Meeri-Machtkämpfe

rebekka

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29 September 2006
Beiträge
47
Hallo,

könnt Ihr mir helfen? Ich habe zwei Meerschwein-Böcke, ca. 1 Jahr alt, die sich in letzter Zeit arg bekämpfen und verletzen. Es sind Brüder, die von Anfang an zusammen waren und nie Kontakt zu Weibchen hatten. Wir haben schon 2 Häuser und 2 Näpfe hingestellt, ohne Erfolg. Die ersten Monate war alles in Ordnung. Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Soll ich Sie kastrieren lassen, ich will sie auf keinen Fall trennen.

Vielen Dank
Rebekka:hamster:
 
Werbung:
AW: Meeri-Machtkämpfe

Hallo,

wenn kastrieren, dann beide zur gleichen Zeit.. nicht erst den einen und nach ein paar Tagen den anderen.. müssen beide gleichzeitig dann kastriert werden..

Wie ist es mit einem größeren Käfig? Damit sie sich mehr und besser aus dem Weg gehen können. Wie groß ist euer Käfig denn jetzt?
Haben die Tiere genug Auslauf und Spielmöglichkeiten? Wenn Langeweile aufkommt, suchen sich Meeris oft was als Aggressionsabbau...
 
AW: Meeri-Machtkämpfe

Hallo,

wenn kastrieren, dann beide zur gleichen Zeit.. nicht erst den einen und nach ein paar Tagen den anderen.. müssen beide gleichzeitig dann kastriert werden..

Wie ist es mit einem größeren Käfig? Damit sie sich mehr und besser aus dem Weg gehen können. Wie groß ist euer Käfig denn jetzt?
Haben die Tiere genug Auslauf und Spielmöglichkeiten? Wenn Langeweile aufkommt, suchen sich Meeris oft was als Aggressionsabbau...

Vielen Dank und Guten Morgen, süßer-hasi!

Der Käfig hat die Größe 95/55. Wir haben zwei Häuser, zwei Näpfe, einen Stein, eine Holzkugel, Röhren. Wir tauschen das gelegentlich aus.

Viele Grüße
Rebekka
 
AW: Meeri-Machtkämpfe

also ich muss sagen, der Käfig ist zu klein. Er muss mindestens 120cm haben..

Wie ist es mit Auslauf?

Hallo süßer-hasi!
Wir haben für den Sommer einen großen Käfig im Garten und im Winter laufen die Meerschweinchen manchmal im Wohnzimmer.Meist sind sie jedoch im Käfig in meinem Zimmer.

Viele Grüße
Rebekka:blume2:
 
AW: Meeri-Machtkämpfe

der Käfig ist dann eindeutig zu klein.. die Tiere müssen sich gut aus dem Weg gehen können, wenn sie mal schlechte Laune haben..
Du gehst ja wahrscheinlich auch in dein Zimmer, wenn du deine Ruhe haben möchtest und bei Tieren ist das nix anderes..
Also mindestens 120cm muss der Käfig haben, wenn zwei Meeris drin leben.. und Auslauf brauchen Meerschweinchen mindestens 3 Stunden am Tag..
Du möchtest ja sicher auch nicht den ganzen Tag in einer Abstellkammer oder Besenkammer eingeschlossen sein.. und das ist vergleichbar mit dem Käfig..
 
AW: Meeri-Machtkämpfe

der Käfig ist dann eindeutig zu klein.. die Tiere müssen sich gut aus dem Weg gehen können, wenn sie mal schlechte Laune haben..
Du gehst ja wahrscheinlich auch in dein Zimmer, wenn du deine Ruhe haben möchtest und bei Tieren ist das nix anderes..
Also mindestens 120cm muss der Käfig haben, wenn zwei Meeris drin leben.. und Auslauf brauchen Meerschweinchen mindestens 3 Stunden am Tag..
Du möchtest ja sicher auch nicht den ganzen Tag in einer Abstellkammer oder Besenkammer eingeschlossen sein.. und das ist vergleichbar mit dem Käfig..

Hallo süßer-hasi! :jump1:
Heute habe ich noch einen Käfig für die Meerschweinchen dazugekauft.
Beide Käfige stehen jetzt nebeneinander und sind mit einer Weidenbrücke verbunden. Jetzt haben sie viel Auslauf und scheinen es auch ganz toll zu finden. Es war ein guter Tipp von dir einen neuen Käfig dazu zu kaufen. Wie heißen denn deine Meerschweinchen? Meine heißen Wusel und Strubbel und sind schwarz-weiß-braun und wuschelig.Sie werden im November 1 Jahr alt.

Viele Grüsse

von Rebekka:clown1:
 
AW: Meeri-Machtkämpfe

Hallo Rebecca,

schön, dass sie jetzt einen weiteren Käfig haben, um sich aus dem Weg gehen zu können.

Meine Meeris heißen Fiola und Fee... Fanni und Flocke sind leider schon über die Regenbogenbrücke gegangen..
 
AW: Meeri-Machtkämpfe

Hallo Katrin,

die Meerschweinchen können sich jetzt wirklich besser aus dem Weg gehen, aber wenn sie zusammen in einem Käfig sind, gibt es oft noch Streß Deshalb werden wir die Schweine wohl doch noch kastrieren lassen. Jetzt überlegen wir, ob wir dann evtl. noch zwei Weibchen dazusetzten, weil doch die Meeris am liebsten in einer Gruppe leben. Meinst Du das könnte gutgehen, oder steiten sich die kastrierten Böcke dann trotzdem um die Frauen?Und reicht dann der Platz (jetzt 1 qm) für vier Meeris aus? Wäre es besser dann ganz junge Weibchen zu nehmen oder lieber ältere? Vielleicht kannst Du mir ja bei meiner Entscheidung helfen?
Viele Grüße
von Rebekka
 
AW: Meeri-Machtkämpfe

hi,
also ich rate dir nicht dazu, weibchen dazu zugeben. wenn, dann lieber die zwei kastrierten böcke trennen und jedem ein weibchen geben, aber nicht in einer gruppe. das geht nur selten gut, und wenn dann braucht jeder bock mind. 4 weibchen und das gehege muss sehr groß sein. sonst werden die böckchen sich nur noch mehr streiten.
lg,
regina
 
AW: Meeri-Machtkämpfe

Kann mich Regina nur anschließen.. 1qm ist zu klein für 4 Meeris.

Erfreue dich doch erst mal an deinen beiden, die du nun hast.
Eine Vergesellschaftung ist nicht immer leicht und wenns dann mehrere Probleme gibt, sind die Halter oft überfordert und die Tiere werden ins TH gegeben.

Also ich rate dir.. behalte nur die beiden.. und erfreue dich an denen.. und die beiden werden sicher auch ein ruhiges, schönes Leben dann haben.. ohne Stress und Kämpfe.
 
AW: Meeri-Machtkämpfe

Hallo liebe Meerie-Freunde!
Vor genau einer Woche wurden meine Meerschweinchen kastriert.
Manchmal streiten sie zwar noch, aber es ist besser geworden.Verletzt haben sie sich bisher jedenfalls nicht mehr.
Sie sitzen und schlafen jetzt auch öfter in einem Käfig zusammen.
Viele Grüße
Eure Rebekka :clown2:
 
Werbung:
AW: Meeri-Machtkämpfe

hallo,
schön dass alles gut gegangen ist :)
viel spaß und glück weiterhin mit deinen schweinchen - vielleicht kannst du ihnen ja, obwohl sie jetzt einen größeren käfig haben, trotzdem öfters mal auslauf geben.
kannst ihnen ja zb. am abend ihr futter im zimmer verteilen und sie müssen es sich selbst suchen - so mach ich das mit meinen immer. wenn sie genug haben und müde sind gehn sie von selbst wieder in den käfig :)

liebe grüße,
regina
 
Zurück
Oben