg besser ist als der den mir viele vorgeben wollten.
Ich wünsche Dir viel Glück mit dem Training Deiner Hundis.:umarm:

LG fusselbuerste
 
Zurück
Oben