Kaninchen und Meeri

*Lola*

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24 Juni 2006
Beiträge
147
Ort
Bayern
Hallo,

ich möchte hier gerne mein Kaninchen Bübe und mein Meeri Lexi zur Vermittlung vorstellen.
Ich weiss es gibt genügend junge Tiere die niemand will aber ich hoffe dennoch das die Beiden noch ein schönes Plätzchen bekommen werden.
Mein zweites Kaninchen ist vor ein paar Monaten gestorben und das zweite Meeri erst vor knapp 2 Monaten. Nun sind die Beiden ziemlich einsam und fühlen sich absolut nicht mehr wohl...verständlich.
Ich möchte mir keine Kleintiere mehr anschaffen da es sonst wohl nie enden würde und ich immer wieder für den übrig gebliebenen ein neues Tier holen müsste.

Bübe ist ein ca. 5jähriges männl. kastriertes Zwergkaninchen.
Er hat eine Zahnfehlstellung die es erfordert ihm ca. wöchentlich die Vorderzähne zu kürzen, was er sich brav gefallen lässt.
Ihm wurde in einer OP auch schon ein Backenzahn gezogen, weshalb man auch die hinteren Zähne im Auge behalten sollte.
Ausserdem hat er immer wieder mal Schnupfen, was nach ein zwei Wochen wieder geht. Es ist nichts tragisches, aber er ist eben so ein bißchen ein Päppelhase um den man sich etwas mehr kümmern muss.
Er ist sehr verträglich mit Kaninchen und auch Meeris.


Lexi ist ein 6 jähriges weibl. kastriertes Meeri.
Sie wurde vor ein paar Jahren wegen einer Gebärmutterentzündung kastriert.
Hormonbedingt hat sie dadurch am Bauch und seitlich nicht ganz so viel Fell.
Ansonsten war sie die letzten Jahre aber gesund.
Auch sie ist verträglich mit Meeris und Kaninchen.


Ich hoffe die Zwei dürfen ihren Lebensabend noch in Gesellschaft verbringen.
Sie werden also nur zusammen zu vorhandenen anderen Meeris und Kaninchen gegeben.
Ich komme übrigens aus München.

LG Lisa
 
Werbung:
Kaninchen & Meeri

Hallo,

schön, dass du einen Platz für die zwei suchst, aber bitte getrennt!!!
Kaninchen & Meerschweinchen dürfen lt. Tierschutzgesetz NICHT zusammen gehalten werden, da Meerschweinchen nicht die selbe Sprache sprechen wie Kaninchen und umgekehrt.

Bitte handle zum Wohl der beiden Tiere.

Danke.

Lg
Anita
 
Teuferl79 schrieb:
Kaninchen & Meerschweinchen dürfen lt. Tierschutzgesetz NICHT zusammen gehalten werden, da Meerschweinchen nicht die selbe Sprache sprechen wie Kaninchen und umgekehrt.
Sorry wenn ich jetzt mal so dazwischen frag? Sie dürfen nicht zusammen gehalten werden? Du meinst jetzt jeweils ein Meeri und ein Hasi oder generell - also auch zu mehreren?
 
Hallo Anita,

hast du gelesen warum ich die beiden hergeben möchte?
Ich suche genau aus diesem Grund einen Platz für sie.
Ich möchte das BEIDE zu anderen Kaninchen und Meeris kommen, so das BEIDE wieder ihresgleichen haben.
Es gibt ja nicht wenige Leute die gleich ein paar Kaninchen und Meeris zusammen in einem großen Gehege halten,das wäre mein Wunschplatz für die Zwei.
Übrigens sind in fast jedem Tierheim auch Kaninchen zusammen mit Meeris in den Ausläufen ;)
Das sie nicht miteinander kommunizieren können ist mir bewusst, vertragen tun sie sich dennoch, sie putzen sich auch gegenseitig ;)

LG Lisa
 
Liebe Lola!

Wenn du schon die Tierheime ansprichst *räusper*

Da hat das zusammen Halten von Meerschweinchen und Kaninchen meist andere Gründe. Tierheime sind nun mal nicht der ideale Platz für Tiere, auch wenn das viele Menschen zu denken scheinen.

Auch ich arbeite in einem Tierheim, auch wir halten Kaninchen mit Meerschweinchen zusammen, aber nicht, weil wir das so wollen, sondern, weil wir sonst zu wenig Platz hätten. Es ist immer noch besser, Kaninchen und Meerschweinchen in einem großen Gehege zusammen zu halten, als getrennt und dafür in kleinen, viel zu kleinen Käfigen.

Ein Tierheim stellt IMMER eine Ausnahmesituation dar. Wenn ich da an unser Tierheim denke mit fast 200 Kleintieren... wo soll ich da denn so viele Käfige aufstellen? Also: Tierheim bitte nicht als Argument verwenden...

So. Nach meiner ausgiebigen Standpauke folgende Anmerkung: Meeris und Kaninchen dürfen nicht zusammen gehalten werden. Richtig. Wenn jedoch Verbände beider Tierarten in einem geeigneten, tierschutzgerechten Auslauf sind, warum nicht?

Ich wünsche Dir, dass du ein geeignetes Platzi für die beiden findest. Ist dein Ninchen denn Freilauf gewöhnt, oder hattest du die Tiere immer in Käfigen?

lg Guin
 
Werbung:
Hallo Guinevere,

habe erst jetzt gesehen das du mir auch hier geantwortet hast ;)
Das es laut Tierschutzgesetz verboten ist, ist mir neu, das wusst ich nicht.
Und das in Tierheimen sonst Platzmangel herrschen würde ist ja auch klar,
aber in unserem Tierheim wurden auch die Tiere in Gemischthaltungen abgegeben, also nur Kaninchen und Meeri, sogar Kaninchen in Einzelhaltung wenn die Leute gesagt haben sie kümmern sich ganz viel um das Tier,
was mir unbegreiflich ist, da der Mensch einfach kein Kaninchenersatz bieten kann.
Ich hatte für meine Kaninchen und Meeris einen Stall am Balkon, der Balkon selbst war mit Strohpellets und Hanfstreu eingestreut so das sie sich mehr bewegen konnten, allerdings nur von Frühling bis Herbst, im Winter waren sie drinnen.

LG Lisa
 
Zurück
Oben