Pfotenpflege Für den Hund

lucynator

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2009
Beiträge
82
Ort
österreich nähe st.pölten
Hallo ihr lieben Ich hab da mal eine frage mir ist heute bei meiner Hündin aufgefallen das sie bei den Pfoten ganz rauh ist und habe auch gemerkt das sie bei den hinteren Pfoten 2 kleine risse hat. Hab mich sehr geschreckt das arme mädchen das tut ihr doch weh. Und auserdem hab ich das voll schlechte gewissen weil ich nicht früher geschaut habe. Und jetzt brauche ich eure hilfe was kann ich tun das das besser wird und vor allem wird das auch wieder gut? Sie ist mein erster Hund bin noch nicht so der Hundeprofi aber das mit den Pfoten muß nicht sein. Bitte um eure Antworten! Lg dani
 
Werbung:
AW: Pfotenpflege Für den Hund

Im Winter werden die Pfoten stark beansprucht, nicht nur durch den Schnee, sondern vor allem durch das Streusalz. In den Tierhandlungen gibt es spezielle Salben, mit denen man die Pfoten einreiben kann, Du kannst aber auch Vaseline verwenden. Am besten ist es, die Pfoten vor dem Gassigehen einzuschmieren.
ElliB:blume1:
 
AW: Pfotenpflege Für den Hund

ich denke schon, aber wenn du merkst das der hund schmerzen hat oder nicht auftritt, dann solltes du vielleicht die pfote in käsepappeltee baden.

Na sowas das mit dem Käsepappeltee hat meine mutter auch gesagt als ich ihr das von lucy erzählt hab. Dabei hat sie gar keinen hund auch noch nie gehabt. Mütter wissen anscheinend immer alles:)
 
AW: Pfotenpflege Für den Hund

da sieht mans wieder, mamas habens einfach drauf :D
mit käsepappeltee kannst du jede verletzung baden, die hunde mögen es zwar nicht so gerne wenn du z.b. eine pfote in den eimer stellst aber mit leckerlis und streicheleinheiten lassen sie sich für eine kurze zeit austricksen. der tee darf aber nicht zu heiß sein, sonst ist es unangenehm für wuffi und er versucht zu flüchten :D
 
AW: Pfotenpflege Für den Hund

Eure Antworten sind wirklich gut! Ich habe auch so ein Problem. Da kann ich eure Tipp´s gut brauchen. Ich habe Gina´s Pfoten auch meistens, wenn ich auf Salzgestreute Straßen mit ihr gegangen bin immer mit Vaseline eingeschmiert. Nur, mir kommt vor, daß dann immer alles an den Pfoten kleben blieb, auch zwischen den Zehen. Jetzt habe ich am Abend, immer die Pfoten mit Wasser abgewaschen aber das schein zuwenig zu sein. Jetzt werde ich es auch mit Käsepappeletee probieren. :danke:
 
AW: Pfotenpflege Für den Hund

Werde ich so machen nachti für leckerlis und extra kuscheleinheiten tut lucy sowieso alles.
Ja wurz das forum ist klasse mann bekommt immer super tips und ratschläge
und die leute hier sind alle super nett.
 
AW: Pfotenpflege Für den Hund

Ja und noch ein ja.Das Forum ist gut.

Ich habe auch schon so manches nutzen können!

Bei meinen Hunden nehme ich im Winter Eutra Melkfett Schweizer Melkfett,das ich ihnen auftrage wen sie schlafen.
Wenn die risse sehr tief sind dan bleiben sie zum teil werden aber kleiner und man sollte die Pfoten öfters mal pflegen.
Ich brühe Wilden Malve Tee und mache ihnen umschläge und dan Socken an.
Bei entzündlichen nehme ich Ringelblume oder Beinwell-Tee.
Im Sommer mache ich ihnen zur schnarchstunde ab und an EUTRA Melkfett Cosmetic + Ringelblume.Ihre Pfoten sind weich und kaum rissig.
Käsepappel,aber moment mal jetzt wo ich das alles so durch den Kopf gehen lasse......das ist doch auch eine Malve eine Weg-Malve,wen ich mich nicht irre.

Du wirst sehen es wird besser mit Käsepappeltee.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Pfotenpflege Für den Hund

leanmin da hast du mir ein paar gute tips gegeben und das mit den socken find ich klasse aber lassen deine hunde die echt an? Also ich hab da so meine bedenken bei meiner süssen glaub ich wären die net lange dran:D.
Aber probieren geht über studieren wie man so schön sagt.
 
AW: Pfotenpflege Für den Hund

Liebe Dani,

ja das hat bei uns auch nicht gleich funkzioniert.Am besten ist es,wen du das machts wen deine süße eine ruhefase hat,oder ihr sitzt abends vor den Fernseher oder so ähnlich,dan kannst du nähmlich einwenig aufpassen.
Das Melkfett mache ich ran wenn sie schlafen.:D:D
Liebe grüsse Leanim
 
Werbung:
AW: Pfotenpflege Für den Hund

Huhu Leanim, :)

Käsepappel ist der umgangssprachliche Name der wilden Malve (Malva sylvestris)
Für den heilenden Tee werden nicht die Blüten, sondern die getrockneten Blätter genommen. Ich bin, was Hundewunden betrifft, auch absoluter Käsepappelfan. Geradezu ideal, um verwundete Pfoten zu baden und Schmutz auszuspülen!


Lieben Gruß,
Geli

http://de.wikipedia.org/wiki/Wilde_Malve
 
Zurück
Oben