Malinois-Forums-Treffen - Belgier unter sich...

AW: Malinois-Forums-Treffen - Belgier unter sich...

Weißt du denn, ob das für die anderen Belgier auch gilt?

LG Tanja

liebe tanja,

nein, leider hab ich keine ahnung, ob das für die restlichen belgier auch stimmt.

das treffen war wirklich rein malinois-bezogen und ich selbst hab mich mit dem wesen der anderen belgier noch nicht beschäftigt.

sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.
 
Werbung:
AW: Malinois-Forums-Treffen - Belgier unter sich...

Hei Knusperhexe,:blume1:
ich persönlich finde ich sehr schön das eine erfahrene Hundeführerin wie Du, sich von anderen noch etwas sagen lässt.

LG fusselbuerste

hy, bürstchen!

also, vorweg mal: von einer "erfahrenen hundefühererin" bin ich MEILENWEIT entfernt.

ich bin bloss durch meinen narrischen neo in den letzten 2 jahren dazu "gezwungen" worden, mich intensivst mit gebrauchshunden, den verschiedenen ausbildungsarten, dem wesen, der ernährung und auch der gesundheit auseinanderzusetzten.

die erfahrungen, die ich dabei gemacht habe, versuche ich hier weiterzugeben.

ich hatte vor meinen aktuellen hunden jahrelang eine unkomplizierte, plegeleichte, stets gesunde huskyhündin, der 3 stunden bewegung in irgendeiner form (laufen, radfahren, balli werfen) ausreichten, um glücklich und ausgeglichen zu sein. da musste ich mich nicht gross mit geistiger beschäftigung & co auseinandersetzen.

und darum war für mich das treffen von essentieller bedeutung.

ich habe zwar auch hier in österreich in verschiedenen foren und darauf folgenden persönlichen begegnungen und trainingseinheiten um rat und zuspruch ersucht - und bin sehr oft sehr enttäuscht worden.

dies war schlichtweg das erste mal, dass man mich wirklich VERSTANDEN hat und mir zielführend und rassespezifisch weiterhelfen wollte und will - ohne jegliche zickerei, besserwisserei oder lächelnder arroganz, die von einem ständig hinter- oder vordergründig angedeuteten "jetzt nehmt doch ENDLICH hilfe an, wenn euch doch eh schon alle SAGEN, dass ihr unfähig und doof seid" begleitet wird.

ich freue mich, dass auch ihr euch rassespezifisch austauschen könnt - ich glaube, besseres kann einem niemals passieren! :)

ich wünsche auch euch viel erfolg bei euerer trainingsmethode! :kuss1:
 
AW: Malinois-Forums-Treffen - Belgier unter sich...

ich finde nicht, dass hier allzuviel bekanntes dabei ist. niemals hat uns jemand darauf hingewiesen, dass malis durch futter einfach schlecht zu motivieren sind. und dass "klassische" UO bei ihnen einfach nicht funktioniert.

ausserdem ist die art des trainings, wie sie uns auf dem treffen gezeigt wurde, nicht auch nur annähernd einmal in einem "unserer trainings" angesprochen worden.

du weisst, dass ich auf martins training schwörte, aber es kam nichts "mali-typisches" dabei rüber.

und letztendlich kann man nur wirklich anschaulich lernen, wenn man so viele lebende beispiele vor augen hat. theorie ist eine sache, praxis eine andre.

und btw: deutschland ist uns im bereich rassespezifische ausbildung einfach um meilen voraus.

die art, WIE es uns vor augen geführt wurde - emotionslos, fundiert und ohne klugscheisserei und vorurteilen - macht es einem auch deutlich leichter, ratschläge nicht "persönlich" zu nehmen.


Ich zähl mal auf, was alles schon gesagt wurde. Und da sprech ich nicht von Martin oder seinem Training ;)

1) Neo soll in der UO über Motivation gearbeitet werden. Da mit Futter bereits gearbeitet wurde, blieb logischerweise nur Spielzeug übrig ;) Das wurde zwar nicht dazugesagt, aber das weiss ein jeder halbwegs erfahrene Hundeführer.

2) Bei Neo muss man nicht mit Leinenruck oder Leinenzupfer arbeiten. Ich denke an dieses Gespräch und Deine Antworten kannst Du Dich sicher noch erinnern.

3) das Neo klare Kommandos braucht und keine Märchengeschichten


Ich finde es für die Hunde gut, dass ihr Ratschläge endlich annehmt. Für mich habe ich gelernt, dass ich unnötig Energie, Wissen und Geduld in Euch reingesteckt habe.

Auch ein Mali ist "nur" ein Hund.

Du kennst sicher den Spruch: der Mali ist der Ferrari unter den Hunden, aber bei dem falschen Hundeführer bleibt auch er ein Golf ;)
 
AW: Malinois-Forums-Treffen - Belgier unter sich...

Hallo ihr Lieben!

Irgendwie komme ich jetzt nicht mit...
Wer ist Martin?
Kennt ihr euch?
Habt ihr gemeinsam traniert?

:kuss1:
LG Anita
 
AW: Malinois-Forums-Treffen - Belgier unter sich...

Hallo ihr Lieben!

Irgendwie komme ich jetzt nicht mit...
Wer ist Martin?
Kennt ihr euch?
Habt ihr gemeinsam traniert?

:kuss1:
LG Anita


Hallo Anita,

Martin ist ein ehemaliger gemeinsamer Bekannter von uns.

Ja wir kennen uns: haben eine kurze Zeit gemeinsam UO trainiert bei Martin und Uli hat mit Neo bei mir Agility trainiert.



Hoffe, Du kennst Dich jetzt aus :D

lg
Martina
 
AW: Malinois-Forums-Treffen - Belgier unter sich...

ich will jetzt hier sicher nicht zu kabbeln beginnen und alte geschichten aufwärmen will ich GANZ SICHER NICHT.

denn dieses forum hier war in den fast 2 1/2 jahren, die ich jetzt hier bin, eigentlich (bis auf ganz wenige ausnahmen) immer sehr ruhig und gesittet und jeder hat die meinung des anderen respektiert und nicht versucht, unerfahrenere leute unterschwellig blosszustellen.
darum war es stets mein lieblingsforum.

trotzdem bezieh ich hier kurz stellung, bevor mir der hals schwillt.


Ich zähl mal auf, was alles schon gesagt wurde. Und da sprech ich nicht von Martin oder seinem Training ;)

1) Neo soll in der UO über Motivation gearbeitet werden. Da mit Futter bereits gearbeitet wurde, blieb logischerweise nur Spielzeug übrig ;) Das wurde zwar nicht dazugesagt, aber das weiss ein jeder halbwegs erfahrene Hundeführer.

ich habe NIEMALS behauptet, ein halbwegs ERFAHRENER hundebesitzer zu sein, ganz im gegenteil. also war ich auf deutliche hinweise angewiesen, man hätte es mir ja sagen können.

und so wie auf dem treffen mit den malis gearbeitet wurde, hab ich das noch bei keinem einzigen österreichischen training gesehen und zugeguckt hab ich nun doch schon bei etlichen.

es ist halt ganz einfach ein GANZ andrer ansatz und eine kurzweilige art des trainings, ich kann das hier schriftlich ganz sicher nicht rüberbringen - das muss man gesehen haben.

ratschläge geben und es im training erfolgreich umsetzen oder herzeigen zu können, sind eben 2 verschiedene paar schuhe.


2) Bei Neo muss man nicht mit Leinenruck oder Leinenzupfer arbeiten. Ich denke an dieses Gespräch und Deine Antworten kannst Du Dich sicher noch erinnern.

DAVON hab ich auch überhaupt nicht gesprochen. die leinenzupfer waren auf dem UO-workshop gar nicht thema, da wurde mit kleinen sequenzen aus dem alltag gearbeitet, um uns etwas verständlich zu machen, es wurden keine UO-sequenzen verlangt.

BTW: die arbeiten fast alle ohne leine.


3) das Neo klare Kommandos braucht und keine Märchengeschichten

das stimmt, das wurde gesagt.
aber in dem gespräch ging es ja nicht vordergründig um die führung im ganz gewöhnlichen und gemeinen alltag.
ich meinte, ich muss ihm DEN GANZEN TAG ÜBER STETS sagen, was er grad tun soll, das meinte ich mit "keine handlungsspielräume".
darüber haben wir nicht gesprochen, sofern ich mich erinnere.


Ich finde es für die Hunde gut, dass ihr Ratschläge endlich annehmt.

DAS lässt meine kabeln deutlich anschwellen. das klingt, als hätten wir alle ratschläge und trainingsmethoden immer nur abgelehnt.
dass das definitiv NICHT stimmt, weisst du.
wir waren stets bemüht, das beste für unsere hunde zu tun.


Für mich habe ich gelernt, dass ich unnötig Energie, Wissen und Geduld in Euch reingesteckt habe.

was du hier so lapidar schreibst, rückt uns, unsere hunde, unser verhalten und unsere bemühungen in ein völlig falsches licht.

zum glück kennen mich die meisten user hier gut genug, um zu wissen, dass das bild, das du von uns malst, schlichtweg nicht zutrifft.

trotzdem bitte ich dich, solche äußerungen in zukunft zu unterlassen, da sie in diesem forum nichts zu suchen haben. wenn du ein problem mit mir hast, schreib mir eine PN oder ein mail.

btw: auch ich habe einiges gelernt, besitze aber genug anstand, das hier nicht weiter auszubreiten.


Du kennst sicher den Spruch: der Mali ist der Ferrari unter den Hunden, aber bei dem falschen Hundeführer bleibt auch er ein Golf ;)

nein, ich kannte den spruch nicht.
und ich werde mich dazu auch nicht äußern.
 
AW: Malinois-Forums-Treffen - Belgier unter sich...

Hallo Anita,

Martin ist ein ehemaliger gemeinsamer Bekannter von uns.

Ja wir kennen uns: haben eine kurze Zeit gemeinsam UO trainiert bei Martin und Uli hat mit Neo bei mir Agility trainiert.



Hoffe, Du kennst Dich jetzt aus :D

lg
Martina

bevor ich nach einem anstrengenden arbeitstag (bzw. arbeitsnacht) mein haupt wohlverdient zur ruhe bette, muss ich noch etwas richtigstellen:

martin ist vielleicht ein "ehemaliger" bekannter von martina, wir haben immer noch guten kontakt zu ihm.

wir haben ihm viel zu verdanken, auch wenn seine trainingsmethode für UNSEREN köter nicht die GANZ richtige war, in ansätzen war sie es sicher.

die zeit, in der wir bei martin UO trainiert haben, war vergleichsweise länger als jene, in der neo und ich uns bei martina im agi versucht haben.

soviel von meiner seite. :umarm:
 
AW: Malinois-Forums-Treffen - Belgier unter sich...

Hallo Uli,

ich wollte Dich weder "aufmachen", noch sonst was. Ich fand es einfach nur unfair, dass Du schreibst gewisse Ratschläge wurden Dir nicht gegeben. Ich war in genug Situationen dabei, wo Du Ratschläge bekommen hast - nicht nur das Arbeiten betreffend.

Nun werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern, da von meiner Seite alles gesagt wurde.

Martina
 
AW: Malinois-Forums-Treffen - Belgier unter sich...

Hallo Uli,

ich wollte Dich weder "aufmachen", noch sonst was. Ich fand es einfach nur unfair, dass Du schreibst gewisse Ratschläge wurden Dir nicht gegeben. Ich war in genug Situationen dabei, wo Du Ratschläge bekommen hast - nicht nur das Arbeiten betreffend.

Nun werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern, da von meiner Seite alles gesagt wurde.

Martina

ums "aufmachen" ging es mir nicht, davor hab ich nun wirklich keinen bammel, wir sind hier nicht im kiffer-forum.

ich habe hier einen gewissen status - schließlich kennen mich alle altuser hier von neo-welpi-zeiten an und wissen ob der chronologie meiner "hundelaufbahn" und auch über "aufs und abs" bescheid.

ich hab mich lediglich darüber aufgeregt, dass du es hier so hinstelltest, als würdest du unsere tägliche situation und lebensabläufe soooo genau kennen und hättest dich derart intensiv über einen langen zeitraum mit uns und unseren hunden auseinandergesetzt - und wir hätten ALLE ratschläge in den wind geschlagen und deine kompetenz "untergraben".
(damit meine ich dein original-zitat: "Für mich habe ich gelernt, dass ich unnötig Energie, Wissen und Geduld in Euch reingesteckt habe..")

und das ist schlichtweg quatsch. wir haben öfters diskutiert und waren nicht immer einer meinung, aber dass wir dir gegenüber eine "ignoranz" entwickelt haben, kann man nun wirklich nicht sagen.

genauso wie du nun wieder schreibst, du warst in "genug situationen" dabei, wo wir ratschläge bekommen hätten.

hääääääääääääää? wir sahen uns lediglich beim UO-training - und da nur zum essen WIRKLICH -, beim agi (ja, da hast du mal ab und an was gesagt) und hie und da mal für einen abend bei uns (da kamen "ratschläge" auch ausschließlich von dir).
da frag ich mich wirklich, wann diese "genug situationen" gewesen sein sollen, bei denen du "dabei" warst (was sich so anhört, als wärst du nur dabei gestanden und hättest zugehört, wie mir etliche mehr oder weniger erfahrene hundebesitzer etwas geraten hätten).
wenn du jetzt die "ratschläge" der tussn im anderen forum ansprichst - DA enthalte ich mich aber dann wirklich jeglichen kommentares, sowas ist keine "reale" situation. viele von denen haben bei einem von-aug-zu-aug-treffen ihre goschen net aufgekriegt, im forum jedoch konnten sie gut lästern.

für mich kommt jetzt von deiner seite her schlichtweg die beleidigte leberwurscht rüber.

abschließend sei gesagt: du kannst und sollst dich in diesem thread wie in allen anderen gerne jederzeit wieder äußern, denn hier herrscht redefreiheit für jedermann - es kommt nur aufs "WIE" an.
 
AW: Malinois-Forums-Treffen - Belgier unter sich...

nun hier endlich ein paar fotos vom treffen - qualität manchmal nicht sehr berauschend, da von den fotoworkshop-"paparazzis" aufgenommen.

zuerst mal bei unserem "privat-workshop" RETTUNGSHUNDETRAINING:

peter & neo beim losschicken zur suche "such!":
img_7525.jpg


losstartender neo:
img_7527.jpg


zum "opfer" hinfliegender neo:
img_7535.jpg


das "opfer" verbellender neo:
img_7540.jpg


img_7539.jpg


schwierigere suche:
opfer gefunden:
img_7550.jpg


opfer verbellt (verbellhaltung hier von hinten an den zurückgelegten ohren erkennbar):
img_7567.jpg
 
AW: Malinois-Forums-Treffen - Belgier unter sich...

nun pia & ich beim "privat-workshop" RETTUNGSHUNDETRAINING.

zur erklärung: pia ist ja noch ein junghund im aufbau, daher nur ganz leichte suchen.

beim ansetzen zur suche:
img_7575.jpg


pia beim lostraben richtung "opfer"
img_7576.jpg


das opfer schon fest im visier:
img_7587.jpg


pia beim verbellen des opfers (von hinten erkennbar an den zurückgelegten ohren):
img_7591.jpg
 
AW: Malinois-Forums-Treffen - Belgier unter sich...

pia & frauli beim UO-workshop:

"sitz!"
img_7361.jpg


"was machen die da drüben denn spannendes?" (als andre hunde dran waren)
img_7363.jpg


"manno, is das heiss hier - ich bin k.o."
img_7364.jpg


"frauli, hör genau zu, was dir die trainerin erzählt, auch wenn die sonne blendet - kratzen kannst dich später noch. übrigens: waschen hilft auch... :D"
img_7370.jpg


von herrli & neo existieren leider keine so tollen UO-bilder.
 
AW: Malinois-Forums-Treffen - Belgier unter sich...

und nun ein auszug aus den "allgemeinen fotos":

unser "luxusdomizil" - das wir durch glück bekamen, wir hatten ein wesentlich kleineres bestellt - inklusive sonnendem frauli und ruhenden hunden unterm tisch:
ayuolnzs0j429viow.jpg


nahansicht der ruhenden hunde unterm campingtisch:
ayuopec6u9az47tk0.jpg


da muss man genau schauen, leider waren die licht-schatten-verhältnisse zu dem zeitpunkt ziemlich sch*** (habs extrem aufgehellt, damit überhaupt noch was zu erkennen ist):
jedem wohnwagen sein wachmali:
ayuoueoajawe3019c.jpg


"endlich mittagspause! puuuuh, sind wir k.o.!"
ayuox53z2lrny1v1c.jpg


schulterschluss: "wer ruft unsre namen? wissts was? lassts uns in ruhe, wir sind müde und uns ist HEISS!"
ayup00f4xxo1z1dgg.jpg


irgendwie fällt mir beim einstellen der fotos grad extrem auf, wie müde und k.o. unsre köters nach den workshops immer waren. war wohl extrem anstrengend für sie - das traumwetter tat wohl noch sein übriges!
während wir unser sonnenbad genossen, waren sie nur am schlafen.

das fiel beim treffen selbst gar net so auf, erst bei durchsicht der fotos. die meisten unserer fotos sind schlaf- und ruheposen. :)
 
Werbung:
AW: Malinois-Forums-Treffen - Belgier unter sich...

das waren ja jetzt nur die fotos unserer köter.

wenn jemand von euch interesse an fotos von echt motivierten malis beim schutz, mondioring, ringsport oder UO sehen möchte, bitte schreien!

stell ich euch dann echt gerne eine auswahl rein!
 
Zurück
Oben