reiten lernen - schulpferd o. lieber privatpferd

silver

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.502
hey,

ich muss sagen, ich habe auf schulpferden reiten gelernt. meine freundin lernt jetzt seit 1 jahr auf dem pferd ihres freundes.
ich wollte mal fragen was ihr für sinnvoller haltet, wenn man auf schulpferden reiten lernt oder doch lieber auf privatpferd??

zb: pro schulpferd: man reitet eigentlich verschiedene pferde
contra schulpferd: sie sind so abgestumpft, dass sie oft mehr auf die stimme des reitlehrers hören, als auf den reiter
 
Werbung:
ich finde man kann genau so gut uf privatpferden reiten lernen, sofern sie gut aisgebildet und nicht zu schwierig sind. in guten reitställen sind die pferde nicht abgestumpft! bin aber der meinung, dass man besser auf priatpferden lernen soll! bei denen weiß man dass sie gut behandelt werden, in erster linie geht es ja um das wohl der tiere. aber man sollte sich kein pferd kaufen um reiten zu lernen!

viel erfolg Sponkra
 
hey sponkra,

also ich kenn viele schulpferdställe und in allen sind die pferde abgestumpft. aber vielleicht ist das auch einfach nur in unserer gegend so...

finde es eigentlich auch gut auf privatpferden zu lernen, nur hat man dann ja weniger abwechslung und es gibt so viele verschiedene pferdecharaktere, dass man die gar nicht kennenlernt......

aber ein pferd zum lernen kaufen finde ich auch absolut verantwortungslos! hab mich schon immer über die leute aufgeregt, die keine ahnung von pferden haben und trotzdem für ihr töchterchen dass gerademal seit 1 Jahr reitet ein pferd kaufen.....
 
Also ich denke mal als Anfänger ist es sicher besser auf Schulpferden, eben weil sie abgestumpfter und vor allem erfahrener sind. Die gehen nicht gleich in die Luft, wenn man mal etwas unglücklich treibt oder am Zügel reißt, oder was weiß ich was.
Aber wenn man seine Ansprüche dann schon etwas höher schraubt reicht auch einfach oft die Ausbildung der Schulpferde nicht.
 
Werbung:
also ich hab auf schulpferden angefangen und bin meine ersten gut 4 jahre (denke das war zu lang/ zwischendrin stall gewechselt und reiterferien) auf schulpferden geritten.
aber gelernt selbstbewusstsein auch bei schnelleren pferden zu haben und auch dinge wie schenkel-/gewichtshilfen, "schwämmchen drücken" und die korrekten hilfen geben (nicht am linken zügel ziehen für links usw) hab ich erst auf nem privatpferd...

die ersten 1-2 jahre auf schulpferden ist ok, aber ich denke wer wirklich "reiten" lernen will sollte sich dann nach anderen pferden umsehen.....
 
Zurück
Oben