Schleimhaut im Kot

sammara67

Mitglied
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
10
Ort
Rom
Hallo zusammen
Ich bin Mirjam und meine Deutsche Schäferhündin heisst Gita.
Seit 4 Wochen hat sie immer wieder Magenprobleme, da der Kot zwischendurch wieder einige Tage tiptop war habe ich noch keinen Tierarzt aufgesucht.Sie hat immer Appetit und ist nicht apathisch.Wenn sie Durchfall hatte habe ich ihr Reis mit wenig Poulet gekocht, dann war der Durchfall sofort weg.Im Kot habe ich oftmals so Schleimhaut gesehen, nie aber Blut.
Soll ich sofort zum Tierarzt oder noch abwarten?Ich gebe ihr jetzt ein paar Tage nur Reis.Sonst bekommt sie 3 mal am Tag Proplan.Ah ich muss noch erwähnen das wir bevor die Magenprobleme begonnen haben 4 Tage in den Hügeln von Napoli waren, dort haben sie die Leute mit Esswaren verwöhnt die sie sonst bei mir nicht bekommt.
Liebe Grüsse von uns zweien
 
Werbung:
AW: Schleimhaut im Kot

Könnte eine Magenschleimhautentzündung vorliegen? Ich würd zum Ta gehen.
LG
Petra
 
AW: Schleimhaut im Kot

"Schleimhaut" im Kot kann ein Anzeichen von Kokzidien sein. Kotprobe mit "Schleim" zum TA und untersuchen lassen, damit es behandelt wird - sollten es Kokzidien sein.
 
AW: Schleimhaut im Kot

Ich würde da auf jeden Fall auf mit zum TA gehen, am besten von 3 unterschiedlichen Geschäften Kotproben nehmen und diese und den Hund untersuchen lassen. Vor allem vor dem Hintergrund der doch schon längern Zeit. Wir machen auch gerade sowas durch, habe ich ja geschrieben.
Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung!
 
AW: Schleimhaut im Kot

Angelika-Marie hat mir zu diesem Problem wertvolle Tipps gegeben. Schau mal in den Thread "Durchfall, Erbrechen- Giardien". Und sie hat auf ganzer Linie recht!!! Wenn sich Giardien bestätigen sollten, besteht auch Handlungsbedarf. Bei meinem "Fridolin" scheint die Sache ausgestanden. Trotzdem lassen wir nächste Woche wieder eine Laboruntersuchung machen.
 
AW: Schleimhaut im Kot

Hallo Mirjam, :)

in den Hügeln von Napoli kann sie sich tatsächlich Giardien ( hat trotz Durchfall Appetit, Hund ist NICHT schlapp) oder Kokzidien ( Hund ist schlapp und wirkt kränkelnd) oder sonstige Darmbakterien dieser Art gefangen haben. Eine Stuhluntersuchung auf diese Viecher in der Art wie Ulf schreibt, ist hier ( neben TA-Besuch) das Beste!

ABER weise den TA auf den Napoliaufenthalt hin! Viele Tierärzte gucken anfangs NICHT nach solchen Darmbakterien, weil sie in Deutschland und Österreich noch nicht sehr verbreitet sind! Viele TÄ verlieren mit darmberuhigenden Mittel im Vorfeld - immer noch - viel unnötige Zeit!
Also BITTE um die Kotuntersuchung!

Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Schleimhaut im Kot

Ich denke die Tierärzte in Italien werden automatisch auf Krankheiten, die wir hier in Deutschland gemein hin als Mittelmeerkrankheiten bezeichnen untersuchen
 
AW: Schleimhaut im Kot

hallo,
eine Kotprobe muss auf jeden Fall gemacht werden.
Ohne Befund , dann auch eine Blutprobe.

Mein Schäferhund hatte im Alter von einem Jahr plötzlich ständig Durchfall.

Zuerst habe ich Diät selbst gekocht.


Der Befund vom TA war dann eine Pankreasinsuffizienz, die sich gut behandeln lässt.
 
AW: Schleimhaut im Kot

Ha, Ulf, :)

Du bist ja deutlich besser als ich! :blume1: So sage ich zu mir: Mei, Geli, lesen können und nachschlagen, wäre echt von Vorteil!
Ich habe einfach kurzgeschlossen, dass deutsche Sprache plus die Erwähnung eines Napoliurlaubs ...., na, Du weißt schon was, ... bedeuten. :rolleyes:

Lieben Gruß,
Geli ;)
 
AW: Schleimhaut im Kot

Hallo miteinander
Vielen herzlichen Dank für die Antworten.Da Gita erst heute gekotet hat können wir erst morgen zum Tierarzt.Also wir 2 wohnen seit 3 Jahren in Rom, ich bin Schweizerin, und viele Verwandte wohnen in den Hügeln von Napoli. Es ist wunderschön dort, ich liebe die Natur aber da ich sehe wie viele Hunde dort krank sind gehe ich nicht mehr so gerne dorthin.Gita hat dort nie direkten Kontakt zu Hunden,aber natürlich schnüffelt sie überall herum.Liebe Grüsse aus Rom
 
Werbung:
AW: Schleimhaut im Kot

Hallo miteinander
Vielen herzlichen Dank für die Antworten.Da Gita erst heute gekotet hat können wir erst morgen zum Tierarzt.Also wir 2 wohnen seit 3 Jahren in Rom, ich bin Schweizerin, und viele Verwandte wohnen in den Hügeln von Napoli. Es ist wunderschön dort, ich liebe die Natur aber da ich sehe wie viele Hunde dort krank sind gehe ich nicht mehr so gerne dorthin.Gita hat dort nie direkten Kontakt zu Hunden,aber natürlich schnüffelt sie überall herum.Liebe Grüsse aus Rom

Was haben die Hunde denn dort alle, hört sich ja schlimm an?
 
Zurück
Oben