Jezzy erst mal willkommen im Forum.
Traurig wenn man den Weg gehen muss einen Lebensgefährten gehen lassen zu müssen und hast meine volle Hochachtung das dein Mops so jung gehen durfte. Bei mir gibt es zwar kein Felltier wegen Allergie meines Sohnes, aber ich kann dich trotzdem verstehen das dir dein Mops fehlt bin selber mit vielen Tieren aufgewachsen seit mein Sohn aber innerhalb von Sek. nur weil wir ihn auf ein Pony gesetzt haben nichts mehr sehen konnte die Augen zu geschwollen und keine Luft mehr kriegte habe ich nie wieder ein Felltier angefasst. Mein jüngster hat oft gebettelt einen Hund einen klize kleinen, aber da ging der große vor. Aber er durfte dann bei Freunden den Hund ausführen und mit spielen hat aber lange nicht verstanden das er dann über den Keller und unten schon Kleidung wechseln musste das er sonst nicht in die Wohnung kann. 2J. später hatte mein großer einen Knochentumor und man hatte mir gesagt wenn das Bösartig ist ist die ganze Schulter mit weg, das war der Moment wo ich selber angefangen bin warum dürfen wir nicht für uns selbst entscheiden wann ist das Leben noch Lebenswert wann ist die Lebensqualität nicht mehr gegeben die das Leben Lebenswert machen. Tiere darf man erlösen aber ich würde mir wünschen das wir das als Menschen auch bestimmen dürften. Hab mich sehr viel mit dem Thema beschäftigt und es ist ein harter weg, aber so wie du und Katzenfan alles probiert habt um eure Lieblinge zu retten habt ihr den richtigen weg gewählt wo sehr viel Mut zu gehört noch mehr Leid zu verhindern.
Vor 8J. ist mein Papa von uns gegangen nach langer Krankheit hat sich nach einer Op. der Kreislauf nicht berappeln können wir wussten das nur die Maschinen ihm am Leben erhalten und unterstützende Medis die ich nachmittags abstellen lassen habe und ihm gesagt das er nicht mehr kämpfen brauche wir aber alle bei ihm sind, die Ärzte hatten mir vorher gesagt er kriege rein gar nichts mehr mit und das glauben wir jetzt alle nicht mehr den wir haben alle gehört das seine Atmung einmal wie ein Seufzer war und danach der Blutdruck immer weniger wurde. Sicher geht man von aus das man in so einer Lage nichts mehr mit kriegt und keiner möchte in so eine Lage kommen und wenn das man dann erlöst wird. Es wird dauern bis der Schmerz nachlässt, aber mit einem ruhigen gewissen alles getan zu haben.