neue Katze

Gina10

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16 November 2010
Beiträge
232
Ort
Oberösterreich, Bezirk Kirchdorf
Hallo! Ich werde diese Woche die Katze Gina von meiner Tante adoptieren, da diese durch Scheidung in eine Wohnung zieht und Gina da nicht mitnehmen kann. Gina lebte bisher nur im Freien, hatte einen Unterschlupf im Schuppen. Ich habe einen Hund und möchte es eigentlich Gina überlassen, ob sie auch im Haus oder nur im Freien leben möchte, denke jedoch, dass sie wegen dem Hund nicht ins Haus gehen wird. Also hab ich mir gedacht, auch im Gartenhäuschen eine Katzenklappe einzubauen und ihr dort ein kleines warmes Häuschen einzurichten. Jetzt hab ich aber die Sorge, dass Gina eventuell davonlaufen könnte, sie ist nämlich sehr schüchtern. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wie ich Gina am schnellsten an ihr neues zuhause gewöhne, damit es ihr gut gefällt und sie mir nicht gleich abhaut?
 
Werbung:
AW: neue Katze

Hast mich falsch verstanden!
Ich meinte das gesamte Futter was die Mietze bekommt nur dort füttern.
Ruf sie beim Namen und gib das Futter erst wenn sie da ist in ihre Futterschüssel. So begreift sie viel schneller wo ihr neues zu Hause ist und kennt auch ihren neuen Futterplatz.:katze3:
 
AW: neue Katze

Vielleicht kannst Du sie die erste Zeit im Gartenhäuschen einsperren, bis sie sich an Dich und an ihr neues Zuhause gewöhnt hat. :katze3:
Katzenklappe finde ich eine Super-Idee. Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
Alles Gute,
ElliB:blume1:
 
AW: neue Katze

Naja, ich weiß auch nicht - am Anfang wird sie sich auf alle Fälle fürchten. Sie weiß ja nicht, was ihr geschieht. Ich denke eben, dass sie sich erst ans neue Zuhause und an Dich als Bezugsperson gewöhnen sollte, bevor Du sie frei lässt. Sonst besteht die Gefahr, dass sie davonläuft.

Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich sie für den Anfang ins Haus nehmen, vielleicht könntest Du sie in einem Zimmer halten, wo sie Ruhe vor dem Hund hätte? Wenn das nicht möglich ist, müsstest Du ihr eine Rückzugsmöglichkeit bieten (vielleicht auf einem Schrank). Auf alle Fälle wirst Du Geduld brauchen, sie wird sich am Anfang wahrscheinlich verkriechen.

Wie ist sie denn Menschen gegenüber? Ist sie eher scheu oder schmusig? Es gibt Katzen, die hängen mehr am Menschen als an ihrer Umgebung und es gibt welche, für die ihre gewohnte Umgebung wichtiger ist. Wenn sie eine menschenbezogene Katze ist, hättest Du es natürlich leichter. (Ich habe einen Kater, der problemlos mit mir zwei Mal im Jahr umzieht - im Frühling ins Sommerhaus, im Herbst wieder zurück.)

Jedenfalls finde ich es sehr schön von Dir, dass Du der Armen ein Heim bietest. Ich würde Dir sehr gerne helfen, aber es ist natürlich nicht leicht, aus der Entfernung gute Ratschläge zu geben. Aber wenn Du irgendwelche Fragen hast, hier findest Du garantiert etliche offene Ohren und Menschen, die Dir hilfreich zur Seite stehen! :):):)

Liebe Grüße,
ElliB :blume1:
 
AW: neue Katze

Also morgen ist es soweit, morgen kommt Gina zu uns. Ich hab mich jetzt mit meinen Kindern zusammengesetzt und wir sind auch alle der Meinung, dass sie am Anfang mal im Haus bleiben soll, in einem Zimmer der Kinder. Ich hab einfach zuviel Angst, dass sie gleich abhaut und vor allem kann ichs mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie die ganze Nacht draußen schlafen muss.
Sie ist eine sehr verschmuste Katze, aber bei fremden Leuten doch etwas scheu. Wir kennen sie ja eigentlich schon von klein auf, aber trotzdem nicht sooo gut, dass wir da keine Sorge haben müssten, dass sie uns gleich akzeptiert. Außerdem wird sie unsere Sina (unser Hund) am Anfang auch nicht akzeptieren...obwohl die fürchtet sich ja eigentlich vor Katzen:) Ein Traum wärs natürlich, wenn sich Hund und Katz gut verstehen würden. Gina ist Hunde gewöhnt.
Tja, wir sind schon alle ziemlich nervös und voller Vorfreude. Danke für die lieben Tipps und ich werd auf jeden Fall mal ein Foto von ihr reinstellen.
Ganz liebe Grüße und :danke:
 
AW: neue Katze

Wenn Du die Mietze im Haus hast kannst ihr vielleicht einen Freilauf bauen?
ich habe es für meine neuen Katzen vor. So kann auch unsere Alte Katze im Frühjahr mit ins Freie.
Den Hund kannst am Anfang an eine Schleppleine machen und so besser einwirken.
Meine Kleinen Katzen sind Hunde noch nicht gewöhnt und deshalb habe ich sie den Hunden nur gezeigt. So wissen beide Hunde nun das die Katzen zu uns gehören. :D
 
AW: neue Katze

Ich möchte ja nur am Anfang, dass sie im Haus ist, die ersten paar Tage, damit sie sich an uns gewöhnt und dann kann sie sowieso ins Freie auch. Sie ist es ja im Freien gewöhnt und sie würde sich sicher nicht wohlfühlen, wenn sie nur im Haus ist.
Wie das mit unserer Hündin wird, bin ich auch schon gespannt. Aber sie ist bei anderen Tieren ziemlich brav, ich lass ja auch oft das Hasengehege draußen offen, wenn ich bei den Hasen drin bin, und sie hat es noch kein einziges Mal probiert ins Gehege zu kommen. Außer einmal, da sind mir die Hasen entwischt, da ist sie ihnen nachgelaufen, aber sie tut ihnen nix.
Und sie hat ja schon einmal von einer Katze eine geknallt gekommen, seitdem weiß sie, dass sie den Katzen nicht zu nahe kommen sollte.:)
 
AW: neue Katze

Alles Gute für morgen, ich drücke alle verfügbaren Daumen, dass Gina sich bald eingewöhnt!
:umarm::umarm::umarm: ElliB :umarm::umarm:
 
Werbung:
Zurück
Oben