Offenes Fenster gefährlich?

Lutzi

Mitglied
Registriert
5 April 2005
Beiträge
18
Ort
47057 Duisburg-Neudorf
Hallo,
letzte Nacht habe ich fast nicht schlafen können. Wegen der großen Hitze hatten wir zwei Schlafzimmerfenster auf Kippe und eines ganz weit geöffnet. Ich habe mich hin und her gewälzt und überlegt was Lutzi tun würde, würde sie draußen Vögel oder sonst was interessantes entdecken, springen wohl oder? Da bin ich ganz leise aufgestanden und hab das Fenster auf Kippe gemacht. Und kaum lag ich, da kam Lutzi und legte sich zu meinen Füßen hin um eine kleine Pause während ihrer nächtlichen Tour. War ich froh, also war ich keine Minute zu spät aufgestanden :)
Sollte ich vielleicht so ein Mückenschutznetz anbringen, oder würde sie das zerreisen? Danke für gute und baldige Vorschläge; denn die nächste heisse Nacht kommt bestim,mt bald. Bruni
 
Werbung:
Ich kann mich da nur anschließen und alles mit Katzennetzen absichern.

Es gibt aber auch Absicherungen für gekippte Fenster, die können nämlich auch sehr gefährlich werden!

LG

Andrea
 
Katzennetz am offenen Fenster

Hallo und danke für Eure Vorschläge. Werde mich gleich nachher mal darum kümmern. Dann kann ich wenigstens nachts beruhigt schlafen.
Liebe miauende Grüsse, Bruni :danke:
 
Mein Mann und ich haben das gleiche Problem wegen unseres Katers gehabt. Noch dazu haben wir im Wohnzimmer sehr alte Fenster, die sich nur nach außen öffnen lassen.
Nun haben wir uns selbst einen Holzrahmen gebastelt, außen ein Fliegengitter gespannt und innen das Katzengitter raufgegeben und es in unserem Schlafzimmer montiert. Im Winter können wir es entfernen.
Somit haben wir wenigstens bei einem Fenster die Möglichkeit es immer offen stehen zu lassen, dem Tobi freut es auch sehr, weil er frische Luft schnuppern kann.
Wir wohnen im 3. Stock, somit habe ich mich nie getraut einfach so die Fenster offen zu lassen, so schnell kann man gar nicht schauen, wenn z.B. eine Fliege oder ein Vogel vorbei fliegt, kann es so schnell gehen, und die Katze hüpft nach.
Wir haben es uns schon so angewöhnt, immer erst dann zu lüften, wenn der Tobi in einem anderen Raum ist, und im Schlafzimmer ist es immer offen.
Fliegengitter alleine ist zu wenig Schutz, das könnte die Katze mit den Krallen kaputt machen.

Liebe Grüße :winken1:
 
unbedingt richtige Gitter montieren, Ninja's Tipp ist da sehr gut - haben wir auch so gemacht - und vor Allem bei Abwesenheit unbedingt auf das schräg stellen der Fenster verzichten - ich hatte mal eine Katze, die sich da hoch gezogen hat und dann im Spalt eingeklemmt hing - dabei können sich die Katzen ganz böse verletzen oder sogar daran sterben
 
Fliegennetz entfernt

Lutzi schrieb:
Hallo und danke für Eure Vorschläge. Werde mich gleich nachher mal darum kümmern. Dann kann ich wenigstens nachts beruhigt schlafen.
Liebe miauende Grüsse, Bruni :danke:


Das es die ganze vorige Woche so heiss war und es letzte Nacht stark abgekühlt war, hat mein lieber Mann in der 2. Etage alle kleinen Fenster weit geöffnet, damit Luft besser zirkulieren konnte. Hatte ich auch nichts dagegen. Nur als ich hochkam ins Schlafzimmer, machte ich das eine Fenster wieder auf Kippe und sah dann das das Fliegennetz an dem Fenster im Schlafzimmer selbst abgerissen war. Er bemerkte mein entsetztes Gesicht und fragte mich, ob ich ernsthaft glaube, daß Lutzi rausspringen würde. Warum ihn das wohl wieder gestört habe, fragte ich mich. :wut1:
Mitten in der Nacht wurde ich wach, da lief mein Mann mit der Taschenlampe zu dem besagten Fenster und hat Lutzi beobachtet, die vorischtig auf die Fensterbank kletterte und zurückschreckte, als ein Auto vorbeifuhr. Da nahm er sie dort weg und machte das Fenster auf Kippe. Er meinte, daß er nicht glaube, daß Lutzi einem Vogel oder einer Fledermaus, die sie drüben am Haus sehe nachfliegen würde
Aber ich gab dann zu bedenken, daß doch die kleine Fledermaus, die uns regelmässig im Sommer besucht oder aber ein kleiner Vogel dicht vor ihrer Nase vorbeifliegen könne und sie dann in dem Moment die Höhe vergessen könnte, oder??? :jump1:
Ich denke so daß ihr ein Sturz aus dem ersten Stockwerk nicht viel anhaben könnte aber aus der 2. Etage könnte es doch schon kritisch werden, oder?
LG Bruni
 
Lutzi schrieb:
Er meinte, daß er nicht glaube, daß Lutzi einem Vogel oder einer Fledermaus, die sie drüben am Haus sehe nachfliegen würde

Ich denke so daß ihr ein Sturz aus dem ersten Stockwerk nicht viel anhaben könnte aber aus der 2. Etage könnte es doch schon kritisch werden, oder?
LG Bruni


Hallo Bruni
Ich glaube auch nicht das Lutzi fliegen kann.Habe echt noch keine Katze gehabt die sowas konnte :ironie:

Ich weis was Du meinst und ich wäre mir da nicht so sicher.Katzen sind sehr mutig.Wenn sie was sehen was interessant genug ist springen sie....
Mein Kater Micky hat es damals auch nicht gestört das es im 3. Stock war!!!!Hätte ich auch nicht gedacht...gottseidank ist nichts passiert.Glück gehabt!Ich würde Dir raten die Fenster zu lassen oder absichern mit Katzennetzen.Die Fliegengitter reisst sie im bedarfsfall runter!!!! :)
 
Werbung:
Vorsicht mit den Kippfenstern!!!!!!!!!!

Hallo!!

Da ich beruflich viel mit verunfallten Tieren zu tun habe, möchte ich dich unbedingt vor den Kippfenstern warnen. Ich persönlich lasse kein Fenster gekippt, wenn ich nicht zu hause bin. Einfach aus folgendem Grund: Katzen sind - wie wir alle ja eh wissen - sehr neugierige Tiere. So kann es kommen, dass sie sich in den Kippfenstern verfangen und in ihrer Panik immer weiter in den Spalt einarbeiten. Diese Verletzungen sind die schwerwiegendsden, die ich kenne. Keine Katze, die ich bisher aus Kippfenstern befreit habe, hat überlebt.

Also: ich würde dir unbedingt Katzennetze und ganz offene Fenster anraten!!

lg Guinevere
 
Zurück
Oben