Nierenentzündung

Werbung:
Ich weiß nicht, obs hilfreich für dich ist, das hier hab ich im Netz gefunden


Krankheitsbild: Bei Katzen kommt meist die chronische Nierenentzündung in Betracht, die akute Nierenentzündung wird dagegen häufig nicht bemerkt. Eine chronische Nierenentzündung ist die Folge einer Infektion, deren Erreger über das Blut oder aufsteigend über die abführenden Harnwege zur Niere gelangen können. Das äußere Erscheinungsbild einer hieran erkrankten Katze ist ein struppiges, glanzloses Fell und ein abgemagerter Körper. Die Katze zeigt große Unruhe. Ständig läuft sie zur Katzentoilette, um zu urinieren. Dort setzt sie dann immer nur ein paar Tropfen Urin ab, wobei das Wasserlassen für sie schmerzhaft ist. Sie hat großen Durst, und man sollte der Katze soviel Trinkwasser wie möglich zur Verfügung stellen, um eine bessere Ausschwemmung der Giftstoffe zu ermöglichen. Auch der Urin ist verändert, und zwar ist er stark eiweißhaltig, trüb und stinkend. Im fortgeschrittenen Stadium kann er auch Blut enthalten. Ein weiteres Symptom bei einer schweren Nierenentzündung ist der süßliche, urinähnliche Geruch aus dem Rachen.
Therapie:
Hier ist die Eingabe des Nierenmittels von Iso, und zwar 3mal täglich 10 Globuli zusammen mit 1 Tablette Iso-Bicomplex Nr. 20, angezeigt. Sollte bereits Blut im Urin festgestellt werden, so empfiehlt es sich, zusätzlich 1 Tropfen Capsella cp Fluid in das Schälchen mit Trinkwasser zu geben. Man sollte der Katze einen ruhigen, warmen Platz zur Verfügung stellen. Außerdem sind in diesem Fall warme Wickel - er reicht hierzu schon ein warmes Tuch - sehr wohltuend. Eine salzarme Diät ist ebenfalls wichtig. Diese Diät besteht aus magerem, abgekochtem Fisch, geringen Mengen an Kräutern wie z. B. Waldgoldrute oder Brennessel und Quark oder Joghurt.
 
Danke Sylvie,
der TA meinte, Oli hätte eine Niereninvektion die viele Gründe haben kann. Zu einem die Wärme die zu einer Erkältung führen kann, wäre eine Möglichkeit. Ich hatte Angst wegen einer chronischen Nierenerkrankung, z.B. Gries der sich in den Nieren absetzt. Das wäre nicht der Fall, er geht von einer Erkältung aus. Für mich nicht ganz klar bei diesen Temperaturen? Er hat zwei Spritzen bekommen. Ich habe jetzt Tabletten und am Freitag muß ich wieder zur Kontrolle. Das Fieber ist jetzt weg oder zumindest nicht mehr fühlbar. Er frisst auch schon wieder etwas. Ich habe ihm frisches Rindfleisch gegeben, was anderes hat er nicht angenommen. Auch ein bissl Trofu hat er gefressen. Nun muß ich achten, das er trinkt.Sein Fell ist auch schön glatt und weich. Ich hoffe das es nichts chronisches ist, da er sowas noch nie hatte. Aber ich denke er hat noch Schmerzen.
 
Hi Flitze,

gib mal Info´s

Temperatur (aktuell)

Wie sind die Nierenwerte

Trinkt er vermehrt oder weniger

wie ist das Fell (struppig)

kannst du Schuppen auf der Haut erkennen

sind Entzündungen im Zahnbereich

geht er oft auf´s Klo

ist Blut im Urin

riecht er aus der Schnauze (süßlich)

ist Oli abgemagert an Rücken und Hals

erbricht er

ist die Nierengegend schmerzhaft

sucht er Wärme

ist er unruhig und wechselt oft den liegeplatz

riecht der Kot nach Aas
 
Hallo Flitze,

wie lüftest Du denn? Oli kann sich evtl. vom Durchzug machen die Nierengeschichte geholt haben, hatte Minka auch schon :rolleyes:

Welche Tabletten hast Du bekommen und weißt Du was der Doc gespritzt hat?
 
Kis,
ich denke er hat es sich dieser Tage geholt. Er hat am offenen Fenster geschlafen. Bei dieser Wärme hat er ntürlich auch auf den kühlenden Fliesen gelegen, hat aber immer getrunken. Ich weiß nicht, wie lange es dauert, bis die Krankheit akut wird? Er hatte ja heftig Fieber, ich hatte Angst, das der mir im Auto wegkippt. 8o 8oNur fällt mir auf, dass er noch nicht wieder auf dem Klo war. Er hat nur ein paar Stückchen Rindfleisch gefressen, was anders nahm er nicht an. Schade nur, es lief mit Asti so gut und nun ist es wieder etwas gekippt, er hat bestimmt Schmerzen. Was das für Spritzen war, ist mir nicht bekannt. Die Tabletten , Baytril 150 mg, morgen eine viertel und wenn er sie nicht frißt soll ich zum Spritzen kommen. Freitag wieder Kontrolle. Es ist auf jedem Fall besser geworden, nur bewegt er sich nicht viel. Ich habe mich schon gewundert, das es gestern so aus dem Kakklo so nach Piesel roch? Es war aber beim saubermachen heute früh nicht viel von Oli dabei. Sie kaken jetzt in einem und pieseln auf dem anderen. Der hat sich sicherlich beim lüften was weggeholt.
 
Hi,

dann drück ich Dir die Daumen, dass Du das Baytril reinbekommst :rolleyes:

Wenn Oli davon speichelt und sabbert "keine Panik" ist normal, denn die müssen echt grausam schmecken 8o

*hüstel* Richte Dich schon mal auf´s Spritzen lassen ein *gg* Oli wäre eine echte Ausnahme, wenn er die Baytril nehmen würde.
 
Das tut mir aber wirklich leid für Oli !!

Ich wünsche ihm von Herzen gute Besserung!

Und wenn es ihm wieder richtig gut geht, wird er Asti lieben.

Alles Gute für deine beiden Süßen!!!

LG, Elke
 
Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass er schnell wieder gesund wird. Das ist schon wirklich nicht einfach, Katzen Tabletten einzuflößen. Das war bei meiner schon mit der Wurmkur sehr schwer, ich musste das Zeug dann immer auf Leckerlis tropfen, damit Tiger es frisst.
 
Ich war heute bei MEINEM TA, das erste was er gemacht hat, war Blut genommen und alle Werte untersucht. ?(Es ist alles mit Oli in Ordnung. Die Nierenwerte sind Bestens. Noch ein Spritz´l und ich denke in ein zwei Tagen ist er wieder fit. =) =)
 
Werbung:
Zurück
Oben