mein Katze bricht seit ihrer Geburt

vasnu

Neues Mitglied
Registriert
7 März 2006
Beiträge
1
Ort
Euskirchen
Hallo zusammen!
Ich brauche einen Rat. Meine Katze Jenny ist mittlerweile 10 Jahre alt, ist jedoch erst jetzt mir sozusagen hinterhergezogen, da ich zu meinem Mann gezogen bin. Unsere Tochter ist nun 1,5 Jahre alt.

Seit ich denken kann, bricht Jenny oft sofort nach dem Essen. Nahm dennoch, besonders in der Obhut meiner Eltern, gut zu. Das Erbrochene sieht ehrlich gesagt unzerkaut aus. Gibt es irgendwas, was ich noch ausprobieren kann?

Sie hat schon alle teuren und billigen Nassfutter von meinen Eltern bekommen und auch bei allen Trockenfuttersorten bleibt meist das gleiche Ergebnis.

Das Futter steht jederzeit mit reichlich Trinkwasser zur Verfügung. Ist es das vielleicht? Wenn meine Tochter jedoch da ist, kommt sie eh nicht essen. Katzengras hab ich vor Jahren schon mal ausprobiert, wollte sie aber nicht.

Sie kratzt mich, bzw. beißt mich abends mal wieder. Aus Eifersucht denk ich, da meine Familie im Moment an Magen-Darm leidet und für sie halt noch weniger Zeit bleibt. Eine Wohnungskatze ist sie nun auch zu 100 %. Bisher konnte sie wenigstens auf den Hof bei meinen Eltern. Das Haus existiert nun jedoch auch nicht mehr, also zurück kann sie nicht mehr.
Andere Katzen kennt sie nicht, sie ist mit einem Hund aufgewachsen. Da sie nie auf der Straße war, möchte ich sie nun auch nicht rauslassen.

Wär echt schön, wenn jemand wenigstens zum Thema Brechen, mir einen Rat geben könnte.
Vielen lieben Dank, vasnu
 
Werbung:
Hallo und herzlich Willkommen erstmals :):blume2:

hab eigentlich nur eine Frage - was sagt denn der Tierarzt zu diesem Problem?

Liebe Grüße
Hanna
 
Hallo,

ja das frag ich mich auch: Tierarzt Diagnose?

Brechen kann viele Ursachen haben, angefangen von chronischer Magen-Darmentzündung - bis zu Fremdkörper im Darmtrakt - oder Futter(Eiweiß)-Unverträglichkeit bzw. starker Wurmbefall.

Um dir vielleicht - vor allem deiner Katze - doch noch helfen zu können,
wäre wichtig zu wissen:
- wie oft wurde sie entwurmt
- was fütterst du
- gibst du Maltpaste oder Bezopet-Paste für den Abtransport verschluckter Haare
- welche Untersuchungen wurden vom TA gemacht?

lg
Tanja u Bande
 
Wenn man laut Tierarzt eine Krankheit ausschließen kann (bekommt sie Katzengras?), dann könnte es wie bei meinem Dino sein! Er hatte eine Zeit, da war es sehr oft der Fall, dass er sein Essen erbrochen hat.
Ich war etliche Male beim Tierarzt, er bekam Malzpaste, wurde untersucht.
Jedenfall war es dann so, dass die Tierärztin sagte, mit dem muß ich leben, bzw. er muß damit leben. Jetzt bricht er fast überhaupt nicht mehr. Ich glaube, er war ganz einfach gierig.
Wie ist es mit deiner Katze? Hast du nur eine? Ich meine damit, könnte es sein, dass sie der anderen Katze etwas wegfressen will? :blume2:
 
vasnu schrieb:
Seit ich denken kann, bricht Jenny oft sofort nach dem Essen. Nahm dennoch, besonders in der Obhut meiner Eltern, gut zu. Das Erbrochene sieht ehrlich gesagt unzerkaut aus. Gibt es irgendwas, was ich noch ausprobieren kann?

Hallo und erstmal herzlich willkommen.
Nun, wenn sie es schon so lange macht, nehme ich an das sie bloß einen empfindlichen Magen hat und zu sehr giert.
Probier doch mal, das Futter immer nur löffelweise zu geben, abwarten, dann die nächste Portion.

Meine Katzen haben das auch manchmal.
Wenn es besonders lecker ist, wird reingeschaufelt, wie die Bekloppten...
Naja und Minuten später ist ales wieder da, genauso, wie es vorher auf dem Teller lag.
 
TA ist eine gute idee

es kann auch daran liegen das er einfach schnell frisst, besteht die gefahr von futterneid!? weil das gibts auch das sie schnell fressen und dann wieder aller erbrechen

aber zum TA würd ich auf jedenfall schaun, meine hat ja auch immer gekotzt und dann war schon blut dabei, weils CNI hat und schon total ausgetrocknet war, was sich nur durchs kotzen bemerkbar gemacht hat (oder mir aufgefallen ist?!)

füttere kleine portionen aber dafür häufig, so viertel bis halbstündlichen abständen. dann kann er net soviel rauskotzen. das er trotzdem zunimmt kann schon sein, weil oft nicht alles rauskommt oder net jeden tag oder bei jeder mahlzeit wieder hochkommt.

katzengras ist auch ne supi idee, kann sein das er den magen oft verklumpt hat wegen den haaren ( hat mir meine alte TA gesagt das dann im magen das ganze net liegenbleiben und verdaut wird, weil zu wenig platz ist, oder so ähnlich, ist schon so lange her *gg*)
 
Werbung:
Hallo und herzlich willkommen!:blume2:
Mir scheint, du sprichst von unserem Strippi-den "Kotzer vor´m Herrn"...nach etlichen TA-Besuchen stellte dieser fest, dass unser Kater einfach zu gierig ist und zu schnell frisst.
Ich versuche ihn nun alleine zu füttern, dann nimmt er sich etwas mehr Zeit und er bekommt magenfreundliches Futter.
Da gibt es spezielle Sorten.
Wenn dein TA sonst alles ausschließen kann, hast du wohlmöglich auch so einen "Schlinger".....
 
Zurück
Oben