mein altes hexchen ist sehr krank....

Knusperhexe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
1.702
Ort
Lassee, Niederösterreich
also, mein hexchen ist jetzt 13 jahre alt, halbangora in haselnussbraun-schwarz. sie war mein erstes katzi.

sie war ein aufgewecktes, geschmeidiges katzenkind und immer schon sehr eigenwillig. nach der kastration (bei einem kurpfuscher, wie ich heut überzeugt bin - aber man fällt so jemandem halt in die hände, wenn man unerfahren ist) hat sie rapide zugenommen und war ca. 10 jahre lang mehr breit als hoch. wir haben zusammen mit meinem jetzigen TA alles unternommen, um sie vom gewicht runterzukriegen, keine chance. ich dachte damals, sie wird sehr jung sterben, das macht ihr herz nicht mit.

als sie ca. 3 jahre alt war, bildete sich neben ihrer wirbelsäule (ca. 5 cm oberhalb des schwanzansatzes) ein kleiner, nicht verschiebbarer knoten, der sich niemals veränderte und uns deshalb auch keinen anlass zur sorge gab. der TA meinte, wir sollen die veränderung einfach beobachten.

vor ca. 2 jahren hat sie rapide abgenommen, wurde agiler, genoß ihr freigänger-leben in vollen zügen. wenn auch mit abstrichen, ihre zähne wurden schlecht, sie wurde anfällig für milben, die wir permanent bekämpfen müssen.

und vor ca. 3 wochen begann der knoten an der wirbelsäule rapide zu wachsen. er ist jetzt ungefähr 3 cm im durchmesser und wächst nach aussen. fühlt sich an wie eine verknöcherung, hat aber einen blauen fleck oben.

nun waren wir donnerstags beim TA, der ist ja mittlerweile ein ziemlich guter freund von uns.
der meinte, hexe ist in keinem guten allgemeinzustand, vor allem ihr herz hat unter der jahrelangen fettleibigkeit sehr gelitten.
der knoten ist mit sicherheit ein tumor, aber er will nicht punktieren, weil er dadurch alles nur schlimmer macht.
da sich hexe verhält wie immer, sie sich augenscheinlich wohlfühlt und ihr der knoten keine schmerzen bereitet, kamen wir überein, den zustand zu belassen, wie er ist.
eine OP würde mehr risiken (aufgrund des herzens) in sich bergen und könnte ihr mehr qualen verursachen, falls sie das überlebt. der knoten wird irgendwann aufplatzen (eine blutige gschicht dann!), dann sollen wir sofort zu ihm und dann muss er eh sofort operieren. aber solang es ihr so gut geht wie jetzt und sie ihr leben genießt, lassen wirs dabei.

jedenfalls beginne ich (aufgrund des gesichtsausdrucks und der reaktion des TA´s, den ich mittlerweile gut kenne), mich vom hexerl zu verabschieden. ich liebe dieses katzerl über alles und will gar nicht ans ende denken, aber intuitiv spür ich, dass es nimmer lang dauern wird.

wir schmusen viel mit ihr zur zeit, sie kriegt dauer-liebe und viele leckerlies.

ich bin unendlich traurig, muss aber feststellen, dass es gold wert ist, wenn man die gelegenheit kriegt, sich auf den tod eines tieres einzustellen. man kann nochmal zeigen, wie sehr man das tier liebt und es besonders verwöhnen.

meinen kater max hat mir in jungen jahren der krebs entrissen, von einem tag auf den andren. das trauma hab ich niemals überwunden.

sorry, dass das jetzt so lang geworden ist, musste mich einfach mal "auskotzen". danke fürs zulesen... :kuss1:
 
Werbung:
AW: mein altes hexchen ist sehr krank....

Habe eben Deinen Bericht gelesen und mir laufen gerade die Tränen:weinen1: Das macht mich unendlich traurig. Ich habe auch meinen Kater vor 3 Jahren durch Krebs verloren, konnte mich auch nicht darauf einstellen. Bei ihm wurde, nachdem er von einem auf den anderen Tag so abgenommen hatte, beim TA festgestellt, dass er einen Tumor an der Milz hatte. Am nächsten Tag sollte er dann sofort operiert werden. Bei der OP wurde festgestellt, er ist total verkrebst. Wir haben dann entschieden, unseren geliebten Mann nicht leiden zu lassen und ihn sofort, noch während der OP einschläfern zu lassen. Ich bin bis heute nicht darüber hinweg, aber ob ich mit dem Wissen, mein Tier wird demnächst sterben, besser klar kommen würde, weiß ich auch nicht. Sicherlich kann man besser Abschied nehmen, aber der Schmerz wird dadurch nicht leichter.

Ich bin in Gedanken bei Dir und trauere mit. Es tut mir wirklich unendlich leid.

Katzenfan08
 
AW: mein altes hexchen ist sehr krank....

:weinen1:
Genieß die Zeit und ich hoffe du kannst dir diese gut einteilen. Ich wünsch dir alles gute und finde es schön dass du dich verabschieden kannst.

So ich geh jetzt meine Tränen trocknen.

Ich drück dich und wünsch dir viel Kraft :kuss1:

Lg nicole
 
AW: mein altes hexchen ist sehr krank....

Ein sehr trauriger Beitrag:weinen1: :weinen1: , ach wie Du tust Du mir leid:kuss1: , und trotz allem bewundere ich Deine tolle Einstellung, ja, geniesse jeden Augenblick mit Hexchen und ich wünsche Euch trotz allem noch ganz viel Zeit miteinander!:kuss1:
...und wir hier im Forum sind immer für Dich da....das Schreiben spendet oft auch schon etwas Trost....also wenn Du Dir was vom Herzen schreiben willst - tu es - :kuss1:

Liebe Grüße
Ninja
 
AW: mein altes hexchen ist sehr krank....

Musste heute als an Dich und die Geschichte Deiner Mietze denken.
Ich trauere ja schon bei diesem Gedanken und könnte, wenn ich daran denke, :weinen1: aber ich habe auch sehr große Achtung und Respekt vor Dir.

Katzenfan08
 
AW: mein altes hexchen ist sehr krank....

wie verdammt bekannt kommt mir diese Geschichte vor und kann die Tränen auch nach 12 Jahren nicht halten.
Die Ehrlichkeit, wenn auch nur im Gesichtsausdruck deines Arztes, ist, so schlimm wie es auch klingt, besser als würde er alles verharmlosen.
Vielleicht wäre auch eine 2. Meinung eines anderen Arztes nicht schlecht. Keine Ahnung wie heute die Möglichkeiten sind.
Sollte eine OP fällig werden, aus welchen Gründen auch immer, dann lass das Gewebe untersuchen. Und lass dir genau zeigen welches Ergebniss rauskommt. Mir wurde die Wahrheit damals verschwiegen.
Geniesst die Zeit.
Verdammt, schreibe dauernd und lösche alle Worte, weil nichts den Schmerz und die Angst mildern kann.
Ich weiß wies euch geht, hatte selbst eine Leidensweg meines Katers von über 6 Monaten erleben müssen. Weil mir nicht die Wahrheit gesagt wurde und falsche Hoffnungen hatte.

Ich drück euch vom ganzen Herzen alle Daumen und was sonst noch geht!! Und bete, daß es doch was harmloses ist, was im Alter einfach vorkommt.
 
AW: mein altes hexchen ist sehr krank....

vielen dank für euer mitgefühl und euren zuspruch... :kuss1:

unsre geschichte liest sich zwar traurig, aber irgendwie ist sie das nicht, auch wenn das jetzt doof klingt. aber ich rechne ja schon seit jahren damit, dass hexchens zeit bald abläuft, eben weil sie jahrelang sehr fettleibig war. jeder, der sie kennt (einschließlich TA) hat ihr kein höheres alter als 10 jahre prognostiziert. jetzt ist sie 13.

und als sie vor 2 jahren so rapide abnahm, wollte keiner ihr mehr als 3 monate geben.

der TA machte panik mit blutuntersuchung etc., aber ich hab mich dagegen gewehrt, eben weil es ihr nach dem gewichtsverlust massiv besser ging als vorher. sie genoss ihren freigang um einiges mehr, frass mit mehr appetit, kam mehr schmusen und war alles in allem ausgeglichener. zudem hatte sie plötzlich keinen durchfall mehr, mit dem wir die jahre davor ständig kämpften.
ich wollte keine blutuntersuchung, weil ich genau wußte, dass man sie mit medikamenten quälen würde, würde man was finden. und ich vertrete nach wie vor die einstellung - leben lassen, wie die natur es vorsieht, solang sie sich offensichtlich wohl fühlt.

nun denn, jetzt ist halt dieser "schlummernde" tumor ausgebrochen, dennoch genießt meine kleine uneingeschränkt ihr leben - ihre lebensfreude ist ungebrochen, trotz riesen-dippel.

grad eben hat sie einen haufen leckerlies verdrückt, liegt neben mir und lässt sich schnurrend kraulen. klar schmus ich sie bewußter und weiss, dass jeder tag ihr letzter sein kann. dennoch - sie genießt ihr leben und ich genieße, dass sie genießt.
so gehen wir gemeinsam der zukunft entgegen, auch wenn sie kurz sein sollte - aber sie ist glücklich.

ich liebe diese katze über alles und das weiss sie. wenn sie über die regenbogenbrücke geht, wartet dort ihr ehemaliger gefährte max auf sie und sie wird liebend empfangen, so wie wir sie liebend gehen lassen werden.

in diesem sinne - ein schönes WE euch allen! :kuss1:
 
AW: mein altes hexchen ist sehr krank....

Hallo Knusperhexe,

ich bewundere Dich so sehr. Als ich eben Deine Zeilen gelesen habe, liefen mir sofort wieder die Tränen (laufen noch immer):weinen1:
Ich bin mir darüber bewußt, dass wir alle einmal Abschied nehmen müssen, verdränge diese Gedanken aber immer wieder.
Es ist schön, dass all die gemachten Prognosen nicht eingetroffen sind, Du sie länger hast als man Dir vorher gesagt hat.
Dass Du nun jeden Tag mit ihr ganz intensiv genießt ist gut, sie weiß es zu schätzen und merkt, wie sehr Du sie liebst. Sie liebt Dich auch und daher hält sie solange am Leben fest wie sie nur die Kraft dazu hat.

Leider hat mein PC derzeit den Geist aufgegeben (nix geht mehr, bin jetzt bei einem Bekannten) so dass ich nun nicht täglich verfolgen kann was im Forum passiert.

Ich wünsche Dir und Deiner kleinen, so tapferen Maus alles Liebe und erdenklich Gute. :kuss1:

Sabine
 
AW: mein altes hexchen ist sehr krank....

liebste sabine,

du brauchst mich keinesfalls bewundern, never ever.

ich leide sehr, aber mein leben hat mich gelehrt, alles positiv zu sehen und meinen persönlichen emotionen zu folgen.

eigentlich bin ich sehr "schwach", was meine tiere betrifft, aber diese eine besondere katze hat mich gelehrt, stark zu sein und mir immer wieder bewiesen, dass unsere gegenseitige liebe stärker ist als der rest der welt.

und deshalb darf sie leben, wie sie es will. ohne endlose medikamente, ohne zugeständnisse. sie ist sie - ich glaub an sie und sie an mich.

liebe ist eben stärker, als jede behandlung es je sein kann.

aber wenn der tag X kommt, werd ich schwächer sein als jedes schwache wesen auf dieser welt.

ich werde heulen ohne ende und mich total fallen lassen. aber bis dahin kann sie jede minute auf mich zählen!! :kuss1:

lg, uli
 
AW: mein altes hexchen ist sehr krank....

Ich kann schon Deine Mails nicht lesen ohne gleich zu heulen :weinen1:
Du bist tapfer und m.E. überhaupt nicht schwach, eher das Gegenteil ist der Fall, Du beweist und zeigst so eine Stärke, dass ist unglaublich.

Ich hoffe, dass der Tag X noch lange auf sich warten lässt und es Deinem Mädel bis dahin gut geht.
Wenn Dir danach ist, kannst Du mich jederzeit kontaktieren, ich würde gerne für Dich da sein.

Katzenfan08
 
AW: mein altes hexchen ist sehr krank....

Hallo Uli!

Es tut mir so leid, das zu lesen :(:(:( Ich weiss nicht was ich sagen soll, ohne die Worte meiner Vorredner zu wiederholen :(
Ich kann mich ihnen nur anschliessen und dich und deine Stärke bewundern sowie dir noch schöne Stunden mit deiner Katze zu wünschen!

Alles Liebe
Margit
 
AW: mein altes hexchen ist sehr krank....

Wie geht es Deinem Hexchen und Dir ?
Denke sehr oft an Euch. :blume2:
 
AW: mein altes hexchen ist sehr krank....

Hallo Uli,

wie geht es Deinem Hexchen und wie geht es Dir ? Lasse mal wieder etwas von Dir hören, ich denke sehr oft an Euch.

Sabine
 
Werbung:
AW: mein altes hexchen ist sehr krank....

Möcht mich Katzenfan anschliessen! Meld dich doch mal kurz! Hoffe es ist den Umständen entsprechend alles in Ordnung bei euch!:blume1:
 
Zurück
Oben