Roborowski Zerghamster

Also das Zwerghamsterfutter von Witten Molen find ich schlecht, es sind teilweise noch viele große Stücke drin, zu groß für Zwerghamster und für Robos alle mal.
Wie groß ist den der Käfig genau?
Wenn du ihn in der Höhe auftrennst, und er wirklich so groß ist wie du schätzt, werden die Grundflächen viel zu klein. Das ist absolut nicht ausreichend für einen Zwerghamster.
 
Werbung:
ich habs ehr so verstanden als wollte sie 2 draus machen, je 80x40-50x40
also 40cm hoch...
ist zwar nicht.... utopisch ... aber mindestmaße sinds auf jeden fall ;)
 
hallo ihr lieben!

Wir haben uns heute dazu entschieden einen neuen käfig zu bauen. haben heute schon das material gekauft und er ist schon fast fertig.

dazu kam zusätzlich die entscheidung, dass wir einen hamster dem bruder meines freundes geben, also haben wir dann nur noch einen zwerg. der grosse neue Käfig (der ist wirklich gross) wird dann wie geplant getrennt, und auf die andere seite will mein freund 2 rennmäuse setzen. jede seite hat dann 60cm x 50cm X 50cm platz für sich, nur das halt auf der einen seite 2 rennmäuse und auf der anderen seite ein zwerg ist!

Übrigens, wir hatten heute schon ein erfolgserlebnis mit einem zwerg! er kam auf die hand und man konnte ihn sogar rausnehmen. der hat dann die ganze zeit bei meinem freund auf dem arm geschmust....:g11: Wenn da mal nicht eine dicke freundschaft entsteht....!
 
Hallo!
Die Länge von 60 cm ist definitiv zu wenig. 80 cm braucht ein Zwerghamster MINDESTENS!!

Ausserdem sind Rennmäuse sehr laut und nicht nachtaktiv. Sie würden den Hamster bei Tag stören. Ein Hamster braucht die absolute Ruhe und darf nicht im Schlöaf gestört werden. Das verkürzt sein leben erheblich. Diese 2 Tierarten soll und darf man nicht so nahe beieinander halten.
 
hallo ihr lieben,

hi Mizschie, schön, dass wir uns hier wieder treffen!


ich kann mich dir nur anschließen!

alleine die Gerüche: beide Tierarten sind extrem territorialbezogen, sie würden ungeheuer aggressiv aufeinander reagieren und da reicht es schon, wenn Käfige dich beieinander stehen! Hamster sind schließlich (meistens) Einzelgänger und reagieren ungeheuer empfindlich auf fremde Tiere...

auch würde ich fast wetten, dass die Rennmäuse sich durchaus fetzen könnten .... fremder Geruch, möglicherweise denken sie an fremde Reviere .... das Risiko würde ich nicht eingehen!

auch wäre der Platz viel zu klein...
das Bundesministerium für Forsten,... empfiehtl für ZWEI mäuseartige 100x50 und das ist für Mongolen eigentlich noch zu klein .... bei so einer Größte treten selbst bei guter Einrichtung Stereotypien auf!

auch für Hamster ist das zu klein .... ich würde sogar dazu gehen 100x50 für Zwerge als Mindestmaß zu setzen,... die Tiere laufen mehrere Stunden pro Nacht, sofern man sie lässt, da sollte man ihnen doch auch im KÄfig soweit es geht entgegen kommen!

guck hier, das ist eine gute HP, wo zu beiden tierarten alles erklärt wird:
www.rennmauswalldorf.de

viele Grüße
sirius
 
Hallo Nina!
Freumich dich wiederzusehen ;)
Deswegen habe ich mindestens auch groß geschrieben, weil man das wirklich nicht unterschreiten darf. Je größer, desto besser bei einem Hamster ;) und bei vielen andren Tieren auch.
 
jepp, weiß ich doch, wie du das gemeint hast! :)
ich dachte nur, dass mehrere Meinungen da nicht schaden!

ich freue mich total, dich hier zu treffen!
sirius
 
@sirius: kennen wir uns nicht auch??
@killerzwiebel: ich kann den beiden nur zustimmen.
es wurde ja schon von mir erwähnt das die mindestmaße für einen zwerghamster 80x50 sind und ich würde, wie sirius auch, dazu raten das noch zu vergrößern.

da rennmäuse zwar vom platz ähnliche aber ansonsten vollkommen andere bedürfnisse haben würde ich die beiden tierarten nicht in unmittelbarer nähe halten.

ich würde sogar soweit gehen zu sagen dass ihr lieber erst mal dem hamster ein artgerechtes zu hause schaffen solltet bevor ihr euch neue tiere holt (übrigens müssen neue tiere nicht vom zooladen oder züchter sein, hamster als auch rennmäuse gibt es zu haufen in Tierheimen oder privaten pflegestellen) :)
 
Hallo.

Ihr habt ja recht. war eine dumme überlegung! wir bleiben bei den beiden und kümmern uns heute weiter um den käfig ausbau.

liebe grüsse!
 
Hallo!

Mit der Käfiggröße stimme ich mit euch völlig überein, das wäre eindeutig zu klein, wenn du den Käfig trennst.

Allerdings hab ich selbst Rennmäuse und einen Hamster, die direkt übereinander wohnen. Und es stört weder den Hamster, da die Mäuse auch nicht lauter sind als ich. Und ich wohne schließlich dort, und schleich nicht den ganzen Tag durch mein WZ. So schnell werden Hamster auch nicht wach.

Und wegen den Gerüchen konnte ich bis jetzt kein komisches Verhalten bei den Tieren feststellen. Beide leben nebeneinander her, als gäbe es die jeweils andere Tierart nicht.

Wenn man ausreichend Platz hat, kann man diese beiden Tierarten nebeneinander bzw. übereinander halten. Das ist zumindest meine Meinung. ;)
 
Werbung:
hi,

ich denke, dass über- und untereinander ein Unterschied ist .. .meine 4 Renner in zwei Gruppen und der Hamster stehen auch sehr dicht beineinander ... und beeinflussen sich nur unwesentlich ... sie reagieren aber u.a. auf das Trommeln aus den anderen KÄfigen!

ich könnte mir vorstellen, dass ein hamster äußerst gestresst reagiert, wenn direkt an seiner Käfigwand auf der anderen Seite eine Rennmaus aufs heftigste scharrt .... das macht nämlich schon lärm und Renner scharren nun mal ausgiebig und laut ....

und holz leitet zudem ganz hervorragend Geräusche .... (wichitg z.B. bei der Eichhörnchenkommunikation :) :) )

ich würde da dringend von abraten!

sirius
 
Zurück
Oben